August 2017 Mamis

August 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Juliette-Baguette am 16.03.2018, 8:47 Uhr

Nächtliche Wachphasen - Spielen

Guten Morgen liebe Mamis

Wir kämpfen seit Wochen mit nächtlichen Wachphasen von 1-3 Stunden.
Bisher haben wir es ausgesessen, alles langweilig gestaltet, kein reden kein Licht, nicht aufstehen.

Nun wird die kleine immer mobiler und versucht sich aufzusetzen, rollt sich nach links und rechts und so allmählich gelingt es nicht mehr die Wachphase ruhig zu gestalten
Auch stillen bringt sie nicht zum weiter schlafen.

Ich habe gelesen, dass noch mehr mamis über wachphasen klagen.
Wie macht ihr das dann? Lasst ihr die kleinen machen, steht ihr vielleicht sogar mit ihnen auf oder macht Licht an?

Wenn ich die kleine versuche am aufsetzen zu hindern und festhalte gibt's natürlich Gemecker. Wenn sie aber erst richtig spielt ist die Ruhe natürlich auch dahin.

Ach ja, wir schlafen im familienbett. Auslagern kommt für mich (noch) nicht in Frage.

Dass diese Phasen ganz normal sind weiß ich auch. Mir geht es als Erstlingsmama auch nicht darum das ganze auf Teufel komm raus zu unterbinden sondern mehr um den richtigen Umgang damit, sodass alle Anwesenden möglichst viel Ruhe bekommen

 
8 Antworten:

Re: Nächtliche Wachphasen - Spielen

Antwort von MamimitSohnemann am 16.03.2018, 9:21 Uhr

Also unser Mini wird auch manche Nacht richtig wach (sonst trinkt er mit den Augen zu an seiner Falsche bis er schläft). Wenn er wach ist machen wir es wie ihr, weiterhin rede ich nicht und lasse alles dunkel, lege ihn wenn er nicht mehr trinkt wieder ins Bett, gebe ihm ein Küsschen und gehe wieder in mein Bett ins Schlafzimmer. Manchmal ruft er dann nochmal nach uns und wir kommen und geben ihm den Nuckel und streicheln ihn. Meistens schläft er spätestens dann wieder ein. Ich würde also kein Licht an machen oder mit ihr spielen bis diese "phase" wieder vorbei ist viell hilft ihr ein eigenes Bett zb als Beistellbett in eurem Schlafzimmer. Manche Babys, wie unserer, brauchen ihre Ruhe zum schlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächtliche Wachphasen - Spielen

Antwort von Tatismus am 16.03.2018, 9:30 Uhr

Wir haben auch manchmal so wachphasen wo Lucy dann anfängt zu spielen, solang das alles soweit ruhig ist lass ich sie machen wenn sich mein Mann dadurch gestört fühlt und wach wird versuche ich sie durch kuscheln wieder zum schlafen zu bringen
Ich mache kein Licht an und Rede dann auch nicht mit ihr die wachphase dauert so ca 30 bis 60 Minuten und ist nicht jede nacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächtliche Wachphasen - Spielen

Antwort von Juliette-Baguette am 16.03.2018, 11:05 Uhr

Ein beistellbett ist vorhanden, da hat sie aber so gut wie noch nie drin gelegen. Sie braucht ganz viel körperkontakt beim schlafen.
Grundsätzlich sind wir auch alle zufrieden mit dem familienbett.

Nur ist es zur Zeit auch nervig, dass sie dann plötzlich im Bett sitzt und spielt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächtliche Wachphasen - Spielen

Antwort von Lovie am 16.03.2018, 11:34 Uhr

Ich bin in solchen Phasen maximal langweilig. Wenn sie meint, sie muss unbedingt spielen, meinetwegen, zum schlafen zwingen kann ich sie nicht. Ich drehe ihr dann halt den Rücken zu und döse weiter.
Licht oder Entertainment gibt es hier nachts jedenfalls nicht.

Wenn ich dann merke sie wäre müde, nehme ich sie gerne auf den Bauch und wackle mit ihrem popo bissl auf und ab, so ne leichte Schaukel Bewegung.
Entweder schläft sie dabei ein oder sie wird davon ruhig genug dass ich sie wieder in den Schlaf stillen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächtliche Wachphasen - Spielen

Antwort von hydrangea am 16.03.2018, 12:04 Uhr

Geht so immer noch so früh ins Bett? Du hattest ja mal was von 16/17 Uhr erzählt. Wenn ja würde ich sie einfach ein kurzes Schläfchen nachmittags mehr machen lassen und sie dafür 2 Stunden später ins Bett bringen und den Nachtschlaf dadurch verkürzen.

MJ hat morgens immer gern bis 10 Uhr geschlafen. Seitdem ich die Nacht um 8 beende schläft sie von ca 20-8 Uhr ohne spielen zu wollen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächtliche Wachphasen - Spielen

Antwort von Juliette-Baguette am 16.03.2018, 12:42 Uhr

Nein mittlerweile geht sie nach 19 Uhr ins Bett. Mehr möchte ich es auch nicht mehr Strecken weil die zeitumstellung ja ansteht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächtliche Wachphasen - Spielen

Antwort von Minnimiii-hit am 16.03.2018, 16:58 Uhr

Wir haben es hin und wieder auch. Licht bleibt aus und geredet wird bei uns ebenfalls nicht. Entweder lass ich ihn bei uns im Bett seine Kreise drehen oder ich lege ihn in sein Bett was neben unserem steht und dann spielt er meist mit seinen vielen nullis und wechselt im Sekunden takt den nulli und irgendwann pennt er dabei ein mit einem im Mund und der Rest ist unter sich gebunkert oder in der Hand.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächtliche Wachphasen - Spielen

Antwort von Murmel2017 am 16.03.2018, 20:50 Uhr

Ich leide mit dir aber das weißt du ja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.