Juli 2017 Mamis

Juli 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von steffi220 am 25.01.2018, 22:28 Uhr

Wann plant ihr ein Geschwisterchen?

Hallo liebe Juli 2017 Mamis...

Frage steht oben.
Meine Maus soll definitiv ein geschwisterchen bekommen. Versuchen es ab mai/juni 2018 nochmal...

Obwohl ich echt ein schlechtes Gewissen, ihr gegenüber habe, falls es klappt.. sie ist ja noch soooo klein....

Wie sind da eure Gedankengänge?
Lieber soo schnell....oder doch warten????

Lg

 
9 Antworten:

Re: Wann plant ihr ein Geschwisterchen?

Antwort von Tiffy_78 am 26.01.2018, 10:44 Uhr

Wir sind fertig, bei und ist die Kleine die Nr 2.
Wir haben einen Altersabstand von fast zwei Jahren, den finde ich eigentlich ganz gut. Klar ist der Anfang schwer, vor allem die Schwangerschaft, wenn man das Große noch viel tragen muss. Aber es ist machbar. Und bereits jetzt merken wir deutlich Fortschritte und erleben so eine süße Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann plant ihr ein Geschwisterchen?

Antwort von Silene am 26.01.2018, 11:17 Uhr

Bei uns ist das wie bei Tiffy, zwei Kinder reichen. Unsere sind ziemlich genau zwei Jahre auseinander und ich finde den Abstand gut (auch wenn es oft anstrengend ist).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann plant ihr ein Geschwisterchen?

Antwort von Löwenmädchenmama am 26.01.2018, 13:17 Uhr

Witzig, das ist hier gerade auch ein großes Thema!
Bei uns darf noch ein drittes Kind kommen und ich würde auch gerne im Juni oder Juli anfangen zu “üben “, aber mein Mann will etwas länger warten, mal schauen wer sich durchsetzt .
Zwischen Kind 1 und Kind 2 liegen 2 1/2 Jahre und das finde ich super entspannt! Wir hatten keine Eifersucht, die große war schon (fast) trocken, schläft toll, hat auf der einen Seite schon einiges verstanden (das Mama ein Baby im Bauch hat und nicht mehr ganz so schnell ist, das man zart sein muss mit Babys, usw.), war aber noch klein genug um schnell zu vergessen das sie mal ein Einzelkind war. Ich habe sie bewusst nicht in die Krippe gegeben und habe es keine Sekunde bereut, es ist toll mit den beiden zuhause! Also ich finde den Abstand super gerade zwischen dem 1. und 2. (die 1. tun sich erfahrungsgemäß etwas schwerer entthront zu werden), aber bei uns muss es aus medizinischen gründen schnell gehen mit dem 3.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann plant ihr ein Geschwisterchen?

Antwort von Schrödinger am 27.01.2018, 9:11 Uhr

Eigentlich stand für mich immer fest, dass ich einen Abstand von ca 4 Jahren gut finden würde.
Je schneller er jetzt aber wächst und sich entwickelt, umso mehr steigt mein Bedürfnis doch schnell mal Nr 2 hinterher zu schieben ;-)
Ich glaube aber, mir wäre das zu stressig. Ich arbeite auch einfach gern und freue mich, die nächsten Jahre erst mal meinen Fokus voll und ganz azf Nr 1 zu richten.
Aber wer weiß....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann plant ihr ein Geschwisterchen?

Antwort von Krissiii88 am 27.01.2018, 13:28 Uhr

Hallo,
Wir haben auch unser 2. Kind. Das reicht uns auch. Der große ist jetzt fast 4. Also 3 jahre und 2 monate auseinander. Wobei der große auch in einer schwierigen phase war/ist und jeder springen muss was er möchte sonst ein riesen theater macht... Und man sich denkt, irgendwann muss er doch begreifen, dass man es ernst meint. Naja... Eigentlich wollt ich damit sagen, dass immer eine schwierige Phase dazwischen kommen kann, egal wie weit die beiden dann auseinander sind.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann plant ihr ein Geschwisterchen?

Antwort von VanyXY am 28.01.2018, 8:29 Uhr

Bei uns ist es ähnlich wie bei dir Steffi.
Wollen ab April / Mai wieder "scharf schießen"

Mal sehen wie schnell es dann klappt. Ein schlechtes Gewissen habe ich nicht, immerhin kommt ja ein Spielkamerad für den kleinen dazu (wenn auch nicht von Anfang an)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann plant ihr ein Geschwisterchen?

Antwort von Taotao123 am 29.01.2018, 13:39 Uhr

Hallo zusammen,

ich wollte immer 2 Kinder. Unsere erste Zeit war allerdings so anstrengend und wir sind von entspannten Nächten und längeren Schlafphasen weit entfernt, auch wenn sie inzwischen zufriedener wirkt und es leichter wird. Sie lacht mehr und es macht alles immer mehr Spaß und Freude. Es ist so spannend ihre Entwicklung zu beobachten.

Ich war allerdings nicht wirklich gern schwanger, zuerst die Übelkeit, die ständigen Kontrollen beim Arzt. Die haben ja dann auch ziemlich Panik verbreitet, was gar nicht zu meinem Bauchgefühl gepasst und sich letzten Endes nicht bestätigt hat. über 3 Wochen unnützer Klinkaufenthalt und dann durfte ich nichts mehr machen, nur liegen.
Ich würde vieles anders machen, aber ich kann aktuell noch gar nicht dran denken und ich weiß auch nicht ob ich jemals nochmal bereit bin 2 Jahre alles aufzugeben und eine Schwangerschaft und eine 6monatige Schreibabyphase durchzustehen und das alles ja dann mit 2. Kind.

Ich bin sehr traurig darüber. :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann plant ihr ein Geschwisterchen?

Antwort von VanyXY am 29.01.2018, 17:15 Uhr

Ach Mensch, wie schade.
Aber vielleicht brauchst du einfach noch etwas mehr Zeit

Als Mama muss man wirklich viel aufgeben. Eigentlich fast sein ganzes altes Leben. Das fällt mir auch nicht immer leicht. Besonders wenn man immer nur zu hören bekommt "sei froh, dass du ein gesundes Kind hast"
Ja natürlich ist das die Hauptsache, gar keine Frage, aber ist es verkehrt, auch noch man selbst, Frau, Ehefrau, Ich zu sein? Ich denke nicht. Aber ich schweife etwas ab

Vielleicht siehst du das in zwei, drei Jahren auch ganz anders. Es hat ja auch Vorteile wenn der Altersunterschied etwas größer ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann plant ihr ein Geschwisterchen?

Antwort von -Blümchen- am 17.06.2018, 23:01 Uhr

Hallo,
Also wir haben drei kleine Kinder. Zwischen den ersten beiden waren 2 Jahre und 2 Monate. Das war ziemlich entspannt. Jetzt sind sie drei und fünf und spielen sehr schön zusammen. Würde ich immer wieder so machen.
Zwischen dem zweiten und dem dritten Kind waren 1 Jahr und 9 Monate. Das fand ich schon etwas anstrengender weil die zweite noch so klein war und mich auch noch so viel brauchte. Der Vorteil ist aber wenn beide noch so klein sind, dass beide Kinder noch viel Schlafen. Das macht es dann doch erträglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.