Dezember 2014 Mamis

Dezember 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von GabrielaK am 04.08.2015, 13:22 Uhr

Ein Buch oder Spiel zum Thema Teilen

Meine Nichte wir Ende des Monats vier Jahre. Sie ist Einzelkind und soll es auch bleiben, da meine Schwester und mein Schwager nur eines wollten. Sie liebt Ben über alles, busselt ihn ab, freut sich, wenn wir kommen oder sie kommt, wenn wir telefonieren, fragt sie immer, wo Ben ist, was er macht etc.

Aber, wehe es geht um Spielsachen und Gegenstände, wie zb Kinderbesteck, Hochstuhl...

Meine Nicht war bis sie in den Kiga kam (letztes Jahr) immer bei meinen Eltern, wenn meine Schwester arbeiten war. Dementsprechend hat sie ein Fundus an Spielsachen und Büchern, Mobiliar und ihr Kinderbesteck. Sobald Ben etwas in die Finger bekommt, wird es ihm weggenommen. ALLES!!!!! Sie steigert sich so rein, dass sie sogar sein eigenes Spielzeug ihm aus der Hand reißt: Ben das darfst du nicht.

Ich versuche ihr das Teilen zu erklären und das die zwei doch super gemeinsam Spielen können, wenn sie sich die Spielsachen teilen können. Habe ihr sogar schon im Sommer die Geschichte von St. Martin erzählt. Leider werden gewissen Werte auch im Kindergarten nicht forciert und ich habe auch das Gefühl, dass meine Schwester nicht konsequent ist. Sie bittet sie zwar, dass Ben wiederzugeben. Aber wenn sie sich dann verweigert, dann nimmt das auch meine Schwester hin.

Ich kann die eine Seite gut verstehen: Ben kommt in IHR Teritorium. Die andere Seite ist doch aber: mit vier Jahren sollte man doch das Prinzip teilen im Gründe schon verstehen. Natürlich darf man das Tielen dann auch noch mal verteidigen dürfen, aber ihr Verhalten ist in meine. Augen schon ne Nummer zu arg.

Dann darf ich mich auch nicht in die Erziehung einmischen. Aber wenn ich allein mit ihr bin, versuche ich schon den Erklärbär zu machen.

Kennt ihr vlt Bücher, die das Thema Teilen schön darstellen? Oder gibt es Spiele dazu?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.