Mai 2017 Mamis

Mai 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von pecanpie am 21.07.2017, 14:23 Uhr

Der Papa...

... Arbeitet saisonal bedingt zur Zeit sehr viel. 7 Tage die Woche und kommt meist erst zwischen 21 und 22 Uhr nach Hause. Er vermisst sein Söhnchen sehr und das tut mir auch sehr Leid für ihn. Leider hat der Mini ihn scheinbar auch schon etwas "vergessen". Er lächelt Papa nicht mehr wirklich an und ist bei ihm nun oft unruhig und quengelig. Das macht Papa natürlich noch trauriger und ich will den Lütten nicht noch mehr von Papa entfernen. ABER: Wenn Papa nach Hause kommt, holt er sich den Mini auf die Couch, egal ob er grade schlief oder nicht. Damit durchbricht er unser Abendritual, denn eigentlich gibt es um die Zeit immer ein Abendschläfchen. Das Ende vom Lied ist, dass der Kleine jeden Abend den ganzen Abend quengelt und sich irgendwann in Rage schreit - obwohl sonst abends bei uns immer alles ruhig und harmonisch war. Der Papa will dann aber auch nicht mehr von der Couch aufstehen und ihn schaukeln, um ihn zu beruhigen - lieber lässt er ihn bei sich schreien. Will ich ihn ihm abnehmen, kommen Sätze wie "Du nimmst ihn mir weg" oder "Jaja, ich bin ja so ein schlechter Vater".
Auch morgens um 6, wenn Papa aus dem Haus geht, küsst er den Kleinen wach und ich ärgere mich jedes Mal, dass ich dann aufstehen muss, obwohl ich ja nachts schon alle 1 1/2 bis 2 Stunden hoch muss und liebend gerne länger als bis um 6 schlafen würde. Bin ich da zu egoistisch?

Ich kann ihn ja verstehen und will ihm das Baby ja auch nicht vorenthalten, aber das ärgert mich so... Was würdet ihr da machen? Mir würde es ja letztendlich genauso gehen, ich würde auch noch was von meinem Sohn haben wollen und mit ihm kuscheln wollen, wenn ich ihn nur wenige Stunden am Tag sehe. Aber irgendwie leidet der Mini ja darunter...

 
7 Antworten:

Re: Der Papa...

Antwort von QueenMum am 21.07.2017, 14:43 Uhr

Also wir haben damals unsere Mini einmal geweckt und das danach nie wieder denn Sie war nicht mehr zu beruhigen. Babys brauchen Ihren Schlaf dann lieber warten bis Sie alleine wach werden egal um welche Zeit, wenn Sie so klein sind haben Sie noch keinen wirklichen Rhytmus und das fremdeln ist normal auch wenn dein Mann mittags oder nachts arbeiten würde es legt sich auch wieder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Papa...

Antwort von conda am 21.07.2017, 15:20 Uhr

Oh, das ist ganz schwierig!
Kann dich und deine Sorgen da total verstehen. Allerdings hilft da wohl nur einmal in Ruhe mit dem Papa zu reden. Ihm erklären, dass du ihn nicht wegnehmen willst, aber das er eben seinen Schlaf brauch. Wann wird denn euer Knirps nach seinem Abendschläfchen meist wach? Ist dein Mann da schon im Bett oder könnte er dann noch etwas Zeit mit ihm haben? In z.B. Wickeln und dann noch etwas kuscheln?
Ich habe ein ähnliches Problem hier. Mein Mann war ja einen Monat in Elternzeit und da hat sich unsere Kleine auch gern von ihm beruhigen lassen. Manchmal sogar nur von ihm und nicht von mir. Aber seit er wieder arbeitet (und er kommt nicht so spät heim wie deiner, arbeitet teilweise sogar von zuhause aus), hat sich das geändert und die Kleine lässt sich vor allem in ihrer abendlichen Unruhe wenn überhaupt, dann nur von mir beruhigen. Verstärkend kommt hinzu, dass wir uns im 8-Wochen-Schub befinden. Jedenfalls ist der Papa da auch arg traurig, wenn ich sie dann nehme, aber er versucht es zu akzeptieren. Mir wär es auch lieber, wenn sie sich bei ihm besser beruhigen würde. Aktuell kann ich nicht mal aufs Klo gehen ohne dass sie anfängt zu schreien. Hoffentlich ist das nach dem Schub wieder besser!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Papa...

Antwort von DiLee am 21.07.2017, 16:27 Uhr

Hallo!

Ich verstehe, wenn dich das ärgert.
Ihm würde ich erklären, dass die Arbeitszeiten nun mal so sind wie sie sind und das noch genug Zeit im Leben sein wird, wo er Papa sein kann und Papa sein heißt unter anderem sein Kind schlafen zu lassen.
Ich verstehe, dass man das Baby vermisst und dann kuscheln möchte, aber in dem Fall ist es egoistisch, denn so wie du es beschreibst, tut es dem kleinen alles andere als gut und deine harte Arbeit mit Abendritual macht es nutzlos.
Meiner vermisst sie tagsüber auch, wenn sie aber schläft, dann schläft sie.
Wird sie wach, gehört sie ihm.
Der Schlaf ist einfach so wichtig, ihn zu unterbrechen sollte nicht Zur Gewohnheit werden, vielleicht fängst du so ein gespräch an indem du ihm das erst erklärst. Ganz sachte und milde natürlich, dass er sich auch nicht wieder zurückgedrängt fühlt.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Papa...

Antwort von FräuleinMotte am 22.07.2017, 7:33 Uhr

Die Zeit des Papas kommt noch....irgendwann wird euer Sohn dem Papa in die Arme springen wenn er von der Arbeit kommt. Ausgiebige Tobestunden, wie es nur Väter können. Es wird Phasen geben, da darf NUR DER PAPA ins Bett bringen - auf all das kann sich dein Mann freuen!

Aber jetzt führen wir Mamis eine Art simbiontisches Dasein - ganz eng, als wäre noch immer die Nabelschnur da. Natürlich kann man(n) da eifersüchtig werden...und dass der Mann keine Brust zum Stillen hat, bedeutet, dass er sich immer ganz schön ins Zeug legen muss!
ABER die anderen Zeiten kommen gewiss...bis dahin muss dein Mann sich damit begnügen Söhnchen anzuhimmeln wenn er schläft.

Noch 'ne Idee: Wie wärs wenn du deinem Mann besondere Moment mit Sohnemann schenkst? Lass deinen Mann doch mal mit dem Baby baden? Gemeinsam in der Familienbadewanne? Danach schön Haut an Haut im Bett kuscheln?
Oder etwas MuMi abpumpen und mal ausgehen, die beiden ganz allein lassen?
Wenn du ihm das in Aussicht stellst, kann er diese Zeit wo er so viel arbeitet und Söhnchen nur schlafend sieht vielleicht besser verkraften.
Mein Mann hat schon am Ende der SS jedem erzählt, wie er sich auf die Zeit GANZ ALLEIN mit unserer Tochter freut wenn ich bei der Rückbildung bin. Das erste gemeinsame Bad hat auch er gemacht - da war er auch ganz seelig.

Es gibt schon Möglichkeiten - aber JETZT sind wir Mamas noch so connected mit den Kleinen, da muss er durch.
Und du: hab Verständnis für den Papa der seinen Sohn sooooo sehr liebt...aber schütze die Bedürfnisse deines Babys. Nehm den Papa ganz feste in den Arm und sag, dass es hart ist, es aber nun nicht geht und der Kleine seinen Schlaf braucht. Schick' ihm schöne Fotos, mach Soundaufnahmen, lass ihn teilhaben :) ..und schaut euch gemeinsam das schlafende Kind an. Mach Fotos vom Papa neben dem Babybett! Lauter so Spielkram. Das hat auch Bedeutung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Papa...

Antwort von FräuleinMotte am 22.07.2017, 7:39 Uhr

...vielleicht kann auch der Papa Klamotten für den Tag raussuchen - statt zu wecken? Dann gibts ein schönes Foto wie süss der Kleine in den Klamotten aussieht, und das Papaherz geht auf.

Gib ihm das Gefühl, dass er dabei ist und die Dinge RICHTIG macht. Sonst hört er irgendwann auf, diese Dinge zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Papa...

Antwort von conda am 22.07.2017, 16:48 Uhr

Sehr, sehr schön geschrieben und tolle Ideen, finde ich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Papa...

Antwort von pecanpie am 24.07.2017, 6:18 Uhr

Da stimme ich zu! Vielen Dank für deine Mühe, so ausführlich zu antworten :-) An die anderen natürlich auch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.