August 2017 Mamis

August 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von CarrieAnn  am 03.10.2017, 11:37 Uhr

High Need/24h Baby

Hallo zusammen,

Ria ist nun sechs Wochen alt und irgendwie muss ich zu dem Schluss kommen: sie ist anspruchsvoller als andere Kinder. Sie weint öfter, länger und lauter. Ich kann sie nicht einfach ablegen, einschlafen tut sie nach wie vor schlecht. Sie benötigt viel Körperkontakt. Am besten geht es ihr in der Trage. Allen fallen ihre großen Augen auf und dass sie von Tag 1 an wacher ist, als andere Babies. Ein Stillkoma kennen wir nicht.
Ich traue mich nicht mit ihr zu Treffen mit anderen Müttern, weil wir anders sind. Meiner Hebamme aus der Ss fiel auf, dass ich mich verändert habe und fragte, ob ich denn noch esse und schlafe. Ich weine viel und oft und werde nun wohl doch professionelle Hilfe nehmen.
Hat irgendwer hier noch das Gefühl ein anspruchsvolles Baby zu haben? O.g. Begriffe kursieren, letztendlich ist es ja aber egal, wie man es beschreibt. Mich beschleicht zwar immer mal wieder der Verdacht, es liegt an meinem mütterlichen Unvermögen, aber eigentlich Kreise ich den ganzen Tag nur um ihr Wohl.

 
19 Antworten:

Re: High Need/24h Baby

Antwort von Murmel2017 am 03.10.2017, 12:35 Uhr

Ist ria dein 1. Kind?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: High Need/24h Baby

Antwort von Mommy2be8.17 am 03.10.2017, 12:37 Uhr

Fühl Dich erstmal gedrückt!
Du bist KEINE unvermögende Mutter!
Es gibt einfach Kinder die mehr Zuwendung brauchen als andere, dafür brauchst Du Dich aber nicht zu schämen.
Geniess die Kuschelzeit!
Und dass Du Dir professionelle Hilfe holen willst finde ich super! Denk auch an Dich, sonst kannst Du Deiner Tochter nicht gerecht werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: High Need/24h Baby

Antwort von amissa am 03.10.2017, 12:38 Uhr

Bei der Kleinen war es so

Allerdings hab ich deswegen nicht so zurück gesteckt, sie musste halt mit - im Normalfall war draußen bei ihr auch immer gut (vermutlich genug zu gucken), also wenn wir unterwegs waren, war sie friedlicher. Es wurde zunehmend besser, je mehr sie selber machen konnte, aber anstrengend ist sie auch heute mit ihren 2 noch - und von festen Rhythmus jedweder Art hält sie nach wie vor rein gar nichts.

Bester Tip den ich dir geben kann: Entspann dich, mach das was DU möchtest und schau, wie du sie dabei am Besten "unterbringen" kannst (wenn du unterwegs sein möchtest, sei unterwegs und find raus, wie deine Tochter das am Besten aushält: KiWa oder Trage oder Tuch etc.) Dreh dich nicht nur um sie, sonst wirst du wahnsinnig. Und mach dir keinen Kopf ob sie das aushält: Sie schafft das, solange du ihr vermittelst, daß du dir sicher bist bei dem was du tust (verschiedene Dinge ausprobieren zu müssen, bevor man das richtige findet ist normal)

Wenn du gern andere Mütter treffen möchtest, dann tu das doch. JEDES Kind ist anders, es gibt kein "wir sind aber so anders" (ok, solange du kein schwerbehindertes Kind hast bei dem du jedesmal das halbe KH mitschleppen mußt) - trau dich einfach. Wahrscheinlich wirst mit den anderen Müttern/Kindern mehr Gemeinsamkeiten feststellen als du denkst ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: High Need/24h Baby

Antwort von CarrieAnn am 03.10.2017, 12:47 Uhr

Ja, Murmel. Dass sie sensibler/wacher/lauter ist sind übrigens keine Feststellung von mir oder meinem Mann, sondern von Hebammen, Kinderärzten oder -Schwestern. Ich will mir nämlich kein "besonderes" Kind einreden,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: High Need/24h Baby

Antwort von CarrieAnn am 03.10.2017, 12:48 Uhr

Es fällt mir schwer, an mich zu denken. Ich versuche mich soviel es geht zu schonen, weil ich immer. Angst habe, dass meine Kraft nicht reichen wird bzw. ich Angst vor noch mehr Überforderung habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: High Need/24h Baby

Antwort von Juliette-Baguette am 03.10.2017, 13:14 Uhr

Wenn du hier regelmäßig mit liest musst du doch feststellen dass es vielen mamis mit ihren babys so geht. Was du beschreibst passt 1 zu 1 auch auf meine Tochter und wir sind nicht die einzigen. Schon öfters würden genau solche Charaktere der babys hier beschrieben.

Möglicherweise geht halt jeder anders damit um und wenn du Hilfe brauchst dann such sie dir!

Aber allein oder anders bist du keinesfalls

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: High Need/24h Baby

Antwort von amissa am 03.10.2017, 13:22 Uhr

Aber genau SO nimmst du dir jegliche Energie - wie willst du denn auftanken, wenn du dauernd nur damit beschäftigt bist so wenig wie möglich zu verbrauchen?

Geh raus, unternimm was, was dir Spaß macht und du wirst sehen, es geht (und dir damit besser). Das wird sicher ein bisschen Rumprobieren erfordern, bis du raus hast, was mit der Kleinen wie funktioniert, aber du wirst das schon rausfinden.

Unsere mochte wie gesagt draußen (also "frische Luft") furchtbar gerne, am liebsten Bäume, die konnte sie stundenlang friedlich anschauen.
Geschäfte konnte man dagegen voll vergessen, da musste man bloß durch die Tür durch und das vorher noch friedlich schlafende etwas schmiß die Sirene an

Probier dich einfach durch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: High Need/24h Baby

Antwort von CarrieAnn am 03.10.2017, 13:27 Uhr

Ich bin vermutlich zu vorsichtig und traue uns allen zu wenig zu. Mein Mann meint auch, dass an uns vermutlich nichts ungewöhnliches ist. Aber immer, wenn wir jmd vom Fach begegnen, kommt die Aussage: die ist aber besonders aufmerksam/wach etc. pp.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: High Need/24h Baby

Antwort von Juliette-Baguette am 03.10.2017, 13:41 Uhr

Ist bei uns aber auch so. Meine kleine ist bei der u2 (6 Tage nach der entbindung) der Kinderärztin schon weggerobbt und richtig umherschauen machen die allermeisten babys heutzutage schon richtig früh.

Ich glaube du darfst dich nicht so einigeln und alles ungewöhnlich finden.
Erfreu dich lieber an der Gesundheit deines babys. Das sind doch alles keine wirklichen Probleme sondern nur Phasen, die vorbei gehen.

Nimm dein Kind so an wie es ist und mach das beste daraus. Du musst versuchen raus zu finden wann die besten Zeiten für Unternehmungen o.ä. sind. Und vielleicht findest du ganz nebenbei auch raus ob ihr irgendwas davon vielleicht doch ganz gut gefällt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: High Need/24h Baby

Antwort von CarrieAnn am 03.10.2017, 13:43 Uhr

Danke für deine Ermunterung! Wirklich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: High Need/24h Baby

Antwort von Minnimiii-hit am 03.10.2017, 13:47 Uhr

Aber "besonders" viel wach und aufmerksam ist ja nicht schlimm. Meiner ist auch viel wach letztens 7std. Am Stück ok da waren wir auf einer Hochzeit aber er das gut weggesteckt. Babys schreien nun mal öfters meiner schreit abends auch öfter oder auch am Tage sie können anders einfach nicht mitteilen wenn sie etwas haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: High Need/24h Baby

Antwort von Sternchenhimmel am 03.10.2017, 13:48 Uhr

Wir haben auch schon öfter gehört, dass unser Kleiner sehr wach und aufmerksam ist. Ich frag mich aber manchmal, ob man das nicht einfach nur so sagt. Es ist schwierig sich von dem zu lösen was andere sagen, aber genau das hilft am meisten. Bei mir ist es umgekehrt. Am liebsten will mich meine Familie als Hausmütterchen die nächsten Jahre einsperren und egal was ich vorhabe wird mir schon prophezeit, dass das mit dem Kleinen doch eh nicht geht, schwierig oder ganz anstrengend wird. Irgendwann habe ichs mir selbst eingeredet. So und nun bin ich gerade den zweiten Arbeitstag mit Baby im Büro, lasse mir viel Zeit, aber es geht. Ob er hier oder Zuhause schläft ist egal. Ich geh in der Großstadt mit Baby und pubertierendem 35kg Hund Gassi - es ist anstrengend, aber es geht. Diese Woche hab ich die ersten Termine wo der Kleine bei Papa mit abgepumpter Muttermilch bleibt und ja ich mach mir unendlich Gedanken, ob das alles klappt. Aber wie es so schön heißt, wer nicht wagt..
Momentan stehen in so kurzen Abständen Schübe an und dann kommen noch gute/ schlechte Tage hinzu. Da weiß ich manchmal nicht ob es nun ein Kind mit hohen Bedürfnissen ist oder einfach nur eine Phase, die vorrüber geht. Manchmal klappt Ablegen super, sogar teilweise müde aber wach und an anderen Tagen habe ich ihn den lieben langen Tag quengelnd auf dem Arm. Ich versteh deine Sorge, aber wenn du dich nur schonst, vor potentieller Anstrengung durchs Baby wird es dir, glaube ich, nicht besser gehen. Mir hat es sehr gegruselt vor dem ersten Spaziergang mit Kinderwagen allein, dem ersten Einkaufen mit Baby etc. Aber irgendwann findet man raus was sie mögen und wie es ihnen am leichtesten fällt. Meiner schreit im Kinderwagen sobald die Hände nicht mehr gepuckt sind. Sobald sie wieder drunter sind ist Ruhe. Das ist ein Ausprobier-Prozess und den schaffen wir alle =)
Ich wünsch dir viel Kraft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: High Need/24h Baby

Antwort von Bianka_ am 03.10.2017, 13:49 Uhr

Hi. Meine Kleine schläft auch nur bei mir, ich kann sie gar nicht ablegen und mir wurde une wird auch ständig gesagt, sie sei erstaunlich wach und hätte von anfang an schon sehr fokussiert geschaut. Kinderwagen geht gar nicht. Sie will nur in der Trage raus. Ich denke, es gibt einfach solche und solche Kinder. Mich persönlich stresst es (noch? ) nicht wirklich. Mir ist es auch nicht wichtig, mich mit anderen Mamis zu treffen. Vielleicht ergibt sich das demnächst. Dann lass ich es auf mich zukommen. Wenn es nicht geht, gehe ich einfach. Mir persönlich geht es gut wenn ich mich voll auf mein Kind einstelle. Aber da muss auch jede Mama ihren Weg finden. Hab bloß kein schlechtes Gewissen wenn du mal nach dir schaust. Du bist und bleibst auch noch ein Mensch. Ich bin fest davon überzeugt, dass es den Kleinen nur gut gehen kann, wenn es der Mama auch gut geht. Ich wünsche dir alles Gute und starke Nerven.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: High Need/24h Baby

Antwort von Bri_Ko am 03.10.2017, 14:48 Uhr

Auch wenn es dir nicht hilft, aber vielleicht tröstet es dich! Du bist nicht allein. Linda ist auch wacher und anspruchsvoller als ihre große Schwester.
Yamina konnten wir zu uns auf die Spieldecke legen und sie war happy. Geht bei Linda nur bedingt. Habe bei ihr auch öfters den Eindruck, dass sie grellig ist, weil sie noch nicht so kann, wie sie gerne würde...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: High Need/24h Baby

Antwort von Murmel2017 am 03.10.2017, 15:38 Uhr

Hab ich dich irgendwie angegriffen mit meiner Frage

Eigentlich wollte ich dir schreiben dass ich zwei solcher "extrem wach" Kinder habe. Aber genau weil sie so viel aufnehmen, brauchen einige dann auch die enge Bindung um abschalten zu können. Geh raus, unternimm etwas aber fang nicht an dich zu verbuddeln nur um euch vor irgendwas zu schützen. Mein großer ist mit 8 Monaten gelaufen, spricht seit er 1 1/2 ist fließend und ist in allem weiter als andere und der kleine dreht sich mit
10 Wochen in alle Richtungen. Das ist doof weil es ständig dumme Sprüche gibt aber so what. Es ist so und das ist kein Grund sich zu schämen! Jedes Kind hat sein Tempo und du als mutter bist in der Pflicht es zu begleiten und zu fangen aber auf keinen Fall um es in Luftpolsterfolie zu wickeln und weh zu sperren genieße dein Baby mit allem wie es ist
Und Hilfe in Anspruch zu nehmen ist nie falsch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: High Need/24h Baby

Antwort von AnnaLeonor am 03.10.2017, 23:09 Uhr

Hallo meine Liebe

Lass dich mal drücken und vergiss ganz schnell den Gedanken über ein Unvermögen.

Ich habe eine Freundin, deren Kind seid Geburt sehr stark fordert, sodass meine Freundin sich bisweilen völlig überfordert fühlte. Er liess sich auch nicht ablegen, war sehr aktiv, wollte ständig an die Brust, war schon sehr früh mobil (drehen, Robben, krabbeln, sitzen, hochziehen, an Gegenständen hochklettern), wollte immer mehr als er konnte, verweigert andererseits aber Beikost und möchte nur gestillt werden etc. Sie hat bei einem familienpsychiatrischen Dienst psychologische Hilfe bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: High Need/24h Baby

Antwort von Mrs M am 04.10.2017, 3:30 Uhr

Ich hab und Trau mich auch immer noch nicht einfach mal schnell alleine mit meiner kleinen raus zugehen! Immer dieses ganze Gepacke! Was man für so nen kleinen Zwerg alles braucht! Trage oder Kinderwagen, Schnuller, Flaschen, Thermoskannen, Pulver, Wechselkleidung und Wickelzeug eig auch! Und selbst dann läuft man Gefahr dass die kleinen obwohl sie gerade noch geschlafen haben Anfangen zu Schreien sobald man gerade unterwegs ist! Und ja ein schreiendes Baby beruhigt man besser wenn man selbst entspannt ist und nicht darauf achtet nicht alle Blicke auf sich zu ziehen!
Gönn dir wirklich mal was für dich! Einfach einen Abend in der Woche an dem sie bei Oma babygesittet wird oder 2x die Woche zu dem Papa sich voll kümmert und du ein langes Bad/Dusche nehmen kannst ...
Das tut so gut! Und schau dass du nicht erreichbar zu der Zeit bist und schalte einfach mal ab! Ich weiß das ist schwer aber die anderen bekommen das schon auch iwie hin!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: High Need/24h Baby

Antwort von Mrs.zakari am 04.10.2017, 14:37 Uhr

Bei meinem kleinen ist es auch so, dass er jeden Tag nach draussen muss, sonst hat er wirklich Schwierigkeiten abends einzuschlafen. Mach dir vor allem keinen Kopf was andere denken. Hauptsache euch geht es am Ende gut.
Wenn es dir jedoch nicht hilft solche Kleinigkeiten einzuführen dann schau mal, ob du dir vllt eine Auszeit nimmst und eine Mutter Kind kur machst. So kommst du raus aus dem Alltag und kannst Energie schöpfen. Das zahlt übrigens die krankenkasse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: High Need/24h Baby

Antwort von Brinibieni82 am 04.10.2017, 15:48 Uhr

Fühl dich mal ganz doll gedrückt!!!!
Ich kann dir nur sagen,versuch dein kind so zu nehmen wie es ist und seh die tollen seiten. Unsere tochter war ein schreikind,ablegen ging nicht,dauerhaft körpernähe und total schnell überreizt. Ich war am anfang fix und fertig und bin es auch heut noch manchmal.sie redete sätze mit 1,5 und ist in allem sehr sehr schnell. Schreit bei überreizung heut noch viel und das geht schnell.aber genauso empfindlich wie sie ist,ist sie auch total liebevoll und empathisch anderen gegenüber.und kuschelt heut noch total viel und gern,wo mich andere mittlerweile beneiden;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.