Mai 2017 Mamis

Mai 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maikäferchen2017 am 08.10.2018, 7:47 Uhr

Ich brauch mal euren Rat bzgl. auswärts übernachten lassen

Guten Morgen Mädels,
ich brauch mal euren Rat bzw. Meinung:
Für viele bestimmt ein lächerliches Problem, mir bereitet es trotzdem Unbehagen...

Ich bin kein Fan davon, unser Kind auswärts übernachten zu lassen – hat sie daher bisher auch nie. Nun heiratet Anfang Mai 2019 mein Bruder. An dem Abend wird sie bei meiner Freundin, ihrer Patentante, übernachten, die nur 5 km entfernt von der Hochzeit wohnt. An diesem Tag geht’s nicht anders, wohl ist mir da zwar nicht bei, aber nützt ja nichts...

Nun zum eigentlichen „Problem“: Auf der Suche nach einem Geburtstagsgeschenk für meinen Mann bin ich auf das vermutlich „perfekte“ Geschenk gestoßen – was aber bedeuten würde, unsere Tochter müsste 6 Tage vor der Hochzeit schon mal woanders schlafen, da wir ab frühen Nachmittag bis nach Mitternacht unterwegs wären. Jetzt ist mein Gedanke, dass sie dann ja auch schon bei meiner Freundin schlafen könnte, um sich dran zu gewöhnen, um bei der Hochzeit in eine für sie vertraute Umgebung, in der sie erst kürzlich dann war, kommt. Dieses dann quasi als „Testlauf“ sehen... Andererseits ist es kein Test, da wir, wenn was ist, nicht mal eben kommen könnten (wären 2 Autostd. entfernt). Hinzu kommt, dass ich mich sicherlich auch nicht entspannen kann, andererseits, wenn alles gut klappt, aber am Tag der Hochzeit umso entspannter bin...

Ich weiß auch nicht recht, wo meine Zweifel herkommen... Ich vertraue meiner Freundin voll und ganz, mit Kindern kann sie auch um, da sie in einer Krippe arbeitet. Aber... Unsere Tochter ist nach wie vor eine schlechte Schläferin bzw. ich habe es mittlerweile gut im Griff, aber bei jm. anderem und dann auch noch woanders würde sie bestimmt nicht einschlafen.
Sie brauch nachts immer Körperkontakt, vergewissert sich öfter, ob ich noch da bin (müssen dann immer kurz Händchen halten, bis sie wieder ganz eingeschlafen ist). Sie schläft noch mit bei mir mit im Bett, ihr eigenes Gitterbett (Reisebett haben wir auch schon probiert) mag sie nicht, sobald sie irgendwo „eingeschlossen“ ist, flippt sie förmlich aus, da ist an Schlaf dann nicht zu denken. Bei meiner Freundin würde und müsste sie dann aber im Reisebett schlafen...

Was würdet ihr machen? Das mit der Hochzeit geht ja nun nicht anders, da müssen wir irgendwie durch. Aber nun extra 6 Tage vorher nochmal das gleiche Spiel – nur zu unserem Vergnügen? Nicht, dass es für sie ein „Horrortag“ wird und dann am Tag der Hochzeit gleich das Weinen anfängt, weil sie sich an den Besuch zuvor erinnert, wenn sie in die Wohnung dort kommt. Kann natürlich auch das Gegenteil eintreffen. Ich weiß, bis dahin ist es noch ein halbes Jahr hin, kann auch sein, dass sie bis dahin alleine schlafen mag und nicht mehr so Mama-fixiert ist.... Ich bin hin- und her gerissen... Müsste mich aber bald wegen dem Geschenk entscheiden...

Sorry für den langen Text...

 
8 Antworten:

Re: Ich brauch mal euren Rat bzgl. auswärts übernachten lassen

Antwort von 1Eva11 am 08.10.2018, 8:39 Uhr

Guten Morgen,
Ich habe mir auch so nen Kopf gemacht als unser Kleiner das erste mal auswärts geschlafen hat. Hat dann ganz gut funktioniert. Allerdings schläft er auch gut im Reisebett.
Kann deine Freundin an dem Geburtstag vielleicht bei euch zu Hause aufpassen? Dann wäre die Kleine in ihrer gewohnten Umgebung? Und bei der Hochzeit wärt ihr ja schnell da, wenn es gar nicht mehr geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauch mal euren Rat bzgl. auswärts übernachten lassen

Antwort von Lisa82 am 08.10.2018, 11:16 Uhr

Also hier undenkbar. Sorry würde dir gern gut zusprechen aber das erste mal so lang woanders und schlafen und dann bist du nicht greifbar? Würde ICH persönlich nicht machen. Bei der Hochzeit ist das ein anderes Thema wenn ihr in der Nähe seid, oder du lässt sie jetzt bald schon mal bei deiner Freundin zum „testen“ ? Unsere kleine hat noch nie woanders geschlafen und die Große auch erst seit Kita Alter und bei Oma und Opa. Ich denke das kannst nur Du entscheiden ;-) viele liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauch mal euren Rat bzgl. auswärts übernachten lassen

Antwort von FräuleinMotte am 08.10.2018, 20:49 Uhr

Huhu!

Also, ich denke es könnte schon gehen. Voraussetzung wäre, dass deine Kleine ein gutes Verhältnis zu deiner Freundin hat und sie sich kennen. Ich würde versuchen, dass deine Kleine und deine Freundin vorher vermehrt Zeit miteinander verbringen. Oft besuchen, mal wickeln lassen, spazieren gehen, Mittagsschlaf dort machen, zusammen essen und so weiter.. Vielleicht auch echt vorher stundenweise betreuen lassen, so lernen sich beide nochmal ganz anders kennen. Wie wärs wenn ihr beide mal bei deiner Freundin schlaft? Und das alles dann ausweiten und einen richtigen Testlauf machen. Wenn es schief läuft, hat deine Freundin dann auch eine Vorstellung davon wie es laufen müsste, wenn sie dann ganz "auf sich gestellt" ist.

Ja, ich glaube mit ein bisschen Vorlauf kann das schon klappen.

LG :)

Ps. Und ganz wichtig: hör auf dein Bauchgefühl!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauch mal euren Rat bzgl. auswärts übernachten lassen

Antwort von Jenyx am 09.10.2018, 9:25 Uhr

Guten Morgen,
Ich persönlich kann dich verstehen. Mir wäre auch nicht unbedingt wohl dabei, meinen kleinen alleine auswärts schlafen zu lassen. Allerdings hatten wir mittlerweile schon dreimal den Fall, dass die Oma bei uns war und den Kleinen ins Bett gebracht hat bzw. auf das schlafende Kind aufgepasst hat.

Wie weit wohnt ihr denn von der Hochzeit weg? Ich würde die Freundin einfach bei euch schlafen lassen. Ihr seid ja wahrscheinlich auch nicht die ganze Nacht weg.

Das mit dem Geschenk musst du dir halt für dich überlegen. Aber vielleicht kannst du ja auch einfach deine Freundin als häufigeren Babysitter erfragen. Dass die kleine das kennenlernt, dass die Patentante tagsüber oder auch nachts auf sie aufpasst. Ein Date mit deinem Mann bevor die kleine zwei ist, wäre ja auch nicht verkehrt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauch mal euren Rat bzgl. auswärts übernachten lassen

Antwort von Maikäferchen2017 am 09.10.2018, 12:08 Uhr

Erstmal danke für eure Antworten.

Die Hochzeit ist ca. 25km von unserem Zuhause weg. Wir würden in der Nacht bei meinen Eltern schlafen, unsere Maus dann halt bei meiner Freundin und sie würde sie gleich am nächsten Morgen zu meinen Eltern bringen. Wüsste hierfür keine andere Lösung...

Zu meinem Geschenk: ich glaub, ich überlege mir was anderes. Hab echt ein mulmiges Gefühl dabei und das wird sich in einem halben Jahr sicherlich nicht geändert haben. Losgehen und was unternehmen können wir später immer noch...

Finde es übrigens toll, dass man sich hier mal etwas ausheulen kann. Bei Freunden und Familie wird man eher komisch angeguckt, weil ich mich wegen 1-2 Abenden so anstelle. Dort werden die Kinder öfter "wegegeben" und das auch schon mit ein paar Monaten... Ich kann es einfach nicht, vielleicht bin ich da zu sehr Glucke...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauch mal euren Rat bzgl. auswärts übernachten lassen

Antwort von Tinamaus_90 am 09.10.2018, 14:22 Uhr

Ich möchte auch nochmal meinen Senf dazu geben ;-)
Für mich wäre es nämlich irgendwie undenkbar wäre das bis jetzt noch nicht aufgetreten - ohne euch da jetzt komisch bei anzugucken, wenn man sich das nicht vorstellen kann und/ oder es nicht möchte, ist das ja auch okay.

Meine Tochter ist kein 1A Schläfer. Sie nimmt die Falsche nur von mir, manchmal auch vom Papa aber nicht immer. Braucht sie aber zum einschlafen, kommt nachts nach wir vor 1-3 Mal. Wenn Papa sie ins Bett bringt, dann mit Trage.
Wir haben so angefangen, dass wir sie tagsüber mal zum Spielen wo gelassen haben, Leute bzw eigtl nur Familie, die sie eh kennt. Dann haben wir sie vor dem Abendbrot abgegeben und sind ins Kino, haben sie danach abgeholt. Mal hatte sie geschlafen, mal halt eben nicht oder sie war schon wieder wach...
Jetzt kommen meine Eltern zu uns, wenn wir nachts wieder kommen, sonst schläft sie bei ihnen... alle anderen machen das nicht ;-)
Es klappt immer gut. Ist immer anders als zu Hause, aber das ist ja wurscht und vllt auch gar nicht so schlecht. Bei meinen Eltern zum Beispiel schläft sie im reisebett ein, wenn wer daneben sitzt.
In der Kita schläft sie auch auf ihrer Matratze jetzt ein, bei uns auch mach wie vor zum Mittagsschlaf in die trage und wenn sie eingeschlafen ist leg ich sie in ihr Bett.

Das A und O meiner Meinung nach, damit es klappt ist, dass sie deine Freundin schon vorher als betreuungsperson kennt, auch und vor allem alleine und tagsüber, spielen macht nämlich viel mehr Spaß. Und dass deine Freundin weiß, dass es kompliziert werden kann und bereit ist darauf einzugehen... und dass du den beiden den Freiraum geben kannst, das gemeinsam auf ihren Weg zu lösen, der eben auch komplett anders sein kann als bei euch zu Hause.

Und weil das jetzt alles so krass klingt, möchte ich nich anmerken, dass wir nicht jede Woche weggehen :-P
Einmak im Monat maximal, eher einmal alle zwei Monate...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauch mal euren Rat bzgl. auswärts übernachten lassen

Antwort von DiLee am 09.10.2018, 22:18 Uhr

Das ist wirklich zu beneiden.
Ich wünschte mir das auch.
Wenn Mutti in der Nähe wäre,wäre hier bestimmt auch 1 mal im Monat drin... vielleicht sogar 2..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauch mal euren Rat bzgl. auswärts übernachten lassen

Antwort von Kaffeekauz, 36. SSW am 10.10.2018, 6:01 Uhr

Naja, wenn es dir dabei schlecht geht, dann würde ich es lassen. Ansonsten würde ich auch sagen, dass ihr vorher schonmal übt, vlt gerade mit abends bei euch betreuen und ins Bett bringen und ihr seid auf Abruf bereit und kommt dann halt später wieder.

Ich weiß nicht, ab wann mein großer bei der Oma geschlafen hat, aber es ging meist problemlos. Einmal hat sie abends um halb elf angerufen, weil er nicht schlafen wollte und die Mama kommen sollte. War dann auch kein Problem, wir wohnen nicht weit weg. Beim nächsten Mal klappte es wieder problemlos.
Seit der kleine da ist, hat sie dann eher hier bei uns aufgepasst, weil das einfacher war. Oft war der kleine dann schon im Bett und es ging eher um den Großen, der die Zeit mit Oma allein dann voll genießt.

Zu zweit haben die beiden bisher zwei Mal bei meinen Eltern übernachtet. Einmal im August, als wir auf einer Hochzeit waren. Da sind Oma und Opa extra mit angereist und haben die Kinder kurz vor dem Abendessen abgeholt und sie haben dann bei ihnen im Hotelzimmer geschlafen. Und dann am letzten Wochenende bei ihnen Zuhause, als Testlauf für November, weil dann Baby Nr 3 kommt und meine Eltern auf die beiden aufpassen, sollte es nicht mitten in der Nacht losgehen oder ich ins Krankenhaus müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.