Juli 2016 Mamis

Juli 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von danisahnee am 26.04.2018, 15:17 Uhr

HUNGER

Ihr lieben...
mich interessieren eure Erfahrungen/Meinungen bezüglich essen.
Alida war ja schon immer eine kleine Fressraupe, bezüglich der Abwechslung aufn Speiseplan haben wir großenteils auch keine Schwierigkeiten. Jetz ist es aber seit wenigen Wochen so, dass sie JEDE FREIE MINUTE dazu nutzt, Hunger zu haben. Also sie wimmert dann richtig „unga“ und weint richtig wenn sie mal net gleich sofort was kriegt.
Sie frühstückt gut... hört auf wenn es ihr reicht um eine Stunde später wieder Hunger zu haben. So geht das den ganzen Tag. Natürlich hat sie dann zum Mittagessen und zum Abendessen keinen großen Hunger mehr, will aber dennoch immer 2-3 Bissen... das Geschrei ist groß, wenn sie mal nix kriegen sollte.
Ich vermeide es nach wie vor süßes zu geben, eben weil sie nur am naschen ist. Natürlich sind das neben Obst, Brezel und co auch mal Kekse und Nachmittag oder Eis.
Im Grunde kann man sagen verhält Alida sich so wie ein Säugling die Milch kriegt... nach bedarf. Sie KANN teilweise keinen Hunger haben, Langeweile aber auch net (zumindest net immer) es fällt ihr nur einfach ein, dass sie jetz was essen könnt (manchmal hört sie das Wort essen, Hunger oder was damit zu tun hat) manchmal hab ich den Verdacht es liegt daran, weil sie das Wort Hunger gelernt hat und es jetz so einsetzt...

Das kam aber von heut auf morgen so... wie krieg ich das wieder raus ohne dass Alida mir den ganzen Laden oder Nachbarschaft zusammenschreit weil Sie Hunger hat und ich rabenmama ihr nix gebe
Ich Hätt hald schon gern wieder dass sie zu den Hauptmahlzeiten „richtigen“ Hunger hat... gegen Zwischensnaks hab ich nix... aber net durchgehend den Tag über... und das täglich...

 
6 Antworten:

Re: HUNGER

Antwort von Friederike1 am 26.04.2018, 17:24 Uhr

Hi Dani,

also ich bekenne mich dazu, dass mein Kleiner immer noch dann was bekommt, wenn er etwas essen möchte. Klar, wenn ich weiß wir sind in 10 Minuten zuhause und ich habe nix dabei, dann vertröste ich ihn und er hält das auch aus. Aber ansonsten kriegt er immer, wenn er Hunger signalisiert. Ich könnte mir vorstellen, dass Alida vielleicht einfach wieder eine Wachstumsphase hat und wirklich mehr braucht... Würde sie nur "Hunger" sagen, weil sie das Wort jetzt kennt, würde sie dennoch nichts oder zumindest nicht viel essen, wenn sie was bekommt, da die Kleinen ja noch ein gutes Gespür für ihren wirklichen Bedarf haben...
Wie lange macht Alida das denn schon?
Also, ich würde einfach mal schauen, was passiert, wenn du ihrem Begehren nachkommst und ich würde davon ausgehen, dass sich das ganze ganz allein reguliert...

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HUNGER

Antwort von danisahnee am 26.04.2018, 18:21 Uhr

Danke Friederike für deinen Beitrag.
Tatsächlich isst sie von allem was sie haben will, aber nicht viel. Das ist dann der typische „angebissene Apfel“... sie macht das seit... 2-3 Wochen... grob gesagt... weiß ich ehrlich gesagt gar net so genau... weil es mir jetz erst extrem auffällt...
sie hatte so eine Phase schon mal, Da wärs wirklich das wachsen... da kam aber dann der Noro dazwischen, der das beendet hatte...
Hungern lassen will ich sie auf keinen Fall, nur damit sie sich an Zeiten hält... das Mittelmaß würd ich nur gern wieder finden... vielleicht liegt’s aber auch einfach an unserem Umzug wenn ich so überlege... übermorgen Is der Tag x und dementsprechend sind wir schon länger am vorbereiten... klar dass da die Essenszeiten net so sind wie gewünscht.. ok... Fehler gefunden würde ich jetz sagen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HUNGER

Antwort von Sterntaler-2016 am 26.04.2018, 18:29 Uhr

Also bei uns ist es auch so das leon momentan ständig essen könnte...
Und wenn er Hunger hat bekommt er auch etwas, aber: wenn ich merke das leon den ganzen tag rum snackt und dann beim abend essen (wir essen da warm) fast keinen Hunger hat dann gibt es tagsüber einfach nicht mehr so viel nebenbei.
Da bin ich dann auch rigoros. Wenigstens frühs und abends sollte er ordentlich mit essen...
Klar - leon muss nicht hungern aber wenn dauernd gegessen wird geht mir das echt auf den Geist.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HUNGER

Antwort von lilke am 26.04.2018, 20:24 Uhr

Johann könnte auch permanent essen, aber ich achte schon darauf, dass es wenn irgendwie moglich bei fünf Mahlzeiten am Tag bleibt.

Er bekommt früh gegen 7:15 sein Musli mit Joghurt und Obstmus.

Dann gegen 9 Uhr ist Brotzeit in der KiTa. Da bekommt er Brot mit Marmelade und Obst.

Mittag gibt es gegen 11:30-12:00. Da gibt es neben dem Hauptgang auch immer Nachtisch oder Vorspeise.

Nachmittags bekommen die Kinder gegen 15:15 noch mal etwas, meistens leider derzeit nur Apfel oder Reste der Nachspeise. Das reicht meinen zwei Jungs derzeit gar nicht, die brauchen da nochmal Konlenhydrate. Da versuch ich gerade bei der KiTa durchzusetzen, dass sie wieder Knäckebrot geben, wie uns letztes Jahr zugesagt wurde.
16:00 Uhr schreien mir beide alles zusammen, dass sie Hunger haben. Da gibt es dann aber Zuhause nur etwas Knabberkram oder eben Knäckebrot zur Überbrückung.

17:30 gibt es Abendessen mit Brotzeit.

Am WE funktioniert das mit fünf Mahlzeiten sehr gut, denn bei mir bekommen sie Nachmittags nicht nur Obst. In der KiTa haben wir damit wie gesagt gerade etwas Ärger.

Ich gebe nicht immer gleich nach und wenn es zu arg wird, dann bekommt er eben EIN Knäckebrot oder EINE Banane und dann ist gut. Meistens reicht das.

Wenn du das Daueressen unterdrücken willst, musst du auf die fünf Mahlzeiten bestehen und zwischendurch nuchts geben bzw erst mal sehr stark die Menge begrenzen. Wenn meine Jungs die Begrenzung nicht einhalten wollen, hab ich für jeden eine kleine Dose mit Namen drauf. Da kommt dann eine Hand voll Knabberkram rein und wenn das alle ist, ist Schluss. Das hat auch Johann verstanden. Geht natürlich nicht sofort ;)

Ich denke es ist eine Kombination aus Schub und Wetter. Es ist heiß, die Kinder sehr aktiv, sie brauchen die Kohlenhydrate und ihr Körper fordert das ein. Hab Johann gestern gemessen, als er volle Kanne gegen die Schranktür gerammelt ist, unter der er letzte Woche noch durchgepasst hat und er ist seit letzter Woche zwei Zentimeter gewachsen...

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HUNGER

Antwort von Friederike1 am 26.04.2018, 20:28 Uhr

mir kommt das letztlich sehr bekannt vor. Bei uns sind die Essenszeiten auch oft unterschiedlich, weswegen er ebenfalls oft zwischendurch isst. Kann natürlich sein, dass das bei euch der Grund ist. Mich hat es vielleicht deshalb bisher nicht verwundert, weil es immer so war, nur dass er zwischendurch je nach wachstumsphase eben mal mehr oder weniger snackt, aber die Häufigkeiten sich kaum verändern...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HUNGER

Antwort von danisahnee am 26.04.2018, 20:47 Uhr

Danke an alle...
Nachdem ich jezz von euch alles nochmal überdenke, denke ich dass es hier ne Mischung aus allem ist
Langeweile, tatsächlichen Hunger, der unregelmäßige Umzug gerade und nicht zuletzt das „normale“ verhalten...
Ganz grob gesagt ist es so in etwas wie Lilly es beschreibt mit den Zeiten her... nur dass eben die Keks-knabbereien zwischendurch zugenommen haben...
abends gibt sich Alida dann mit Gurken und Tomaten zufrieden... guckt ihr geliebtes Brot net mehr an... klar... weil der Hunger ja net mehr da ist...
Ganz klar muss ich auch wieder etwas konsequenter sein, wie ich es schon mal war. Wenn Alida etwas bekommt und ich sage ihr, dass dann Schluss ist... im besten Fall sieht sie dann dass es leer ist, dann akzeptiert sie es ja auch... und genau DAS hab ich zurzeit versemmelt.
danke auf jeden Fall für die Rückmeldungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Müde oder Hunger?

ich tue mir immer noch schwer zu erkennen ob sie wegen Hunger oder Müdigkeit schreit. Ich stille dann einfach und sie ist danach wieder zufrieden, manchmal schläft sie ein manchmal nicht. Sie schläft aber auch mal so ohne stillen ein. Kann es denn schaden wenn man immer was ...

von KristinaK 11.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hunger

Mama hat Hunger! Und andere Dinge …

Ich weiß ja nicht, wie’s euch geht, aber mein Hungergefühl hat neue Dimensionen erreicht. Dass Stillen hungrig macht, hab ich dich erst im Forum gelesen - doch kein Buch oder Podcast bereitet einen auf DAS vor! Ich ...

von Niserl 09.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hunger

Hunger und wenn ich das Essen sehe, totalen Ekel!

Mein Partner hat grade selbstgemachte Burger gemacht und als ich die schon sah (die sahen zwar echt lecker aus, aber bei dem Gedanken die zu essen wurde mir sofort schlecht). Ist öfter bei mir so und versuche mich zwar zusammen zu reißen und zu essen, aber ich würge dann ...

von Momoftwo2023, 10. SSW 14.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hunger

Plötzlich ständig hunger

Ich hatte ja schon öfter wegen der Übelkeit rumgeheult Und jetzt seitdem ich cariban nehme gehts mir super und ich habe ständig Hunger. Gehts noch jemanden so?

von laura2804, 38. SSW 01.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hunger

13+4 ängstlich keinen Hunger mehr

Hallo zusammen Ich bin ganz neu hier. Ich hoffe ihr hattet alle tolle Weihnachten?!Ganz kurz zu meiner Geschichte, ich hatte in den letzten zwei Jahren eine FG in der 6 Woche und eine MA ca. in der 8 Woche diese war genau vor einem Jahr. Heute bin ich 13+4 ssw und hatte erst ...

von mel1985, 13. SSW 29.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hunger

IMMER Hunger...

Huhu Mädels...ich hoffe es geht euch gut... Ich muss mal jammern... Ich habe ständig und immer Hunger!!! Ich esse gesund und auch genug...habe auch noch ...

von Sternchen080808, 29. SSW 06.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hunger

Baby hat weniger hunger!

Sagt mal... haben eure kleinen auch manchmal nicht so Hunger? Bin am überlegen ob das mit dem Wachstum zusammen hängt ? Mal trinkt er Suuuuper und manchmal trinkt er nur paar Schluck und schläft ein! Beobachte das jetzt ...

von Chris_bert 22.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hunger

Nächtliche Hungerattacken 2.0

Aus der Anfangszeit meiner Schwangerschaft kenne ich es ja schon - aber seit ca einer Woche ist es wieder da - die nächtlichen Hungerattacken. Ich versuche weiter zu schlafen, aber ich habe so Hunger, dass ich nicht weiter schlafen kann bis ich etwas kleines gegessen habe. Geht ...

von Kiwu2020, 38. SSW 11.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hunger

Hunger Hunger Hunger

Hallo ihr Lieben, seit 3 Tagen bin ich gefühlt nur noch am futtern und könnte alles mit Schoki verdrücken Erst dachte ich es wäre die gestressten Nerven, aber nun mhhhh Schokolade, Eis... es ist einfach alles sooo ...

von Eve131, 26. SSW 20.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hunger

Ich hab soo Hunger 😣😥

Nachdem ich von meiner Frauenärztin einen ,,Einlauf,, wegen meinen Gewicht erhalten habe (und sie hat recht) versuche ich seid gestern so wenig wie möglich zu essen. Ich habe davor gefühlt stündlich gegessen und um ehrlich zu sein, auch nicht wirklich darauf geachtet, dass es ...

von JungeMamix3, 21. SSW 15.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hunger

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.