Juli 2017 Mamis

Juli 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schrödinger am 16.10.2017, 13:22 Uhr

Mittagsschlaf

Mal wieder eine Frage bzw Interesse daran, wie ihr das macht...

Mein Zwerg hat schon mehr oder weniger konstante Zeiten wann er tagsüber so schläft. Meistens vormittags nochmal, ca 1,5 bis 2 Stunden nach den Aufstehen und so am Nachmittag irgendwann. Die Dauer ist absolut unterschiedlich.
Meine Hebamme sagte jetzt schon vor ner Weile, dass ich ihn zum Schlafen IMMER in sein Bett legen soll, damit er dieses als sein Schlafplatz identifiziert und die anderen Orte als Orte zum Spielen. Ich persönlich genieße aber den Luxus, dass er überall einfach einschläft, wenn er müde ist.
Wie macht ihr das? Bzw habt ihr vielleicht noch Argumente, warum es gut wäre, ihn auch tagsüber ins Bett zu legen? Ich glaube es fällt mir auch etwas schwer das anzunehmen, weil ich den Grund nicht ganz verstehe... ist es nicht eigentlich besser ein kind zu haben, das überall schlafen kann? Freu mich über eure Berichte

 
5 Antworten:

Re: Mittagsschlaf

Antwort von Orangenkern am 16.10.2017, 15:30 Uhr

Hallo :)

Unsere Lütte schläft nachts mal im beistellbett und meist aber im elternbett. Morgens wird sie nach 1.5 h meist wieder müde und dann lege ich sie in ihr Bett im Kinderzimmer. Aber nachmittags schläft sie oft in der Trage, auf meinem Bauch oder neben mir auf der Couch- je nachdem wo wir gerade sind und was wir machen. Die Dauer ist immer total Unterschiedlich. In ihrem Bettchen schläft sie meist nur ne halbe Stunde. In der Trage dafür manchmal stundenlang. Auch jeden Tag anders. Wo schläft deine kleine denn überall?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf

Antwort von Schrödinger am 16.10.2017, 15:36 Uhr

Er schläft nachts bei uns im Beistellbett.
Tagsüber auf der Couch, im Laufstall, im Kinderwagen, auf der Krabbeldecke, im Maxicosi (natürlich nur, wenn wir eben grad unterwegs sind)....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf

Antwort von amissa am 16.10.2017, 16:33 Uhr

ich würd mein Kind nicht freiwillig auf etwas "dressieren" - solange es überall und unter allen Bedingungen schläft ist das doch super, das hört viel zu früh von alleine auf.

Meine Kleine mag mit ihren 2 nichtmal mehr nachts bei uns ins Bett (nur mit viel Überredung), sondern verlangt daß ich gefälligst mit in ihr Zimmer komme und mich neben IHR Bett setze (die kommt echt angestiefelt, steht bei mir vorm Bett und sagt "Mama mitkommen" und in ihrem Zimmer dann "Mama sitzen!"

Anders wäre es, wenn du merkst daß er das "einfordert", also z.B. nur im Bett schlafen will oder nirgendwo mehr schlafen will (weil alles für ihn mit "spielen" verbunden ist und er sich dort dann nicht auf "Schlafen" einstellen kann).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf

Antwort von Blam am 16.10.2017, 18:59 Uhr

Ich hatte leider bisher nicht den Luxus bei meinen Kindern einen so guten Schläfer zu haben, genieße es. Ich finde das Quatsch mit dem Bett, er wird ja gerade da schlafen wo du bist, eben weil er nicht alleine ist. Und wenn du so ein Kind hast was überall schläft, macht es dich auch später sehr flexibel. Meiner schläft entweder im Schoß, meistens in der Trage, selten im Kinderwagen, je nach Situation. Wir haben auch noch keine festen Zeiten....Außer abends, da ist gegen 18:00 Uhr das Fass voll und dann lege ich aber ins Bett.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf

Antwort von Tiffy_78 am 16.10.2017, 22:48 Uhr

Meine schläft tatsächlich fast nur im Bett (kam von allein). Ich fände es besser, wenn man irgendwas hat, was sie wiedererkennen (Kuscheltier, Tuch, was auch immer), was man an verschiedene Orte legen kann, so dass es bedeutet "jetzt schlafe ich hier", was man aber eben auch mal woanders hin nehmen kann. Was soll zb sonst im Urlaub passieren oder später in der Kita, wenn Kind nur auf ein Bett dressiert ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Mittagsschlaf, Sonne & Schnee

Hallo zusammen, nach den vielen schlechten Nachrichten, zwischendurch etwas schönes :) Ich ruh mich gerade während des Mittagsschlafs unseres Zwerges aus und schau dabei den Vögeln zu, die sich an unserem Vogelhaus bedienen. Es liegt Schnee und die Sonne scheint. Sobald ...

von Cruelchen, 8. SSW 02.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mittagsschlaf

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.