September 2016 Mamis

September 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Bine-87  am 02.10.2016, 19:11 Uhr

Angst mit Baby raus zu gehen

Hallo ihr Lieben,

Meine Leonie ist ja jetzt 3 Wochen alt und unser Start war sehr holprig. Dazu leide ich jetzt unter einer Wochenbettdepression, die wir grade noch versuchen mit homöopathischen Mitteln in den Griff zu bekommen.

Jetzt ist es ja so, dass ich schon die letzten Wochen der Schwangerschaft wegen meiner Nierenschiene nicht länger als 10 Minuten aus dem Haus gehen konnte, außer ich bin auto gefahren...

Nun traue ich mich mit meiner Maus nicht vor die Tür. Wie haben ein Tragetuch, was sie toll findet, einen Kinderwagen und Maxi Cosi...
Aber ich sitze zuhause und die Sonne scheint und möchte einfach nicht raus gehen.

Ich denke die ganze Zeit, was denn ist, wenn sie unterwegs Hunger bekommt oder einfach schreit, weil sie auf den Arm will, was mache ich dann?

Wie geht es euch damit?

Ich weiß, dass das mit meiner Depression zu tun hat, aber vielleicht könnt ihr mir ja sagen, wie ihr das handhabt.

Grüße, Bine und Leonie, die endlich mal in die Sonne möchte.

 
9 Antworten:

Re: Angst mit Baby raus zu gehen

Antwort von Biene168 am 02.10.2016, 20:57 Uhr

Hey,

wir haben unsere ersten Ausflüge immer dann gemacht, wenn mein Kleiner frisch gestillt war. So wusste ich, er wird wohl in nächster Zeit erstmal keinen Hunger haben.
Würde ihn aber auch draußen stillen, wenn es nicht anders geht.
Falls du sie doch rausnehmen musst, machst du das und kuschelst sie in der Decke ein.

Bei meinem Großen Sohn hatte ich die Trage auch oft mit im Kinderwagen, so konnte ich ihn zur Not rausnehmen und ihn in die Trage packen.

Versuche doch erstmal kleine Weg, so 30 min. Dann kannst du auch gut testen, wie sie es im Kinderwagen so findet.

Ich drücke die Daumen für euren ersten kleine Ausflug. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst mit Baby raus zu gehen

Antwort von desti am 02.10.2016, 21:03 Uhr

Tut mir leid mit der Depression
Raus kommen tut da sicher gut
Ich würde mit tragetuch raus evtl kiwa dazu
Wenn sie weint machst du das gleiche was du auh zu Hause machst

Geh nicht soweit von zu Hause weg, falls du schnell heim willst

Überleg dir wo eine Sitzbank ist wo du stillten könntest

Gute Besserung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst mit Baby raus zu gehen

Antwort von Vanishing1987 am 02.10.2016, 21:45 Uhr

Ach mensch, das ist ja blöd mit deiner Depression. Ich hoffe die homeopathischen
Mittel schlagen gut an.
Zum rausgehen: Vielleicht nimmst du dir eine nahegelegene Parkbank zum Ziel oder läufst ein paarmal um den Block. Langsam steigern. Kleine erfolgserlebisse schaffen. Auf jedenfall deine trage oder Tuch einpacken.
Falls du stillen musst nimm dir ein spucktuch mit, das kannst du dir über die Schulter legen oder es gibt so stillschals. Das hat mir bei meinem 1. Kind sehr viel Sicherheit gegeben.
Alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst mit Baby raus zu gehen

Antwort von Sari-Ann am 02.10.2016, 23:08 Uhr

Hallo Biene,

ich verstehe dich zu gut. Zwar habe ich keine Depressionen aber bin auch anfangs sehr angespannt gewesen. Emilia ist jetzt 16 Tage alt und der Drang, mit ihr raus zu gehen und mal die Wohnung zu verlassen um frische Luft zu tanken, war schon nach einer Woche da. Ich habe wirklich kleine Wege angefangen und immer nur, wenn sie wirklich satt und frisch gewickelt war und auch jetzt sehe ich zu, dass sie "maximal" glücklich mit ihrer Situation ist. Wir hatten die letzte Woche sehr doll mit Koliken und abends dann auch noch einer Überreizung zu tun, so dass sie nur am Schreien war. Ich will sie also wenigstens am Tag entspannt haben und daher sehe ich zu, dass ich nach ca. 2-3 Stunden Zuhause bin, um in Ruhe zu stillen und zu windeln. Oder wir sind bei Familie oder Freunden, wo ich mein eigenes "Stillzimmer" habe.
Eben waren wir das erste Mal wieder "unter Freunden". Im Garten am Lagerfeuer mit Grillen. Sie war dick eingepackt und hat sich in der Kälte sau wohl gefühlt in ihrem KiWa. Nach 3 Stunden sind wir halt um 22 Uhr abgehauen und ich habe auch offen gesagt, dass ich abgespannt bin und jetzt nach Hause will. Meine Freunde verstehen es und was soll ich sagen...die Püppi schläft immer noch und es hat ihr absolut nicht geschadet. Das sind kleine Schritte, die einem wirklich Mut fürs nächste Mal geben. Mein Tragetuch hatte ich unter der Jacke schon fertig gewickelt, falls sie doch unruhig geworden wäre.
Also fang klein an und gehe nur soweit, wie du dich halbwegs wohl fühlst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst mit Baby raus zu gehen

Antwort von Bine-87 am 03.10.2016, 10:00 Uhr

Danke schonmal für eure Tipps!

Ich dachte auch schon, dass ich komisch bin, dass ich so unsicher bin mit dem rausgehen.

Mein Arbeitskollege ist mit seinem 7 Tage alten Sohn direkt mal in den Schwarzwald wandern gefahren und sowas und wir hocken hier zuhause rum...

Ich hoffe ich kriege mit der Zeit ein wenig Sicherheit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst mit Baby raus zu gehen

Antwort von Annieke, 40. SSW am 03.10.2016, 10:32 Uhr

Hey,

weißt du denn genau wovor du Angst hast beim rausgehen? Malst du dir da etwas aus, was passieren könnte?

Also, was passiert denn in deiner Vorstellung, wenn sie Hunger bekommt?

Versuch diese Sorgen bitte mal zu ende zu denken.

Ansonsten zählt wirklich jeder Schritt den du mit ihr gemeinsam vor die Tür setzt und wenn es nur wenige Meter oder mal für 10Minuten ist. Nicht nur für Leonie, sondern auch für dich und gegen die Depression.

Nichts wirkt so gut dagegen wie "sich nicht zu isolieren, Bewegung..."... aktiv bleiben eben.

Versuch es doch heute mal und Berichte wie es geklappt hat?!

LG Steffie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst mit Baby raus zu gehen

Antwort von Bine-87 am 03.10.2016, 18:49 Uhr

Heute war hier leider so ein Sch***-Wetter, da war an einen Spaziergang nicht zu denken.

Wir haben dann aber essen bestellt, dass wir selber abholen mussten. Bin dann einfach mit der Kleinen und meinem Mann mitgefahren und es hat alles geklappt :)
Die Maus hat die ganze Fahrt über geschlafen.

Morgen wird endlich meine Harnleiterschiene entfernt und dann bin ich hoffentlich auch wieder fit :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst mit Baby raus zu gehen

Antwort von Christine_ibz am 03.10.2016, 20:14 Uhr

Ich finde die Anderen haben tolle Tipps gegeben.

Ich gehoere zu denen die ohne nachzudenken viel raus gehn.
Hab aber auch alles dabei von Windeln bis Wechselklamotte. Und Babycarrier.
Und is ziehe stilltaugliche Tops an.
Hab keine Hemmung zu stillen wenn es sein muss.
Klar setz ich mich in die hinterste Ecke in ein Kaffee, und Stille nicht im Supermarkt an der Kasse...
Muss auch sagen dass ich NOCH NIE bloed angestarrt oder angesprochen wurde.

Aber machs wie die anderen es sagen.
Ziehn ne runde um den Block. Du wirst sehn dass nichts schlimmes passiert. Und falls du Lust hast, dann gehst du eben noch ein kleines Stueckchen weiter.

Oder bitte deinen Partner, ne Freundin oder jemanden den du vertraust, dass er mit kommt.
Das hilft bestimmt auch.

Wuensch dir alles Gute.
Wenn wir in der Naehe wohnen wuerden, wuerd ich dich morgen zum Spaziergang und nen Kaffee einladen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst mit Baby raus zu gehen

Antwort von Boadicea87 am 04.10.2016, 8:57 Uhr

Matteo schläft im Kinderwagen immer ein. Dann kann man schon ne weile spazieren gehen.
Gestern waren wir auf nem Volksfest und während mein Mann und der große Sohn Karussell gefahren sind wurde Matteo hungrig. Hab ihn dann dort gestillt. Mit Mulltuch drüber ging das aber ganz gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Große Angst um mein Baby / Baby´s

Hallo ihr lieben, es ist schon sehr lange her als ich das letzte mal hier unterwegs war. Seit April 2010 haben mein Verlobter und ich versucht ein Baby zu bekommen. Im November 2010 wurde bei mir die Nesselsucht festgestellt. Das sind allergische Reaktionen verbunden mit ...

von EngelJustyna, 6. SSW 31.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Baby, Angst

Kaum Symptome von anfang an und angst

Hi Mädels, ich bin gerade in die 16 ssw gerutscht. Ich habe von Anfang an keine Symptome nur ab und zu alle paar Tage minimal mutterbänder ziehen wie mens schmerzen, keine empfindlichen brüste und keine übelkeit von anfang an. Hätte ich keine icsi würde ich wahrscheinlich bis ...

von Dixi, 16. SSW 30.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Viel Salbeitee getrunken / Angst vor Fehlgeburt!!!

Hallo ihr Lieben, ich habe nach meiner FG positiv getestet und bin mitlerweile in der 8 SSW. Da ich gerade am abstillen bin und gelesen hatte das Salbeitee dafür super ist, habe ich 3 Tage lang 4 Tassen am Tag zu mir genommen. Heute lese ich, dass Salbei super gefährlich in ...

von Aylo27, 8. SSW 19.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Angst / Nervös

Je näher mein erster Frauenarzt Termin rückt, desto Größer wird meine Angst (Meine 1. Schwangerschaft endete in einer Fehlgeburt) Die 2. Schwangerschaft musste ich von der 24.Woche fest liegen. Es hieß immer es ...

von Mami-, 6. SSW 27.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Freude und Angst

Hallo zusammen, weiß gar nicht wo ich anfangen soll. Meine längere Geschichte kurz zusammen gefasst. Bin diesen Monat 42 Jahre alt geworden 2015 Pille abgesetzt 2016 Abort in der 11. Woche 2018 Endometriose Eingriff Kurz danach schwanger mit unserem ersten Wunder, im ...

von Emma138 23.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Angst vor FG

Hallo zusammen, ich bin mit meinem ersten Kind schwanger und auch erst in der 5 SSW. Ich habe aber so eine unglaubliche Angst vor einer Fehlgeburt. Hatte zwar noch nie eine.. aber irgendwie ist die Angst wirklich ...

von RunaLia, 5. SSW 07.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Angst/ Panik

Hallo ihr Lieben! Ich bekomme langsam irgendwie total Angst und Panik, denn ich an die Geburt denke. Ist zwar meine 4. Schwangerschaft, aber die letzte war vor fast 10 Jahren. Ich kann nicht mehr schlafen, denke immer jetzt , oder gleich passiert es. Ich weiß nicht wie ...

von Nana34, 39. SSW 31.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

So langsam kommt die Angst...

Da meine Gyn keine Anzeichen für meinen Schmerz gefunden hat, kann ich Morgen Nachmittag zu meiner Hebamme fahren. Ich hoffe Sie kann mir sagen,welcher Schmerz mich da plagt. Bin Heute in der 38.ssw angekommen. Was ich eigentlich schreiben wollte ist, das so langsam die ...

von Rebecca85, 38. SSW 13.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Wie geht's euch mit der Angst vor Toxoplasmose

Hallo ihr Lieben, Ich war zu Beginn der Schwangerschaft Toxoplasmose negativ. Bisher wurde es nicht mehr getestet, ist laut meinem Arzt bei meinem nächsten Termin an 14.06. Wieder dran. Ich habe irgendwie ständig Angst, dass ich mich irgendwo damit anstecke und es nicht ...

von Polly0712, 23. SSW 22.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Angst vor Freitag: NIPT-Test + ET-Ultraschall

Hallo ihr Lieben, mit mir gehen gerade die Pferde etwas durch. Diesen Freitag beginnt SSW 13. Und an diesem Tag bekommen wir die Ergebnisse des NIPT-Test. Zusätzlich steht der Erst-Trimester-Ultraschall an. Ich habe auf einmal panische Angst, dass etwas nicht in Ordnung ...

von blumenring, 12. SSW 15.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.