April 2016 Mamis

April 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Muckelsx2 am 07.02.2017, 22:19 Uhr

Flasche nachts (sorry lang)

Hallo,
Ich hab hier schon einige Male neidisch gelesen, dass viele Kinder nachts ohne Flasche/Stillen auskommen. Unsere beiden leider nicht.

Beide brauchen nachts jeweils 2-3 Flaschen. Gern auch um 1-2 Stunden zeitversetzt, damit Mama so wenig Schlaf wie möglich bekommt.

Wir haben schon einiges probiert: wenn Kind 1 wach wurde, wurde danach auch gleich Kind 2 geweckt, damit zumindest zeitgleich beide satt waren. Wir haben die Milch verdünnt, haben versucht die Menge zu reduzieren, aber da sind jeweils die Zeitabstände eher geringer geworden, sodass es manchmal sogar 3 Flaschen pro Kind und Nacht waren.

Tagsüber wird ausnahmslos Brei gegessen und gelegentlich auch etwas vom Tisch (ein paar Stückchen leberwurstbrot, Nudeln, Gemüse...)

Da wir seit ca dem 3. Monate immer leicht im Übergewicht sind (die KiÄ meint zwar, es wäre ok, weil beide auch groß), würd ich halt gern von den Flaschen nachts loskommen. Wasser wird nachts verweigert, einschlafen ohne Flasche nachts klappt garnicht.

Tagsüber sind sie immer voll in Action: krabbeln, Robben, überall hochziehen, um die Couch laufen, Spielzeug dem anderen klauen...

Irgendwelche Vorschläge, was ich noch probieren könnte? Ich geh wegen dem Schlafmangel inzwischen ziemlich auf'm Zahnfleisch. Wenn ich dann mal schlafen könnte, kann ich nicht einschlafen und brauch viel zu lang, bis ich wegnicke...

Danke, dass ich mich mal ausjammern konnte...

 
9 Antworten:

Re: Flasche nachts (sorry lang)

Antwort von Laurenzia am 07.02.2017, 23:27 Uhr

Ich kenne mich mit Flaschen nicht aus. Kenne nur einige Flaschen mamas, die auch rumprobiert haben. Im Endeffekt hat nichts geholfen, als die Zeit. Manche Kinder sind von Beginn an sehr pflegeleicht und andere anspruchsvoll. Einige müssen die halbe Nacht etwas zum saugen haben und andere nicht. Sie werden jetzt ein Jahr. Ich würde dir fast Versprechen, dass es spätestens in einem Jahr vorbei ist. Ich denke auch nicht, dass sie aus Hunger aufwachen, sondern um zu schauen ob du noch da bist und beruhigt zu werden. Sie sind schon so groß aber halt noch Babys. Halt durch und dann langsam verdünnen. Weglassen bedeutet rumfragen bis sie wieder einschlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flasche nachts (sorry lang)

Antwort von IrisHamburg am 07.02.2017, 23:52 Uhr

Würde Dir echt gern einen ultimativen Tipp schreiben können, denn Schlafmangel ist totaler Murks! Wenn sie aber tagsüber genug essen und dennoch nachts partout nicht auf die Flaschen verzichten wollen, was will man da machen?! Außer: irgendwie durchhalten. Mit Deinem Mann abwechseln und mal ne Nacht in nem anderen Raum möglichst weit weg schlafen?! Der hier hat schon mal ohne Flasche von 21-9 Uhr geschlafen, nun sind wir wieder bei einer Flasche meist so gegen 6:30 Uhr, da er danach direkt wieder einschläft, stört es mich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flasche nachts (sorry lang)

Antwort von Muckelsx2 am 08.02.2017, 0:53 Uhr

Eine Flasche um 6:30h, das wäre mein Traum. Hier läufts so ab. 22:30 K1, 00:30 K2, 02:00/02:30 K1, 04:00/04:30 K2, ab spätestens 06:00 wird der Schlaf unruhiger und es wird immer mal gejammert, 08:00/08:30 Nacht vorbei.
Tagsüber haben beide zwar nen ähnlichen schlafrhytmus, nur sind da für mich die Zeiten zu kurz um auch etwas Schlaf zu bekommen. Versuchs zwar ständig, aber klappt selten.
Mein Mann unterstützt mich sehr viel. Aber er muss arbeiten und sollte schon etwas Schlaf bekommen. Leider ist unser Haus sehr hellhörig, da hilft mir umziehen in einen anderen Raum wenig, meinem Mann schon eher (der kann auch trotz Geschrei schlafen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flasche nachts (sorry lang)

Antwort von Mupfel28 am 08.02.2017, 7:52 Uhr

Hallo. Wir haben mittlerweile das Glück, das unse Sohn nachts ohne Flasche auskommt. Aber das war natürlich auch nicht immer so. Er schlief irgendwann 2 Nächte durch und ab da haben wir es ausprobiert ihn hinzuhalten und abzulenken (Schnuller, auf den Arm, Nähe) Er hat dann schnell immer länger durchgehalten und es war kein Thema mehr. Natürlich hatten wir Glück, dass unser Sohn das so schnell und gut mitgemacht hat. Ich weiß, das es nicht immer und bei jeden so gut klappt. Dafür ist unser Sohn bestimmt in anderen Dingen komplizierter.
Manche brauchen das Nachts scheinbar auch noch. Ein ein Versuch ist es ja immer wert, es zu ändern. es geht einem selber ja ohne auch besser auf Dauer und es (trifft ja nicht auf zu, nicht falsch verstehen!) es ist bei manchen Kindern auch vielleicht ne Gewohnheit. Ich sage das nur, weil ich bei meinen Sohn z.b schon länger das Gefühl hatte. Er wurde immer zu selben Zeiten wach und habe ihm schnell was gegeben, bevor er RICHTIG wach wird. Oft hatte ich das Gefühl, er hätte sich auch anders beruhigen lassen. Irgendwann haben mein Mann und ich es wie gesagt dann durchgezogen und es war wiklich so.
Abe wie gesagt, es klappt nicht bei allen so gut und viele brauchen es wohl noch. Ich drücke euch die Daumen, das sie auch bal ohne auskommen. Ich weiß, es ist nicht einfach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flasche nachts (sorry lang)

Antwort von Muckelsx2 am 08.02.2017, 8:23 Uhr

Bei ihm denke ich auch, dass es Gewöhnung ist. Er trinkt eher zu unterschiedlichen Zeiten, manchmal schafft er auch mal 6-7h ohne. Er trinkt sehr laaaaangsaaaaam und er trinkt die Flaschen selten aus. Aber wie gesagt, verdünnen, Menge reduzieren, nur Wasser, Schnuller.... klappt alles nicht wirklich.
Sie hingegen scheint echt Hunger zu haben. Die pumpt jede Flasche in einem Affenzahntempo bis zum letzten Tropfen ab und dann wird direkt weiter geschlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flasche nachts (sorry lang)

Antwort von knuspi am 08.02.2017, 18:31 Uhr

Das hört sich hart an. Wir hatten hier auch noch lange eine Flasche nachts aber seid einem Monat verweigert sie die Flasche komplett es gibt jetzt gar keine Milch mehr in flüssiger Form. Die haben wirklich alle schon ihren eigenen Willen, vielleicht brauchen deine einfach im Moment mehr Milch?! Aber wenn es dich sehr verunsichert würde ich mal den Kia fragen. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flasche nachts (sorry lang)

Antwort von Kamon78 am 09.02.2017, 19:34 Uhr

Hallo,
Ohne du arme, mit Zwillingen ist es natürlich doppelt so hart und noch dazu wenn sie zeitversetzt kommen. Das einzige was mir einfällt wäre auch das dein Mann vieleicht ein Kind übernimmt?
Ich glaube mit abgewöhnen wirst du keinen Erfolg haben. Mein kleiner verlangt auch nachts meist aller 3-4 std. Ich habe es auch mit Wasser versucht aber das hat er abgelehnt. Er ist damit auch nicht eingeschlafen. Er scheint also wirklich Hunger zu haben, auch wenn er tagsüber ordentlich isst.
So eine Nacht mal wieder durchschlafen das wäre echt toll. Aber früher oder später muss es werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flasche nachts (sorry lang)

Antwort von HannesMum23 am 10.02.2017, 0:02 Uhr

Was trinken sie denn am Tag? Auch irgendwas? Versuch Ihnen am Tag doch mehr Wasser anzubieten und nachts weniger. Vllt pegelt es sich so dann irgendwann ein?

Ich selber stille, kann also nur vermuten ob das klappt, aber so habe ich es mal gehört.
Und ich merke auch wenn ich am Tag gut gestillt habe und er viel wasser getrunken hat, dann brauch er hier nachts weniger. Also ist schneller fertig beim stillen oder lässt Mahlzeiten in der Nacht ausfallen.

Alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flasche nachts (sorry lang)

Antwort von Muckelsx2 am 10.02.2017, 16:03 Uhr

Tagsüber wird Wasser getrunken. Mal mehr, mal weniger. Momentan trinkt jeder der beiden wieder ne ganze Flasche (ca 250ml) manchmal auch mehr.
Papa ist nachts schon ganz gut mit eingebunden. Er hilft wirklich wo er kann, daher versuch ich schon, ihm nachts etwas mehr schlafen zu lassen. Er muss ja schließlich morgens auch raus und Geld verdienen. Klappt leider nicht immer. Aber er hält tapfer durch und unterstützt mich wo er kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Flaschenverweigerung

Hallo ihr Lieben! Ich habe schon gegoogelt und fürchte, Das ist ein schwer lösbares Problem aber vielleicht könnt ihr mir dennoch helfen: Ich stille Leon voll. Vor ca 6 Wochen hatte ich mal probiert ihm die Flasche mit abgepumpter MuMi zu geben - ging super. Danach habe ich ...

von Klümpchen88 04.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Flasche

Saugergröße Flasche

Guten Morgen Unser Sohn bekommt morgens und Abends noch die Milchflasche (Pre Milch). Mittags und Nachmittags gibt es Brei. Er ist jetzt fast 7 1/2 Monate alt und wir benutzen immer noch die Sauergröße 1. Bislang kam der Kleine damit ...

von Mupfel28 10.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Flasche

Flaschenkinder? Umstellung?

Ich werd noch verrückt. Meine Twins bekommen schon seit dem KH die Flasche, weil ich einfach zu wenig Milch produziere. Bin auch grad am abstillen, weil sich das pumpen mengenmäßig einfach nicht lohnt (Max. 30-40ml/1x abpumpen) Im KH haben wir die fertigflaschen Aptamil HaPre ...

von Muckelsx2 23.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Flasche

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.