Juli 2015 Mamis

Juli 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von TRiiNA am 14.04.2016, 20:42 Uhr

Er hat sich selbst abgestillt :-/

Guten Abend :)

Es ist also schon soweit... Klein Pupsnase wollte erst nur tagsüber nicht mehr gestillt werden, jetzt braucht er auch nachts die Brust nicht mehr zum weiter schlafen...

Kommt ziemlich zeitig oder? So mit 8,5 Monaten... Bisschen traurig bin ich schon...

Mir macht nur eine Sache etwas Sorgen.

Was ist, wenn das nur eine Phase ist? Also eine gute Phase? Oder was ist wenn wir in 3 oder 4 Wochen eine schlechte Phase erwischen, er nachts wieder die Brust braucht und Mama keine Milch mehr hat???

War jemand schon einmal in einer solchen Situation? Sollte ich vielleicht die Produktion bis zu einem gewissen Alter vorsichtshalber auf Trapp halten mit Pumpe und Co?

Wie lange braucht die Brust eigentlich um dann überhaupt keine Milch mehr zu produzieren? Tage? Wochen?

 
8 Antworten:

Re: Er hat sich selbst abgestillt :-/

Antwort von Zwerg101215 am 15.04.2016, 9:17 Uhr

So kenne ich das von meinen nicht, kann dir also nicht weiterhelfen.

Der Große war mit 9/10 Monaten tagsüber und nachts abgestillt und hat nur morgens früh zum Kuscheln ein wenig genuckelt (da kam aber nicht mehr viel).

Ich würde nichts aufrechterhalten und mich lieber freuen, dass nachts keine Milch mehr gebraucht wird. Wenn er jetzt wach werden würde, würde ich es auch nicht mehr von mir aus anbieten, da es ja schon ohne geklappt hat und 8,5 Monate auch ein Alter sind, indem man es nachts nicht mehr zwingend benötigt.

Wie lange die Brust braucht, um nichts mehr zu produzieren ist unterschiedlich. Ich hatte nach einem Jahr noch einen Milchspendereflex, wenn ein fremdes Baby geweint hat....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er hat sich selbst abgestillt :-/

Antwort von TRiiNA am 15.04.2016, 12:30 Uhr

Also ich kann jetzt korrigieren: ganz abgestillt wurde noch nicht. Ich habe es geschafft ihn heute nach dem Aufstehen kurz zu stillen :)

Aber ich glaube als Nahrungsquelle sieht er es gar nicht mehr an... Höchstens als kleinen Durstlöscher, weil er kurz danach wegen Hunger gemeckert hat.

Ich hab das ganze auch mal im Expertenforum gepostet. Irgendwie bekomme ich da nie eine konkrete Antwort auf meine Fragen :-/ jedenfalls hieß es nur, dass er ja trotzdem noch ein Säugling ist und uuuunbedingt noch irgendwie Milch saugen muss, da er es sonst schnell verlernt an der Brust zu trinken.... (Das kam als Antwort auf die Frage ob ein abgestilltes Baby später nochmal nach der Brust verlangen könnte ... Wtf??)

Ich werde es ihm trotzdem morgens, wenn er nachts nicht wollte, und nachmittags anbieten. Kann ja auch ein Stillstreik sein, so habe ich das gelesen. Allerdings hat er dazu keinen Grund, ihn geht's prächtig und er lacht viel.

Wenn er nicht will, mache ich halt gleich danach ein Breichen fertig ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er hat sich selbst abgestillt :-/

Antwort von TRiiNA am 15.04.2016, 12:31 Uhr

... Aber das mit dem MSR nach einem Jahr ist ja echt Wahnsinn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er hat sich selbst abgestillt :-/

Antwort von Pippilotta211 am 16.04.2016, 12:21 Uhr

Ich hab die großen jeweils etwa 20 Monate gestillt....kann es gar nicht mehr genau sagen....der Vorteil ist du brauchst weder Fläschchen noch sonst was anfangen.... Denn ja, es sind noch Säuglinge und im 1. Lj. Sollte Beikost.... Eben BEI- kost sein....bin damit immer gut gefahren...auch beim 3. jetzt.....Brei haben wir fast komplett gelassen.....einfach von der Brust an den Familientisch..,da in der MuMi alles enthalten ist was die kleinen benötigen.... Muss man sich auch keine großen Gedanken machen, ob was fehlt.....
Bis gar keine Milch mehr kam hat nach dem abstillen auch jeweils etwa 1,5 Jahre gebraucht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er hat sich selbst abgestillt :-/

Antwort von meggi2006 am 16.04.2016, 13:10 Uhr

Bekommt er jetzt gar keine Milch mehr, ich meine Flasche auch nicht?
Ich würde jetzt so gerne abstillen, aber meine Maus ist komplett
Sie trinkt mir sehr gut Wasser aus der Flasche, doch die Folgemilch spuckt sie mir im hohen Bogen wieder entgegen und die Flasche hinterher

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er hat sich selbst abgestillt :-/

Antwort von TRiiNA am 16.04.2016, 20:47 Uhr

@Pippilotta211 ja so hatte ich mir das auch in der SS gedacht, so wie du das mit deinen Mäusen machst...

Ich wollte erst 6 Monate komplett stillen ohne Beikost. Dann kam die böse Brustschimpfphase und das Stillen wurde ewig zur Tortur. Darum haben wir schon mit 18 Wochen begonnen und was soll ich sagen... Mein Kleiner ist eine Fressmaschine und hat schnell gemerkt dass er Brei und Co besser findet. Bei Einführung des Abendbreis wollte ich ihn auch noch eine Weile vor dem Schlafen stillen. Aber er hat mich nach recht kurzer Zeit beim Anlegen nur noch blöd angeguckt... So nach dem Motto "was willst du jetzt von mir?". Beim Nachmittagsstillen, was ich noch mindestens bis zum 10. Monat beibehalten wollte, das gleiche Spiel. Ich versuche es alle paar Tage wieder, aber er will einfach nicht mehr...

Wir haben festgestellt dass er besser drauf ist, wenn er Brei bekommt. Wir schlussfolgerten dass unserem kleinen Prachtkerl die Milch einfach nicht mehr reicht.

Ist ja eigentlich meckern auf hohem Niveau oder? Manche Mamas kriegen ihre 3-jährigen Kinder nicht abgestillt... Aber ein bisschen traurig macht mich das schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er hat sich selbst abgestillt :-/

Antwort von TRiiNA am 16.04.2016, 20:52 Uhr

Außer im Brei nicht mehr :-/ er kriegt früh einen Brei mit Pre Milch und abends einen mit Vollmilch. Wenn ich ihn nachts bzw früh nicht gestillt habe, kriegt er nachmittags auch einen Milchbrei.

Im Brei Forum hieß es ja mal Babys unter 10 Monaten sollten mindestens 3 Milchmahlzeiten in 24h bekommen....

Ich bin mir nicht sicher ob wir das so richtig machen oder richtig gemacht haben. Aber er ist meistens gut drauf, spielt, robbt, lacht. Gesundheitlich ist alles ok. Er macht nicht den Eindruck als wenn ihn irgendwas fehlt.

Wir haben mal versucht ihn einen Flasche zu geben, aber er nimmt keine. Die Milch gelangt durch ein wenig Geknetsche am Sauger zwar in den Mund aber er macht keine Anstalten zu trinken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er hat sich selbst abgestillt :-/

Antwort von jeanetteo85 am 17.04.2016, 9:09 Uhr

Hallo,
Ich würde das einfach so machen wie dir das Gefühl und dein Kleiner dir zeigen das es passt. Alle Babys sind eben verschieden und haben andere Vorlieben, Gemschmäcker und Bedürfnisse. Das dein Kleiner sich noch mal zur Brust zurück sehnt glaube ich nicht wenn er dir so deutlich macht das er nicht mehr möchte. Bin immer dafür mehr aufs Bauchgefühl zu hören und nicht immer auf das was überall geschrieben wird. Ich habe vorgestern auch offiziel abgestillt aber die Maus hatte eh nur noch einmal nachts die Brust mehr aus Bequemlichkeit. Bekommt jetzt halt die Flasche abends nach Brei 1 mal Nachts und jeh nach bedarf morgens um die Zeit bis zu unserem Frühstück zu überbrücken. Tagsüber bekommt sie zum Frühstück und Abends Brei, Mittags entweder Gläschen oder wenns passt ist sie unser Essen und Nachmittags nach Bedarf Obst.
Ich habe abgestillt weil ich nicht mehr wollte und sie nicht merh zufrieden war. Jetzt sind wir beide es wieder!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Hat hier schon wer abgestillt?

Hallo ihr lieben, nachdem ich nun lange überlegt habe und auch die Stillberaterin da war habe ich mich dazu entschlossen nach 4 Monaten voll stillen abzustillen. Sie hat in letzter Zeit viel gespuckt und war nach dem stillen nicht gut zufrieden. Nachdem ich nun ein paar ...

von Cora_510 22.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   abgestillt

Abgestillt - lachendes und weinendes Auge...

Hallo ihr lieben, Hoffe bei euch allen äuft's soweit gut. Bei einigen ist ja richtig viel los wie ich so lese, auch hier ist jeden Tag was neues. Seit drei Tagen stille ich meine Motte jetzt nicht mehr, stattdessen gibt es nur noch Fläschchen. Anfangs mit abgepumpter ...

von Chryssi 20.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   abgestillt

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.