Januar 2015 Mamis

Januar 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Notenschlüssel am 28.04.2015, 22:07 Uhr

Reizüberflutung

In meinem "Schwimmbad"-Thread unten wurde die Reizüberflutung angesprochen und daran möchte ich anknüpfen.

Ich habe bei meiner Tochter beobachtet, dass wenn wir unterwegs sind, egal wie entspannt alles abläuft und wie zufrieden sie tagsüber ist, lässt sie es dann am Abend raus und ist sehr unruhig, bevor es einschläft.

Ein Beispiel von diesem Wochenende - wir waren auch wieder unterwegs, im Museum, wo es eigentlich gar kein großer Lärm gibt. Mein Baby die ganze Zeit im Tragetuch, viel darin geschlafen, sehr ruhig und zufrieden... Am Abend aber habe ich gesehen, dass der Tag an ihr doch Spuren hinterlassen hat und sie es verarbeiten muss, indem sie mehr weint als sonst (an normalen Tagen weint sie ja vor dem Schlafen gar nicht mehr, die Koliken sind nämlich endlich vorbei).
Am Anfang habe ich auch immer gedacht, dass sie sowieso nicht viel mitbekommt, wenn sie im Tuch schläft, nun weiß ich aber, dass sie die Reize unterbewusst mitkriegt.

Ich weiß nicht, ist es bei allen Babys so oder hat es was mit einer erhöhten Sensibilität zu tun und die "hochsensiblen" reagieren darauf mehr als normal? Ich kenne solche Reaktionen aus Erzählungen anderer Mütter, bei deren Babys im Nachhinein eine hohe Sensibilität festgestellt wurde (genau wie auch bei meinen Söhnen). Ist es aber in diesem Alter vielleicht bei allen Babys so?

Diesen Aspekt habe ich unten bei meiner Frage nach dem Schwimmbadbesuch nicht berücksichtigt (da habe ich nur das Chlor-Wasser als mögliches Problem gesehen) und ich bin mir ziemlich sicher, egal wie entspannt und ruhig alles ablaufen würde (ich bin ja sowieso die Ruhe in Person und im Umgang mit ihr), würde sie es abends trotzdem schwer verarbeiten. Von daher wird der Papa die Schwimmbadbesuche noch übernehmen müssen. Aber nur zu Hause sitzen bleiben geht auch nicht, das ist klar...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.