Juli 2017 Mamis

Juli 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jejasahila, 34. SSW am 13.06.2017, 19:51 Uhr

Kindergarten

Hey Mädels !
Unzwar wollt ich mal die Mütter unter uns fragen, mit wie viel jahren habt ihr eure kleinen Mäuse in die kita geschickt oder mit wie viel jahren werdet ihr die kleinen zur kita schicken & warum habt ihr euch so entschieden?

Mit freundlichen Grüßen
Sahila

 
14 Antworten:

Re: Kindergarten

Antwort von Logo-Anne, 34. SSW am 13.06.2017, 20:28 Uhr

Mit einem Jahr kommt unser Kleiner in die Kita, weil uns die finanziellen Einschränkungen danach einfach zu groß wären. Ich gehe dann zumindest 30h wieder arbeiten, also etwas verkürzt im Vergleich zu vor der Geburt (35h)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten

Antwort von LeLa258, 35. SSW am 13.06.2017, 20:45 Uhr

Hey :)

Unsere Tochter kommt jetzt im Juli in den Kindergarten, also mit etwas über 3 Jahre.

Ich bin zwar nach einem Jahr wieder etwas arbeiten gegangen, aber nur für 2 Vormittage in der Woche, in der Zeit war sie bei der Oma.

Wir haben uns ganz bewusst dafür entschieden unsere Tochter so lange zu Hause zu betreuen und sind auch im Nachhinein total glücklich mit der Entscheidung. Diese Zeit bekommt man nie wieder...die Mäuse werden so schnell groß. Wir haben die Zeit unglaublich genossen.

Wir merken jetzt, dass es für sie genau der richtige Moment für den Kita-Start ist, weil sie nun reif dafür ist, sich von sich aus löst und einfach das Spiel mit den Kindern und den Austausch braucht.

Ich kann es nur jedem ans Herz legen die Kinder so lange wie möglich zu Hause zu betreuen (sofern finanziell möglich). Wir mussten finanziell auch ganz schön zurückstecken. Und vor allem jetzt merken wir es bei Kind 2. Ich bekomme kaum Elterngeld. Aber das war uns natürlich vorher bewusst. Nichts desto trotz würden wir es immer wieder so machen :)

Liebe Grüße,
LeLa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten

Antwort von Krissiii88, 38. SSW am 13.06.2017, 20:57 Uhr

Hey, unser Sohn kam mit etwas über 2 in den Kindergarten. Ich persönlich finde eins zu früh und 2 fand ich genau richtig, er war auch zuhause unterfordert und brauchte irgendwas... und ein paar monate später fing er an zu sprechen wie sonstwas... und offener ist er auch geworden. Die Trennung ist zwar jetzt immer noch ab und zu schwierig, er ist jetzt 3 geworden, aber das kommt immer mal vor.
Das 2. Kind werden wir auch mit 2 in den Kindergarten schicken. Achso aber nur Vormittags haben wir Ihn drin, also bis 12:30 Uhr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten

Antwort von Logo-Anne, 34. SSW am 13.06.2017, 21:18 Uhr

Wie macht ihr das alle finanziell? Ich meine, leisten könnten wir uns das auch, aber dann wäre halt nichts anderes mehr drin. Wir haben zwei Autos, ne große Wohnung, nen Hund, teure Hobbys und neben dem Kind dann trotzdem auch noch Wünsche wie Reisen und so.... Mein Verlobter arbeitet im öffentlichen Dienst und verdient gut, aber nicht soviel, dass wir uns all das jahrelang allein von seinem Gehalt leisten könnten.

Ich habe schon ein schlechtes Gewissen, weil ich nur 30h arbeiten gehen möchte im ersten und evtl zweiten Kitajahr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten

Antwort von VanyXY, 34. SSW am 13.06.2017, 21:30 Uhr

Hey,

noch haben wir zwar kein Kind, aber wir werden es so machen, dass ich 2 Jahre Elternzeit nehme und der kleine ab dann in die Kita kommt.
Mit 1 möchte ich unser Kind noch nicht in die Kita geben und wir haben nicht das Glück, Eltern oder Schwiegereltern ums Eck zu haben. Wohnen fast alle ne Stunde Autofahrt entfernt.

2 finde ich ein passendes Alter für die Kita (Aber auch dann nicht Vollzeit)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten

Antwort von Tiffy_78 am 13.06.2017, 21:33 Uhr

Unsere Große ist mit einem Jahr in die Kita gekommen. Ist finanziell besser, und ich war auch nicht zu lange raus aus der Firma. Außerdem haben wir festgestellt, dass sie in der Kita super viel geboten bekommt, ich wäre da zu ideenlos irgendwann. Sozialverhalten hat sie dort auch gut gelernt. Die schauen sich ja viel von den großen ab.
Ich habe aber auch nur 20h gearbeitet, fand das einen guten Ausgleich.
Nr 2 wird dann mit ca 14 Monaten in die Kita kommen. Das liegt einfach daran, dass im August die Plätze frei werden wegen der Einschulungen.
Habe Mal gehört, dass mit eineinhalb auch gut ist, da ist die Eingewöhnung leichter, weil die Kinder einen anderen stand haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten

Antwort von QueenMum, 33. SSW am 13.06.2017, 21:36 Uhr

Also bei unsere war 2 noch zu früh Sie hat so eine enge Bindung zu mir und bitterlich geweint und dann habe ich direkt den Strich gezogen Sie kommt dieses Jahr nach Ihrem 3 in den KIGA und es ist genau richtig denn jetzt will Sie es und versteht es. Einschränken mussten wir uns trotzdem nicht wir kommen mit viel und weniger gut aus Liegt aber auch daran das unser 1 nach 14 Jahre Beziehung kam da hatten wir schon alles hinter uns Reisen usw usw. Momentan ist das Kinder Erleben Nr. 1 und das für die nächsten Jahre !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten

Antwort von VanyXY am 13.06.2017, 21:39 Uhr

Hi Logo -Anne,

Also zum einen verdient mein Mann ganz gut und zum anderen werden wir an anderen Ecken einfach sparen müssen.
Wir haben auch zwei Autos (wovon wir einen aber evtl bald verkaufen können, falls mein Mann einen Firmenwagen bekommt).
Es wird finanziell mit Sicherheit nicht immer ganz leicht, aber mir ist es wichtiger, dass unser Kind bei mir sein wird.

Klar ist es mir auch wichtig, auch mit Kind einen gewissen Standard zu halten, aber ich denke, dass das auch mit weniger Geld möglich sein kann. Auch ein kleiner Urlaub muss ja nicht zwangsläufig wegfallen. Kommt halt drauf an, was man unter Urlaub versteht. Der eine braucht unbedingt 2 Wochen Strandurlaub und dem anderen reicht vielleicht auch eine Woche in Deutschlands schönen Ecken.

Ich denke, man muss soweit es halt auch geht, Kompromisse eingehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten

Antwort von Logo-Anne, 34. SSW am 13.06.2017, 22:00 Uhr

Ja klar, da setzt jeder andere Prioritäten und das ist auch gut so. Ich plane zum Beispiel die 30h, die ich dann arbeiten werde, so zu gestalten, dass ich an zwei Tagen 7-14h arbeite, zwei weitere Tage 12-19Uhr und freitags 8-12Uhr. Denn es ist mir schon wichtig, auch Ruhe und Zeit mit meinem Kleinen zu haben. Mein Liebster muss jeden Tag noch 1,5-2h pendeln und ist auch froh, über diese Einteilung, die ihm zum Beispiel auch Zeit mit dem Wurschtel alleine ermöglicht. Und die Kita, die wir uns ausgesucht haben, ist ganz fantastisch

Zeit für Sport oder andere Freizeitaktivitäten sollte ja auch irgendwo noch übrig bleiben. Ich denke, es wird ein ganz schönes Balancieren, da eine gesunde Mitte zu finden. Ich hoffe bloß, dass es uns nicht so geht, wie vielen befreundeten Pärchen, die nach ein paar Jahren festgestellt haben, dass es nur noch um die Kinder geht. Die trennen sich jetzt alle nach und nach oder nehmen es so hin. Das wäre mein absoluter Schrecken.


Zwei Wochen Strandurlaub sind übrigens für uns auch nichts ^^ Wir planen eher Irlandtouren, Kanada auf eigene Faust und viel später Neuseeland.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten

Antwort von VanyXY am 13.06.2017, 22:14 Uhr

Naja, Kanada und co. machen die Sache ja auch nicht wirklich günstiger

Ja, mit Sport wird glaub ich echt ne Herausforderung. Also zu zweit ins Fitnessstudio wird dann leider nicht mehr gehen. Aber wir sind gerade dabei unser Equipment für Zuhause aufzustocken, sodass man dann einfach im Garten sportelt statt im Studio.

Ich glaube, wir werden da eine gute Balance finden, weil wir sehr offen über alles sprechen können und wir beide zum Elternsein auch noch Paar und "ich und du" sein wollen.

Am Ende hängt alles von der passenden Kommunikation ab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten

Antwort von Logo-Anne, 34. SSW am 13.06.2017, 22:28 Uhr

Kanada und Co sollen ja auch nicht die günstige Urlaubsvariante sein, sondern das sind Träume von uns, die wir uns trotz Kind ermöglichen möchten Na klar, Kommunikation ist alles... Und jedes Paar ist da auch anders. Mir würde sporteln Zuhause nicht reichen bzw ich würde es auch nicht durchziehen Ich brauche feste Termine bzw wenigstens Orte außerhalb mit Kontakt zu anderen. Bekomme sonst einen Koller (Schreibweise?)

Das Thema Arbeit war und ist immer sehr präsent, zumal ich meinen Job liebe. Ich danke meinem Liebsten sehr für sein Verständnis, dass ich mich etwas zurücknehmen möchte, um mehr Zeit mit dem Kleinen zu haben. Aber es ist mir und auch meinem Partner wichtig, dass die finanziellen Lasten auf beiden Schultern ruhen und wir in jeder Hinsicht an einem Strang ziehen. Allerdings soll das nicht heißen, dass ich eure Modelle falsch finde oder so. Jeder muss das machen, was zu ihm passt und was seinen Bedürfnissen entspricht. Und genau das, merken dann auch die Kleinen und entwickeln sich prächtig zu glücklichen Kindern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten

Antwort von Silene am 14.06.2017, 8:40 Uhr

Unser "Großer" geht in die Krippe, seit er knapp ein Jahr alt ist. Ich brauche die Abwechslung durch die Arbeit, nur Mama und Hausfrau sein reicht mir nicht. Außerdem wäre es sonst auch finanziell etwas eng mit Abzahlung der Wohnung und da ich meine private KV bezahlen muss. Für unseren Sohn war es das Richtige, er hat sich von Anfang an wohlgefühlt und sich viel von den anderen Kindern abgeschaut. Alleine zu Hause war ihm immer langweilig.

Mit dem Zweiten wollen wir es wieder so machen, mit ca. einem Jahr in die Kita. Der Große muss dann gleichzeitig in den Kindergarten wechseln (mir graust jetzt schon vor dem Anmeldewahnsinn und ich hoffe, dass wir zwei Plätze in einer Einrichtung bekommen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten

Antwort von Logo-Anne, 35. SSW am 14.06.2017, 8:59 Uhr

Ich drücke dir die Daumen, dass es klappt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten

Antwort von Stephia am 14.06.2017, 20:06 Uhr

Meine große kam mit fast zwei Jahren in die Kita. Das hat damals so gepasst auch finanziell war es möglich. Jetzt wird der Nachwuchs mit einem Jahr in die Kita kommen weil es nun finanziell einfach zu schwierig wäre und ich möchte aber auch wieder arbeiten gehen - gehe aber auch nur Teilzeit 25 Stunden die Woche arbeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Kindergarten zu , krank schreiben lassen oder wie läuft das nun?

Guten Morgen Ihr Lieben... Nun ist es auch bei uns so weit und der Kindergarten ist ab Dienstag zu. Ich habe mir ohnehin schon überlegt , mich die nächsten zwei Wochen krank schreiben zu lassen , da ich in diesem Zustand schon Respekt vor dem Virus habe und im ständigen ...

von Emmisi14A, 24. SSW 15.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kindergarten

kindergarten stress und teenager Probleme

nur Probleme mit dem kindergarten. meine grosse wird im juli 4 und ich.kämpfe seit monaten um einen kindergartenplatz. der zugewiesene Kindergarten ist überfüllt..auf einen raum ca.50m2 kommen 25 Kinder kein Turnsaal,der spielplatz mini ...

von Viktoria36, 21. SSW 16.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kindergarten

Ringelröteln im Kindergarten

Hallo Zusammen, irgendwie ist immer was neues. Mein Gebärmutterhals ist zum Glück weiter stabil dafür haben wir jetzt Ringelröteln im Kindergarten. Ich bin leider nicht immun. Jetzt muss ich auf Anraten meines Arztes am Dienstag mit der Maus zur Blutabnahme um zu ...

von janette83, 33. SSW 03.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kindergarten

Arbeiten im kindergarten

Gibt es unter euch anwesende Kindergärtnerinnen oder arbeitet ihr mit Kindern? Ich bin selbstständig, auf was muss ich jetzt achten? Ich habe das Gefühl FAS meine frauenärztin mich nicht genügend auf alle Titer untersucht, ich habe sie auf einige hingewiesen die sie dann erst ...

von bella! 05.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kindergarten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.