November 2016 Mamis

November 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dezembärchen am 16.01.2018, 13:34 Uhr

Betreuung

Hey Mädels

Brauche mal eure Ansichten bzw. Auch gern die von Mit Pädagogen.

Also ich habe zwei Jahre Elternzeit.
Sie wird in Dezember zwei und entweder Dezember oder im Januar muss ich wieder in Teilzeit arbeiten.
Die Kitas nehmen meist im August auf.
Wir konnten also entweder mit 1,8 oder mit 2, 8 Jahre sie abgeben.
Wir uns dann für 2,8 Jahre in die Kita entschieden.
Das andere fanden wir zu früh und wollten die Monate vom Dezember bis August dann mit einer Tagesmutter überbrücken, da wir eine kleines Grüppchen bei einer Tamu für besser fanden als direkt Kita so früh.
Januar Plätze in der Kita in einer kleinen altersgemischten sind jetzt eh schon weg.

Wir hatten eine allgemeine Anfrage wegen Betreuungsplätzen beim Jugendamt gestellt.
Die Antwort war:
...... Wenn Sie beabsichtigen Ihre Tochter in Tagespflege betreuen zu lassen, sollten Sie sich jetzt um eine Tagespflege für August oder September 2018 entscheiden.
Für Ihre Tochter ist es pädagogisch besser, ein Jahr in Tagespflege zu sein und nicht nach einigen Monaten in die Kita zu wechseln.......

Also ab August schon finde ich jetzt zu früh , wenn ich jetzt ab nächstem Dezember oder Januar erst arbeite.
Wie seht ihr das. Ist es so pädagogisch schlechter quasi für ca. 7 Monate Tagesmutter und dann halt wieder neu eingewöhnen in der Kita?

 
10 Antworten:

Re: Betreuung

Antwort von Janine34 am 16.01.2018, 15:23 Uhr

Ich halte diese Argumentation für nicht ganz schlüssig. Es ist doch besser sie ist noch bei dir, als von einer Tagesmutter betreut zu werden. Du könntest es als sehr sanfte Eingewöhnung sehen. Wenn du sie ab August bringst, heißt das ja nicht, dass du sie gleich Vollzeit dorthin bringen musst. Du kannst sie ja vielleicht zwei mal die Woche zwei Stunde. Dann kannst du mal in Ruhe Tim Frisör oder einkaufen??? Erneut eingewöhne in die Kita muss sie sich so oder so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuung

Antwort von buburuza am 16.01.2018, 15:28 Uhr

Ich werde unsere Kröte mit September in der Krabbelstube anmelden, obwohl ich erst später zu arbeiten anfange. Ich find das praktischer, zweimal eingewöhnen wär mir zuviel Aufwand ind ich werde die Zeit genießen, so wie Janine sagt. Und du musst sie ja wirklich nicht gleich die ganze Woche geben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuung

Antwort von Lisaloca am 16.01.2018, 16:40 Uhr

Würde sie gleich in die langfristige Betreuung hinein eingewöhnen. Meine Meinung :-)
Kaum eingewöhnt, dann wieder neu woanders anfangen finde ich persönlich nicht so gut
Wir starten im September und finde es schon recht spät mit fast 2 :-)
Also sie wird da eher eine mittlere sein vom Alter. Viele starten ja mit 12 Monaten, von daher würde ich mir da überhaupt keine Gedanken machen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuung

Antwort von Sarahlita am 16.01.2018, 18:56 Uhr

Ich würde sie ab Januar zur Tagesmutter geben u dann im Sept in den Kindergarten. Viele Kindergärten nehmen ja von Sept bis Nov oder so auf. Eine Eingewöhnung dauert ja Zeit...im Aug sind doch viele Kitas geschlossen...bei uns war quasi das ganze Jahr Aufnahme :-) Ist aber sicher von Einrichtung zu Einrichtung verschieden. Es ist doch super für sie sich erstmal an die Fremdbetreuung unter 5Kindern zu gewöhnen u dann unter 28Kinder.
Aber theoretisch könntest du sie auch dieses Jahr ab Sept 2 Vormittage oder so bei der Tagesmutter starten lassen, u wenn du ab Januar arbeiten gehst mehr. Ab Sept19 dann in den Kindergarten.

Bei uns gibts leider keine Zwergengruppen oder wie die auch heißen. Nur ab mindestens 30Stunden die Woche. Das finde ich zuviel.
Daher kommt er erst im Sept 2019 mit fast3 in den Kiga u ich bin bis dahin Daheim.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuung

Antwort von dine 83, 6. SSW am 16.01.2018, 19:14 Uhr

Mein kleiner ist ja seit Oktober 15h / wo bei der Tagesmutter. Klappt super u würde ich bei den unter 3 jährige immer vorziehen.
In deinem Fall würde ich die kleine jedoch wirklich ab 1,8 in die Kita- auch wenn es nur ein paar Stunden ist bis du wieder arbeiten gehst. So hast du und die kleine lange Zeit sich an die neue Situation zu gewöhnen, und sie muss sich nicht nach nem halben Jahr Tagesmutter wieder an eine neue Vertrauensperson u Umgebung gewöhnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuung

Antwort von buburuza am 16.01.2018, 19:28 Uhr

28 Kinder?? Mit zwei Jahren??
Hier gibt man zweijährige in eine Krabbelstube mit max. 10 Kindern!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuung

Antwort von buburuza am 16.01.2018, 19:31 Uhr

Erst ab 30 Stunden?? Das ist echt krass. Hier geht das ab 3 Vormittagen, was etwa 12-15h entspricht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuung

Antwort von SuInJu am 16.01.2018, 19:38 Uhr

Ich würde mein Kind in eurer Konstellation mit knapp zwei in die Kita geben und dann nur wenige Stunden machen. Bei meiner Tochter war es so, dass sie sich mit rund zwei Jahren zuhause (nur mit Mama) eher langweilte. Wenn sie nur den Vormittag (ggf. inkl. Mittagessen) geht, kann ihr das viel positives bringen. Meine Meinung. Wie auch immer ihr entscheidet, es wird sicher die für euch richtige Entscheidung sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuung

Antwort von Lisaloca am 16.01.2018, 19:52 Uhr

Hier auch so, im u3 Bereich sind nicht mehr als 10 Kinder in einer Gruppe und 3 Erzieher immer dabei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuung

Antwort von Sarahlita am 16.01.2018, 20:45 Uhr

Ich glaube ich habe mich bissl kompliziert ausgedrückt. Es gibt bei uns auch Krippen: 10Kinder unter3 / 2Erzieher.
Muss man Minimum 30Stunden die Woche hin (ist mir zuviel für ihn)

In einigen Einrichtungen sind die 2Jährigen schon mit in der großen Gruppe.
Also von 2-6Jahren. Da gibts dann schon altersspezifisches Angebot aber ganz schön viele Kinder um einen herum. Gechillt ist was anderes :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Habt ihr alle schon eine Hebamme?Ab wann ist die Betreuung?

Guten Morgen ihr Lieben, ich konnte die ganze Nacht nicht schlafen. Ich hatte eine wundervolle Hebamme,von heute auf morgen hat sie alles hingeschmissen,sie zieht plötzlich weg. Auch für den Geburtsvorbereitungskurs hatte ich mich bei ihr schon angemeldet...ich finde jetzt ...

von meliane2019 12.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Betreuung

Betreuungsgeld

Huhu ihr Lieben! Wer von euch bleibt denn nach dem 1.Geburtstag eurer Kleinen zu Hause? Ich bleibe zu Hause und gestern wurde ja dieses Betreuungsgeld beschlossen. Jetzt habe ich gelesen, dass das nur Eltern bekommen, deren Kinder nach dem 1.Januar 2012 geboren wurden! Weiß ...

von Jenny1988sbr 07.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Betreuung

BETREUUNGSGELD wer weiss Bescheid???

Meine Ma rief mich heute an...und ihr wisst ja wie Ältere schonmal so sind,verstehen die auch manchmal einiges falsch... sie sagte mir dass das Gesetz verabschiedet ist,es ab Januar 2013 in Kraft tritt.....JEDER der NICHT arbeitet bekommt zw dem 1 und 3 Lebensjahr 100 Euro ...

von siundel 27.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Betreuung

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.