Dezember 2015 Mamis

Dezember 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ninchen89 am 10.04.2016, 18:00 Uhr

Brauche Rat

Hallo,

Ich bräuchte mal euren Rat. Und zwar fängt bei mir nächste Woche die Uni wieder an. Ich hab vier Kurse belegt, einen kann ich online besuchen, für die anderen müsst ich dreimal zur Uni fahren. Also wär ich drei Tage die Woche für etwa 3-4 Stunden weg.
Eigentlich hab ich gedacht, dass das doch machbar sein müsste, aber irgendwie ist es das doch nicht. Für den Rückbildungskurs war ich auch immer etwa zwei Stunden weg und meine Schwiegermutter hat aufgepasst. Hab mir gedacht dann hat der kleine die Chance sich an sie zu gewöhnen. Doch irgendwie funktioniert das nicht, ich hab kein gutes Gefühl dabei, weil sie sich einfach nicht an Sachen hält, die ich sage, zB hab ich auch mitgekriegt, dass sie ihn Fernseh schauen lässt und zum schlafen legt sie ihn einfach ins Bett und presst ihm den Schnuller rein, den er nicht nimmt. Da fängt er halt total an zu schreien und lässt sich kaum noch beruhigen. Er schläft so halt einfach nicht...
Mein Freund ist schon nach ner halben Stunde mit dem kleinen total überfordert, meine Eltern haben keine Zeit und ansonsten wüsst ich niemand...
Jetzt steh ich da und weiß nicht, was ich machen soll. Klar könnt ich vllt noch ein urlaubssemester machen, aber dann brauch ich ja noch länger...
Was würdet ihr machen? Versuchen nochmal mit der Schwiegermutter zu reden, obwohl ich eh genau weiß, sobald ich weg bin macht sie es so wie sie es will... Doch nochmal ein Semester pausieren oder meinen Freund "zwingen" aufzupassen, schließlich hat er jetzt nochmal Elternzeit.
Irgendwie fühl ich mich bei keiner Lösung gut, bin grad echt etwas verzweifelt... :(

Liebe Grüße

 
20 Antworten:

Re: Brauche Rat

Antwort von grunz am 10.04.2016, 18:27 Uhr

Ich find mit Kindern ist es wie mit allem im Leben Übung macht den Meister Also ich denk wenn dein Freund Elternzeit hat dann kann er auch aufpassen. Die erste Woche wird wahrscheinlich chaotisch aber dann wird es laufen da bin ich mir sicher. Männer sind lernfähig man darf nur nicht zu sehr an ihnen rumkritisieren und muss auch mal akzeptieren wenn sie manche Dinge anders machen. Ist zumindest meine Erfahrung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Rat

Antwort von Klingelingfee am 10.04.2016, 18:43 Uhr

Oh man der arme Kleine. Lass ihn nicht bei der Schwiegermutter. Ich glaube da hilft alles reden nicht in dem Alter ist man schon beratungsresistent und macht eh was man will. Ich hätte da glaube keine ruhige Minute wenn ich das wüsste. Ich hab ja auch so schwierige Schwiegereltern die machen auch was sie wollen und kriegen eben das Kind nur unter Aufsicht.
Ist halt schwierig. Theoretisch musst du deinen Freund einfach machen lassen. Am besten lernt man es eh wenn man alleine ist und keine andere Chance hat.
Bekommt der Kleine in der Zeit ein Fläschen?
Wenn gar nix anderes hilft dann musst du wohl zu Hause bleiben aber ich denke dein Freund muss sich einfach daran gewöhnen das er mit dem Kleinen alleine ist. Er kann ja lange spazieren gehen mit ihm oder irgendeinen Kurs mit ihn machen damit er beschäftigt ist. Da klappt es meist besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Rat

Antwort von kaycee am 10.04.2016, 21:21 Uhr

Alternativ Kind mit in die Uni?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Rat

Antwort von ninchen89 am 10.04.2016, 22:02 Uhr

Danke für eure Antworten.

Mitnehmen geht leider nicht. Ich hab keine Vorlesungen mehr, sondern Seminare in kleinen Gruppen, da wären die anderen sicher nicht so begeistert von einem meckernden Baby ;)

Leider macht er ja im Kinderwagen so Theater, sonst hätte jemand in der Nähe der Uni mit ihm spazieren gehen können bis ich fertig bin. Aber nach schon 5 Minuten im Wagen fängt er an mit schreien :/

Ich denke, dass mein Freund da einfach durch muss. Ich hab ihn noch nie kritisiert oder ihm irgendwie vorgeschrieben wie er mit dem kleinen umgehen soll. Er ist genauso ein Elternteil wie ich und muss seinen eigenen Weg finden. Aber er fühlt sich einfach so schnell überfordert und weiß nicht was er in bestimmten Situationen machen soll. Aber ehrlich gesagt musste ich das ja auch lernen und konnte ihn nicht jemand anderem in den Arm Drücken und gehen wenn es mir zuviel wurde.
Aber irgendwie hab ich jedesmal ein schlechtes Gewissen, wenn ich ihn mal bitte kurz auf den kleinen aufzupassen...

Ich stille, würde aber für die Zeit abpumpen. Das mit dem Fläschchen üben wir noch. Er kann draus trinken, will aber manchmal nicht so recht. Aber wahrscheinlich weil er weiß, dass er es bei mir auch anders haben kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Rat

Antwort von grunz am 11.04.2016, 2:35 Uhr

Das klingt als wär das größte Problem wirklich nur dein schlechtes Gewissen. Ich find nicht das du das haben musst der Papa ist doch da und so lang bist ja auch nicht weg. Das ganze hat vielleicht auch den Nebeneffekt das Vater und Kind eine intensivere Bindung aufbauen. Dann wäre sogar noch was positives dabei

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Rat

Antwort von grunz am 11.04.2016, 2:35 Uhr

Das klingt als wär das größte Problem wirklich nur dein schlechtes Gewissen. Ich find nicht das du das haben musst der Papa ist doch da und so lang bist ja auch nicht weg. Das ganze hat vielleicht auch den Nebeneffekt das Vater und Kind eine intensivere Bindung aufbauen. Dann wäre sogar noch was positives dabei

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Rat

Antwort von grunz am 11.04.2016, 2:35 Uhr

Das klingt als wär das größte Problem wirklich nur dein schlechtes Gewissen. Ich find nicht das du das haben musst der Papa ist doch da und so lang bist ja auch nicht weg. Das ganze hat vielleicht auch den Nebeneffekt das Vater und Kind eine intensivere Bindung aufbauen. Dann wäre sogar noch was positives dabei

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Rat

Antwort von mareen283 am 11.04.2016, 8:58 Uhr

Bei der Schwiegermutter würde ich ihn nie wieder lassen - auch nicht für die Rückbildung! Mir wäre das zu gefährlich. Wenn das Kind dann so schreit - zu recht - läuft es Gefahr, zum "shaked baby" zu werden. Also, weg aus den Händen dieser überforderten Frau.

Bind ihn doch ins Tuch - und zwar dem Kindsvater vor den Bauch! Immerhin hat er ja Elternzeit. Bei meinem zweiten hab ich das so gemacht, damit ich meinen Rückbildungskurs - zu dem mich der Kindsvater aufgefordert hatte - durchziehen konnte. Außerdem wird der Kleine ja jetzt auch größer und man kann schon etwas spielen. Das können Väter in aller Regel ganz gut...

Berichte mal, wie Du es gelöst hast! Viel Erfolg bei Deinen Seminaren!
Liebe Grüße,
Marén

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Rat

Antwort von Klingelingfee am 11.04.2016, 9:23 Uhr

Ich glaube wenn dein Freund die Flasche gibt dann wird der Kleine schon trinken. Er weiss ja das er da keine Brust bekommen kann und wird bei Hunger froh sein wenn es was gibt. Man soll ja eh am Anfang jemand anderen füttern lassen wenn man die Flasche gibt.
Könnt ihr sowas wie einen Probetag machen? Also einen Tag an dem du da bist aber dein Freund alles alleine macht und du eventuell nur Tipps gibst und dann vielleicht in ein anderes Zimmer gehst damit dein Freund das ausprobieren kann und zur Not um Hilfe ruft
So haben wir das am Anfang gemacht und mittlerweile ist der Papa prima im selber trösten und hat auch eigene Techniken entwickelt. Weil meine Motte fremdelt ja so schlimm weil der Papa soviel arbeitet
Ich wünsch euch wirklich das es gut klappt und du studieren kannst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Rat

Antwort von ninchen89 am 11.04.2016, 11:56 Uhr

Ich bin heute wie gelähmt, das macht mir doch mehr zu schaffen als gedacht. Jetzt fange ich allgemein an an meinem Studium zu zweifeln. Hab schon Sachen für ein Fernstudium rausgesucht :-D
Ich glaube wenn ich von meinem Fach richtig überzeugt wäre wär es nochmal was anderes. Aber so... Aber das ist nochmal ein anderes Thema...

Mein Freund hat ab der Woche jetzt Elternzeit und so könnten wir das schon üben. Ich muss später nochmal mit ihm reden. Aber davor grauts mir auch schon, weil er noch nicht weiß, dass ich seine Mutter für keine geeignete Babysitterin halte und darauf wird er nicht gerade erfreut reagieren...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Rat

Antwort von mareen283 am 11.04.2016, 13:11 Uhr

Vielleicht mußt Du ihm das gar nicht als Verfehlung Deiner Schwiegermutter unter die Nase reiben (bei mir hätte eine Frau, die meinem Kind gegen seinen Willen einen Schnuller ins Gesicht drückt Hausverbot...). Vielleicht kannst Du es ihm als Wunsch nach "Kernfamilie" und Vaterengagement ("so klein wie heute ist der Bub nie wieder", "Jungs brauchen Vorbilder", "mein Vater war für mich auch immer sehr wichtig") beibringen. Ich hoffe, Dir fallen viele diplomatische Formulierungen ein - ein bißchen Vorbereitung in Sachen Argumenten ist aber auch nicht schlecht.
Vielleicht mag er ein Tragesystem ausprobieren, oder ein neues Spielzeug mit seinem Sohn gemeinsam entdecken und so eine Bindung zu ihm auf-/aus-bauen, die auch drei Stunden ohne Mama hält?

Mein Mann hat ab nächstem Monat für 2 Monate Elternzeit und er weiß, daß er die beiden Kleinen betreuen muß, wenn ich mit der Großen schwimmen gehen will. Und daß er mit dem Mittleren ins Kinderturnen gehen wird. Und das er zweimal die Woche vormittags 2 Stunden Rennrad fahren muß, um wieder mein Wohlfühlgewicht für ihn zu bekommen. Und daß er dafür aber auch einmal die Woche mit den beiden Großen paddeln gehen darf. Außerdem warten Gartenarbeit, Flurrenovierung und Badezimmerplanung auf ihn. Und das alles weiß er schon, seit er weiß, daß er Elternzeit haben wird. Ich freue mich drauf. Endlich werde ich mal zum Friseur, zum Sport und so kommen! Das ist nämlich mit 3 Kindern unter 5 unmöglich alleine machbar - für mich jedenfalls...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Rat

Antwort von ninchen89 am 12.04.2016, 11:51 Uhr

Das klingt echt gut bei euch :) klingt nach einer Familie in der ich auch gerne Kind gewesen wäre :)
Ich wünschte meiner wäre so engagiert... Aber kann ja noch werden ;)

Ja das mit seiner Mutter muss ich ihm irgendwie schonend beibringen. Bei denen in der Familie war es immer üblich, dass sie sich um alle Kinder kümmert. Ich bin die erste die sich dagegen auflehnt. Keine Ahnung, ob die anderen Mütter ihre "erziehungsmethoden" gut finden, es ihnen egal ist oder sie es einfach nicht mitkriegen... Aber das Thema wird mich wohl noch lange begleiten, auch wenn er älter wird.

Mit der Uni halte ich es so, dass ich mich doch nochmal für ein Semester beurlauben lasse. Ich habe mich erkundigt und wenn man sich wegen Mutterschutz beurlauben lässt, ist man trotzdem berechtigt Kurse zu besuchen und Prüfungen abzulegen. Sollte ich aber mitten drin merken, dass es nicht geht, geht mir nichts verloren. Ich denke, dass ist am besten so

Meinem Freund habe ich angefangen eine Liste zu machen, was man alles mit dem kleinen anstellen kann um ihn bei Laune zu halten :-D das mit der trage probieren wir noch süß, weil da beruhigt er sich immer am schnellsten. Nur das mit dem Fläschchen hat gestern leider gar nicht geklappt... Aber wir versuchen es weiter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Rat

Antwort von mareen283 am 12.04.2016, 16:17 Uhr

Naja, hier Kind sein, heißt auch, mich zur Mutter zu haben...
Aber mein Mann ist wirklich Gold wert, was das Verhältnis zu und das Verhalten mit den Kindern angeht. Als Ehefrau bist Du dann eben nicht Nr. 1. Mir war das vorher klar, und ich kann gut damit leben - immerhin habe ich ihn ja auch irgendwie als Vater meiner Kinder ausgesucht!

Das mit dem Urlaubssemester klingt vernünftig. So habt ihr genug Zeit, Euch als Familie zu etablieren und auch im Bezug auf die Schwiegermutter eine sinnvolle gemeinsame Linie zu finden. Das kann manchmal ziemlich anstrengend sein - hier waren am Wochenende meine Eltern zu Besuch und Samstag auch noch die Schwiegermutter. Das war gegen meinen Willen, ich hätte sie Sonntag nach Abreise meiner Eltern eingeladen - mein Mann hat sich durchgesetzt, und das war auch gut so. So konnten nämlich die Kinder den Sonntagnachmittag nutzen und wieder runterkühlen... Da mußte ich letzendlich neidlos zugeben, daß er die bessere Idee gehabt hat. Aber vorher war ich schon auch zickig...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Rat

Antwort von danisahne87 am 12.04.2016, 17:10 Uhr

Hallo ninchen,

Ich mache gerade ein Fernstudium und auch da brauche ich immer wieder Zeit alleine. Wenn der Papa aufpasst, dann kann ich abends und am WE lernen (Bücher wollen durchgearbeitet werden, Pflichtlektüre gelesen, Seminararbeiten geschrieben und auf Prüfungen muss gelernt werden). Oft klappt das aber nicht, da ich doch lieber was mit den dreien unternehme. Dann muss ein Babysitter her. Aber parallel zu den Kids lernen klappt gar nicht. Oft wünsche ich mir eine "normale" Vorlesung, damit kompliziertes erklärt wird. Was ich sagen will ist, dass ein Fernstudium auch nicht das Gelbe vom Ei ist und auch da der Papa sehr oft aufpassen muss.
Deine Lösung hört sich aber sehr gut an. Ein zweites Urlaubssemester und dennoch Prüfungsleistungen ablegen kann ich zum Beispiel nicht machen. Der Papa kriegt bestimmt bisschen Übung mit der Zeit. Bei unsrer "Großen" (jetzt 1,5) hat mein Mann mehr mit ihr anfangen können als sie mehr kommuniziert hat, also ca mit 9 Monaten.
Kriegst du schon hin! Aller Anfang ist schwer aber das klappt schon! :)

Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Rat

Antwort von ninchen89 am 12.04.2016, 19:18 Uhr

Also ich will meinen Freund nicht als schlecht hinstellen. Er liebt den Kleinen abgöttisch. Aber er braucht eben mehr Übung und Erfahrung mit dem Umgang, was allerdings ja nur kommt, wenn er es auch übt und wenn ich immer da bin, ist es eben einfacher die Aufgabe mir zu überlassen ;) Oder zu seiner Mutter zu fahren...

Aber wir werden unseren Weg finden. Ich habe vorhin die Unterlagen für die Beantragung des Urlaubssemesters eingereicht und hoffe, dass es noch nicht zu spät ist. Mit der Lösung fühle ich mich doch am besten, auch wenn es unter Umständen bedeutet, dass ich noch länger mit dem Studium beschäftigt bin...

Meine Schwiegermutter kommt auch gerne, wenn noch anderer Besuch da ist und da krieg ich völlig die Krise, weil sie dann ständig im Mittelpunkt stehen muss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Rat

Antwort von ninchen89 am 12.04.2016, 19:30 Uhr

Hallo,

danke, dass du von der Erfahrung mit dem Fernstudium berichtest.
Das selbe hat meine Mutter auch gesagt. Sie kennt zwei, die die letzten Jahre damit beschäftigt waren und gemeint haben, es wäre schwieriger, als man immer denkt. Und die hatten keine Kinder.
Dazu kostet es ja auch noch Geld und teilweise nicht wenig.
Und schwierig ist mein Studienfach nun nicht unbedingt, bis auf das blöde Latein und das ich ab nächstem Semester noch Schwedisch lernen muss...Aber ich glaube es ist kein Vergleich zu irgendeinem anderen Fach, bei dem man zB viel auswendig lernen muss. Also ist mein Lernaufwand zuhause relativ gering. Obwohl wahrscheinlich nur ich das so handhabe :-D Andere stecken da schon mehr Arbeit und Mühe rein ;)

Meine Angst war einfach, dass mein Studium dann noch länger geht und ich sollte eigentlich schon längst fertig sein....Und dass ich im schlimmsten Fall dann gar nicht mehr weitermache...Und dann wäre die Zeit einfach verschwendet und das für ein Fach, was mir jetzt in Zukunft nicht so viel bringt. Deswegen war die Überlegung ein Fernstudium mit was "sinnvollem" zu beginnen...

Viel Erfolg dir weiterhin :)

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Rat

Antwort von -Tilla- am 14.04.2016, 10:30 Uhr

Kannst du nicht auch ein anderes Studium als Präsenzstudium beginnen, wenn du ohnehin so unsicher bist mit deinem Fach? Ich glaube, Präsenzstudium ist noch mal mehr Motivation, da hat man ja auch die Kommilitonen.

Die Lösung mit dem Urlaubssemester jetzt finde ich gut. Aber an deiner Stelele würde ich mir das feste Ziel setzen, mindestens ein Seminar durchzuIehen, und das auch deinem Freund kommunizieren! Ansonsten ist es zu leicht für ihn, doch in eine "Du kannst das besser, mach du mal."-Haltung zu verfallen - und zu leicht für dich, dem auch nachzugeben ;) Mein Partner hat teilweise völlig andere Wege, sich mit dem Kleinen zu beschäftigen und ihn zu beruhigen, und Henry ist bei uns beiden glücklich. Flasche (mit Mumi) nimmt er nur, wenn ich wirklich nicht da bin. Wir benutzen die Lansinohflaschen, mimt denen kommt er gut klar; die von Medela haben wir auch ausprobiert, die ging gar nicht.
Wenn sich euer Kleiner auch beim Tragen gut beruhigt, dann ist vielleicht eine dem Papa passende Tragehilfe eine gute Idee? Wir haben einen Bondolino, und Vater und Sohn lieben den; bei mir ist er dagegen lieber im Tragetuch.

Noch mal wegen Studium: nimm dir doch das Semester jetzt, um ernsthaft zu überlegen, ob du dein bisheriges Studium weiter machen willst, und was du damit in Zukunft anfangen möchtest; oder alternativ, was du sonst gerne machen würdest. Ich bin allgemein ein großer Fan davon, Sachen durchzuziehen, aber manchmal macht es einfach keinen Sinn. Und gerade beim Studium: wenn du ein Studium schon abgeschlossen hast, ist es schwieriger, sich auf ein Zweitstudium zu bewerben, und auch die finanziellen Möglichkeiten sind dann eingeschränkter. Ich habe seit dem ersten Semester gezweifelt, ob mein Studium wirklich das richtige ist, aber ich war gut darin uns alle haben gesagt, dass das doch sinnvoll ist, also habe ich weiter gemacht, dann nach dem Bachelor den Master, und jetzt zweifel ich immer noch, und schaue mich nach etwas anderem um (daher weiß ich, dass das mit dem Zweitstudium nicht so einfach ist, insbesondere in zulassungsbeschränkten Fächern).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Rat

Antwort von ninchen89 am 15.04.2016, 8:46 Uhr

Ein anderes Präsenzstudium kommt für mich nicht in Frage, erstmal nicht.
Aber ich bin jetzt sowieso entschlossen, dass durchziehen, damit ich erstmal einen richtigen Abschluss habe.
Das mit dem Master finde ich gut, den kann dir niemand mehr nehmen.
Aber wieso ist es mit einem Zweitstudium schwieriger? Ist das wahrscheinlich Fach abhängig oder?
Weil bei uns gibt es mehrere, die vorher schon etwas anderes studiert haben.
Wie es finanziell aussieht weiß ich nicht, aber ich bekomme auch jetzt schon kein Bafög.

Den Papa spanne ich jetzt jeden Tag ein bisschen mehr ein. Er merkt jetzt, dass der Kleine tagsüber viel pflegeleichter ist als abends und findet mehr Spaß dran :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Rat

Antwort von -Tilla- am 17.04.2016, 16:02 Uhr

In zulassungsbeschränkten Fächern kann es schwieriger werden, wenn du schon ein Studium abgeschlossen (nicht abgebrochen) hast, da du dich dann nicht mehr "normal" bewerben kannst, sondern häufig auf ein viel kleineres Kontingent an Zweitstudienbewerberplätzen; und nicht mehr mit dem Abiturzeugnis, sondern dem Abschlusszeugnis deines ersten Studiums. Du musst außerdem gut begründen, warum genau dieses Studium jetzt für dich sinnvoll ist. Das ist nicht für jedes Fach der Fall, aber gerade für ZVS-Fächer (Medizin, Psychologie, ...) kann das eine wirklich große Hürde darstellen.

Super, dass der Papa jetzt auch mrkt, wie viel Spaß es mit den Kleinen machen kann, und aktiver mithilft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Rat

Antwort von ninchen89 am 22.04.2016, 16:13 Uhr

Ach Medizin und sowas hätt ich auch als Erststudium nicht studieren können, dafür ist meine Abinote zu schlecht ;)
Ich studiere im Geisteswissenschaftlichen Bereich und ich glaub die sind froh, wenn das überhaupt jemand machen will :-D

Aber ich merke, dass das mit dem Urlaubssemester das richtige war. Ich habe mir vorgenommen zwei Kurse von zuhause aus zu machen und ich komm auch so zu fast nichts. Neben Baby, Haushalt und dem sonstigen ist nicht viel Zeit zum lernen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.