März 2017 Mamis

März 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von JoSam am 21.11.2017, 14:34 Uhr

Wie bekomme ich mein Kind satt?

Hat jemand von Euch vielleicht eine Idee...?
Also: Seit wir mit Beikost angefangen haben, hat mein Kleiner Probleme mit Verstopfung. Solange ich nur Pastinake, Zucchini, Kürbis gebe, bleibt der Stuhl halbwegs in Ordnung.. und kommt in 4-5 kleinen Portionen pro Tag raus... sobald ich Kartoffel oder Hirseflocken/kringel oder Brot gebe, geht fast nichts mehr und er quält sich ziemlich herum. Birne o.ä. zum Auflockern bringt außer ziemlich Blähungen und Bauchschmerzen nicht viel. Also gebe ich halt nur Gemüse.
Aber davon wird er natürlich nicht satt, hat ja kaum Kalorien. D.h. ich stille eigentlich immer noch unvermindert alle 3 Stunden vor mich hin. Zusätzlich isst er dann 3x tägl. max. 120g Gemüsebrei. Aber von Mahlzeiten ersetzen bin ich Lichtjahre entfernt. Dadurch bin ich auch immer noch ziemlich angebunden. Außerdem möchte der Kleine auch gerne andere Sachen vom Tisch haben und wird ziemlich unleidlich, wenn er nicht darf.
Ich habe es eigentlich gar nicht eilig mit Abstillen, aber seit 8 Wochen hat sich jetzt hier irgendwie nichts getan, dass der Stuhlgang sich irgendwie eingespielt hätte. Alle Versuche mit Getreide und Kartoffel führen immer noch zum gleichen Ergebnis...
Habt ihr irgendwelche klugen Ideen?

 
11 Antworten:

Re: Wie bekomme ich mein Kind satt?

Antwort von mama-mama am 21.11.2017, 19:17 Uhr

Meine Idee wäre: Zunächst mal Öl zum Gemüse (mehr Kalorien und mehr Rutsch). Und dann langsam und entspannt weitertesten und immer wieder anbieten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bekomme ich mein Kind satt?

Antwort von Ani.Me am 21.11.2017, 21:22 Uhr

Hallo,
es mag paradox klingen, aber es kann sein, dass er mehr Ballaststoffe braucht. Damit der Darm genug zu tun bekommt. Also mal konsequent ganze Mahlzeiten ersetzten. Muttermilch muss der Darm quasi nicht verdauen, Gemüse kaum. Daher
Biete ihm Vollkornprodukte an, zb Nudeln ganz weich kochen und in den Gemüsebrei geben. Fisch ist gut und stopft nicht. Kartoffel zum Gemüse. Alle Breie immer schön mit genug gutem Öl und genug wasseranteil. Und Versuch es ruhig weiter mit Birne/Pflaume etc. Auch feingemahlenes Vollkornbrot dünn mit Butter, Frischkäse oder Streichwurst darf er schon haben. Trinkt er etwas außer Muttermilch?
Dass der Stuhl eine Weile fest ist, ist normal, sollte sich aber mit entsprechendem nahrungsaufbau geben. Wenn er jetzt altersentsprechend gefüttert wird, kann es natürlich sein, dass er erstmal noch mehr Probleme bekommt. Für einmalige kurzfristige Linderung sorgen Mikroklistiers. Die würde ich zumindest bereit halten, er soll sich nicht quälen.
Zusätzlich zur Ernährung immer mal wieder Getränke anbieten (Wasser oder Tee), wobei das nicht das wichtigste ist, und auf ausreichende Bewegung achten, Bauch- und Fußreflexzonen Massagen.
Zeigt sich dennoch keine Besserung, den Kinderarzt kontaktieren.
Es gibt auch Kinder, die lange stillen und plötzlich von jetzt auf gleich vom Tisch essen und das auch vertragen.
Alles gute für den kleinen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bekomme ich mein Kind satt?

Antwort von Ani.Me am 21.11.2017, 21:26 Uhr

http://m.rund-ums-baby.de/ernaehrung-baby-kinder/8-Monate-altes-Baby-leidet-an-Verstopfung_8495.htm

Ich hoffe, dass du den Link öffnen kannst. Wurde hier im Expertenforum gefragt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bekomme ich mein Kind satt?

Antwort von JoSam am 22.11.2017, 14:59 Uhr

Das mit den Ballaststoffen leuchtet unmittelbar ein. Hab nur trotzdem Sorge, dass er richtig Probleme bekommt... Er trinkt kaum was außer Muttermilch. Zwei, drei Schlückchen Wasser nach jedem Essen. Fläschchen verschiedener Art habe ich wochenlang versucht anzugewöhnen, ohne Erfolg. Also lasse ich das jetzt, aber aus dem Becher trinkt er eben nicht viel.
Mit seinen gerade noch 7 Monaten ist das mit der Bewegung auch noch nicht so üppig. Er spielt viel auf dem Bauch und stützt sich fein ab. Das war's aber auch schon. Außer er kippt unfreiwillig mal um
Also, wenn ich jetzt das mit den Ballaststoffen probiere: Nur bei einer Mahlzeit starten oder gleich bei allen?
Falls gar nichts in die Windel kommt, habe ich ein kleines Klistier mit lauwarmem Wasser genutzt. Bab*lax und Co haben bei meinem Großen für heftige Bauchkrämpfe gesorgt, das lasse ich lieber. Aber wie oft kann ich das notfalls machen? Nicht, dass sich der Körper daran gewöhnt?
Zu dem Link: mit Milchzucker und Laktulose möchte ich ungern hantieren... Stichwort Gewöhnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bekomme ich mein Kind satt?

Antwort von JoSam am 22.11.2017, 15:10 Uhr

Vielleicht sollte ich dazu sagen: ich hab erst mit 6 Monate mit Beikost angefangen. Dann hatten wir vor 4 Wochen allerdings eine große OP (alles gut verlaufen), aber da waren wir erstmal für 10 Tage wieder beim Vollstillen... deswegen ist das Thema Beikost bei uns insgesamt etwas verzögert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bekomme ich mein Kind satt?

Antwort von San17 am 23.11.2017, 19:32 Uhr

lass alles BEIkost sein und gebe das, was dein mäuschen abkann, ansonsten stille einfach weiter. im ersten lebensjahr sollen sie essen kennen lernen, ersetzen musst du gar nichts. nicht alle kinder sind gleichzeitig soweit. obst u gemüse sind doch super fürs erste, dass kann man gut als stücke geben und somit bekomme die kleinen auch was vom tisch ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bekomme ich mein Kind satt?

Antwort von Ani.Me am 23.11.2017, 19:55 Uhr

Ich würde mit einer Mahlzeit starten. Lass ihn so viel essen, wie er möchte. Zusätzliche Flüssigkeit braucht er noch nicht, der Darm muss was zu tun bekommen. Es ist fein, immer wieder Wasser anzubieten, aber nicht das wichtigste. Würde er denn mehrere Mahlzeiten zu sich nehmen?
Den Tipp, wieder voll zu stillen würd ich verwerfen. Es stimmt einfach nicht, dass ausschließlich Muttermilch mit fast 8 Monaten ausreichend ist. Wir sehen regelmäßig Kinder mit Mangelerscheinungen. Still ihn ruhig weiter nach jeder Mahlzeit.
Ob man mit 4, 5 oder 6 Monaten mit Beikost startet, macht keinen großen Unterschied, wenn du eh weiter stillst.
Den Link wollte ich dir nur wegen der Antwort des Ernährungswissenschaftlers anhängen. Ich würde auch von Lactulose abraten, da Kinder häufig Blähungen bekommen. Wenn es tatsächlich nicht besser wird würde ich macrogol empfehlen, dazu müsste er aber trinken. Ich würde mit all dem aber abwarten und lieber versuchen, dem Darm was zur Bewegung zu geben.
Wobei leider schnell ein gewöhnungseffekt Eintritt ist, wenn man von rektal abführt. Damit sind wir sehr zurückhaltend. Es tritt schnell ein, dass die Defäkation nur nach analer Stimulation eintritt, daher Einläufe/Fieberthermometer etc nur im absoluten Notfall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bekomme ich mein Kind satt?

Antwort von JoSam am 24.11.2017, 9:57 Uhr

Danke Dir! Ausschließlich stillen will auch gar nicht und der Kurze auch nicht. Er ist viel zu interessiert am Essen Mehrere Mahlzeiten: Ja, er bekommt morgens, mittags und abends Brei, wenn wir auch am Tisch essen. Bislang aber eben nur das Gemüse. Ich versuche es jetzt einfach weiter, langsam die anderen Nahrungsmittel einzuführen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bekomme ich mein Kind satt?

Antwort von MamavonJean9 am 25.11.2017, 7:32 Uhr

Hey

Ich schließe mich voll und ganz Ani.me an .Probiere es aus der Stuhlgang kann mit so wenig arbeit ,nicht in Farht kommen und ich habe im Bekanntenkreis gerade eine Mama, der ihr Sohn hat ebenfalls ähnliche Probleme und es reguliert sich immer mehr . Er hat noch festen Stuhl aber mittlerweile täglich und es wird besser..

Vllt kochst ihm dickere Suppen immer abwechselnd, ein Tag Suppe ,ein Tag normales Menü und dann wirklich Obst zum regulieren aber besser nur morgens und mittags Obst ..

Muttermilch reicht definitiv nicht ganz alleine aus .

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bekomme ich mein Kind satt?

Antwort von JoSam am 25.11.2017, 15:33 Uhr

Danke! Suppe ist auch eine gute Idee. Nur Milch ist es ja auch nicht mehr. Aber nur Gemüse ist ja auch noch nicht so üppig. Wird schon alles werden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bekomme ich mein Kind satt?

Antwort von Lana-Marie am 09.12.2017, 2:13 Uhr

Ich gebe meiner Maus Mittags Fleisch, Reis, Fisch, Cuscus, Polenta, Nudeln, Gemüse, .... alles mögliche

Namittags immer Obst mit Haferflocken, Hirse, ...

Zwischen durch auch Hirsekringel ...

Abends will sie auch unbedingt mitessen, wenn wir essen, oft bekommt sie dann Brot, obwohl sie sehr viel trinkt, war ihr Stuhl recht hart, jetzt gebe ich ihr Nachmittags zum Obstbrei immer Leinsamen dazu, seitdem hatten wir nie mehr Probleme.

Vielleicht hilft es bei euch auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.