März 2015 Mamis

März 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von cleo3 am 15.04.2016, 8:36 Uhr

Kennt ihr das auch?

Hier ist ja leider nicht mehr viel los, aber vielleicht liest es trotzdem der ein oder andere.

Meine Tochter wird bald 14 Monate.
Natürlich ist sie mein ein und alles und unglaublich liebenswert.
Aber darum geht es jetzt nicht.

Ich möchte auf die "anstrengenden" Seiten hinaus.
Sie ist so unglaublich schnell zornig. Wenn irgendwas nicht nach ihrer Vorstellung läuft, fängt sie furchtbar an zu schreien. Als würde ich sie verprügeln. Egal was es ist. Sie hört ein "Nein" und schreit. Wenn sie beim Spaziergang in eine andere Richtung möchte als ich schreit sie. Wenn sie etwas haben möchte und man nicht schnell genug drauf kommt, was es ist, schreit sie. Ich könnte jetzt tausend solcher Beispiele aufzählen.

Mein Problem ist, dass ich nicht einschätzen kann, was ich machen soll und woher ihr Verhalten kommt.

Ist es einfach das Alter und sie befindet sich in der Trotzphase oder habe ich sie zu sehr verwöhnt?
Es ist schon so, dass sich bei uns vieles um die Kleine dreht. Ich habe von Anfang an immer darauf geachtet, ihre Bedürfnisse schnell zu erkennen und zu befriedigen. Ich bin der Meinung, dass sie dadurch den nötigen Halt und die nötige Sicherheit bekommt und mit Vertrauen in mich und ihr Umfeld groß werden kann. Ich mache wirklich viel mit meiner Tochter. Wir gehen einmal in der Woche in die Krabbelgruppe, fahren einmal die Woche schwimmen. Ich fahre Fahrrad mit ihr, wir gehen jeden Tag raus. Und natürlich spielen wir auch zu hause viel mit ihr. Ihr mangelt es wirklich an nichts, weder materiell noch emotional.

Nun ist sie aber kein Baby mehr. Ich habe Angst, sie zu sehr zu verwöhnen oder besser gesagt zu verziehen.

Soll ich gegen halten und meinen Willen durchsetzen, oder eher auf sie eingehen?

Setze ich mich durch, lernt sie eventuell daraus, dass es völlig egal ist, was sie möchte. Gebe ich nach und mache was sie will, lernt sie wahrscheinlich, dass immer alles nach ihrer Nase laufen muss. Mache ich eine Mischung aus beidem, ist sie vielleicht auch verwirrt, weil keine Linie in meinem Verhalten ist. Mal gebe ich nach, mal setze ich mich durch. (Zum Beispiel bei dem Theater, was die Richtung des Spaziergangs betrifft ).

Ich erfülle ihr gerne Wünsche und beschäftige mich auch gerne mit ihr, aber ich möchte nicht, dass eine kleine Tyrannin aus ihr wird.
Eigentlich bin ich schon der Meinung, dass sie mit 14 Monaten ihre Grenzen kennenlernen muss und man nicht auf jedes Geschrei eingehen sollte, so wie man es bei einem Baby macht.

Soll ich sie ignorieren, wenn sie wieder einen Wutanfall hat? Oder verliert sie so das Vertrauen in mich?

Sind eure Kleinen auch so extrem anstrengend zur Zeit, oder liegt es wirklich daran, dass ich meine Tochter zu sehr verwöhnt habe?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.