Juni 2017 Mamis

Juni 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Taotao123 am 05.01.2018, 8:48 Uhr

Wie sieht euer Tagesablauf aus? (gerade mit schlechtem Schläfer)

Huhu,

ich hab das Gefühl wir treiben gerade etwas planlos dahin. Liegt vielleicht am Schub, dem wenigen Schlaf und am Urlaub von meinem Mann. Ab Montag möchte ich jedoch wieder für mehr Alltag sorgen.

Wie sieht denn bei euch ein geregelter, normaler Tag aus, bzgl. Wachphasen (tagsüber und nachts), Aktivitäten, Schlafphasen, Fläschchen und Beikost?
Wie flexibel seid ihr mit den Zeiten? Hab momentan das Gefühl die Kleine ist immer wann anders müde.

Freue mich wieder mal über eure Antworten. :)

 
8 Antworten:

Re: Wie sieht euer Tagesablauf aus? (gerade mit schlechtem Schläfer)

Antwort von Jaybe am 05.01.2018, 9:25 Uhr

Gegen 7.30/8.00 Uhr wecke ich meine Kleine. Dann bringen wir den Großen in den Kindergarten. Danach gehen wir entweder Einkaufen, Spazieren oder zum Babyschwimmen. Manchmal macht sie vormittags noch ein Nickerchen. Irgendwann zwischen 11 und 13 Uhr gibt es den Mittagsbrei. Ich richte mich da nach ihr und dem Schlafverhalten. Dann schläft sie noch einmal länger. Den Großen holen wir gegen 15.30/16.00 Uhr aus dem Kindergarten. Abendbrei würde ich gern gegen 18 Uhr geben, da fangen wir gerade erst an.

Schlafenszeit ist gegen 21 Uhr. Sie wird gestillt und schläft dann gleich ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sieht euer Tagesablauf aus? (gerade mit schlechtem Schläfer)

Antwort von Taotao123 am 05.01.2018, 11:59 Uhr

Hallo Jaybe,

danke für deine Antwort!

Schläft deine Kleine bis 21 Uhr dann gar nicht oder wird sie abends irgendwann müde?

Viele liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sieht euer Tagesablauf aus? (gerade mit schlechtem Schläfer)

Antwort von Jaybe am 05.01.2018, 15:57 Uhr

Hi,

leider kann ich nur hier antworten und nicht direkt auf deinen Beitrag.

Also müde wird sie dann schon, tut sich aber schwer mit dem Einschlafen, da unser Großer nachmittags nicht gerade leise spielt und immer irgendwie Action ist. Jetzt gerade schläft sie noch einmal im Kinderwagen auf der Terasse. Da hat sie ihre Ruhe.

Beim Schlafen haben wir keinen Rhythmus. Das ist echt jeden Tag anders.

Nachts wird sie stündlich bzw. max. im 2 Std. Rhythmus wach und wird gestillt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sieht euer Tagesablauf aus? (gerade mit schlechtem Schläfer)

Antwort von frenzy87 am 05.01.2018, 19:29 Uhr

Der Kleine wird gegen 7 Uhr wach. Wickeln, anziehen, mich fertig machen. Dann wird zum Frühstück gestillt.
Bis 11 Uhr hat er dann meist ein Powernap gemacht. Zwischen 11:00 und 11:15 verlangt er seinen Mittagsbrei. Zwischen 12 und 12:45 schläft er dann meist noch einmal 30 Minuten.
Zwischen 13:30 und 14 Uhr plane ich den Getreide-Obstbrei. Hier beginnen wir erst, also gibt es erst ca. 50g Brei und dann Stillen.
Um 16 Uhr rum gibt es wieder ein Powernap, 17 Uhr der Milch-Getreide-Brei. Danach schaut er in der Küche beim Vorbereiten des Abendbrots zu, dann wird er bettfertig gemacht, gestillt und schläft.

Nachts ist es z.Z. unruhiger als sonst, aber noch ok. Er verlangt momentan gegen 24 und 4 Uhr nachts die Brust. Es ist noch human, aber da er vorher komplett durchschlief, ist es bei uns ein kleiner Rückschlag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sieht euer Tagesablauf aus? (gerade mit schlechtem Schläfer)

Antwort von Jomama am 05.01.2018, 19:41 Uhr

Oh, spannende Frage. Würd mich auch mal interessieren, wie es bei euch läuft.

Wir waren Weihnachten und Silvester bei meinen Eltern - da ist irgendwie auch alles durcheinandergeraten und der kleine Mann war teilweise stundenlang wach - was irgendwie nicht dazu geführt hat, dass der Schlaf nachts nachgeholt wurde. Im Gegenteil...

Normalerweise wacht der Kleine zwischen 5.00 und 6.30 auf. Nicht etwa, weil er Hunger hätte, sondern weil er einfach fertig ist mit schlafen. Zum Glück nimmt mein Mann ihn morgens, die beiden toben und spielenund ich darf noch etwas schlafen. Zwischen 6.00 und 7.30 erste Flasche.
Vormittags dann ein kurzes Schläfchen (30min, immer auf dem Arm, ohweh...).
Danach bisher meist im Kinderwagen raus und einkaufen/ spazierengehen/andere Mütter treffen/... Seit Weihnachten weigert er sich allerdings, im Kinderwagen zu liegen und tragen kann ich ihn nicht so ewig, schon gar nicht mit Einkäufen.
Gegen 11.00/11.30 Brei.
Dann robben, spielen, nochmal raus,...
Gegen 14.00 ca 2 Stunden Schlaf (auch nur mit herumtragen zum einschlafen und nur auf dem Arm schlafen - wie wir ihm das wieder abgewöhnen sollen... ).
Dann eine weitere Flasche.
Ab da wieder spielen. Auf keinen Fall mehr raus oder Besuch, weil er dann eigentlich schon "durch" ist.
Momentan schläft er gegen 19.00 ein, bekommt dann gegen 20/20.30 noch eine Flasche, die er quasi schlafend trinkt.
Ab dann schläft er im Gitterbett neben mir. Nachts um 0.00/1.00 eine Flasche und dann wieder alles von vorn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sieht euer Tagesablauf aus? (gerade mit schlechtem Schläfer)

Antwort von MickyMaus91 am 05.01.2018, 22:21 Uhr

Sie wacht zur Zeit zwischen 9 und 9:30 Uhr auf. Dann wird sie fertig gemacht. Danach mache ich mich fertig und frühstücke. Gegen 11 Uhr wird sie gestillt. Danach Wurf gespielt. Meist wird sie dann zwischen 12 und 12:30 Uhr müde. Entweder sie schläft bei mir im Wohnzimmer oder wir gehen mit dem Kinderwagen raus und sie schläft dort. Der Kinderwagen wird nur fürs schlafen akzeptiert. Da sie aber nun anfängt zu sitzen, wird es vielleicht Bald besser. Geschlafen wird zwischen 30 und 90 Minuten
Nach dem mittagsschlaf bereite ich ihr Mittagessen vor. Gegen 14 Uhr wird dann gegessen. Und danach wird (wenn wir nicht draußen waren) eben mit dem Hund gegangen oder gespielt. Eine Std später möchte sie dann auch meist an die brust. Dann wird gespielt. Um 16 Uhr kommt dann der Papa nach hause. Entweder wir sind dann noch unterwegs wie einkaufen oder wir machen uns dann essen. Meist wird sie wieder 3 Std nach dem mittagsschlaf müde. Danach wird die kleine beschäftigt. Was er oft macht damit ich etwas Zeit für mich habe. Bis sie dann irgendwann müde wird. Dann geh ich mit ihr ins bett und sie wird in den Schlaf gestillt.
Nachts kommt sie Alle 1-3 Std zum stillen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sieht euer Tagesablauf aus? (gerade mit schlechtem Schläfer)

Antwort von scrattini am 06.01.2018, 17:14 Uhr

Bei uns ist durch die Feiertage auch irgendwie alles durcheinander gekommen. Momentan wacht er pünktlich um 6 auf, während der Feiertage hat er netterweise bis 8.30 geschlafen. Nach dem Aufwachen gibts ne frische Windel, ich frühstücke, während er auf dem Boden spielt (ich hocke mit unten) und dann wird gestillt. Dabei schläft er entweder ein oder ich nehme ihn mit zum duschen. Manchmal wird auch erst geduscht und dann gestillt. vormittags habe ich ihn im Tuch, während ich mich um den Haushalt kümmere. Gegen 11 gibts Brei, danach mache ich unser Essen, beim Essen stille ich ihn meistens und bis 13.00 versuche ich, ihn zum Mittagsschlaf zu überreden, nochmals mit einer Stillportion. Gegen 14.00/14.30 spielen wir auf dem Boden, danach gehe ich mit ihm raus. Dann gegen 16 Uhr hat er meistens nochmal Hunger, danach spielen wir, ich bereite den Abendbrei (gerade angefangen damit) und um 19 Uhr gehen wir ins Bett. zwischendurch ist er immer mal ein paar Minuten beim Papa, sofern der nicht in der Uni hockt. An den Wochenenden frühstücke ich mit meinem Mann zusammen (der wacht meist erst um 9 auf), sodass der ganze Tagesplan durcheinander kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sieht euer Tagesablauf aus? (gerade mit schlechtem Schläfer)

Antwort von Taotao123 am 07.01.2018, 11:55 Uhr

Vielen lieben Dank für die Inspiration. Ich schreibe gerade wieder ein Tagesprotokoll, das hilft mir in dem Durcheinander, Regelmäßigkeiten zu finden und ab morgen schaut dann der Alltag eh wieder normal aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Tagesablauf

Hallo ihr Lieben, ich bin so glücklich mit meiner kleinen Maus, und dennoch möchte ich Euch hier mal fragen, wie so im Allgemeinen Eure Tage aussehen, also nach Eurem Tagesablauf. Mir fällt einfach manchmal die Decke aufn Kopf und ich hab das Gefühl, dass ich außer Stillen ...

von Stephi! 09.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tagesablauf

Fester Tagesablauf

Hallo zusammen! Mich würde interessieren, ob ihr einen festen Tagesrhythmus mit euren Kleinen habt. Man liest ja immer wieder, wie wichtig der sein soll und es klingt für mich auch total sinnig, dem Baby dadurch Halt und Struktur zu geben. Aber ich muss sagen, dass ich das ...

von Jomama 27.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tagesablauf

tagesablauf

Hallo! Wie sieht bei euch euer tagesablauf aus? Habt ihr schon einen Rhythmus? Bei uns ist es immer anders. Gibt Tage an denen fast nicht geschlafen wird (immer nur ne halbe Stunde ) oder Tage an denen viel geschlafen wird. Wie lange halten eure Mäuse munter aus?? Lg ...

von sonoio 10.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tagesablauf

Tagesablauf

Hallöchen Liebe Mamas, Mich würde mal interessieren, wieviel Zeit ihr am Tag mit eurem Kind verbringt und wie ihr die Zeit so füllt? Also kuscheln, spielen ( wenn ja was?), spatzieren gehn, blubbs was ihr halt so tut.! Und wieviel Zeit das so in Anspruch nimmt. Bin ...

von Schlumpfin80 14.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tagesablauf

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.