Juli 2017 Mamis

Juli 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LeLa258 am 11.08.2017, 19:21 Uhr

Eifersucht unter Geschwistern

Hallo ihr Lieben,

ich habe eine Frage an die Mehrfachmamis unter Euch...

Wie sieht es mit der Eifersucht bei Euren Großen gegenüber dem Baby aus? Unsere Tochter liebt ihren Bruder über alles, kümmert sich zauberhaft und ist total lieb und vorsichtig mit ihm.

Aber heute Nacht hatten wir einen absoluten Ausnahmezustand.

Wir schlafen alle in einem großen Familienbett, was auch wirklich wunderbar funktioniert. Unsere Große ist total unempfindlich und wird zum Glück nicht wach durch den Kleinen. Heute Nacht lag der Kleine nach dem Stillen neben mir im Bett und hat geschlafen. Irgendwann wurde unsere Tochter wach und saß im Bett und sagte "Mami ich möchte mit Dir kuscheln". Ich sagte "Klar, komm her". Da sagt sie: "Ich möchte aber da hin wo mein Bruder liegt". Lange Rede kurzer Sinn. Die ganze "Diskussion" ging 20 Minuten und endete darin, dass sie irgendwann wie verrückt anfing zu trotzen und zu schreien. Sie wollte partout dort liegen wo ihr Bruder lag, obwohl zwischen uns genug Platz war, dass sie sich zum kuscheln dazwischen legen konnte. Des Weiteren habe ich ihr mehrfach angeboten, dass wir uns gemeinsam ans andere Ende des Bettes legen und kuscheln. Alles wurde abgelehnt.

Dann bin ich mit ihr raus und das Drama nahm seinen Lauf. Der Kleine wurde wach und hatte Hunger. Ich habe ihn also gestillt mit nem schreienden Kleinkind daneben. Der Kleine war natürlich irgendwann auch völlig unruhig und das stillen gestaltete sich somit schwierig und er war zunehmend unzufrieden. Mein Mann ist dann mit unserer Tochter aus dem Raum rausgegangen und die Schreierei ging weiter. Als ich mit stillen fertig war, bin ich mit ihr wieder ins Schlafzimmer und habe mich mit ihr in den Schlaf gekuschelt. Dann hörte ich, wie der Kleine nebenan weinte und sich von Papa nur schwer beruhigen ließ. Ich mich also aus dem Schlafzimmer geschlichen und mich um den Kleinen gekümmert. Er brauchte wohl einfach die Mama denn er beruhigte sich sofort. Keine Minute später stand unsere Tochter wieder schreiend in der Tür. Sie war wieder aufgewacht und stinksauer, dass ich nicht mehr da war. So ging das ganze Spiel von vorne los. Wir waren insgesamt von 02:30 Uhr bis 06:30 Uhr wach und sind danach alle hundemüde eingeschlafen. Puh! Das war ne Nacht.

Wir achten wirklich darauf, dass unsere Große in alles einbezogen wird. Wir stillen häufig gemeinsam, sie wickelt den Kleinen, sie schiebt den Kinderwagen und nimmt ihn auf den Schoß. Sie ist eine super stolze Schwester und wahnsinnig lieb mit ihm. Nur wenn es darum geht, dass sie Mama für sich alleine haben möchte und ihr Bruder dazwischen funkt (vor allem nachts) ist es echt problematisch und endet immer im Schreianfall.

Hat jemand einen Tipp wie wir solche Situationen besser lösen können?

LG LeLa

 
2 Antworten:

Re: Eifersucht unter Geschwistern

Antwort von amissa am 11.08.2017, 23:00 Uhr

+g* letzte nacht muß wohl was in der luft gewesen sein, hier war auch hübsch Theater und männe meinte heute, ein Arbeitskollege mit Zwerg hatte letzte nacht ebenfalls besonders viel "spaß" mit unruhigem Kind.

Unsere liebt ihren kleinen bruder auch total, möchte mit ihm kuscheln (aber bitte "richtig" und alleine, also nicht einfach nur daneben liegen, oder während er bei mama auf dem arm ist etc. - ist nur schwierig wenn man selbst nicht soooo viel größer ist als der kleine bruder ;) ), sobald der mini nur piep sag kommt sie ganz aufgeregt "Baby schreit", wir hatten auch schon daß sie mir schwupps mal das t-shirt aufmacht weil ihr bruder ja trinken will usw.

Aber wenn er ihr im weg ist heißt es immer "Baby Bett!" - also hier wird der kleine Bruder immer ins Bett geschickt

So richtige Eifersuchtsszenen hatten wir noch nicht *toi toi toi*, allerdings versuche ich auch nicht, sie besonders einzubinden oder ihr besonders gerecht zu werden. Sie ist die Große, und deshalb kann sie warten oder Dinge alleine machen und ich versuch eher das zu betonen und den Unterschied ("du bist ja schon ein großes Mädchen, aber der Jonathan ist noch ganz klein und kann/weiß das nicht, deswegen...."). Allerdings ist sie auch ein kleiner Kontroll-Freak und möchte sowieso am liebsten alles selber machen und gerne "groß" sein, d.h. ihr kommt das ziemlich entgegen, daß sie sich so von ihrem KLEINEN Bruder "abgrenzen" kann.

Das hindert sie natürlich nicht daran, den ganzen sch*** den sie sowieso macht noch zu intensivieren, wenn Mama grad mit dem Mini beschäftigt ist und ihr nicht sofort hinterher springen kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eifersucht unter Geschwistern

Antwort von Tiffy_78 am 11.08.2017, 23:14 Uhr

Eine Lösung habe ich auch nicht, hier ist es das selbe.
Kind 1 liebt Kind 2 sehr. Kuschelt sie usw. Wenn wir raus gehen, sagt sie sie soll mitkommen etc.
Manchmal sagt sie aber auch "Baby Bett" wenn sie sie loswerden will.
Es gibt inzwischen auch tagsüber mehr Geschrei. Sie will immer dann auf den Arm, wenn ich Stille etc. Ich nehme sie dann oft dabei in den Arm.
Teilweise schaffe ich es, exklusiv Zeit mit ihr freizuschaufeln, dann ist es gut. Aber leider ist das nicht immer realisierbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Eifersucht

Hi, folgendes: Mein Neffe (seit kurzem 8 Jahre alt) hat gestern lautstark betont, dass er sich wünscht, das Baby solle in meinem Bauch sterben. Er möchte es nicht. Mir ist die kinnlade runtergefallen und ich war stocksauer. Er hat direkt n Einlauf von seiner Mutter bekommen. ...

von ela_wue, 13. SSW 11.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Eifersucht

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.