Juni 2015 Mamis

Juni 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Junijunge am 27.08.2017, 20:59 Uhr

Eingewöhnungsfrust

So, nun hat der Kindergarten angefangen. Und wir sind mehr als ernüchtert. Laut Konzept werden die Kleinen ganz intensiv eingewöhnt, bis Vertrauen zu den Erzieherinnen entstanden ist. Das habe ich Schwarz auf Weiß. Und in der Realität hätten sie mich am zweiten Tag gerne weggeschickt, kümmern sich so gut wie gar nicht um die neuen Kinder und erwarten offenbar, dass ein Zweijähriger von Anfang an im normalen Gruppenalltag mitläuft. Wir haben uns das drei Tage angeschaut und sind dann erst mal - auch wegen einer Erkältung - daheimgeblieben, um den ersten Eindruck sacken zu lassen.
Der Junijunge hat am ersten Nachmittag schon "Kindergarten reicht" gesagt, hat mich am zweiten Tag noch im Kindergarten gehauen, nachdem er morgens schon gar nicht hinwollte. Am dritten Tag sind wir gemütlich zu spät hin, weil ich 30 Minuten Morgenkreis für einen Zweijährigen daneben finde (es gab aber mal die Aussage, dass die Kleinen den nicht mitmachen müssen, das spreche ich noch mal an), und es fing dann eigentlich ganz gut an. Er hat mit der Praktikantin super gefrühtstückt und wollte dann mit anderen Kindern kneten. Auf einmal reißt ihnen eine Erzieherin alles weg, weil sie raus ins Freigelände sollten. Er hat völlig zu recht lautstark protestiert und Achselzucken geerntet. Ist hier halt so, sollte das wohl heißen. Draußen war er dann sehr lustlos, hat aber doch mit der Praktikantin etwas im Sandkasten auf einem Bagger gespielt. Es waren aber alle Gruppen draußen und gefühlt 30 andere Kinder im Sandkasten. Irgendwann ist er dann total ziellos weggelaufen und als ich ihn eingefangen hatte, meinte er nur völlig von der Rolle, dass das zu viele Kinder seien. Klar, auch verständlich! Wir haben noch kurz mit der Gruppenleiterin gesprochen, die meinte, ich würde halt besser gehen, damit er mich nicht sieht und ich solle mir doch keine Sorgen machen, er würde doch nicht mal weinen. Da hätten sie ganz andere Fälle gehabt ?!? Als ich ihr das mit der Knete erzählte, fand sie das aber wohl auch nicht ganz ok und meinte, er könnte dann vielleicht erst mal drinnen bleiben mit jemandem.
Trotzdem, ich bin extrem kurz davor, ihn ohne weiteren Versuch abzumelden. Wir schaffen auch noch ein Jahr daheim. Aber natürlich werde ich morgen wieder hingehen und ein ernsthaftes Gespräch suchen. SO machen wir das nicht mit. Die Gruppe hat maximal 16 Kinder auf 3,5 Erzieherinnen. Gar kein schlechter Schlüssel. Da werden sie doch wohl ein paar Wochen mal jemanden für ihn abstellen können, bis er sich wohlfühlt? Die größeren Kinder spielen eh die meiste Zeit frei und brauchen gar niemanden.
Ich weiß auch, dass alles neu ist für uns, dass wir uns dran gewöhnen müssen, er genauso wie ich. Dass im Kindergarten nicht jeder machen kann, was er will, ist auch klar. Aber wenn die gleich am dritten Tag so unsensibel mit ihm umgehen und noch gar nicht versucht haben, ihn mal kennenzulernen, dann frage ich mich wirklich, ob das noch etwas werden kann...
Hmmm. Wie ist es bei Euch so gelaufen?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.