Juni 2015 Mamis

Juni 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mönchen1988 am 27.07.2018, 18:35 Uhr

leidiges thema fernsehen

Ich bin ja total offen und so und sofia darf fern schauen aber irgendwann reicht es auch meist machen wir vorher einen deal aus zwei folgen conni z.b. aber meist gibt es dann trotzdem gebrüll danach. Und heute hat sie kiga angeschaut dann kam irgendwas und ich meinte wenn es fertig ist dann machen wir aus isabell schläft dann können wir in ruhe was zusammen spielen. Ja dann meinte ich auch es sei fertig war mir aber nicht sicher und dann hat auch schon die nächste folge angefangen und ich wieder du das war fertig das is die nächste folge sie schon wieder angefangen einen aufstand zu machen und ich dann mach doch was du willst schau soviel wie du willst hallo ich hab kein bock sie zu überreden mit mir was zu spielen:-( ivh weiß total kindisch bin ab und hatte gehofft sie kommt weil es ihr irgendwann genug wird ne sitzt seit 17 uhr vor der glotze. Und es kotzt mich an. Dadurch dass wir da immer rumdiskutieren und ich die nacht nicht gewchlafen habe wegen fieber bei isabell und allgemein kotzt mich grad alles an aber ich überlege wie ich es in zukunft machen soll mit fernseher.
Wie macht ihr das wieviel dürfen eure kinder? Heute is ne ausnahme sowas mach ich sonst nicht mir lagen die nerven blank. Eigentlich schaut sofia vielleicht 4 folgen conni würd ich sagen also ne stunde oder so. Es nervt einfach die diskussionen und dass sie trotz abmachungen auch trotzdem noch geschrei ist

 
9 Antworten:

Re: leidiges thema fernsehen

Antwort von Fusssel am 27.07.2018, 23:17 Uhr

du arme , atme erstmal durch.
also Fernsehen an sich gibt es bei uns nicht da wir keinen fernsehsnschluss haben und mein Mann und ich maximal mal ne DVD gucken. Kind kennt Fernsehen also nur von Oma und da ist ja bekanntlich alles snders. bei mir darf sie auf YouTube immer mal ein kurzes 10 min. Märchen oder Kinderlieder, da gibt's echt tolle. manchmal ärger ich mich dass ich damit angefangen habe denn sie kennt da auch nur schwer ein ende. also hier gibt es auch regelmäßig dann die Frage nach mehr und zu 50% auch einen Aufstand wobei ich mich meistens zu mehr überreden lasse... eine Lösung hätte ich gern Parat hab ich allerdings nicht.. ich versuche sie entweder mit was zu locken oder lasse sie auch manchmal. da es nicht täglich ist Sonden diese Ausmaße von einer Stunde gucken nur gekenntlich was soll im zweifel ist irgendwann der akku tot und Problem anderweitig gelöst, Kind natürlich trotzdem frustriert...
ich hatte schon extra nen CD Spieler und Kinderlieder cds neue geholt aber es ersetzt halt doch nicht die bewegten bilder. was gut geht sind Hörspiele da sitzt sie wie gebannt davor. momentan haben wir aber die Phase das es immer Was neues sein muß und solangsam geht mir der Vorrat aus..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: leidiges thema fernsehen

Antwort von viella249 am 27.07.2018, 23:34 Uhr

Melde mich auch mal zu Wort. Auch wenn ich die letzten Monate meistens nur zum lesen komme ;)

Also Lino darf wenn es regnet, er krank ist oder ich mal Mega im Stress bin mit Einkauf verräumen während der kleine brüllt 1-2 Folgen Leo Junior schauen. Das geht so 10-20 min.

Aber auch wir haben das große Drama das wenn ausgeschaltet wird gebrüllt ist.
Ich gebe aber nicht nach. Ich biete dann Möglichkeiten zum ablenken an. Das klappt manchmal, manchmal auch nicht. Teilweise lass ich ihn ne Weile zornen (Wenn meine Nerven das mitmachen) oder ich sag ihm dass es sonst halt kein TV mehr gibt wenn das immer so ein Drama ist. Das funktioniert meistens. Aber halt auch nicht immer...

Wir befinden uns aber eh in einer schwierigen Phase. So ein Zornanfall kann teilweise echt bis zu 30-40 min gehen egal wegen was.
Und meine Nerven sind gerade sehr dünn...

Durchhalten und konsequent bleiben ist meine Devise :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: leidiges thema fernsehen

Antwort von Pünktchen2015 am 28.07.2018, 6:19 Uhr

Aaalso ich finde fernsehen ok, wenn es halt nicht zu viel wird. Kommt die frage auf,was ist zu viel. Meiner meinung nach kann ein 3 jähriger eine halbe stunde am tag fern schauen.
Bei thilo haben wir, was das angeht echt Glück. Wenn er mich fragt, ob er fern schauen darf (z.b. wenn er den ganzen Tag draußen war und wir nun auf der couch sitzen, das wetter schlecht ist, er krank ist etc) sage ich in der regel ja. Dann guckt er z.b. Leo Junior oder auch mal Peppa Wutz. Thilo hat aber selber meist nur 10-15 min (selten länger) lust auf fernsehen und geht dann irgendwann in sein zimmer oder beschäftigt sich mit was anderem. Den TV dann wieder ausmachen, ist hier tatsächlich völlig unproblematisch.
Achso wenn er krank ist, so wie jetzt, darf er länger als 30 min gucken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: leidiges thema fernsehen

Antwort von Junijunge am 28.07.2018, 9:23 Uhr

Ich denke, sie sind einfach zu jung, sich an Abmachungen zu halten.
Fernsehen an sich schaut er gar nicht. Die Oma hatte mal mit Kinderliedern und Märchen auf Youtube angefangen, als sie ihn ein paar Tage 12 Stunden hatte. Danach wollte er auch mit mir dann schauen und meist mag er nicht aufhören, natürlich. Es ebbt dann aber nach ein paar Tagen ab und wir schauen wochenlang gar nichts.
Ich kann es super gut verstehen, dass man die Pause mal braucht, in der die Kinder gebannt irgendetwas anschauen. Aber aufgrund des Dramas des nicht aufhören wollens, sparen wir uns das so lange wie möglich. Zornanfälle sind hier auch eher exrem grade, daher versuche ich, Reizthemen zu vermeiden. Und von selbst fragt er grade nicht nach Filmchen, da biete ich es auch nicht an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: leidiges thema fernsehen

Antwort von IchWerdeMami2015 am 28.07.2018, 11:28 Uhr

Haha,der Post könnte von mir sein.
Seit der kleine Bruder auf der Welt ist und extrem fordernd ist, darf unsere Maus auch viel mehr Fernsehen als mir lieb ist und ja,auch mich nervt das. Ich brauche nunmal viel Zeit für den Kleinen,grade beim schlafen legen und mache auch immer aus,dass sie nur 1 Folge schauen darf und wenn der Kleine dann schläft habe ich Zeit für sie. Trotzdem immer Geheule und dann geschimpfe von mir. Stimmung im Keller und wenn sich alle wieder eingekriegt haben, ist der kleine auch schon wieder wach.
Ich habe da auch noch keine Lösung gefunden,aber wie du siehst - du bist nicht alleine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: leidiges thema fernsehen

Antwort von Baerchie90 am 28.07.2018, 12:56 Uhr

Mit meiner kleinen (3) habe ich dieses Problem so gar nicht, aber mit dem großen (5) kenne ich das sehr gut ^^

Bei uns hat das mit dem fernsehen gegen Ende der Schwangerschaft angefangen, als ich so kugelrund war und mich kaum bewegen konnte. Das Fernsehen hat mir einfach den Alltag etwas erleichtert, muss ich gestehen. Als die kleine dann da war und ich viel auf der Couch saß zum Stillen und eben nicht immer so viel Spielen konnte mit dem großen, wie er es wollte, fing er auch an den Fernseher öfter zu nutzen und auch einzufordern.
Und auch abends war es so, dass wenn ich die kleine ins Bett brachte, dass er noch etwas gucken durfte.
Und so hat es sich eben eingeschlichen.

Hier ist es meistens so, dass er sich gut weg locken lässt, wenn ich denn etwas spannendes bieten kann, es gibt aber auch Tage oder Momente, in denen er lieber gucken möchte. Ich kann das irgendwie verstehen, gerade wenn ich ihn öfter vertröste, weil ich gerade andere Dinge tun möchte / muss, dass er dann eben auch nicht sofort aufspringt und alles stehen und liegen lässt, wenn ich Zeit für ihn habe, sondern eben das weiter machen möchte, was er begonnen hat.

Zeitweise hat mich das auch genervt, (einmal sogar so sehr, dass ich den Stecker zog und verkündete, dass der Fernseher leider kaputt ist, aber das hat mein cleverer Zwerg am zweiten Tag durchschaut xD), letztlich haben wir es so gelöst, dass wir eben mehr mit unserem "großen" gemacht haben, viel raus gehen, Freunde einladen / besuchen, viel Lego gespielt, baden etc, je mehr geboten wird, desto weniger fordert er den Fernseher, das beruhigte auch etwas mein Gewissen, wenn er eben doch mal länger vor dem TV saß ^^

Aktuell guckt er meistens morgens, bevor wir aufstehen (er steht meist gegen 5 Uhr auf ^^) und abends, bevor es zu Bett geht (zum runterkommen), tagsüber hält es sich eher in Grenzen, solange wir ausreichend Zeit für ihn haben. ^^

Achja, Abmachungen haben eigentlich nie wirklich geklappt (das klappt jetzt etwa seit einem halben Jahr oder so, aber auch nicht immer zuverlässig), ich glaube das war in dem Alter einfach zu abstrakt. Ich denke in dem Alter hat Sohnemann einfach das gesagt, was gesagt werden musste, um weiter zu gucken (in unserem Fall: "ja Mama, nur noch diese Folge") ^^
Was immer ganz gut klappte war "Pause drücken", so bestand nicht die Gefahr, dass er was verpassen könnte ^^ das machen wir heute noch gerne, wenn er kein Ende findet, dann bleibt der Fernseher an, aber ist eben pausiert, so dass Sohnemann sich anderen Dingen widmen kann. ^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: leidiges thema fernsehen

Antwort von Lovie am 28.07.2018, 19:40 Uhr

Also sie hat Tage, da guggt sie gar nicht. Tagsüber unter der Woche ist das Ding grundsätzlich einfach aus, bis auf wirklich seltene Ausnahmen.

Am Wochenende wenn ich mit beiden alleine bin und die kleine Mittagsschlaf machen soll, was leider meistens nur mit dauernuckeln klappt, darf sie in der zeit Fernsehen. Das sind dann durchaus mal anderthalb Stunden. Und nein, ich finde das nicht so pralle, aber irgendeinen Tod muss ich nunmal sterben.

Wenn wir nach dem Kinderturnen heim kommen, darf sie oft ne halbe Stunde gucken, da ist sie so fertig da geht sonst einfach nix mehr und in der zeit muss ich dann auch Abendessen richten usw.

Abends darf sie alle zwei Tage ne halbe Stunde Fernsehen.

Zwischendurch fragt sie an regentagen oder wenn sie/die Schwester krank ist und wir nix machen können mal nach Fernsehen und akzeptiert aber auch meistens wenn ich nein sage.
Allerdings erlaube ich es wohl in 50% aller Fälle, aber maximal zwei Folgen.

Zur Vereinbarung “nur zwei Folgen“ oder “alle zwei Tage“ gibt es schon Tränen der Enttäuschung und auch Diskussionen, aber grundsätzlich nicht lange und nicht viel. Ich zieh das halt echt immer durch ubd sage auch glasklar das wird nicht diskutiert. Dafür darf sie sonst viel mitreden.

Mein Mann ist, was medienkonsum betrifft, nicht ganz so streng, zieht aber mit mir mit.

Sie darf auch am Tablet mal ne halbe Stunde oder ne Stunde kinderapps wie “Raupe nimmersatt“ Spielen.

Free tv gibt es hier gar nicht, nur netflix und nur ausgewählte Sendungen.
Mascha und der Bär, conni, leo lausemaus, kleine Prinzessin, maus clips

Ich finde, die Mischung macht es. Wir Unternehmen echt viel und sind wahnsinnig viel in der Natur unterwegs, wir singen, erzählen, basteln, tanzen, Spielen ... da darf auch mal der tv sein.

Dauerberieselung finde ich ganz schlimm für kleine kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: leidiges thema fernsehen

Antwort von Joaninha am 30.07.2018, 8:34 Uhr

Also ich mag es gar nicht, dass sie fernsieht, aber im Winter waren wir einmal beide gleichzeitig krank und da ich wirklich nciht mehr konnte, durfte sie fernsehen. Danach gab es kein Halten mehr :(

Ich habe jetzt den Beginn der Ferien genutzt, gaaanz stark einzuschränken: In den Ferien wird nur abends vor dem Ins-Bett-gehen geschaut, mehr geht nur, wenn sie in den KiGa geht ;) Das funktioniert sehr gut. Ich finde, der Einschnitt wie Urlaubsbeginn oder in den Urlaub fahren sind super geeignet für die Einführung neuer Regeln.

Sie will natürlich auch immer ewig fernsehen. Bei uns klappt es sehr gut, wenn ich ihr sage, dass sie noch eine Folge anschauen darf (zwei ist schon zu abstrakt, ich bin mir echt nicht sicher, ob sie "zwei", bezogen auf zeitliche Folgen, überhaupt schon versteht). Wenn sie dann rumjammert, dass sie noch eine Folge sehen darf, gebe ich oft nach, allerdings nur unter Protest. Sie weiß dann wirklich, dass ich es eigentlich nciht will und nur ihr zuliebe nochmal erlaube. Das kann sie sehr gut akzeptieren, sie macht danach ohne Gemecker Schluss. Klar, man kann sagen, das ist inkonsequent von mir. Aber ich glaube, oft geht es ihr gar nciht wirklich um die Folge, sondern darum, dass sie sich nciht von mir "überfahren" lassen will und dass sie testet, ob ich meine eigenen Regeln sozusagen aus Liebe zu ihr außer Kraft setze.

Übrigens: Jetzt wo Ihr im KH seid, würde ich sie ja fernsehen lassen, soviel sie will...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: leidiges thema fernsehen

Antwort von Monty1 am 30.07.2018, 9:37 Uhr

Ich kann da zu den Regeln gar nichts sagen. Hier gibt es gar kein Fernsehen für sie. Wir wohnen in einer Maisonette und der TV steht oben in dem Bereich, der komplett tabu ist, weil nur über eine steile Treppe zu erreichen.
Klar läuft das Teil auch bei Ompa, von ihrer Seite gibt es da aber auch bisher null Interesse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Morgen Baby Fernsehen :)

Huhu mädels :) Morgen ist es mal wieder soweit und ich kann meinen kleinen zwerg sehen und hoffe so sehr auf ein Outing die letzen male wollte es sich ja nicht mehr zeigen und die Fa war sich unsicher ob es wirklich ein junge wird! Meine mama und schwiegereltern kommen auch ...

von Schnullerbacke89, 22. SSW 22.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   fernsehen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.