Mai 2017 Mamis

Mai 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mikako90 am 15.02.2018, 19:32 Uhr

Geschwisterrvalitäten (nochmal ich....)

Sorry muss nochmal....
Brauche mal eure Tipps....

Seit paar Wochen haut mein Grosser (wird mitte märz 3) den kleinen des öfteren. Nicht mal wenn er was wegnimmt sondern einfach so!

Klassiker:
Der Grosse sitzt aufm.Sofa und Mini läuft am Sofa entlang. Sobald er auf Höhe vom.Grossen ist, haut dieser ihm.aufm.Kopf oder drückt ihn runter damit Mini sich hinsetzten.muss..

Auch hat er ihn letztens gekitzelt, es war so süss die zwei hatten spass, aus dem Nichts beisst der Grosse Mini in.die Füsse!!!

Aber sonst ruft der Grosse ihm ganz oft “komm spielen“ und küsst ihn oder singt ein Lied wenn Mini sich wehtut, auch macht er das nachdem er ihm wehgetan hat...

Auch haut mein Grosser seit neustem.andere Kinder beim gemeinsamen.spielen. wenn ein anderes Kind etwas hat was er will, haut er zu..

Ich hab ihn bisher NIE ins.zimmer geschickt, ich denke isolation ist der falsche weg.. ich werde laut/lauter und er muss sich entschuldigen und ich erkläre das wir Worte benutzen weil hauen aua macht. Er ist sprachlich noch nicht so weit (spricht erst seit Juni17 also seit kurz nach der Geburt vom Mini, vorher war er stumm quasi kein einziges wort), wir erziehen 2sprachig, ja .... hm.

Was tun andere Mamas in solchen situationen? Reagiere ich falsch? Zeit verbringe ich wirklich genug mit ihm alleine und meist spielen wir auch das was er will und Mini “muss einfach mitspielen“. kann mir also nicht vorstellen das es eifersucht oder aufmerksamkeit ist...

Wie reagiert ihr bei sowas?

 
2 Antworten:

Re: Geschwisterrvalitäten (nochmal ich....)

Antwort von Trampiong am 15.02.2018, 19:48 Uhr

Kennen wir auch. Aber nicht gegenüber dem Baby. Angefangen hat Nr 2 mit ca 1/1,5 Jahren und hat Nr 1 gebissen. Inzwischen hauen, schubsen und beissen sich die beiden immer mal wieder. Aber es ist sehr selten geworden!
Ich versuche viel durch Erklären, Gefühle bennen, zuhören etc zu lösen. Klappt bei Nr 1 prima. Bei Nr 2 nicht so - sie ist eher "gefühlsbetont"
Heute war ein ganz schlimmer Tag: sie völlig übermüdet und trotz und weint am Stück und...haut die Große. Fängt dann an zu weinen, weil ich laut "Nein!" gerufen habe. Da ist dann mit Worten kein Durchkommen. Bei ihr hilft aber sehr gut auf einen Stuhl ein Stück entfernt zu setzen und mich dann um die weinende große Schwester zu kümmern. Nach (sehr) kurzer Zeit tröste ich die Kleine auch und kann dann mit ihr reden (bist du wütend? Oder sauer? Hat dich etwas geärgert? Du darfst aber trotzdem nicht hauen). Klappt hier kurzfristig und langfristig sehr gut.
Auf ein Entschuldigung bestehe ich nicht. Ich habe gelesen, dass Kinder die Fähigkeit sich in andere hinein zu versetzen erst mit 3 oder 4 erlangen. Und eine Entschuldigung soll m.M. nach aufrichtig sein. Ich setze (noch) auf Vorleben. Und berichte gern in einem Jahr oder zwei, ob das funktioniert

Von dem, was du so schreibst, vermute ich, dein Großer ist auch eher einer der aufgeweckten Sorte wie unsre Mittlere, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisterrvalitäten (nochmal ich....)

Antwort von Mikako90 am 15.02.2018, 20:25 Uhr

Ach “schön“ wenns bei anderen auch mal.so ist tut gut zu lesen irgendwie. Danke fürs posten!

Ja er ist eher von.der aufgewekteren sorte. Auch garnicht scheu, geht zB ab wien Zäpfchen wenn Besucher kommen oder wenn andere Kinder aufm Spielplatz sind geht er sofort dahin und will.mitspielen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.