Oktober 2015 Mamis

Oktober 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Michilein358 am 19.03.2017, 17:19 Uhr

eine Arbeitsfrage

huhu, mir grübelt eine frage...
und zwar bin ich noch in elternzeit und würde ja im mai anfangen zu arbeiten.
das will ich auch unbedingt erstens wegen dem geld und zweitens weil es mir spass macht.... nun möchte ich aber mein arbeitgeber vorher informieren, dass ich wieder schwanger bin, weil ich es ansonsten noch so lange komplett geheim halten müsste da wir sehr ländlich wohnen und alles schnell die runde macht.... auch weis ich nicht ob bis mai der bauch nicht schon sichtbar sein wird....und ich finde es gehört sich einfach, dass ich nicht erst im 5 monat das sage...
mein arbeitgeber wartet sehnsüchtig drauf dass ich wieder komme und wird gelinde gesagt wohl sehr ausflippen wenn er hört, dass ich wieder schwanger bin und mitte august schon wieder weg bin.... da spielt auch die mentalität eine rolle.... jedenfalls mach ich mir nun kummer, ob er dann sagen könnte ich brauch gar nicht erst zu kommen und mich für die paar monate gar nicht will... da ich ja noch in elternzeit bin wenn ich es ihm sage.... wie ist das da mit dem kündigungsschutz? muss er mich wieder nehmen oder kanns da problem für mich geben?

 
9 Antworten:

Re: eine Arbeitsfrage

Antwort von NickNacks am 19.03.2017, 21:06 Uhr

Ja meine Chefin war auch nicht sehr glücklich. Wäre ja normal im Oktober wieder gekommen.

Solang du kein befristeten Vertrag hast kann er dich nur schwer bis gar nicht kündigen. In der ss sowieso nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eine Arbeitsfrage

Antwort von Michilein358 am 19.03.2017, 21:57 Uhr

wie hast du das denn gemacht mit dem informieren?
ich hab da sooooooooo angst, wirklich angst!
ich liebe eigentlich meine arbeit dort, die kollegen sind suuuuper und sonst auch alles prima. bij bisher gut mit dem chef klar gekommen aber er ist sehr speziell und eigen. die nachricht wird ihm sehr missfallen und ich denke, dass er mich dann los haben will :-( ist doof....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eine Arbeitsfrage

Antwort von NerdyLady1978 am 20.03.2017, 9:12 Uhr

Puh, das ist ja doof.
Meines Erachtens kann er dich tatsächlich deswegen nicht kündigen - und wird das auch nicht, wenn er einigermaßen klar in der Birne ist, schließlich musst du noch ein paar Jahrzehnte arbeiten und irgendwann ist die Familienplanung ja auch durch.

Ich kann verstehen, dass du es ihm sagen willst und das nicht erst im 5. Monat. Schlimmstenfalls kann er muffelig sein und dir ins Gewissen reden, ich fände das aber nicht sehr fair. An deiner Stelle würde ich es einfach mit Ehrlichkeit versuchen und das Beste hoffen.

Also wirklich, dass eure Arbeitgeber so drauf sind, finde ich echt fies!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eine Arbeitsfrage

Antwort von Maja12! am 20.03.2017, 12:44 Uhr

Huhu, das kann ich verstehen. Da macht man sich schon Gedanken. Aber man muss da einfach egoistisch sein.

Sowohl in der Elternzeit und auch bei einer Schwangerschaft hat man einen besondere Kündigungsschutz und man kann nur in ganz seltenen Sonderfällen mit Zustimmung des Gewerbeaufsichtsamt gekündigt werden.

Mein Arbeitgeber versucht das gerade. :-(. Wie Nerdylady sehr passend geschrieben hat, sind aber gerade wohl auch nicht ganz klar in der Birne. :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eine Arbeitsfrage

Antwort von NickNacks am 20.03.2017, 14:27 Uhr

Du glaub gar nicht wie ich Angst hatte. Ich habe es echt vor mir her geschoben bis ich mich überwinden konnte ein Termin zu machen. Hab die Nacht vorher nicht wirklich schlafen können vor lauter

Ich hab unsere Tochter mitgenommen und bin da echt froh drum. Hat mir wirklich mehr Sicherheit gegeben. Und dann Gabs smalltalk bis wir auf den Grund von meinem Besuch gekommen sind. Hab dann gesagt dass ich aktuell wieder schwanger bin und die Bestätigung vom Arzt bringen wollte.
Die Reaktion war echt nicht so toll aber im Endeffekt hab ich mit dann gedacht echt Leck mich doch nachdem es mich paar Tage belastet hat. Wenn ich wieder komm dann ist sie im optimalfall nicht mehr meine Vorgesetzte. Und außerdem hab ich meine Arbeit immer top gemacht. Das sollten die schätzen.
Beim letzten Besuch dort wo ich mit der kleinen mal hin bin damit ich mich mal sehen lasse war das auch schon so unterkühlt und es ging mit paar Tage nicht gut danach weil ich es echt schade fande. Aber seit dem Versuch ich dass nicht mehr an nich rankommen zu lassen. Die Frau ist einfach eigenartig. War deswegen zwischendrin auch nicht mehr dort. Treffe mich nur mit meinen Kollegen noch ab und an so zum Mittagessen in ihrer Pause außerhalb dann.

Alles liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eine Arbeitsfrage

Antwort von NickNacks am 20.03.2017, 14:29 Uhr

Genau. Egoistisch sein ist wirklich das richtige. Weil ich denke seine Familie muss man vor stellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eine Arbeitsfrage

Antwort von lilawiese am 21.03.2017, 8:46 Uhr

Huhu...ich kann da nur aus AG-Sicht was dazu sagen. Bei uns kommt das auch immer mal wieder vor, und es ist für den AG sehr ärgerlich. Allerdings sind wir immer froh, wenn wir so früh wie möglich davon erfahren damit wir entsprechend planen können. Und ja, mein Papa (Chef-Chef) reagiert da auch gelegentlich unpassend, aber er merkt es dann im Nachhinein und entschuldigt sich.
Vom Kündigungsschutz her sehe ich, wie meine Vorschreiberinnen, kein Problem, 1. bist Du zur Zeit in Elternzeit und hast Kündigungsschutz und 2. hast Du ja auch wieder zusätzlich Kündigungsschutz wenn Du die SS meldest.
Ich drück Dir die Daumen, dass Dein Chef gut reagiert!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eine Arbeitsfrage

Antwort von Michilein358 am 21.03.2017, 12:32 Uhr

ja ich verstehe das ärgernis ja auch irgendwo.... meine papa ist auch chef, zwar nur männerbetrieb (bau) aber auch da bekomm ich ift die AG seite mit.... und es sind auch doofe zustände eben weil sie meine rückkehr sehnsüchtig erwarten.
ABER das problem ist einfach die kultur und mentalität meines chefs. heute liebt er dich und dann machst du etwas was ihm nicht gefällt und er will dich bis aufs staubkorn vernichten sozusagen.... der zweite chef ähnlich. und wenn ich dort wieder 4 monate arbeiten gehe aber dann nur gemobbt werde oder man mich raus ekeln will mit allen mitteln ist einfach doof. und davor hab ich eben angst. weil ich das schon oft mitbekommen habe.... und ich eigentlich auch danach gerne wieder dort hin wollte....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eine Arbeitsfrage

Antwort von NerdyLady1978 am 21.03.2017, 12:58 Uhr

Ich finde das halt echt kurzsichtig von den Arbeitgebern. Natürlich ist das in kleinen Betrieben schwierig. Wir sind hier 260 Leute. Aber viele Teams sind sehr spezialisiert und es gibt hier z. B. auch keinen, der mich einfach so "ersetzen" kann und meine Vertretungsregelung bei meiner Schwangerschaft war doch ziemlich mau.
Trotzdem muss man da als AG durch, finde ich.
Was sind denn die Alternativen? Keine Frauen unter 40 mehr einzustellen? Keine Frauen einzustellen? Dass die Frauen ihre Familienplanung nach dem AG richten (geht ja gar nicht, so genau kann man das ja schließlich auch nicht planen)?
Es geht ja nun einmal nicht anders, so 1-4x sind wir Frauen halt mal weg, sofern sie eine Familien gründen wollen. Das sind dann aber auch normalerweise nicht mehr als 4 Jahre von bestimmt locker 40 Berufsjahren, ich finde, das sollte echt ok sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.