November 2014 Mamis

November 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von stuffconsbest am 29.08.2015, 7:56 Uhr

Frage an die BLW-Mamas

Hallo ihr Lieben,

ich gehöre eigentlich zum Februar-Bus, war bisher auch nur ein stiller Mitleser. Seit der Geburt meines Sohnes habe ich nachts beim stillen immer fleißig gelesen und mir den ein oder anderen guten Tipp von euch geholt :) Danke erstmal dafür ^^
Mein kleiner hat mit extremer Verstopfung auf jeglichen Brei reagiert. Also hatte ich es wieder gelassen. Da er mir aber die Wurst vom Brot klauen wollte, hab ich mit BLW angefangen. Jetzt machen wir das schon über einen Monat. Er hat bisher Gemüse und Obst bekommen, mag das ganze allerdings nicht wenns weich ist...dann fässt er es eigentlich fast gar nicht an. Wie soll er es dann nur jemals schlucken wenn er immer nur relativ harte sachen im mund hat?! Und zur Zeit macht er den eindruck dass er keine lust hat etwas zu essen. Es wird fast alles nur kurz in die Hand genommen und dann damit auf dem Tisch geklopft. Ist das normal oder bin ich zu ungeduldig?
Was kann ich ihm denn noch anbieten ? Gibt es irgendwelche tollen rezepte (auch für später?)
Bisher gabs gedünstete Möhre, Kohlrabi, Gurke, Zucchini, Brokkoli, Avocado.
Apfel, Birne, Pflaume, Melone, Banane, Himbeere. Ei hab ich auch mal ausprobiert, sowie Wiener und zu einem Stick gebratenes Gehacktes, Brot und Brötchen, Hirsekringel.
Wäre dankbar für eure Ratschläge.

 
10 Antworten:

Re: Frage an die BLW-Mamas

Antwort von bahamamama1 am 29.08.2015, 9:35 Uhr

Ich würde ihm Zeit lassen und es in ein paar Wochen/Monaten noch einmal probieren.
Meine begann mit etwas über neun Monaten erst etwas mehr als ein paar Hirsekringel zu essen. Und auch jetzt liegen die Mengen höchstens bei 150 g. Pro Mahlzeit eher weniger.
Deiner ist dann ja noch sehr jung . Mit 6/7 Monaten reicht die Muttermilch wenn du ihn nach Bedarf stillst.
Salziges/gewürztes würde ich in dem Alter noch gar nicht nehmen. Du musst auch gar nicht so sehr variieren. Eins zwei Lebensmittel würden durchaus reichen. Da er zu Verstopfung neigt würde ich es wenn überhaupt weiter mit weicher Birne und Hirsekringeln probieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die BLW-Mamas

Antwort von crocki am 29.08.2015, 9:40 Uhr

Lass ihm Zeit, biete ihm immer wieder was an und mach dir keinen Stress. Milch ist das wichtigste und eating under one ist just for fun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die BLW-Mamas

Antwort von tamtamgo am 29.08.2015, 10:21 Uhr

Also das hört sich doch schon mal gut an!
Nicht die Menge macht's Sondern das dein Kind verschiedene Dinge einfach versucht!
Der Appetit und die größeren Mengen kommen von selber.
Was auch ganz gut ist sind Vollkornnudeln. Da schlemmt meine Maus total gerne!
Sie ist keine große Esserin... Sie isst halt alles (außer Brei) aber kleine Mengen! Ihre Vorliebe ist Obst, Leberwurstbrot, Nudeln, Bratkartoffeln und Suppen. Du kannst auch mal Plätzchen backen. Machst aus Muttermilch und Schmelzflocken (hab immer dinkel/Hafer) nen dicken Brei, reibst nen apfel rein und backst so kleine Taler. (10-12Minuten hell backen)
Absolut Babygerecht, nahrhaft und lecker. Essen sogar die großen.
Mach dir keinen Stress :) alles gut so wie du es machst! Zwergdame hat mit 8 Monaten erst das essen für sich entdeckt.

Vlg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die BLW-Mamas

Antwort von tamtamgo am 29.08.2015, 10:29 Uhr

Im übrigen habe ich neulich was gelesen, da ging es speziell um die Geschmacksvielfalt und tolleranzen.
Man sollte ein Kind in den ersten (ab 6 Monaten) 18 lebensmonaten wirklich alles probieren lassen und stillen damit sich keine Allergien bilden.
Ab 10-12 Monaten soll und darf ein Baby am Familientisch alles essen! Ob gewürzt oder nicht. Der Organismus ist dann soweit ausgereift.
Ausnahme ist Honig! Und etwas sparsam mit dem Salz sein (sollten erwachsene auch....)
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die BLW-Mamas

Antwort von Vampirchen am 29.08.2015, 10:49 Uhr

Mini hat, bis auf wenige Ausnahmen, keinen Brei gegessen, daher BLW seit dem 5. Monat. Nächste Woche wird sie 11 Monate und ich kann mir ihr auf dem Arm keine Suppe oder Soße abschmecken
Ich kann nicht abschätzen, wie viel sie isst, da sie immer bissl probiert, wenn einer von uns isst. Eben zum Frühstück gabs ne handvoll Trauben aus dem Garten, einen Pfirsichschnitz und das Innere einer Semmel... Untertags stille ich noch 3-4 Mal (zum Einschlafen). Nachts kommt sie ähnlich öft, aber grad ist ja alles soooo spannend.

Lasst euch Zeit. Du hast schon eine tolle Lebensmittelauswahl, gesund und abwechslungsreich. Dein Kind entscheidet aber, was und wieviel es probieren bzw. untersuchen möchte. Keine Angst, irgendwann wird der Zeitpunkt kommen, dass dir das Essen aus der Hand gerissen und verputzt wird. Lass dich einfach von deinem Kind leiten - die Kleinen haben nen verdammt guten Instinkt.

LG und ein schönes WE

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die BLW-Mamas

Antwort von stuffconsbest am 29.08.2015, 11:44 Uhr

Ich dank euch! :)
Es ist eben ein sehr seltsames Gefühl, wenn die Freunde schon fast 2 Mahlzeiten ersetzt haben und mein kleiner nur gestillt wird. Zumal er mit einem Jahr in die Krippe muss (leider...leider...) Also etwas Druck ist da ^^
Ich biete ihm weiterhin was an, denn er öffnet sofort den Mund sobald ich etwas esse oder er versucht danach zu greifen. Er muss noch etwas üben was glitschiges Obst angeht oder Avocado. Ich hatte ihm letztens Avocado und Himbeere hingelegt und da er nach dem Essen fast immer reif ist für ein Bad oder Outfitwechsel, habe ich ihn nackt essen lassen. Nunja......das Ende vom Lied: Es wurde alles mit der Hand zu brei gedrückt und anschließend in seinen Schritt geschmiert und von dort immer mal mit der Hand lang und dann abgeleckt.....

Tamtamgo: Ja das habe ich auch gelesen und dass es auch glutenhaltige Lebensmittel sein soll solange man stillt. Danke übrigens für das Rezept, Ich werde es ausprobieren wenn ich mal etwas Milch abgepumpt bekomme :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bzgl. Gluten, Allergien und Essen beim Kita-Start

Antwort von bahamamama1 am 29.08.2015, 21:24 Uhr

Das mit dem Gluten ist laut einer aktuellen Studie (die Lanti auch im Breiforum gepostet hat) wohl nicht mehr aktuell. So schade es nicht Gluten früh einzuführen,es nütze aber auch nichts zur Prävention einer Unverträglichkeit.

Was das probieren verschiedener Lebensmittel angeht, so ist meine Information, dass dies unter dem Schutz der Muttermilch geschehen solle um Allergien vorzubeugen. Wann genau man damit startet, sei dabei nicht so wichtig.

Ich habe mir auch Gedanken gemacht, da meine nicht aß und ebenfalls mit einem Jahr in die Krippe sollte. Da hatte sie ein ähnliches Alter. Sie wollte keinen Brei essen und fand Fingerfood interessanter. Allerdings hat sie sich daran häufiger stark verschluckt, da sie ja anderes Essen als Milch nicht kannte und daher das Schlucken grober Lebensmittel noch nicht gelernt hatte. Ich habe durch Zufall meinen Arzt darauf angesprochen und der riet mir davon ab mit relativ hartem Fingerfood bzw. überhaupt mit Fingerfood zu starten da dabei die Gefahr des Erstickens (Ersticken bedeutet dabei nicht einfaches Verschlucken) einfach höher sei als bei Brei. (Mir ist bewusst das eingefleischte BLW-Mütter das anders sehen.) Ich habe mich damals daher dafür entschieden einfach immer wieder kleine Mengen Brei anzubieten und mit BLW noch etwas zu warten ... und das hat sehr gut geklappt. Inzwischen isst sie beinahe alle Lebensmittel die ich ihr anbiete (inkl. BLW-fähiges, Brei, Gemüse) das brauchte alles seine Zeit. Bei uns fast 4 Monate ab "Beikoststart".
Was ich damit sagen will: Natürlich ist Variation und gesundes Essen im Speiseplan wichtig und richtig! Aber es muss nicht in den allerersten Monaten des Essenlernens zu 100 % durchgeführt werden/sein. Und Kinder lieben Gewohntes, daher bin ich damit ganz gut gefahren, immer wieder das Gleiche anzubieten, bis der Rest auch besser funktionierte. Und da liegen "nur" Monate zwischen - was für diese kleinen Würmchen eine lange Zeit bzgl. der Entwicklung darstellt. Da schadet es manchmal nicht einen Gang runterzuschalten und beim Baby-Bingo auch mal zu verlieren.

Hinzukommt, dass die Kinder in der Krippe häufig andere Kinder kopieren und dadurch häufig Dinge essen, die sie zu Hause nicht anrühren würden. Da sollte man sich erst dann wirklich Sorgen machen wenn es so weit ist. Inzwischen mache ich mir desbezüglich keine Sorgen mehr ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bzgl. Gluten, Allergien und Essen beim Kita-Start

Antwort von tamtamgo am 30.08.2015, 10:59 Uhr

Teils stimmt es was du schreibst, teils ist es pure Theorie!
Ganz viele Studien sind vom Nestle Konzern in Auftrag gegeben, die meisten davon taugen nichts. Meist sind es die, die auch veröffentlicht im Internet zu finden sind. Also da ist Vorsicht geboten.

Es besteht kein Zusammenhang mit fester Nahrung und häufigerem Erstickungstot. Das sind eher die Eltern schuld die dann ein Stück mit den Fingern aus dem Hals nehmen wollen statt ein Kind Vorne über zu lehnen und das einzig richtige zu tun. (Weiß man ja vom erste Hilfe Kurs)

Das mit dem nachahmen der Kinder bzw des essverhaltens hat meinen Kindern noch niemand gesagt. Kann ich null Komma null bestätigen.
Meine mittlere isst zum Beispiel keinen Kuchen. Auch nicht bei feiern.... Sie fastet dann lieber oder nimmt sich ein Stück Obst. Sie essen 3 mal pro Monat Mittag in der Kita und wöchentlich ein gruppenfrühstück.

Mein Onkel ist Ernährungswissenschaftler und hat mir auch dazu geraten bis zum 18 Lebensmonat zu stillen und bis dato alle gängigen Lebensmittel samt Meeresfrüchten und Rohkost anzubieten. Das heißt ja nicht das ein Kind alles essen muss aber er sagte: 2 mal probieren eine Teelöffelgroße menge schütze vor einer Unverträglichkeit über Jahre! Auch bei Flaschenkindern.

Zum Thema Gluten allgemein. Es gibt viele Nahrungsmittel die einfach Gluten von sich aus (Tomaten, Gemüsesorten und diverse Getreidearten auch)

Nicht das du denkst ich hätte es auf dich abgesehen das ist wirklich nur allgemein formuliert ;) ich finde nämlich und das möchte ich betonen: jeder der sich um die Ernährung seines Babys/Kindes Gedanken macht und sich für egal welche Art ob Brei oder blw entscheidet der hat seine Beweggründe dafür und macht es auch richtig! Denn ungesund ist nichts von beidem! Auch kommt es zu 100% aufs Kind an. Meiner mittleren hätte ich nicht mit Stückchen oder Häppchen kommen brauchen. Der großen war es egal, die nahm beides an und Zwergdame mag es nur stückig, ja am liebsten sogar ganz alleine essen ohne Hilfe.
Ich finde es großartig das hier im novemberbus bisher alle so sorgsam für ihr Kind/ihre Kinder eine gute Ernährung anstreben egal welche Essensform.

Viele liebe Grüße und ne feste Umarmung an dich :) mach weiter so und ja man muss sich am Kind orriebtieren alles andere ist Blödsinn. Ein Patentrezept gibts nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Test

Antwort von tamtamgo am 30.08.2015, 11:05 Uhr

Achso:
Es gibt so einen Test was zu hart ist für Babys ohne Backenzähne!
Einfach ein Stück selber in den Mund nehmen und versuchen mit der Zunge am Gaumen zu zerdrücken. Dies soll in 10 Sekunden gelingen. Ist das nicht so, dann eignet es sich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bzgl. Gluten, Allergien und Essen beim Kita-Start

Antwort von bahamamama1 am 30.08.2015, 18:05 Uhr

Liebe Tamara,

ist halt so wenn man sich Gedanken darüber macht, was gut fürs Kind ist und das machen wir offensichtlich beide :-) Ist jeweils nicht böse oder als Angriff gemeint, aber es gibt verschiedene Meinungen.

Und es gibt sicherlich immer viele verschiedene richtige Wege.

Ich denke wir alle müssen vorsichtig damit sein zu schreiben, dass etwas richtig oder falsch ist. Auch wenn es durch Studien "belegt" oder von Wissenschaftlern oder Ärzten empfohlen wird. Denn eigentlich ist es sehr selten so, dass es dazu nicht auch eine andere Meinung gibt. Und wer weiß sicher, dass es so oder so richtig ist.
Genau darum habe ich zu besagter Studie bspw. geschrieben, dass es "wohl" so sei beziehungsweise schreibe im Konjunktiv - weil es eben nicht immer sicher ist, dass es so ist.

Und das gilt natürlich auch für persönliche Erfahrungen mit verschiedenen Kindern. Bei mehreren Kindern in meinem Bekanntenkreis hat besagtes "Mitessen" in der Krippe laut deren Eltern hervorragend funktioniert - aber natürlich gilt das nicht für jedes Kind und nicht für jedes Lebensmittel ;-)

Bzgl. des Erstickens bspw. kannte ich durchaus beide Meinungen - und die gibt es - ich habe mich so einfach wohler gefühlt.

Kurz: Letztlich lebt dieses Forum ja gerade davon, dass verschiedene Menschen verschiedene Wege gehen und wir uns von jedem das Beste durch den regen Austausch heraus picken können :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.