März 2015 Mamis

März 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 5unshin3 am 13.12.2015, 18:50 Uhr

Mittagschlaf einführen

Huhu,

ich weiß das thema schlaf hängt jedem ausn hals aber ich hab dennoch eine konkrete frage was den mittagschlaf angeht. Bei uns gibts ja sowas nicht & meine frage wäre wie man sowas einführt.

Der kleine braucht vormittags noch ein kurzes nickerchen meist ist es um die 10. Stunde & dass er mittags noch nicht müde ist ist verständlich. Nachmittags wird dann auch geschlafen je nachdem.

Im Beispiel aufgeführt:
7/7.30 uhr aufstehen
10/10.30 uhr nickerchen
Zwischen 13.30/14.30 uhr nickerchen
An umgangstagen mit papa wird noch mal zwischen 17/17.30 nickerchen gemacht beim spazieren gehen. Der schlaf dauert ca 30-40 min. Zu hause kommt er auch ganz schlecht in den schlaf nur wenn er schon total übermüdet ist & mit vieeeeel begleitung. Also zum mittag hinlegen ist nicht^^ da wird im bettchen rumgeturnt & dann will er raus.

Ich hab schon versucht den vormittag-schlaf raus zuzögern mit ablenken etc aber am ende war er total quengelig & zu müde fürs "mittagessen".

Von familie/freunde kommt die frage "warum legst du ihn nicht hin nachm mittagessen" ..... ich beantworte die frage nicht. Aber gedanklich macht mich das traurig dass das essen bei uns nicht klappt & ich darauf nicht antworten kann...

Vllt habt ihr ideen oder soll ich einfach alles so lassen wie es ist? In 3 monaten ist kitabeginn... klar kann sich bis dahin das schlafverhalten noch ändern aber ich hab das gefühl dass der zwerg etwas hinterher ist was einiges angeht :/

 
6 Antworten:

Re: Mittagschlaf einführen

Antwort von Loopy am 13.12.2015, 19:08 Uhr

Also hier wird auch nicht wirklich Mittagsschlaf gemacht. Basti steht ca 5.30/6.00 Uhr auf , dann macht er gegen 8.30/9.00 Uhr nochmal eine halbe Stunde Schläfchen und der "große" Schlaf (meist ne Std bis 1,5) kommt dann gegen 23/14 Uhr. Um 17.30/18.00 Uhr ist der Tag aber auch schon wieder zu Ende...
Wegen Kita würde ich mir aber auch nicht zuuuu große Gedanken machen, meist kommen die recht schnell dort in dem Rhythmus an und Tuns den anderen gleich was das schlafen und auch essen angeht - einfach, weil es alle machen.

Was das Thema Essen angeht: Wir sind (abgesehen von ca 100ml Wasser am Tag) noch beim Voll-Stillen! Basti isst überhaupt nichts... War am Wochenende bei meiner Mutter zu Besuch und sie hatte ihm extra Apfel-Reiswaffeln gekauft - die wurden nicht mal angesehen Mir wird schon gesagt mein Kind kenne keine Lebensmittel Dabei bekommt er jeden Mittag was vorgelegt

Naja, ich zieh unser Ding weiter durch und schau was die zeit bringt. Bei uns geht es im August in die kita, mal schauen

Kopf hoch, das wird schon

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagschlaf einführen

Antwort von Sina1984 am 13.12.2015, 19:47 Uhr

Also bei uns sind die Zeiten aber echt fast identisch mit deinen.

Aufstehen 07:00 Uhr
1 Nickerchen 10:00 Uhr für ca 30 Min
2 Nickerchen 14:00 Uhr für ca 45-90 Min (sehr unterschiedlich)
Und dementsprechend ist das 3 Nickerchen nur an Tagen, wo der 14 Uhr-Schlaf kurz ausfiel um 17:00 ca 30 Min.
19:30 liegt er dann im Bett.

Du siehst also, wirklich Identisch mit deinem Tagesplan.

Aber ich bin so frei, und bezeichne den 14 Uhr Schlaf einfach als Mittagsschlaf, da es der längste am Tag ist. Er schläft in der Zeit auch immer im Kinderwagen, da ich um 14 Uhr immer spazieren gehe.

Tagsüber liegt er nie im Bettchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagschlaf einführen

Antwort von 5unshin3 am 13.12.2015, 20:27 Uhr

Ach ist das toll dass es noch solche Exemplare gibt :D Ich werd immer komisch angeguckt wenn ich sag dass auch mittags mit dem kleinen rausgehe dann heißt es immer "wie? Er muss doch mittags ins bett" ahja genau mittlerweile prallt aber vieles an mir wirklich ab & das dank euch. Vor allem die Beiträge der erfahrenen mamis hier haben mir viel mut gemacht & ich bin so sicher geworden was den kleinen angeht. Alleine ich entscheide wie es bei uns läuft & es dem kleinen am besten damit geht & so sind beide am ende glücklich.
War letztens mit einer mami in der stadt nachdem ihre tochter zu hause zu wenig mittagschlaf hatte & sie war total quengelig & mein zwerg schlief friedlich im kiwa aufn lauten Weihnachtsmarkt weil er auch mal in einer sehr ungewöhnlichen Situation schlafen kann & das außerhalb des eigenen bettes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagschlaf einführen

Antwort von cleo3 am 14.12.2015, 6:35 Uhr

Hier ist es auch ähnlich.
Aufstehen irgendwann zwischen 5 Uhr und 6 Uhr. Das erste Schläfchen gegen 8 Uhr.
Gegen 12 oder 13 Uhr nochmal ein Schläfchen. Und dann meistens nochmal kurz am späteren Nachmittag, so gegen 16 Uhr.
Die Länge ist ganz unterschiedlich. Zwischen 30 Minuten und 1,5 Stunden ist alles drin.
Ins Bett geht es gegen 19:30 und 20 Uhr.
Das Mittagessen bekommt sie nicht immer zur selben Zeit. Ich biete es ihr an, wenn sie fit und hungrig ist.
Also von einem einzigen Schlaf am Mittag sind wir noch weit entfernt. Ich lass allles wie es ist. Offensichtlich braucht sie es noch so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagschlaf einführen

Antwort von Kira0815 am 14.12.2015, 12:09 Uhr

unsere kleine steht um 6 ca. auf, macht dann zwischen 8 und 9 Uhr noch ein Schläfchen von ca. 30 min. und ist dann wach bis ca. 12 uhr. nach dem essen leg ich se hin und dann schläft se meistens so 1 1/2 - 2 stunden. dann ist se aber ohne schlafen wach bis 19 Uhr max und dann heissts abendschlaf. da schläft se dann mit einer Flasche so um 22:30-23:00 durch bis morgens.
ich würd an deiner stelle nichts ändern. meiner sis ihre kleine hat des gleiche schlaf verhalten wie dein Zwerg und des ist doch auch vollkommen ok. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagschlaf einführen

Antwort von Annizo am 14.12.2015, 13:01 Uhr

Also bei uns läuft es so.

Meist 6.30/7.00 Uhr aufstehen
Dann gibts um 8.00 Frühstück ( ein Butterbrot)
Um 8.30/9.30 geht's dann zum ersten nickerchen ( meist 30-60 Minuten)
Gegen 10.30/11.00 Uhr gibt's dann eine Zwischenmahlzeit
Und um 12.30/13.00 Uhr geht's dann wieder ab ins Bett ( meist 60-90 Minuten)
Dann um 14.30/15.00 den mittagsbrei
Um 18.00 Uhr dann Abendbrot

Je nachdem wie müde sie ist geht's dann um 18.30/19.00 ab ins Bett.

Das ganze kann sich auch mal um eine halbe Stunde oder Stunde nach hinten verzögern je nachdem wann sie morgens wach wird.

Gegen 17.00 ist das zwar etwas knatschen angesagt weil sie müde wird aber lässt sich mit spielen noch ablenken.

An manchen Tagen ( so wie heute zum Beispiel) macht sie auch nur mittags das Schläfchen weil es sonst wenn ich sie morgens hinlege im absoluten Geschrei endet und dann nehme ich sie lieber raus und beschäftige sie dann halt bis mittags.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.