Mai 2017 Mamis

Mai 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tinnschen am 10.10.2018, 19:36 Uhr

Hustensaft mit Alkohol?!?

Ich war vorhin in der Apotheke, um was für den Husten meines Kleinen zu holen. Der geht jetzt schon eine Woche und letzte Nacht hat er uns damit alle lange wach gehalten.
Die Apothekerin hat uns nun einen Hustensaft mitgegeben, der aus Kräuterextrakten besteht und für Kinder ab 1 Jahr geeignet ist. Und zu Hause lese ich, dass er gut 8% Alkohol enthält. Für so kleine Kinder Medizin mit Alkohol? Kennt sich jemand damit aus?
Heute hat er ihn nicht bekommen.

 
4 Antworten:

Re: Hustensaft mit Alkohol?!?

Antwort von Tinamaus_90 am 10.10.2018, 20:36 Uhr

Hmm. Auskennen tue ich mich nicht, aber das würde ich persönlich nicht geben.
Wart ihr denn beim Arzt und ist es 'nur Reizhusten'? Ist ja auch eh sone Sache bei den kleinen mit Hustensaft. Wir haben hier gerade auch wieder ein Rotznäschen und meine Kinderärztin heute hat nochmal erwähnt, dass schleimlöser und hustensäfte bei den kleinen nicht sinnvoll sind, da sie eh eher Probleme haben Schleim ordentlich abzuhusten. Das funktioniert wohl noch nicht so toll.

Sie empfiehlt Zwiebel-honig Zeug teelöffelweise gegen Husten und zur Pflege der Schleimhäute. Ich schwöre auf salbeitee, bei Reizungen im Rachen, trinkt meine kleine auch sehr gut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hustensaft mit Alkohol?!?

Antwort von Mops83 am 10.10.2018, 21:32 Uhr

Mhhh, also auskennen tu ich mich da auch nicht, aber vor dem 2. Geburtstag wird bei uns sowas nicht verschrieben-also allgemein Hustensaft.
Unser Zwerg hatte ja auch schon oft Rötznäschen und furchtbaren Husten, aber außer Nasentropfen und inhalieren haben wir nichts weiter unternommen und das half bisher immer gut. Bei schlimmen Husten haben wir 3x täglich inhaliert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hustensaft mit Alkohol?!?

Antwort von Lisa82 am 11.10.2018, 10:51 Uhr

Huhu Tinnschen, kann mich nur anschließen, Hustensaft ist kontraproduktiv, auch wenn es sehr nervig und anstrengend ist, die beste Medizin ist abhusten. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hustensaft mit Alkohol?!?

Antwort von Tinnschen am 11.10.2018, 21:42 Uhr

Hallo ihr Lieben,
Vielen Dank für eure Unterstützung.
Der Kleine tut mir halt sehr leid, wenn er nachts vom Husten wach wird und nicht wieder einschlafen kann.
Ich habe ihm Zwiebelsaft gemacht und wir werden warten, dass er es alleine hinbekommt.
Ich hoffe, eure Mäuse kommen gut durch die Erkältungszeit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Alkohol in Lebensmitteln und stillen

Hallo ihr Lieben. Wir haben am Wochenende Plätzchen gebacken. Dabei haben wir auch wieder Eierlikörpralinen gemacht. Abends und nachts stille ich noch. Nun trau ich mich nicht, mir nachmittags noch eine Praline zu essen, weil ich keine Ahnung habe, ob die Zeit von 16 bis ...

von Lyonesse 23.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Alkohol

Alkoholfreier silvester und weihnachten

Wir macht ihr Stillmamas das? Da ich sehr sehr häufig stille, feier ich mit alkoholfreiem Sekt und Stosse so dann.mit dem Grossen an und wir kippen uns die Flasche zusammen rein Alle anderen anwesenden am Weihnachtsfest werden Wein etc ...

von Mikako90 01.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Alkohol

Alkoholfreier Sekt

Zuerst wünsche ich euch erstmal noch frohe Weihnachtstage. Mein Freund und ich haben zum ersten Mal zu uns eingeladen. Waren zwar nur meine Mutti, mein Onkel und mein Bruder, aber die Vorbereitungen waren einfach nur stressig... Nächstes jahr wird woanders gefeiert. Nun ...

von Ruby90, 19. SSW 25.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Alkohol

Alkohol

Wie haltet ihr das eigentlich mit Alkohol trinken zwischen Eisprung und NMT? Meidet ihr das Alkohol trinken komplett oder würdet ihr z.B. am Wochenende ein Glas Wein trinken? Ich trinke immer nichts und mein Mann sagt, dass das Blödsinn ist, weil man ja noch gar nicht weiß, ob ...

von sanny178 26.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Alkohol

Alkoholfreier Sekt und ein Stück Hochzeitstorte für alle

Hey ihr Lieben, am Freitag, 10.04.2015, hab ich meinen Liebsten endlich geheiratet. Wir hatten traumhaften Wetter, eine kuschelige Feier mit unseren Familien und sind überglücklich. Ich hoffe es geht euch allen gut und wünsche euch ...

von DieKatha1984, 34. SSW 12.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Alkohol

Alkohol!?

Hi Mädels, Offiziell kann ich erst am 8.9. einen SST machen. Jetzt bin ich ausgerechnet in der nächsten Woche auf 2 Geburtstage eingeladen. Meint ihr ich kann mir an diesen Tagen mal einen Cocktail oder Sekt gönnen? Oder würdet ihr das sicherheitshalber nicht tun? ...

von sweetme89 27.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Alkohol

Alkoholfreies Radler .....

Da bin ich im Moment total scharf drauf Ist das schädlich ? Trinke sonst nur Wasser aber das geht im Moment auch nicht wirklich an mir ran mehr :( Ich trinke es ja nicht von morgens bis Abends

von kleine079, 30. SSW 26.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Alkohol

Schenke heute Sekt aus, für Stillmamis alkoholfrei... :-)

Mein Mann hat Geburtstag und wird 45 Jahre alt Leider sind bis auf unsere grosse Tochter alle Kinder krank. Machen deshalb nur etwas Kaffe und Kuchen, heute Abend gibt es dann Lachsfilet... Heute Nacht hatten wir eine Horrornacht hinter ...

von KiarasMum08 16.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Alkohol

Sekt für alle :-)).......für die Stillmamis auch in Alkoholfreier...

Sooooooooooooo, und wieder ein Jahr älter geworden.....heute darf ich den Rathausplatz fegen.....*grmlt* Ein komisches Gefühl jetzt so mit 30, wobei ich ehrlich gesagt mich deutlich älter fühle, auch wenn ich net so aussehe Stoße ...

von Coraleee 01.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Alkohol

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.