April 2017 Mamis

April 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von luisa-sophie  am 08.08.2017, 15:22 Uhr

(Schwieger)Mütter

Hallo liebe Mami´s!

Ich hoffe, es geht Euch Allen gut! :-)

Ich muss mal was loswerden...
Unser Kleiner hat derzeit eine sehr schwierige Phase. Er ist eigentlich ein sehr ausgeglichenes Kind. Doch die Zähne schiessen ein und seit ca. 14 Tagen, ist er wie ausgewechselt.
Er schläft Nachts sehr unruhig und zum Teil gar nicht. Er schreit generell viel. Er trinkt sehr sehr unregelmäßig etc etc.

Ich hab mir vorher schon immer anhören müssen, dass sein Trinkrythmus von 3 Std., NICHT NORMAL sei...!
Er ist eben so! Mir wärs auch lieber, wenn er Nachts durchschläft oder seltener kommt. Aber mein FA hat gesagt, dass alles im grünen Bereich liegt und er seine PRE Fläschchen trinken kann soviel und so oft er möchte.

Meine SchwieMu meinte halt, dass wir da was ändern müssen und ihre anderen Enkelkinder ja alle MIND. einen Abstand von 4 Stunden hatten und es SO wirklich nicht normal sei.

Und meine eigene Mutter hat mir heute erklärt, dass unser Sohn verwöhnt sei und es sie nicht wundert, dass er bei Ihr schreit und nicht schlafen will etc.
Was kann denn ER dafür, wenn er Schmerzen vom Zahnen hat?!?!
Und er ist wahrlich NICHT verwöhnt!!! Wir umsorgen ihn und gehen auf seine Bedürfnisse ein. Ich glaube nicht, dass man ein Baby mit 17 Wochen schon verzogen hat, nur weil man es so behandelt.

Mich nervt das wirklich!!!! Was machen wir denn falsch???
Mein Mann und ich nehmen es, wie es kommt. Hauptsache gesund und alles andere wird sich doch einmal einpendeln, oder?
Habt ihr einen Tipp, wie wir die Nächte etwas länger gestalten können?
Wir haben es schon mit Hinauszögern versucht. Das hilft alles nichts.

Und die Zähne..... hab jetzt Zapferl bekommen, mal schaun ob die helfen. Ansonsten wird es echt mühsam. Wir wollten eigentlich ein paar Tage wegfahren. Das müssen wir jetzt denke ich sein lassen...

Wie geht's Euch mit Trinken (Flascherl) und Zähne?

glg

 
11 Antworten:

Re: (Schwieger)Mütter

Antwort von Hupi am 08.08.2017, 15:40 Uhr

Hallo,

Verziehen gibt es in dem Alter nicht! Wir haben zwar längere Abstände beim trinken aber wg dem Zahnen habt ihr schon mal Dentinox versucht und globuli? Hat bei uns sehr gut geholfen. Unser kleiner hat schon geweint als er die Flasche gesehen hat da er solche schmerzen hatte aber die beiden Sachen haben bei uns super geholfen!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: (Schwieger)Mütter

Antwort von luisa-sophie am 08.08.2017, 15:54 Uhr

Hallo Hupi!

Ich kenne diese Salbe. Die hilft leider nichts.
Das Trinken aus der Flasche tut ihm weh???? Das wusste ich nicht! Wirklich? Ich dachte, dass das Reiben gut tut??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: (Schwieger)Mütter

Antwort von luisa-sophie am 08.08.2017, 15:55 Uhr

Ich hab übrigens Viburcol Zäpfchen empfohlen bekommen. Hab diese heute zum ersten Mal versucht... Bin gespannt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: (Schwieger)Mütter

Antwort von Schlumpi2982 am 08.08.2017, 15:57 Uhr

Huhu, ich leide mit dir.... hab allerdings eine liebe Schwiegermami, aber eine eigene Mutter, die alles besser weiß...
Kenne das zu gut, was das schon Diskussionen gab!
Ich soll die 1er Milch nehmen, da er ja dann länger schläft, weil die ja gehaltvoller ist. Mein kleiner Pups hat auch gut alle 3 Stunden Hunger, nachts eher so 4 bis teilweise 6. Ich bin das so gewohnt und mit Durchschlafen rechne ich vor dem ersten Lebensjahr gar nicht.
Und verwöhnen tu ich ihn auch, weil ich gleich hupf, wenn er was macht...
sie wohnt etwas weiter weg und ich sag oft nicht mehr die Dinge so wie sie sind. Aber das wird wahrscheinlich mit den Jahren noch schlimmer, es wird immer mehr geben was sie auszusetzen haben.
Wir müssen uns einen sehr dicken Pelz anlegen!
Ihr macht gar nix falsch, bei uns ist es ganz genauso.
Vielleicht einfach nicht so viel erzählen, dann können sie nicht so viel meckern!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: (Schwieger)Mütter

Antwort von luisa-sophie am 08.08.2017, 16:03 Uhr

Hallo Schlumpi,
Ja das mit der 1er Milch kam auch schon ;-)
Ich habs dann auch versucht.
Er hatte, aus welchen Gründen auch immer, dann voll Bauchschmerzen. Daher blieben wir bei der PRE. Die Verdauung funktioniert prima.
Ach das hört sich gut an, deine 4-6 Stunden Nachts :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: (Schwieger)Mütter

Antwort von Hupi am 08.08.2017, 16:10 Uhr

Glaub ihm hat das trinken immer weh getan.... Er hat die letzten zwei Wochen sehr schlecht getrunken und hat viel geweint. Mittlerweile geht es wieder.jetzt steckt er alles in seinem Mund weil es denk ich jetzt gut tut wenn was reibt. Aber ganz am Anfang hat es ihm wohl weh getan....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: (Schwieger)Mütter

Antwort von die_ente_macht_nagnag am 08.08.2017, 16:23 Uhr

Ihr macht sicher nichts falsch. Bei nicht gewollten Erziehungstipps schalte ich auf Durchzug. Meine Standardantwort ist dann "... Ich/ Wir machen es aber so."

Das Schlafverhalten wird sich immer wieder ändern, es wird besser und irgendwann auch wieder kurze Nächte geben. Das hilft dir akut nicht wirklich und Tipps wie dein Kleiner nachts länger durchschläft kann ich dir leider auch nicht geben. Nur das du in der Nacht wirklich nur das Nötigste machst um die Unterbrechungen so kurz wie möglich zu halten. Zum Beispiel
- Für die Flasche(n) schon mal alles bereit stellen, dass du gar nicht erst groß aus dem Bett aufstehen musst.
- Windel nur wechseln wenn Stuhl drin ist oder sie kurz vorm platzen ist.

Das mit den 4 Stundenabständen ist wirklich alte Schule. Früher wurde das tatsächlich so gemacht und propagiert. Jedoch nicht weil es für das Kind so am Besten ist, sondern damit die Mutter genug Zeit für ihre anderen Pflichten hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: (Schwieger)Mütter

Antwort von Charlotte_Berlin am 08.08.2017, 20:49 Uhr

Die vier Stunden Regel kommt aus wilhelminischer Zeit, es sollte den Kindern damit schon gelehrt werden sich an Subordination zu gewöhnen.(finde den genauen Wortlaut gerade nicht, aber das ist keine Erfindung) Außerdem war die künstliche Nahrung noch solcher schmuh, dass sie so
lange im kleinen Magen brauchte, bis man nachladen könnte.

Sag doch deiner Mama, dass sie ab jetzt auch nur alle vier Stunden essen und trinken darf und alles andere wirklich abnormal sei. Trösten und Nähe auch nur alle vier Stunden. Und nachts schon mal gar nicht. Es sei denn es sind vier Stunden um. Dein Papa soll da mal nen Wecker stellen und sich ja nicht weichklopfen lassen.

Dass ihr bedürfnisorientiert erzieht ist großartig und die spätere seelische Gesundheit eures Kindes wird es euch danken. Verwöhnen ist mehr als angemessen und nur die Kinder die emotional darben fordern ad libitum, meiner Meinung nach, wer aber alle seine Bedürfnisse gestillt bekommt, und spürt dass sich zeitnah gekümmert wird, der kann entspannt wachsen und selbst ein liebevoller, gebender Mensch werden.

Schenk deiner Mama doch "allererste liebe" - da ist alles gut erklärt.

Dir empfehle ich "schlaf gut baby"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: (Schwieger)Mütter

Antwort von stolze_zweifach_mama am 08.08.2017, 21:36 Uhr

Hallo,

Also erstmal macht ihr nichts falsch. Ihr reagiert und handelt richtig Und nach Gefühl.

Jedes Kind ist anders. Mein grosser hat damals recht schnell einen Trinkrhytmus entwickelt. Am Anfang alle 3 Std. später alle 4 Std. Das kam von alleine er war recht unkompliziert und mit allem zufrieden.

Meine Kleine ( jetzt 17 Wochen ) ist da komplett anders. Einen Trinkrhytmus haben wir lange nicht gehabt. Es war sehr schwankend und in kurzen Abständen. Aktuell sind wir bei fast 3 Std. Ich habe mich damit abgefunden.

Genauso die Nächte. Es gibt solche und solche. Eine Nacht schläft sie Ihre 8-10 Std am Stück, in der nächsten kommt Sie einmal in der Nacht zum trinken und in der anderen Nacht will sie 2 Std spielen. Auch sowas gibt es.

Beim grossen wurde mir auch eingeredet, dass ich ihn verwöhne weil ich ihn viel trage oder zu ihm gehe sobald er weint oder aber ihn in den Schlaf wiege.

Und was ist. Es legt sich alles von selbst. Ich hab es einfach weiter so gehandhabt weil es uns beiden gut tat. Er kann heute alleine einschlafen und hat davon keinen Schaden genommen.

Mach es so wie es dein Gefühl sagt. Das ist richtig. Der Rest kommt von alleine.

Ach und wegen dem zahnen. Der grosse hatte damals nur etwas gesabbert u d die kleine jetzt sabbert weint und ist auch unruhig. Also von allem ein bisschen.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: (Schwieger)Mütter

Antwort von Estepona am 08.08.2017, 22:13 Uhr

Ich find es auch schlimm dass es so schnell heißt, man würde sein Baby verwöhnen. Gerade was den Wunsch nach Nähe und Geborgenheit angeht...da bin ich gerne bereit meinem Kind zu geben!
Meine Schwiegermutter meinte schon in der vierten Lebenswoche das Kind "müsse endlich lernen alleine und unten im Bettchen einschlafen zu können". Wir haben es dann nach und nach tagsüber verlagert und jetzt mit vier Monaten geht es ohne Probleme. Ganz ohne Druck und so wie es unserer Maus gut getan hat.
Die früheren Generationen haben es eben anders gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: (Schwieger)Mütter

Antwort von luisa-sophie am 22.08.2017, 17:42 Uhr

Hallo ihr Alle !!
Entschuldigt, dass ich mich so spät melde! Urlaub und Job... ist alles zusammengekommen.

Vielen Dank für Eure lieben Worte, von jedem Einzelnen!
Das hat echt gut getan!

Wir werden weiterhin auf die Bedürfnisse unseres Kleinen eingehen und wir merken einfach, dass es ihm gut tut und er uns sehr viel zurückgibt!
:-)
glg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.