Dezember 2015 Mamis

Dezember 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Maxima87  am 05.07.2016, 12:32 Uhr

Zähnchen

Mausi hat ja nu unten beide Zähnchen... Wie sieht es aus wegen ZahnPflege...hab bis jetzt immer mit sonem Silikonfingerhut wo noppen dran sind immer drüber... Aber wie siehts aus...Was für ne Zahnbürste? Auch schon zahnpasta? ... sry für die vielleicht blöde frage (1.kind)

 
11 Antworten:

Re: Zähnchen

Antwort von Winterkind09 am 05.07.2016, 13:16 Uhr

Gebt ihr Vigantoletten mit Fluorid? Ich habe am Anfang immer die Kinderzahnpasta von Weleda mit einer winzigen Bürste benutzt, damit ich die Fluor- Zufuhr im Griff hatte. Die Pasta von Weleda ist auch die einzige mir bekannte Sorte ohne Fluor, wenn jemand noch eine andere Sorte kennt, würde ich mich über den Tipp freuen.
Im Moment sparen wir uns das Zähneputzen, noch kein Zahn in Sicht.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähnchen

Antwort von danisahne87 am 05.07.2016, 13:37 Uhr

Keine blöde Frage ;) hab damals auch im Internet dazu gesucht und zig tausend Meinungen gefunden.
Wir haben ziemlich lange ohne Zahnpasta geputzt. So etwa bis die Zähne richtig draussen waren. Ab ca 4 Zähnen oder 6 hat es sich dann gelohnt auch mal Zahnpasta zu nehmen. Wirklich sauber werden sie auch erst seit paar Wochen. Bis dahin mussten wir uns zum Affen machen, damit die Zahnbürste die Zähne wenigstens mal sieht... Aber die Ausdauer hat sich gelohnt, klappt jetzt echt toll (mit 21 Monaten).
Ach ja, wir haben ne handelsübliche Zahnpasta genommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähnchen

Antwort von mareen283 am 05.07.2016, 16:53 Uhr

Beim ersten Kind hatte ich so einen gewebten Fingerling - das fand ich ziemlich ekelig.
Beim zweiten und dritten hab ich jeweils einen Silikonfingerling von NUK angefangen, mit einer fluoridfreien Babyzahnpasta. Sobald zugebissen wird, geht's dann zum Schutz meiner Fingerkuppen auf eine normale Kinderzahnbürste. Und mit etwa anderthalb Jahren dann Kinderzahnpasta, und ab zwei morgens und abends mit Kinderzahnpasta. So hat es mir die Kinderzahnärztin empfohlen. Ich benutze zwei Sorten Kinderzahnpasta - eine wird wegen des tollen Geschmacks von den Kindern geliebt, und abends gibt's eine, die mehr schäumt - dann gelangt das Fluorid besser in die Zahnzwischenräume. Denn mit Zahnseide klappt's hier (noch) nicht mit vier und zwei Jährigen. Das sei auch erst mit bleibendem Gebiß unbedingt notwendig, laut Zahnärztin.

Ach, und wir geben Fluorvigantolletten beim Baby, daher die Babyzahnpasta.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähnchen

Antwort von Maxima87 am 05.07.2016, 17:24 Uhr

Danke für eure antworten ^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Baby-Zahnpasta mit natürlichem Apfel-Banane Geschmack

Antwort von mareen283 am 05.07.2016, 19:26 Uhr

von NUK. Ist ohne Fluor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby-Zahnpasta mit natürlichem Apfel-Banane Geschmack

Antwort von Winterkind09 am 05.07.2016, 20:19 Uhr

Danke, die merk ich mir.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähnchen

Antwort von -Kaname- am 05.07.2016, 20:20 Uhr

Bitte keine erwachsenen Zahnpasta für Kinder hernehmen...Kinder schlucken das gerne und bekommen dann Fieber dadurch...passiert bei kinderzahnpasta nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähnchen

Antwort von Klingelingfee am 05.07.2016, 20:23 Uhr

Mal eine blöde Frage von mir obwohl hier noch kein Zahn in Sicht ist. Wieso unbedingt ohne Fluor? Ich hab da echt keine Ahnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby-Zahnpasta mit natürlichem Apfel-Banane Geschmack

Antwort von mareen283 am 05.07.2016, 22:13 Uhr

Gibt's im Drogeriemarkt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähnchen

Antwort von mareen283 am 05.07.2016, 22:17 Uhr

Zuviel Fluor ist schädlich.
Stichwort ist Fluorose. Wikipedia schreibt dazu folgendes: Man unterscheidet akute und chronische (Skelettfluorose und Dental- bzw. Zahnfluorose) Formen, wobei manche Autoren den Begriff Fluorose auf chronische Formen beschränkt anwenden und die akute Fluoridvergiftung isoliert betrachten usw...

Du kennst bestimmt so schlimme Bilder von braungefleckten Frontzähnen - gab's in den 80er öfter zu beobachten... Daher für Kinder immer die jeweils dem Alter entsprechende Zahnpasta verwenden - der Fluoridgehalt ist angepaßt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähnchen

Antwort von Klingelingfee am 05.07.2016, 22:19 Uhr

Ok danke für die Antwort!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Das erste Zähnchen…

Es ist soweit, der erste Zahn ist durch Und das zum Glück ohne viele Schmerzen Aber wie ist das jetzt mit der Zahnpflege? Ich habe mal gehört ab dem ersten Zahn sollte man die Zähne putzen? Wenn ja, wie? Nur mit ...

von alina09 21.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zähnchen

Hallo ihr Zähnchen

Huhu liebe Mamis, Wir stecken seit 2 Tagen mittendrin, das Zahnen hat begonnen. Wir Sabbern was das Zeug hält, das Zahnfleisch ist stark geschwollen, Fiebern vorallem abends, Händchen in den Mund und meine Brustwarzen sind ganz wund weil sie darauf herum beißt.

von Mia_Maria 02.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zähnchen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.