Januar 2016 Mamis

Januar 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sweetbaby2013 am 09.02.2016, 19:43 Uhr

hat schon jemand abgestillt/ füttert ihr zu ???

Hallo!

Unser kleiner Schatz ist jetzt 4 1/2 Wochen alt. Es ist gerade eine sehr anstrengende Zeit, denn er ist sehr unzufrieden. Alleine irgendwo liegen geht gar nicht. Er möchte am liebsten den ganzen Tag getragen oder im Kinderwagen geschoben werden. Ich versuche ihm das so gutes geht zu ermöglichen, aber irgendwie passiert hier im Haushalt seitdem kaum noch etwas. Aber egal! Ich gucke dass das wichtigste gemacht ist (Küche, Bad und etwas Grundordnung) aber eine Staubflocke mehr oder weniger stört mich im Moment nicht.

Nun aber zu meinem Problem.
Es gibt Tage oder besser gesagt Zeiten da habe ich so gut wie gar keine Milch. Der Kleine hängt dann den halben Tag an der Brust und ist weint trotzdem die ganze Zeit weil nichts kommt. Irgendwann hab ich so ein Mitleid, dass ich ihm eine Flasche mache und er ist glücklich und vor allem satt. Da es im Moment immer häufiger vorkommt überlege ich ob ich abstillen und voll auf Flaschennahrung umstellen sollte. Ich setzte mich mut dem Stillen somunter Druck ... ich weis auch nicht

 
11 Antworten:

Re: hat schon jemand abgestillt/ füttert ihr zu ???

Antwort von Schrumsel am 09.02.2016, 19:57 Uhr

Versuch mal Fenchel-Kümmel-Anis-Tee. Das regt die Milchbildung an.

Um die 5.Woche rum haben die kleinen Zwerge einen Entwicklungsschub. Da ist es normal, wenn sie mehr kuscheln und trinken wollen.
Unsere Maus hing die letzten Tage auch ständig an der Brust und wollte nur noch kuscheln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hat schon jemand abgestillt/ füttert ihr zu ???

Antwort von Sisi13 am 09.02.2016, 20:14 Uhr

ich 'oute' mich jetzt einmal und hoffe niemand fällt über mich her ;-) Ich habe versucht meinen Sohn zu stillen. es war furchtbar, er hat sich irre schwer getan und alles wieder erbrochen, ich hatte gelinde gesagt arge Brustschmerzen. Die Hebammen im kH haben gemeint dass es bei mir auch schwer ist weil Brustwarze recht kurz und Warzenhof sehr gross...
Schweren Herzens habe ich dann, 2-3 Tage nach der Geburt, die Abstilltabletten genommen und bin mir vorgekommen wie die allerärgste Rabenmutter. Nach langen Gesprächen mit meiner Hebamme weiss ich aber dass es das beste für uns war - ich war immer schon sehr unzufrieden mit meiner grossen, schweren Brust und habe auch ohne stillen des öfteren Schmerzen, das wäre nicht gut gegangen. Mein kleiner bekommt jetzt das Flaschi und seidem sind alle glücklich - wir haben den Überblick wieviel er wann trinkt und sein Papa darf auch Flaschi geben. Der Kinderarzt, absoluter Stillberworter, ist auch zufrieden, das Gewicht von meinem Sohn geht gut nach oben.

Ich würde es wieder versuchen aber nicht auf biegen und brechen - Hauptsache mein Kind bekommt genug Nahrung und ist gesund. Ich kenne auch viele Mamas die stillen und trotzdem zufüttern weil nicht genug da ist - vll eine gute Idee wenn wirklich nur die Menge der Grund ist warum es nicht klappt....!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hat schon jemand abgestillt/ füttert ihr zu ???

Antwort von Kathili84 am 10.02.2016, 9:35 Uhr

Ich hatte ebenfalls vor zu Stillen.

Letztendlich kams durch ganz schön viele Unannehmlichkeiten in der Klinik zur Saugverwirrung. *seufz*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hat schon jemand abgestillt/ füttert ihr zu ???

Antwort von alegria2014 am 10.02.2016, 14:10 Uhr

Liebe Sweetbaby

Das hört sich sehr ähnlich an wie bei meinem Sohn vor 2 Jahren.
Wir kämpften 6 Wochen für eine richtig schöne Stillbeziehung. Im Spital hatte man mir nicht sehr geholfen beim Stillen und gab mir gleich das Stillhütchen. Irgendwie bekam mein Sohn aber nicht genug raus und blieb immer mit Hunger und nahm weiter ab.
Um die Milchmenge weiter stimulieren zu können, sah mein Tagesablauf in den ersten Wochen so aus, dass ich ihn anlegte, danach mit Pre-Milch zufütterte, danach noch abpumpte, dies im 3h-Rhythmus.
Vor allem am Abend gab ich ihm irgendwann auch jeweils eine Flasche, weil er hungrig war.
Zur Milchmengensteigerung nahm ich zusätzlich Bockshornkleekapseln, trank Stilltee, legte ihn viel an die Brust.
Der Durchbruch kam aber, dass ich mich getraute, die Stillhütchen aufzugeben. Mein Sohn verstand sofort, wie er auch ohne trinken musste und ab da ging es aufwärts. Eines Abends gab ich ihm auch keine Flasche mehr und entschied, auch wenn er jetzt die ersten Nächte dauernd an der Brust liegt, aber das Prinzip Nachfrage bestimmt das Angebot muss stimmen. also wenn er mehr an die Brust geht, wird mehr Milch produziert. es braucht einfach ein paar Tage.
Am ersten Abend schlief er auch ohne Abendflasche dann 5h am Stück.

Ich würde dir vorschlagen, dass du zuerst den Druck rausnimmst. wenn er Hunger hat, gib ihm noch ein bisschen Flaschenmilch nach der Brust. jeden 2. Tag versuchst du, eine Flaschennahrung zu reduzieren.
Wenn du wirklich nicht mehr Milch produzierst, führe halt die Zwiemilch (Muttermilch und Flaschennahrung) weiter. das Stillen ganz aufgeben würde ich nicht.

Wünsche dir ganz viel Kraft! ich weiss wie anstrengend diese Phase ist!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hat schon jemand abgestillt/ füttert ihr zu ???

Antwort von Maxima87, Xx. SSW am 10.02.2016, 14:47 Uhr

Ich stille leider nicht mehr... es war von anfang an schwer da sie nich an die brust wollte... haben dann abgepumpt und ca 3 wochen nach der geburt wurde es immer weniger milch so das nich mal mehr eine flasche zusammen bekam innerhalb 24h.... habs dann gelassen und seit dem dann nur noch pre nahrung... machste nix dran... die natur richtet des schon

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hat schon jemand abgestillt/ füttert ihr zu ???

Antwort von Cindy_18 am 10.02.2016, 16:27 Uhr

Hallo,

Ich stille auch nicht mehr! Seid der 5 woche.
Wenn du weiter stillen willst dann kannst du verschiedenes probieren wie
Stilltee und Saft, immer wieder anlegen! Höre auf dein herz,was am besten ist.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hat schon jemand abgestillt/ füttert ihr zu ???

Antwort von Anja1712 am 10.02.2016, 23:50 Uhr

Hallo,
Ich schleiche mich mal aus Juli/August 15 ein.

Abpumpen allein reduziert auf Dauer die Milchmenge, da man mit der Pumpe niemals die Menge rausholen kann, die der Zwerg rauszieht.

Ich würde versuchen ihn oft und jedes Mal anzulegen, wenn ihm das nicht reicht, dann gibt's eben eine Flasche hinterher. Aber vielleicht trotzdem versuchen nach dem Stillen etwas abzupumpen (wegen Angebot und Nachfrage, da er ja noch was aus der Flasche holt, die er eigentlich aus der Brust ziehen müsste). Bis sich die Milchmenge anpasst dauert das Paar Tage. Zudem ist der 4-Wochen-Schub häufig mit Cluster feeding verbunden, daher kann ich dir nur raten "Halte noch etwas durch, dann wird es wieder besser werden."
Ich habe mir immer gesagt, dass ich zur Not immernoch Flasche geben kann, aber erst nächste Woche. Und als nächste Woche ran war habe ich wieder dasselbe gesagt.
Bei uns hat es ganze 4 Monate gedauert bis es mit dem Stillen so richtig gut funktioniert hat (hauptsächlich weil ich so lange Schwierigkeiten mit den Brustwarzen hatte). Seitdem läuft es um Welten besser.

Letztendlich ist es deine Entscheidung, groß werden sie eh alle. Wichtig ist, dass du dir sagen kannst, dass es die richtige Entscheidung war und dass ihr 2 zufrieden seid.

LG Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hat schon jemand abgestillt/ füttert ihr zu ???

Antwort von sweetbaby2013 am 11.02.2016, 1:56 Uhr

Danke erstmal für eure vielen lieben Antworten!

Ich trinke täglich eine Kanne Stilltee (ca 3 große Tassen) und dazu noch 2x die Woche ein Malzbier um die Milchproduktion anzuregen. Und glaubt mir es schmeckt mir beides nicht, aber was soll's.

Habe mich gestern entschieden meine Vorräte an Pre Milch aufzustocken und das mit dem Stillen ausschleichen zu lassen. Und was soll ich euch sagen, seitdem läuft die Milch wieder
Wir haben, bedingt durch Flachwarzen, lange gekämpft das es mit dem Stillen überhaupt klappt uns ich war froh als es so gut lief.

Ich möchte mich aufs Stillen freuen und ich denke ich habe mir die letzten Tage zuviel Druck dabei gemacht. Der Druck ist nedibgt durch meine Entscheidung weg und ich habe wieder ausreichend Milch um ihn satt zu bekommen und er trinkt auch wieder viel besser an der Brust.
Ich freue mich einfach, dass es wieder so gut klappt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hat schon jemand abgestillt/ füttert ihr zu ???

Antwort von Maxima87 am 11.02.2016, 16:59 Uhr

Ja druck ist tötlich was die Milchproduktion angeht... hab i ja selbst gemerkt... und bin immernoch unglücklich das es bei uns nicht geklappt hat mit stillen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hat schon jemand abgestillt/ füttert ihr zu ???

Antwort von Martina92 am 13.02.2016, 1:11 Uhr

Hallo ! Ich hatte das gleiche problem ! Habe nur 3 wochen ca. gestillt und auch noch zugefüttert und er ist mir trotzdem nicht satt geworden ! Dann habe ich beschlossen das ich abstille und nur die Flasche gebe .. Seitdem wird er satt und ist zufrieden .. mittlerweile isst mein kleiner (bald 2 monate ) 170 ml .. Hör auf dein Gefühl und mach was du für richtig hältst !
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hat schon jemand abgestillt/ füttert ihr zu ???

Antwort von Mama1902 am 13.02.2016, 5:30 Uhr

Ich trinke regelmäßig kefir esse bei naturjoghurt und Müsli und alle 2 Tage gibt es ein Karamalz
Dazu täglich viel Wasser Mind. 2 Liter und meinen Frühstücks Kaffee und mittag eine Tasse Kaffee ansonsten vieeeel Tee

Meine Hebamme sagt ich habe Milch für 3 Kinder



Ruf doch mal bei einer still Beratung an die helfen dir weiter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.