Juli 2016 Mamis

Juli 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Friederike1 am 03.10.2017, 14:56 Uhr

Umfrage zum Thema eigener Willen

Hallo ihr Lieben,

mich würde mal interessieren wie häufig es bei euch vorkommt, dass die Kleinen ihren Unmut kundtun (vom leichten Quengeln bis hin zum richtig ärgerlich werden), wenn ihnen etwas versagt wird, was sie eben gern wollen... Mein Zwerg ist gefühlt (v.a. drinnen) keine 10/15 Minuten am Stück zufrieden. Dann sieht er die Pfeffermühle, darf sie nicht haben, es wird geschimpft, er will in den Keller, ich aber nicht, er schimpft, er darf nicht an den geöffneten Geschirrspüler mit dem schmutzigen Geschirr, er schimpft, usw. Aber auch draußen, wenn ich ihn nicht an fremde Autos lasse, die ja nun überall stehen... Oder er in fremden Wohnungen nicht an die Schränke gehen soll... Ist das bei euch mitunter auch so? Manchmal denke ich, ich hab da was verkehrt gemacht, in dem Sinne, dass ich ihn doch im ersten Jahr zu viel habe machen lassen und meiner Führungsrolle nicht so recht gerecht geworden bin... Im ersten Lebensjahr habe ich mich wirklich viel nach ihm gerichtet und dann nach und nach begonnen auch meine Grenzen aufzuzeigen. Ich habe dies auch eher nach Gefühl gehandhabt und geschaut, wann er was versteht... Inzwischen bin ich bei meinen "Neins" liebevoll konsequent, und äußere auch Verständnis für seinen Unmut... Hmm, möchte eben einfach mal gern wissen ob ich mit meinem willensstarken Kerlchen hier allein bin oder es euch mitunter auch so geht.

Liebe Grüße und noch einen schönen Restfeiertag
Friederike

 
10 Antworten:

Re: Umfrage zum Thema "eigener Willen"

Antwort von Nici_84 am 03.10.2017, 16:00 Uhr

Danke für deinen Beitrag. Hier ist es wirklich ganz schlimm und wahnsinnig anstrengend. Wollte auch schonmal nachfragen wie es bei den anderen Mamas hier im forum ist.
Die Laune meiner Maus ist so schrecklich und sie hat so einen wahnsinnigen dickschädel, es ist kaum zu ertragen.
Sie zeigt ständig auf irgendwas was sie will und macht dazu einen bestimmten laut. Wenn sie es nicht bekommt, dann dreht sie durch.
Wenn die große Schwester mit mir kuscheln will, wird sie richtig wütend und kneift und kreischt und haut. Es ist wirklich kaum noch zu ertragen. Sie ist so unzufrieden. Selbst wenn sie bekommt was sie will ist das dann meist doch nicht inzeresant und es wird auf das nächste gezeigt. So geht das hier wirklich den ganzen Tag.

Ich habe heute noch zu meinem Mann gesagt dass ich mich nicht erinnern kann, dass die große so anstrengend war. Da wurde es mit dem ersten Geburtstag immer leichter, bei der kleinen immer anstrengender

Die Nächte sind so furchtbar. Sie Wacht auf und dreht richtig durch, wenn man nicht mit ihr aufsteht. Sie weiß genau was sie will und was nicht. Bin ehrlich und gesagt auch etwas ratlos wie man dagegen steuern kann oder soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage zum Thema "eigener Willen"

Antwort von Sterntaler-2016 am 03.10.2017, 16:06 Uhr

bei uns ist es genauso...
wenn er was nicht haben darf oder irgendwas nicht nach deinem Kopf geht wird getobt.
wenn was nicht so funktioniert wie er will werden die Spielsachen durchs Zimmer geworfen und er tut lautstark seinen Unmut kund.
es ist manchmal extrem anstrengend und ich Versuch ihm dann auch immer Alternativen anzubieten aber es gibt eben Dinge die er nicht darf
es beruhigt mich aber zu wissen das es anderen ganz genau so geht und es nicht an meiner Erziehung oder so liegt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage zum Thema "eigener Willen"

Antwort von lilke am 03.10.2017, 16:36 Uhr

Katasrophe hier. Wobei ich es weniger an der Häufigkeit, mehr an Art und Lautstärke festmache. Johann ist extrem zickig, wenn er seinen Willen nicht bekommt. Das kenne ich vom Großen so erst aus der Trotzphase, aber vielleicht hat Johann sich das da ja abgeschaut.

Zum Glück macht er das nicht in der KiTa...

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage zum Thema "eigener Willen"

Antwort von danisahnee am 03.10.2017, 17:26 Uhr

Hier ist es ganz unterschiedlich.
Alida wirft sich schon mal auch auf den Boden, grad draußen wenn sie an der Hand gehen soll oder in Buggy muss.
Zuhause, wenn sie zickig wird, schwenkt das ganz schnell um, weil sie einfach Etwas anderes sieht... ist aber immer tagesform abhängig.
Ich glaube nicht, dass das daran liegt, ob jemand etwas „falsch“ macht oder nicht... im ersten Jahr waren die kleinen hald noch so klein, dass man sie nicht „zurechtweisen“ musste was das -an der Hand gehen- oder Geschirrspüler ausräumen angeht...

Ich gehe zu Alida in Augenhöhe wenn sie ausrastet und erklär ihr es, warum sie dies und jenes net darf oder andersrum. Bis jetzt „funktioniert“ das... ich persönlich denke, dass in so einer Situation auch kein „richtig oder falsch“ gibt... solange man die Kinder nicht jedesmal nur schimpft.

Es kommt durchaus vor, dass ich mal genervt bin oder sie auch mal schimpfe, wenn es zu krass wird (sie das 5. mal am Ofen die Knöpfe dreht)
Ich finde eigentlich sogar „gut“ wenn unsere kiddys mal ausflippen... die sollen und dürfen ja ihren eigenen Kopf entwickeln... und das fängt hald jetz richtig an... jetzt kommt’s auf uns drauf an, wie wir damit umgehen, damit die ausraster nicht überhand nehmen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage zum Thema "eigener Willen"

Antwort von Rübenkind am 03.10.2017, 19:26 Uhr

Und ich dachte, nur ich habe so einen Dickkopf zu Hause...

Im Moment ist es wirklich anstrengend mit ihm. Wenn er irgendwas nicht darf, macht er es erst recht - aber ausschließlich dann, wenn er Publikum hat: Schallplatten aus dem Regal räumen (sehr verboten), Modem aus dem Regal zerren (fast noch verbotener), am Wandspiegel im Flur rütteln (hab immer Angst, der löst sich, sehr gefährlich, verboten). Dabei guckt er in unsere Richtung und grinst. Nehmen wir ihn dann da weg, kreischt er fast die Nachbarschaft zusammen...

Ich hab immer gedacht, dieser Trotz kommt erst später?! Obendrein ist er zuhause momentan ultra unleidlich. Findet alles nach fünf Minuten langweilig, jammert unentwegt und will am liebsten nur rumgetragen werden, alleine spielen ist selten geworden, dabei hat das mal super geklappt. Die Nächte sind momentan unterirdisch. Dagegen in der Kita: Völliges Kontrastprogramm, er jammert so gut wie nie und ist der absolute Sonnenschein, wie ich ihn auch eigentlich kenne.

Versteh das, wer will... ich hoffe, es ist nur eine Phase...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage zum Thema "eigener Willen"

Antwort von Friederike1 am 03.10.2017, 22:13 Uhr

Puh, ihr beruhigt mich ungemein... Mein Zwerg ist zwar schon immer einer gewesen, der wusste was er will und was nicht, aber so manchmal haben sich jetzt eben schon Zweifel eingeschlichen ob es doch an mir liegt oder eben einfach eine Charakterfrage ist. Aber da auch die beiden Mehrfachmamas unter euch bei euren Kindern jeweils unterschiedliche Erfahrungen gemacht habt, wird es wohl eher der Charakter sein.
Ja, ich finde es auch gut, wenn mein Kleiner einen eigenen Willen hat, das soll er auch und er darf auch schimpfen und ärgerlich sein. Ich wollte nur einfach mal in Erfahrung bringen, ob es eben bei euch zum Teil auch so ist.

Hintergrund der Frage war ein Besuch bei einer Bekannten und ihrer 11 Monate alten Tochter. Diese kenne ich seit sie 3 Monate alt ist und sie ist ein ständig lächelndes und ausgeglichenes Baby. Krabbelt durch die Wohnung, wo tausend Dinge liegen, die nichts für sie wären, die sie aber auch gar nicht haben will. Spielt entspannt allein, macht (fast) nichts was ihren Eltern den Nerv raubt... In dem Alter war auch mein Räuber schon anders, so dass es bei ihm eben nicht nur eine Phase ist... Aber vermutlich ist es dann schon eine Frage des Charakters und ich lehne mich wieder entspannt zurück .. wenn mein Zwerg mich lässt, natürlich nur.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage zum Thema "eigener Willen"

Antwort von 3-Mam am 03.10.2017, 22:15 Uhr

Ich wollte auch schon fragen, wie das bei Euch allen ist. Ich kann mich echt nicht erinnern, dass eine von den 3 Großen so zickig war

Ich mein, bei "komm mal bitte zu mir" grundsätzlich in die andere Richtung zu rennen oder irgendwas verbotenes zu schnappen und damit grinsend davon zu laufen ist noch ganz süß. Was mich aber ziemlich nervt, dass sie ständig "ausholt" und haut. Nicht nur die Schwestern, sondern auch mich. Nur Papa verschont sie. Auch beim Stillen ist sie ziemlich rabiat geworden, so dass ich echt schon dachte, ich lass das. Da hat sie sich aber wieder eingekriegt.

Und im nächsten Moment strahlt sie einen zuckersüß an oder quietscht vor Vergnügen...das soll man nun verstehen.

Und wie du ja schon lesen konntest - du bist nicht allein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage zum Thema "eigener Willen"

Antwort von lilke am 03.10.2017, 22:46 Uhr

Man soll ja Kinder eh nicht vergleichen aber ich hab ganz, ganz schnell aufgehört meinen Großen mit gleichalteigen Mädchen zu vergleichen. Die waren alle deutlich gehorsamer und "ruhiger", selbst wenn es echte Wirbelwinde waren. Ich hab meinen Großen nicht an der Hand laufen lassen können, da hat ein etwa gleichaltes Mädchen aus der Nachbarschaft schon fröhlich ihr Wägelchen zum Einkaufen geschoben hat.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage zum Thema "eigener Willen"

Antwort von Karla am 04.10.2017, 20:08 Uhr

Danke für diesen Beitrag! Ich verzweifel hier mehrmals am Tag, weil mein kleines süßes Mädchen so jähzornig und dickschädelig ist.
Kein Vergleich zu meinem Sohn! Madame lässt sich eigentlich gar nicht erziehen, weil ich komplett unter ihrem Pantoffel stehe. Sie wird auch nie sprechen lernen, weil sie direkt von uns alles bekommt, damit sie keinen Wutanfall bekommt!
Ich dachte, ich hätte alles unter Kontrolle, aber gegen dieses Persönchen habe ich keine Chance!
Wir setzten alle Hoffnung auf unser drittes Kind, was im Anmarsch ist. (Mein Sohn sagt: "Hoffentlich wird es nicht wieder eine Krawallbürste")!
Es tut gut zu wissen, dass ihr teilweise auch ähnliche Probleme habt! Irgendwann stoßen sie sich schon ihre Hörner ab... :-)
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage zum Thema "eigener Willen"

Antwort von zauberinsel am 05.10.2017, 8:24 Uhr

oh ja das kann mattis auch prima, zwar alles noch im meist erträglichen rahmen aber wenn er anzeigt das er unbedingt was zB vom tisch möchte und nicht bekommt (fernbedinung etc) dann wird er schon echt nölig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.