Dezember 2014 Mamis

Dezember 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von GabrielaK am 04.08.2015, 13:22 Uhr

Ein Buch oder Spiel zum Thema Teilen

Meine Nichte wir Ende des Monats vier Jahre. Sie ist Einzelkind und soll es auch bleiben, da meine Schwester und mein Schwager nur eines wollten. Sie liebt Ben über alles, busselt ihn ab, freut sich, wenn wir kommen oder sie kommt, wenn wir telefonieren, fragt sie immer, wo Ben ist, was er macht etc.

Aber, wehe es geht um Spielsachen und Gegenstände, wie zb Kinderbesteck, Hochstuhl...

Meine Nicht war bis sie in den Kiga kam (letztes Jahr) immer bei meinen Eltern, wenn meine Schwester arbeiten war. Dementsprechend hat sie ein Fundus an Spielsachen und Büchern, Mobiliar und ihr Kinderbesteck. Sobald Ben etwas in die Finger bekommt, wird es ihm weggenommen. ALLES!!!!! Sie steigert sich so rein, dass sie sogar sein eigenes Spielzeug ihm aus der Hand reißt: Ben das darfst du nicht.

Ich versuche ihr das Teilen zu erklären und das die zwei doch super gemeinsam Spielen können, wenn sie sich die Spielsachen teilen können. Habe ihr sogar schon im Sommer die Geschichte von St. Martin erzählt. Leider werden gewissen Werte auch im Kindergarten nicht forciert und ich habe auch das Gefühl, dass meine Schwester nicht konsequent ist. Sie bittet sie zwar, dass Ben wiederzugeben. Aber wenn sie sich dann verweigert, dann nimmt das auch meine Schwester hin.

Ich kann die eine Seite gut verstehen: Ben kommt in IHR Teritorium. Die andere Seite ist doch aber: mit vier Jahren sollte man doch das Prinzip teilen im Gründe schon verstehen. Natürlich darf man das Tielen dann auch noch mal verteidigen dürfen, aber ihr Verhalten ist in meine. Augen schon ne Nummer zu arg.

Dann darf ich mich auch nicht in die Erziehung einmischen. Aber wenn ich allein mit ihr bin, versuche ich schon den Erklärbär zu machen.

Kennt ihr vlt Bücher, die das Thema Teilen schön darstellen? Oder gibt es Spiele dazu?

 
3 Antworten:

Re: Ein Buch oder Spiel zum Thema Teilen

Antwort von MayasMama am 04.08.2015, 16:51 Uhr

Hi Gabriela,

als Buch finde ich unschlagbar: Sharing A Shell, Julia Donaldson.
Weiß nicht, ob es das auf Deutsch auch gibt, kann man aber ggf. gut während dem Anschauen übersetzen. Es bearbeitet das Thema Teilen sowohl offensichtlich an der Oberfläche, als auch sehr subtil.

Für den Alltag wäre vielleicht folgendes Szenario hilfreich: bei eurem nächsten Zusammentreffen bringst du ein spannendes Spiel (z.B. Glitzer-Perlen zum Auffädeln) mit und Ben bringt auch ein (für ältere ebenfalls interessantes) Spiel mit. Und zuerst spielt ihr ganz begeistert damit, wollt es aber auf keinen Fall mit ihr teilen, sie soll eigentlich nicht mal zuschauen. Aber dann fällt euch auf, dass es vielleicht doch mehr Spaß macht, wenn sie mitmacht und mithilft.
Dazu dann evtl. erläutern:"Wir wollten erst nicht mit dir teilen, weil du ja auch nicht mit uns teilen wolltest. Aber eigentlich ist es viel schöner, zusammen damit zu spielen."

Zusätzlich dann mit der Mama reden... Wenn sie Ben etwas wegnimmt, darf sie nicht weiter spielen. Sachen bei den Großeltern gehören allen Enkeln. Etc. Ihr Verhalten ist ganz normal, das heißt aber nicht dass man es Laissez Faire mäßig durchgehen lassen muss. Ich krieg da immer die Krise wenn Mamas "hilflos" neben 3-5 Jährigen Kindern sitzen, die sich wie Tyrannen benehmen.

LG
Nadine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Buch oder Spiel zum Thema Teilen

Antwort von maeusezahn am 04.08.2015, 21:43 Uhr

Hallo,
auf keinen Fall durchgehen lassen. Die Große ist auch frisch 4 Jahre alt geworden. Das gleiche Problem - es werden Dinge aus den Händen der Kleinen gerissen. Es folgen Tränen, denn sanft ist anders. Ich schreite ein und sage sie soll es zurück geben, weil die Kleine es nun mal zuerst hatte, es mal angucken will und gleich eh wieder los lässt, oder sie soll etwas anderes (von ihr) holen und ihr anbieten, wenn sie es nimmt ist's ok. Sollte sie bocken, nehme ich es weg und gebe es der Kleinen wieder - ist sehr selten. Klappt gut so. Mit ihrem Cousin das Gleiche - die teilen beide nicht gerne ihre Sachen (1 Jahr jünger), dann will der das und der das hin her... Ja, bis dann der eine gerne was vom anderen möchte, der bleibt sturr gibt nix ab, will nix anderes - und? Hinterher machts klick und es wird geteilt :)
Sind aber alles keine Einzelkinder...
Bücher gibts von Leo Lausemaus, der nicht Zähne putzen will, nicht ins Bett will usw. Da gibts auch was zum (Nicht) - Teilen :D. Ich finde die Reihe schön.
Lg
Mit den neutralen Sachen bei der Oma ist eine super Idee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Buch oder Spiel zum Thema Teilen

Antwort von WM2014 am 05.08.2015, 20:27 Uhr

Buchtipp: Der Regenbogenfisch oder Meins nein meins

Wir handhaben das immer so, dass Spielsachen, welche unsere Kinder nicht mit anderen teilen wollen, vorher weggepackt werden. Damit kann dann eben keiner spielen.

Wenn die anderen Sachen trotzdem nicht geteilt wird, greifen wir auch immer ein. Das ist etwas, was Kinder eben lernen müssen. Auch wenn es für Kinder schwierig ist, etwas zu teilen und für die Erwachsenen extrem anstrengend, die Situation zu bändigen.

Bei ganz fremden Kindern auf dem Spielplatz etc sieht das wieder anders aus. Dann brauchen sie nicht zu teilen, wenn sie nicht wollen. Jemand Fremdes gebe ich ja auch nicht einfach mein Auto.

Viel Erfolg beim nächsten Besuch.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.