Mai 2015 Mamis

Mai 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Sandrii83  am 04.09.2016, 12:04 Uhr

Läuft jemand noch nicht?

Hallo ihr Lieben,
also Joschi ist jetzt 16 1/2 Monate und war ja sowieso mit den motorischen Sachen spät dran. Ich mache mir auch noch nicht so wirklich Sorgen, weil er bisher alles nachgeholt hat, nur eben später. Aber mein Mann ist hochbesorgt, weil er keinerlei Fortschritte sieht. Das ist aber nicht richtig. Er kann sich mittlerweile alleine aufs Sofa ziehen. Geht alleine von Sofa wieder runter indem er das rückwärts macht. Stellt sich an Tischen und Schränken, wo er sich halt festhalten kann dran und macht auch manchmal Schritte zur Seite. Ganz selten stellt er sich mal hin, wenn man ihn an den Händen nimmt. Ich habe einfach das Gefühl, das er noch gar keine Lust hat wirklich zu laufen. Krabbeln funktioniert ja mittlerweile gut und sonst will er auf den Arm.
Wir waren schon mal beim KA und beim Orthopäden als es mit dem Krabbeln nicht funktioniert hat. Er sagte auch wir sollen einfach abwarten, er konnte keinerlei Fehlbildung sag ich jetzt mal feststellen. Hatten bis dahin Physiotherapie. Dann kam das auch noch mit dem Krabbeln. Man muss dazu auch noch sagen, das Joschi oft krank war, also nicht nur mal ein Schnupfen sondern wirklich schlimm krank, was ihn auch zurückgeworfen hat. Bis auf vier hatte er auch schon früh alle Zähne und die Ärztin meinte er sei sprachlich und kognitiv halt schon sehr weit.
Ich werde trotzdem nochmal beim Orthopäden anrufen, weil Joschi beim Stehen den Fuß komisch knickt. Mein Mann redet halt jetzt schon davon, das er bestimmt nicht laufen lernt und wir müssen das neurologisch abklären lassen. Das finde ich aber eben nicht. Joschi hat bisher alles gemacht, was andere auch gemacht haben. Ich brauche einfach mal ein paar Tipps wie ich ihn etwas beruhigen kann. Die Ärztin hatte ihm da auch schonmal was zu gesagt und dann war es auch erstmal in Ordnung, aber er sieht halt die kleinen Fortschritte nicht als Fortschritte zum Laufen an. Vielleicht kann mir ja jemand was sagen, oder hat einfach mal ein paar nette Worte für mich. Wir sind momentan alle ziemlich kaputt durch die Arbeit etc und da hab ich einfach grad echt keine Kraft zu mich andauernd mit ihm in die Wolle zukriegen. Das neurologisch abklären zu lassen finde ich aber einfach zu früh.

 
10 Antworten:

Re: Läuft jemand noch nicht?

Antwort von Sandrii83 am 04.09.2016, 12:07 Uhr

Ach und die Treppe krabbelt er auch alleine hoch und wieder runter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Läuft jemand noch nicht?

Antwort von Rotwild80 am 04.09.2016, 16:48 Uhr

Hallo.
Ich glaub ihr müsst euch da noch keine Sorgen machen.
Mein kleiner läuft auch noch nicht frei. Er ist zwar im März geboren, sollte aber eigentlich erst im Mai kommen. Kam 10 Wochen zu früh.
Er ist daher jetzt zwar 18 Monate, wäre aber eigentlich erst 15,5 Monate.
Wir sind seit Geburt bei der Physiotherapie. Nur prophylaktisch, er hat keine Defizite durch die Frühgeburt davon getragen.
Nur laufen tut er eben auch noch nicht frei. Ich gestehe, so ein bisschen ungeduldig bin ich schon. Aber sowohl KIA wie auch Physiotherapeuten sagen: Immer mit der Ruhe, manche laufen halt einfach spät!
So wie du es beschreibst, glaub ich auch das er, wie meiner auch, gar nicht die Notwendigkeit sieht zu laufen, weil krabbeln ja sehr gut klappt.
Macht Euch nicht verrückt, er wird weiter üben und irgendwann laufen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Läuft jemand noch nicht?

Antwort von Maiglück2015 am 04.09.2016, 20:21 Uhr

Macht euch keinen Kopf. Er hat noch Zeit. Nicht jedes Kind ist motorisch so fit. Dafür dann aber kognitiv und sprachlich. Mein Großer z.b. ist erst mit 18 Monaten frei gelaufen. Hat mit 15 Monaten schon ein paar Worte gesprochen. Heute ist er sprachlich hinterher, motorisch aber fit. Er wird in ein paar Tagen 4. Der Kleine ist am 8. September 16 Monate und läuft nicht frei. Er läuft an einer Hand, Möbeln, krabbelt die Treppe hoch, klettert wo er kann etc. Dazu aber spricht er eben auch noch nicht. Also er ist weder motorisch noch sprachlich fit. Beim nächsten HNO Termin vom Großen werde ich ihn mitnehmen und mal sein Gehör überprüfen lassen.

Lasst ihm einfach noch Zeit. Wenn er bis zum Jahresende noch nicht läuft, könnt ihr ja langsam nachforschen. Aber solange würde ich ihm noch geben.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Läuft jemand noch nicht?

Antwort von Danilita am 05.09.2016, 13:39 Uhr

Macht euch nicht so einen Kopf. Theo läust zwar, seit er 13 Monate alt ist, dafür krabbelt er das Sofa oder die Treppen noch nicht hoch und runter. Der eine so, der andere so. Unser Mann ist dafür klein und zart, 74cm und 8500kg. Ich weiß, es ist schwierig sich keinen Kopf zu machen und nicht zu vergleichen. Man macht es trotzdem. Und solange der Kia sagt, es ist alles in Ordnung, ist es das. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Läuft jemand noch nicht?

Antwort von Wakki84 am 05.09.2016, 15:30 Uhr

Hallo Sandrii,
es redet sich zwar leicht, wenn sich das eigene Kind ganz normal entwickelt, trotzdem möchte ich dich gerne beruhigen. Mein Großer war damals motorisch auch eher langsam. Ist erst mit 11 Monaten gekrabbelt und mit 15 gelaufen. Wir waren bis er ein Jahr war in der Physiotherapie. Die Dame dort hat immer gesagt, dass die Kinder 1,5 Jahre haben, um das Laufen zu lernen. Hab gerade auch noch mal bei Remo Largo in "Babyjahre" geguckt. Demnach können mit 16 Monaten ca. 90 % der Kinder frei laufen. Heißt aber auch, dass es jedes zehnte Kind eben noch nicht kann und das völlig normal ist. Dort werden auch Kinder beschrieben, die erst mit 19-20 Monaten frei laufen. Ist eben alles eine Sache der Reifung und nicht zu beschleunigen. Es hilft nur Geduld. Genauso ist es beim Sprechen und da kann es ja noch ein paar Monate länger dauern....
Bin mir sicher, dass er mit dem nächsten Entwicklungsschub anfängt, sich auf zwei Beinen zu bewegen, auch wenn es vielleicht erstmal noch eine Hand zur Hilfe braucht....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Läuft jemand noch nicht?

Antwort von Sandrii83 am 05.09.2016, 19:01 Uhr

Danke für eure aufmunternden Worte. Eigentlich weiß ich das ja und wie gesagt motorisch und kognitiv ist er ja schon weit. Treppe raus und runterkrabbeln macht er auch. Er hatte es auch schnell raus wenn er aufs Sofa oder so krabbelt, das er rückwärts wieder runter muss. Mein Mann ist halt sehr ungeduldig und um uns herum scheinen alle Kinder zu laufen. Er ist manchmal überbesorgt und denkt dann gleich was schlimmes, weil Joschi wie gesagt dieses Jahr schon viel krank war. Ich denke auch er braucht einfach Zeit, aber mal sehen. Lieben Dank euch jedenfalls erstmal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Läuft jemand noch nicht?

Antwort von Tantechrisi am 06.09.2016, 20:33 Uhr

Mein Großer ist erst mit 19 Monaten gelaufen und hat erst mit 18 Monaten angefangen sich hochzuziehen....der Kleine ist jetzt 15 Monate und läuft ebenfalls noch nicht. Ich denke, das dauert auch noch.
Ich denke, du brauchst dir keine Sorgen zu machen. Du kannst die Entwicklung eh nicht wirklich beeinflussen. Wenn Kinder erst mit 2 Jahren laufen, sind sie immernoch in der Norm. Die Spanne der Laufentwicklung geht von 9 Monaten bis 2 Jahre. Kinder die mit 9 Monaten laufen, sind extrem früh dran (was im übrigen nicht erstrebenswert ist ;); die Masse läuft etwa mit 12-14 Monaten und die letzen in der Stastik laufen mit 24 Monaten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Läuft jemand noch nicht?

Antwort von Sandrii83 am 09.09.2016, 23:57 Uhr

Danke nochmal für eure Rückmeldung. Ich mache mir da auch keine Gedanken. Ich denke auch er sieht noch nicht die Notwendigkeit und ist sich vielleicht einfach noch zu unsicher.
Ich warte es nochmal ab. Lieben Dank euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Läuft jemand noch nicht?

Antwort von Leon2015 am 21.09.2016, 19:50 Uhr

Nicht verrückt machen. Unser Leon ist ein Frühchen und in der 32. Schwangerschaftswoche gekommen. Leon hat auch Frühvörderung. Er hat auch viele Sachen erst später gemacht. er trinkt z.b. immer noch aus seiner Flasche,mit Sauger dran. wir haben schon 10 Trinkflaschen mit Strohhalm und ohne verschossen. jetzt warten wir einfach bis Leon von alleine trinkt, aus einer Tasse oder etwas anderem.

Ich selber war auch ein spätzünder. und sie da, heute ist alles super.
Ich würde mir wenn du unsicher bist einfach noch mal ne andere Meinung einholen. z.b. im Von Haunerschen Kinderspital in München.
Die haben auch meinem Leon sehr geholfen.
Gruss Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Läuft jemand noch nicht?

Antwort von Sandrii83 am 21.10.2016, 19:33 Uhr

Liebe Dank.
Das ist bei uns leider nicht in der Nähe.
Wir waren nochmal bei der Kinderärztin. Nun sind wir wieder bei der Physiotherapie und schwups nach zweimal kommt jetzt immer mehr bei ihm. Er läuft jetzt sogar schon einige Schritte an seinem Lauflernwagen.
Ich denke auch es wird. Mein Mannist da nur etwas unentspannt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.