Mai 2021 Mamis

Mai 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hamburg am 01.12.2021, 14:14 Uhr

Clusterfeeding 8. Lebensmonat

Hallo zusammen,

meine Tochter macht aus mir einen Zombie!

Seit einigen Nächten bekommen wir kaum Schlaf... Das Einschlafen hatte zwischendurch so toll geklappt, jetzt wird nach dem Stillen (seitlich liegend im Familienbett) wieder geweint. Sie beruhigt sich nur, wenn ich sie mir auf den Bauch lege, den Rücken klopfe und streichle und dann abschließend in den Schlaf stille. Dieser Schlaf hält aber nicht lange. Sie kommt wirklich fast die ganze Nacht alle 30 Minuten (also nach genau einer Schlafphase) und trinkt dann nur ganz kurz. Wenn sie es alleine in die nächste Schlafphase schafft, passiert vielleicht 1-2x pro Nacht, also schlafen wir vielleicht 1-2x länger als 30 Minuten.
Manchmal trinkt sie sogar gar nicht, da reicht es ihr schon, wenn sie die Brustwarze im Mund hat. Würde ich ihr die Brust nicht geben, sondern nur eine Hand auf ihren Bauch legen, würde sie richtig wach werden und weinen bin ich nachgebe. Und da ich nach Bedarf stille, und es lieber gar nicht erst anders versuche um schlussendlich nicht inkonsequent zu sein, bekommt sie aktuell wirklich sehr häufig die Brust. Inzwischen schaue ich nicht mal mehr auf die Uhr, oder zähle mit.
Den Schnuller nimmt sie nicht zur Beruhigung, den sieht sie als Spielzeug. Sollte es sich hierbei um das Clusterfeeding handeln, dann will ich natürlich auch nicht zu sehr eingreifen, schließlich gibt es dafür ja auch einen guten Grund... Aber ich bin so müde!!

Aktuell steht hier auch alles Kopf. Sie ist jetzt 7 Monate alt. Hat das Kabbeln gelernt, zieht sich in den Stand hoch. Hat die ersten beiden Zähne bekommen, die nächsten kündigen sich an. Beikost ist gestartet, wobei sie bisher kein Fan von Brei ist und die erste Erkältung hat sie auch hinter sich. Es ist gerade alles neu für sie, daher verstehe ich es auch total. Aber ich gebe ihr am Tage schon ganz viel Nähe, könnten wir nicht wenigstens nachts bisschen länger schlafen? Gibt es Clusterfeeding in dem Alter überhaupt noch? Muss ich mir Sorgen machen? Meine Kinderärztin möchte ich nicht fragen, die hat eh eine seltsame Einstellung zur Beikost... Und meine Hebamme ist selbst seit Monaten im Mutterschutz/Elternzeit, die kann ich nicht mehr fragen.

Wahrscheinlich würde es mir helfen, wenn mir jemand sagt, dass es nicht nur mir so geht und alles normal ist

 
6 Antworten:

Re: Clusterfeeding 8. Lebensmonat

Antwort von Sporty87 am 01.12.2021, 14:41 Uhr

Bei uns ist es ganz ähnlich, schon seit 2 Monaten. Hatte ich hier auch schon geschrieben. Ich hatte Bedenken, dass vielleicht was mit der Milch nicht stimmt. Ich hab bei der Stillberatung nachgefragt und dieses Verhalten ist total normal und liegt daran, dass das Gehirn nachts so viel Energie braucht, da die Kleinen momentan so viel lernen. Nachts muss das alles verarbeitet werden. Auch die Wachstumshormone werden nachts ausgeschüttet.
Mir hat die Erklärung geholfen, mich besser mit der Situation zu arrangieren. Seit 3 Nächten wird es jetzt auch scheinbar etwas besser bei uns. Übrigens schützt dieser leichte Schlaf vor SIDS, hat also auch sein Gutes.
Ich wünsche dir viel Kraft und dass es bald wieder besser wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Clusterfeeding 8. Lebensmonat

Antwort von Lyonesse am 01.12.2021, 15:15 Uhr

Hey bei uns ist es auch so, dass sie nachts unnormal oft die Brust möchte. Mein Mann ist mittlerweile wieder ins Gästezimmer gezogen, da er seinen Schlaf ja brauch, weil er arbeiten muss. Meine Brust produziert deshalb schon wieder so viel Milch, dass ich mich sogar tagsüber mit ihr hinlegen und sie anlegen muss.

Wie schon in meinem Post beschrieben zahnt Viktoria gerade. Jedoch lernt sie aktuell auch enorm viel. Sie steht jetzt im 4-Füßlerstand, zieht sich an unserer Couch hoch und versucht im 4-Füßlerstand vorwärts zu krabbeln (was nur leider noch nicht klappen will ). Auch bei ihrer Sprache tut sich derzeit enorm viel. Das sind so viele Sachen aufeinmal, welche sie auch verarbeiten muss. Deshalb mach ich mir zwecks des mehr trinkens keine Gedanken, sondern befriedige das Bedürfnis von ihr.

Aber ich bin ehrlich, derzeit würde ich mich über eine erholsame Nacht mehr freuen, als über den lottojackpott.

Also einfach durchhalten. Wir packen auch diese Phase.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Clusterfeeding 8. Lebensmonat

Antwort von MaMo2021 am 01.12.2021, 16:50 Uhr

Weiterhelfen kann ich dir da leider auch nicht. Aber vielleicht kann ich dich beruhigen. Bei euch gab es monatelang "gute" Nächte, ich mache den Spaß schon fast 6 Monate mit also bei euch scheint es nur eine Phase zu sein, die mit Sicherheit bald vorbei sein wird. Halte ein wenig durch. Vielleicht kannst du tagsüber etwas entlastet werden?! Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Clusterfeeding 8. Lebensmonat

Antwort von kia-ora am 02.12.2021, 7:34 Uhr

Hallo aus dem Junibus.

Ich habe auch anstrengende Monate hinter mir. 5 bis 10 mal pro Nacht. In ganz schlimmen Nächten gibt es bei mir 90ml pre. Dann gehen deutlich längere Schlafphasen. Brust ist anstrengender aber mit Fastfood schlägt er sich den Bauch voll und schläft besser.

Vor 4 Tagen war es wieder so weit. Ich konnte nicht mehr. Ein Fläschchen Pre und beruhigen im Arm mit Schnuller. Fand er zwar doof, aber das habe ich 2 Nächte gemacht und seitdem gab es 2 Nächte mit 4 bis 5 Stunden Schlaf am Stück. Ich muss ja auch irgendwie den Tag überstehen und kann mich nicht Mittags mit ihm hinlegen, da er 3 Schwestern hat.

Ich bin kein Fan von Clusterfeeding. 90ml pre und viel Kuscheln (Arm oder Tragetuch) sind ja nix schlimmes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Clusterfeeding 8. Lebensmonat

Antwort von MamaMarie16 am 02.12.2021, 12:30 Uhr

Hi, wenn sie teilweise gar nicht trinkt, dann schau doch mal, ob du da einen Rhythmus erkennst. Dann könntest du in den Momenten, in denen sie"nur"Nähe sucht, gezielt nur kuscheln. Da bin ich mit meinem großen auch durch, als er 15 Monate alt war.
Alternativ vll Finger ans kinn unter die Lippe legen. Das imitiert wohl die Brust und gibt den kleinen so dass beruhigende Gefühl der Nähe.

Viel Kraft! Und achte auf deine Ernährung. Vll kannst du mit genug und guten Kalorien die Phase abkürzen ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Clusterfeeding 8. Lebensmonat

Antwort von Hamburg am 03.12.2021, 15:06 Uhr

Ihr Lieben,
ganz lieben Dank für die Tipps und die aufmunterden Zeilen. Das gibt echt mehr Kraft als ihr euch vorstellen könnt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.