Juli 2016 Mamis

Juli 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von danisahnee am 06.11.2017, 20:38 Uhr

Auto oder Zug?

Zur Mutter-Kind-Kur?

Ich reise ja von einem arsch zum anderen arsch der Welt... (sorry)
Ich bin so unschlüssig ob Bahn oder Auto besser ist.
Vor-und Nachteile hat Beides...

Auto: flexibel, kann stehen bleiben wie ich möchte, kann mitnehmen wieviel ich möchte... Nachteil natürlich die Strecke und die Gefahr dazu. Ich würde in den frühen Morgenstunden fahren, dass Alida die meiste Zeit verschläft. Wenn sie wach ist und Langeweile hat, hasst sie das Autofahren... könnte ich hald mit viel Pausen entgegenwirken. Langes fahren als Fahrer stört mich nicht.

Bahn: unflexibel, mindestens 4 mal umsteigen, wenn ein Zug Verspätung, hab ich womöglich ein Problem...(wäre nicht das erste mal, dass ich Stunden in einem fremden Bahnhof verbringen muss) Kinderabteil im Zug, allerdings wissen wir alle, dass sich ein Kind in dem Alter nicht so lange in einen kleinen Raum beschäftigen lässt... geschweigedenn schlafen... und wenn sie schläft... dann womöglich genau, wenn ich umsteigen muss ... Gepäck begrenzt... dennoch muss ich Zweitsachen und Verpflegung für die Fahrt dabei haben...
Gepäck per Post bin ich abgeneigt... als ich in Kur mit meiner Mama was, waren wir 2 Wochen ohne Koffer...

Die Zeit, die wir unterwegs sind, sind bei Bahn und Auto in ungefähr gleich.
Wetterbedingt kann es auch beim Zug Ausfälle geben...
Gefährlich finde ich es als Frau mit Kleinkind früh morgens in großen Bahnhofsgeländen auch (früher hat mich das nie gestört)

Im Grunde hab ich mich entschieden... aber meine Familie hält mich für total unverantwortlich

Wir reden hier von ca 8, eher 9 Stunden fahrt. Was meint ihr?

 
14 Antworten:

Re: Auto oder Zug?

Antwort von Luedde0815 am 06.11.2017, 20:46 Uhr

ich würd das auto nehmen. für mich würden die vorteile überwiegen. auch wenn zwergi das autofahren nicht mag.
ich würde wirklich 2 mal pausen von ner stunde oder mehr einplanen. die kleine rumlaufen lassen, spielplatz oder so.
dann sitzt sie vielleicht wieder besser für ne weile.

viel glück für die entscheidung und dann eine gute fahrt/reise.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auto oder Zug?

Antwort von russiaolga30 am 06.11.2017, 20:47 Uhr

Wohin geht es denn, wenn man fragen darf? Wie ist denn euer Kurort? Kommt man da nur mit Auto raus oder auch mit Bahn/Bus? Ich würde mit dem Auto fahren. Bin gern frei mobil.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auto oder Zug?

Antwort von Mama_und_Emil am 06.11.2017, 21:23 Uhr

Eher Auto... Könntest du dich von jemand bei der Fahrt ggf. unterstützen lassen??? Zumindestens ne Teilstrecke?

Oder wohnt vielleicht jemand auf der Hälfte der Strecke und da bleibst du ne Nacht???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auto oder Zug?

Antwort von lilke am 06.11.2017, 21:26 Uhr

Auto, schon allein, weil man mehr mitnehmen kann und nicht so exakt alles planen muss.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auto oder Zug?

Antwort von Rübenkind am 06.11.2017, 21:39 Uhr

Hm, tendenziell mit dem Auto. Aber ... das stell ich mir enorm stressig vor. Kann dich dein Mann nicht fahren? Bzw mitkommen, zurückfahren und wieder abholen? Dann habt ihr den Stress geteilt.

Nutzt ja nix, wenn du erholt aus der Kur kommt und dann alles direkt beim Teufel ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auto oder Zug?

Antwort von danisahnee am 06.11.2017, 22:36 Uhr

Danke erst mal an alle.
Dass mein Mann mich fährt kommt nicht in frage... er hat nicht frei und zusätzlich hasst er das weite fahren also probiert er erst gar net Urlaub zu bekommen...

Auf halber Strecke wo zu übernachten wäre evtl. Eine Möglichkeit... überzeugt mich irgendwie aber auch net... auch wenn ich es grad net begründen kann... dennoch halte ich mir den Tipp im Hinterkopf

Es geht nach Horumersiel/Friesenhörn.
Ich liebe ja auch das flexible... ich will vorallem am we Ausflüge mit Alida machen, die unseren Rhythmus angepasst sind und mich dort nicht nach Bus-Gruppen richten zu müssen das ist allerdings net ausschlaggebend...
die Fahrt wird mit Sicherheit stressig...
Mit dem Zug fühlt es sich für mich aber noch stressiger an... zumindest bei dieser Entfernung... paar Stunden mit nur einmal umsteigen oder so wäre jetz net das Problem...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auto oder Zug?

Antwort von DieRegenfrau am 07.11.2017, 8:04 Uhr

Ich schleiche mich mal wieder aus dem Oktoberbus ein

Meine Eltern wohnen 6h von uns weg. Ich fahre mit Linus alleine mit dem Zug dorthin. Habe allerdings auch 1 ganz lange ICE Strecke dabei und Buche dort immer das Kleinkindabteil. Meistens sind auch andere Eltern mit Klndern unterwegs und die Zeit geht wie im Flug vorbei und Linus spielt mit den anderen, schaut aus dem Fenster. Langeweile hatte er dort noch nie. Bisher war ich immer mit KiWa unterwegs, Reisetasche dadrin und Linus in der Trage. Dieses Mal werd ich sicher nur mit Trage und großem Koffer unterwegs sein.
Gerade das umsteigen findet er immer spannend
In der Trage schläft er auch Problemlos und ich kann mich dann durch das sanfte Zugschaukeln hinsetzen und lesen - Luxus
Hilfe hatte ich beim Kinderwagen rein und rauswuchten übrigens immer ungefragt.
Find es nur flexibler ohne, weil mich die ganzen unnötigen Aufzugnutzer mich stressen.

Einzig im Regionalexpress hab ich ihn bisher nicht aus der Trage gelassen, dann wird ihm eher langweilig. Wird wohl diesmal auch anders werden. Allerdings begleitet mich mein Papa auf letzter Strecke, da er mir entgegenfährt.

Autofahren schreckt mich eher ab.. Staus sind echter Horror und Linus hasst Autofahren, wenn es zu lange dauert.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auto oder Zug?

Antwort von Karla am 07.11.2017, 10:24 Uhr

Ich würde an deiner Stelle, da du ja auch gerne Auto fährst, mit dem Auto fahren. Wenn ich nicht nachtblind wäre, würde ich schon in den allerfrühesten Morgenstunden losfahren, so dass Alida auch nochmal schön viel schläft. Dann würde ich mir einen Ort suchen (also vorher raussuchen), wo man das Kind schön auspowern kann, z.B. Indoorspielplatz. Alida kann spielen, du kannst in Ruhe was essen und dir die Beine vertreten. Und danach gehts weiter!
Ich sehe da keine große Schwierigkeit!
Mich würde die Zugfahrt eher stressen...
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auto oder Zug?

Antwort von danisahnee am 07.11.2017, 12:38 Uhr

Vielen Dank für deinen Bericht. Er liest sich toll und wirklich stressfrei. Da Alida noch gerne in der manduca ist, könnte ich mir das sogar vorstellen... zumindest was das tragen angeht... den ganzen Tag in einem oder verschiedene Abteile mit mehreren Kindern inklusiver meinem, die dann net schläft aber total übermüdet ist... das glaub ich halten meine Nerven net aus
Zumindest ist viel Strecke mit Regionalbahn dabei, und so lange bleibt Alida aber dann doch net mehr in der manduca...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auto oder Zug?

Antwort von danisahnee am 07.11.2017, 12:39 Uhr

Danke karla...
das ist jetzt der letzt Schubser zum „ja, ich fahre mit dem Auto“ gewesen... genau so wie du schreibst mach ich es...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auto oder Zug?

Antwort von zauberinsel am 07.11.2017, 17:24 Uhr

ganz ehrlich ich würd das auto nehmen, mal abgesehen vom eingeschränkten gepäck und kind beim umsteigen, hatten wir es jetzt schon die letzten 4x das geplante züge ausfielen, oder umwege fahren mussten wegen keine ahnung was und man ewig unterwegs war. wenn alida langweilig ist spielzeug geben und schauen das du strecke machen kannst. würde definitif das auto nehmen (winterreifen drauf gell)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auto oder Zug?

Antwort von danisahnee am 07.11.2017, 19:02 Uhr

Na das kann ich dann grad noch Gebrauchen, dass ein Zug ausfällt... früher bin ich oft und weit mit der Bahn gefahren... gab meistens keine Probleme... aber die letzte Zeit bei kürzeren Strecken umso mehr

Und natürlich, NUR mit Winterreifen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auto oder Zug?

Antwort von zauberinsel am 07.11.2017, 19:26 Uhr

es war echt der wurm drin die letzetn male und wir mussten jedes mal am we sehen wie wir die tickets umgebucht bekommen und dafür jedesmal zum BHF etc, ganz ehrlich ich bin da restlos bedient gerade

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auto oder Zug?

Antwort von danisahnee am 07.11.2017, 19:46 Uhr

Kann ich verstehen... klar kann es mal vorkommen, dass ein Zug ausfällt oder was auch immer... aber wenn es sich häuft vergrault das eben weitere Kunden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Kinderwagen & Autositz

Hat jmd von euch Erfahrung mit einem Kinderwagen der Marke Maxicosi? Ich wusste irgendwie gar nicht dass die auch Kinderwägen machen und bin neugierig! Wir hatten bei K1 nen Gesslein, war ok aber nicht perfekt. Bei K2 nen Bugaboo Donkey Duo (gebraucht aber trotzdem ...

von Glückhochdrei, 29. SSW 23.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Auto

500 km Auto fahren ja oder nein?

Hallo ihr Lieben, Ich hab eine Frage mit einem eher unschönen Hintergrund an euch. Wegen eines Todesfalls in der Familie würden mein Mann und ich gerne zur Beerdigung fahren. Diese findet aber etwa 500 km weit weg statt. Da ich ganz schlecht auf dem Beifahrersitz sitzen ...

von Cora_510, 24. SSW 14.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Auto

Welches Auto?

Hallo ihr lieben, Ich fahre momentan Mercedes Kombi und es ist mir hinten alles irgendwie zu eng. Wir haben 2 Kinder Falls wir uns in paar Jahren noch fürs 3. Kind entscheiden brauchen wir sowieso was größeres. Wenn hinten zwei Kindersitze sind passt auf keinen ...

von laura2804 31.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Auto

Einmal Krankenhaus nach Autounfall

Ich wollte heute morgen zu meiner Freundin fahren um Babysachen abzuholen und will abbiegen da knallt mir plötzlich voll ein Auto in die Fahrerseite der war so schnell und ohne Licht im Nebel unterwegs ich habe den nicht kommen sehen. Bin dann wegen Schmerzen im Rücken und ...

von nita83, 20. SSW 27.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Auto

Update Autofahrt

Hallihallo, ich wollte nochmal berichten, wie meine erste (und zweite) längere Autofahrt mit Baby gelaufen ist - s. Post weiter unten. Sorry, ist etwas länger geworden... Ich bin also die 40 Minuten zu meiner Mutter (ca. 15 Minuten Landstraße und 25 Minuten Autobahn) ...

von Fleurdelys 09.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Auto

Mit Baby alleine im Auto

Hallo! Ich wollte mal fragen wie ihr das so macht, wenn ihr mit Baby alleine im Auto unterwegs seid? Bisher ist meine Tochter immer im Auto von meinem Mann mitgefahren und ich saß neben ihr auf dem Rücksitz. Ich möchte aber demnächst mal allein mit ihr zu meiner Mutter ...

von Fleurdelys 02.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Auto

Neugeboreneneinsatz Autoschale

Hallo, mal kurz ne Frage in die Runde. Bin mir etwas unsicher, weiß nicht mehr wann bei meinem ersten Sohn dieser Einsatz aus der Babyschale raus war. Mein zweiter ist jetzt 9,5 Wochen alt, wiegt 6kg und ist 60cm lang. Und er sieht so ein gequetscht aus.. Habe jetzt diesen ...

von Naddelinchen 22.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Auto

Autositz- Basisstation?

Hallo ihr Lieben, Auch beim Autositz bzw. Der Babyschale bin ich nun am überlegen. Man kann ja zurzeit nix ausprobieren... nehmt ihr zusätzlich eine Base- wenn JA, warum? Die kosten ja nochmal rund 200€ drauf Ich ...

von Lorenza, 27. SSW 01.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Auto

„Schwerer“ Autounfall in der 18. SSW

Absolutes Kopf-, und Gefühls Chaos.. Wut und Unsicherheit, Angst und Hoffnung dass alles ein gutes Ende nimmt.. Die größte Angst ist die um sein eigenes Kind.. Heute geschah das mit dem wahrscheinlich wenige rechnen.. ein Mensch überfährt eine rote Ampel, setzt dabei das ...

von 2WunderMami, 18. SSW 13.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Auto

Autofahrten

Hallo ihr Lieben, Ich bräuchte mal euren Rat bzw. Eure Meinung. Und zwar wollten wir morgen mit Freunden nach Holland fahren über Silvester, Fahrzeit ca 6 Stunden. Am 20.12. hatte ich nochmal Kontrolle bei der FÄ da war alles gut aber da ich leicht bräunlichen Ausfluss hatte, ...

von Joy0720 29.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Auto

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.