Mai 2017 Mamis

Mai 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maikäferchen2017 am 20.07.2017, 23:05 Uhr

Warum kommt der plötzliche Kindstod so häufig zwischen dem 2. & 4. Lebensmonat?

Hallo Mädels,
hin und wieder packt mich ja das Thema "Plötzlicher Kindstod". Man stolpert im Laufe des Tages über irgendeinen Bericht oder hört was von Bekannten und schwups...bin ich wieder für einige Tage "beschäftigt", Horrorszenarien auszumalen...
Es heißt ja, das erste halbe Jahr sei das heikelste, wobei die Monate 2, 3 und 4 wohl am häufigsten betroffen seien. Warum? Konnte darüber nirgendwo was finden... Weiß von euch jm., warum zB der erste oder fünfte/sechste Monat nicht so risikoreich sind?

 
11 Antworten:

Re: Warum kommt der plötzliche Kindstod so häufig zwischen dem 2. & 4. Lebensmonat?

Antwort von Tinamaus_90 am 20.07.2017, 23:46 Uhr

Ich kann dir das nicht sicher sagen, aber da plötzlicher Kindstod ja eine Ausschlussdiagnose ist und man sowieso nicht so richtig weiß, was der Grund dafür ist, nehme ich an, dass es sich dabei einfach um eine Beobachtung handelt.
Alle anderen Risikofaktoren sind ja auch Beobachtungen aus Studien von Familien, die es getroffen hat. Oder nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum kommt der plötzliche Kindstod so häufig zwischen dem 2. & 4. Lebensmonat?

Antwort von Ma87 am 21.07.2017, 1:15 Uhr

Vll sind viele betroffene Kinder schon von Anfang an unbemerkt krank und kämpfen sich am Anfang noch durch und dann passierts!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum kommt der plötzliche Kindstod so häufig zwischen dem 2. & 4. Lebensmonat?

Antwort von DiLee am 21.07.2017, 11:28 Uhr

Hallo Maikäferchen!

Ich kann dir zwar deine Frage nicht beantworten, aber ich wollte trotzdem schreiben, dass du dich da nicht verrückt machen darfst.
Befolge einfach alles und achte auf Sachen, die zu befolgen und zu beachten sind und dann mach dir keine Sorgen.

Versuche einfach zu genießen und dich nicht von Gedanken dabei beeinträchtigen zu lassen.

Du bist mit deinem Gedanken nicht alleine:
JEDE denkt hin und wieder daran, aber es wird gerne verdrängt darüber zu reden oder ungern zugegeben, was auch verständlich ist..

Ich lasse den Gedanken zu, beobachte ihn, denke dann auch daran, dass ich alles getan habe, was in meiner Macht steht und dann lass ich den Gedanken weiter ziehen.
Alles andere ist nicht real.


Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum kommt der plötzliche Kindstod so häufig zwischen dem 2. & 4. Lebensmonat?

Antwort von Nussi88 am 21.07.2017, 11:36 Uhr

Ich hab leider auch keine Antwort aber auch Riesen angst davor. Das ist auch der Grund wieso ich trotz Probleme nicht aufgehört habe zu stillen weil das ja angeblich das Risiko senkt. Ich schau auch immer dass wenn er schläft nichts in der nähe liegt was er sich iwie über den Kopf ziehen kann.
Bin da ehrlich voll extrem und Pass sehr auf. Dank des Angel care mit Sensor matte kann ich nachts wenigstens ruhig schlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum kommt der plötzliche Kindstod so häufig zwischen dem 2. & 4. Lebensmonat?

Antwort von pecanpie am 21.07.2017, 14:04 Uhr

Hallo,
ich setzte mich seit einiger Zeit mit dem Impfthema auseinander und Impfgegner vermuten, dass zwischen der ersten Impfung und dem plötzlichen Kindstot ein Zusammenhang bestehen könnte. Da mit einer Impfung immer auch Fremdstoffe wie Aluminium injiziert werden, die sich in den Nervenzellen im Gehirn festsetzen sollen und dort ungeahnte Reaktionen hervorrufen können. Ich bin mir selbst immer noch nicht einig, was ich glauben soll, aber ich finde, es klingt schon irgendwie plausibel. Zumalder plötzliche Kindstot ja wirklich erst dann aufzutreten scheint, wenn die erste Impfung dran ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum kommt der plötzliche Kindstod so häufig zwischen dem 2. & 4. Lebensmonat?

Antwort von soson am 21.07.2017, 14:13 Uhr

Davor hab ich auch immer furchtbare Angst. Aber woher es kommt keine Ahnung. Ich Versuch halt auch alles was so gesagt wird zu machen also eigenes Bett nicht zu dick anziehen keine Decke rauchen tun wir eh nicht. Und er schläft das erste Jahr bei uns änderst geht es eh nicht da er noch kein eigenes Zimmer hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum kommt der plötzliche Kindstod so häufig zwischen dem 2. & 4. Lebensmonat?

Antwort von Maikäferchen2017 am 21.07.2017, 14:39 Uhr

Oh mein Gott, da hast du mir ja nun einen Flo ins Ohr gesetzt . Unsere Maus bekommt in zwei Wochen ihre erste Impfung und eigentlich wollte wir jede Impfung mitnehmen, die man kriegen kann...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum kommt der plötzliche Kindstod so häufig zwischen dem 2. & 4. Lebensmonat?

Antwort von Tinnschen am 21.07.2017, 14:43 Uhr

Oh, da musst Du aber aufpassen! Bloß weil zwei Sachen in etwa zeitgleich auftreten, heißt das noch lange nicht, dass das eine durch das andere ausgelöst wird! Das kann auch purer Zufall sein. Genauso kann man argumentieren, dass der Winterschlussverkauf von einer Grippewelle ausgelöst wird...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum kommt der plötzliche Kindstod so häufig zwischen dem 2. & 4. Lebensmonat?

Antwort von pecanpie am 21.07.2017, 21:15 Uhr

Ich wollte euch damit auch keine Angst machen! Es ist nur ein möglicher Erklärungsansatz von vielen, ob da wirklich was dran ist, kann niemand nachweisen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum kommt der plötzliche Kindstod so häufig zwischen dem 2. & 4. Lebensmonat?

Antwort von Teufelinpampers am 21.07.2017, 23:01 Uhr

Ich habe vor Jahren in der Rechtsmedizin gearbeitet und auch an vier Fällen von Säuglingen mit der Diagnose SIDS mitgearbeitet. In einem Fall hat sich das Baby tatsächlich so fest in eine Decke gewickelt das es erstickt ist- diese Gefahr ist also wirklich sehr präsent wenn decken usw. im bettchen liegen. Es ist sehr wichtig Überhitzung zu verhindern.
DIE Erklärung für die Häufung der Todesfälle zw.dem 3. und 4. Lebensmonat gibt es noch nicht. Aber jede Menge Vermutungen. Die kindlich körperliche neurologische Entwicklung spielt höchstwahrscheinlich auch eine Rolle.

Ich bin froh um jedes nächtliche wach werden ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum kommt der plötzliche Kindstod so häufig zwischen dem 2. & 4. Lebensmonat?

Antwort von BB0208 am 22.07.2017, 13:22 Uhr

Tausende von Kindern werden ZUM GLÜCK geimpft und nur sehr wenige sterben am plötzlichen Kindstod.
Der Vergleich mit dem Winterschlußverkauf und der Grippewelle klingt lustig, ist aber genau richtig!
Neurologische Besonderheiten oder sogar Fehlanlagen im kindlichen Gehirn stehen immer wieder im Verdacht.
Unser Prof, der an mehreren Studien mitgearbeitet hat und auch Bücher darüber geschrieben hat, meinte, dass die deutliche Mehrheit der Kinder auf dem Bauch aufgefunden wurde und dass es seltsamer Weise kaum erste oder zweite Kinder betrifft. Je mehr ältere Geschwister es gibt und auch eine rasche Schwangerschaftsfolge, je höher das Risiko - so belegen es Studien.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Triggerwarnung: Angst vor dem plötzl. Kindstod

Hallo ihr Lieben, seid ihr auch so wie ich und denkt ständig daran? Seitdem ich ein Video darüber auf YouTube gesehen habe (kurz nach der Geburt), lässt es mich nicht mehr los. Ich denke jeden Tag daran und habe schreckliche Angst davor, dass es uns auch passieren könnte. Bin ...

von may2022baby 01.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kindstod

Clusterfeeding 8. Lebensmonat

Hallo zusammen, meine Tochter macht aus mir einen Zombie! Seit einigen Nächten bekommen wir kaum Schlaf... Das Einschlafen hatte zwischendurch so toll geklappt, jetzt wird nach dem Stillen (seitlich liegend im Familienbett) wieder geweint. Sie beruhigt sich nur, wenn ich ...

von Hamburg 01.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Lebensmonat

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.