September 2014 Mamis

September 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ja1977 am 12.08.2015, 15:48 Uhr

Erziehung

Oh Mann, so langsam geht's los mit der Erziehungsaufgabe!

Mein Sohn ist übermorgen 11 Monate und entdeckt seinen eigenen Kopf gerade extrem. Wenn er auf was keine Lust hat oder etwas bestimmtes gerade will, dann kommt es schon mal vor, dass er mich kratzt, schlägt und dabei wütend annölt. Ich weiß ja inzwischen, wie ich in solchen Situationen am sinnvollsten reagiere, aber komisch ist es schon irgendwie. Und mir ist auch klar, daß das zu seiner Entwicklung dazu gehört und gut so ist, trotzdem, so schnell sind sie eigenwillige Menschen, wow...

Geht es euch auch so?

 
4 Antworten:

Re: Erziehung

Antwort von KesseLady am 12.08.2015, 17:21 Uhr

Huhu,
Trotzen die hier die 10,5 Monate alte DAME auch.
Vorallem wenn man "Nein" sagt oder sie wo nicht
hin lässt, gaaaanz schlimm. Weinen und Strampeln.
Schlagen tut sie nicht bewusst, sie patscht eher und
testet die Oberflächen also Mama auch. :D
Mit Absicht kratzen oder so tut sie auch noch nicht.
Aber mit Absicht Pflanzen rupfen. :P

Aber wie geht man denn damit sinnvoll um?
Wie machst du das?
Wenn ich etwas nicht will, dann sag ich das ihr deutlich.
Ich versuche nicht laut zu werden, nur deutlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erziehung

Antwort von firstbaby2014 am 12.08.2015, 19:53 Uhr

Hallo,
Mein kleiner kann auch sehr deutlich machen wenn ihm was nicht passt. Er meckert laut und schlägt auf den Tisch oder fuchtelt mit den Armen. Bisher versucht er noch nicht uns zu hauen. Meistens versuche ich ihn in einem Wutanfall abzulenken oder gehe kurz in die andere Richtung. Er hört zum Glück schnell wieder auf. Nur beim Wickeln hilft keine Ablenkung. Da schreit er teilweise richtig laut. Naja, sie müssen halt ihre Grenzen austesten. Freue mich schon auf den ersten Trotzanfall an einer Kasse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erziehung

Antwort von nettimausi am 12.08.2015, 21:55 Uhr

Jaaa auch schon länger. dann schreit und weint er. :-/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erziehung

Antwort von Ja1977 am 13.08.2015, 22:47 Uhr

Also ich versuche es möglichst auch nicht erst zur heiklen Situation kommen zu lassen, klappt gerne mit Ablenkung. Bei uns zB beim waschen und wickeln abends. Wenn ich ihn auf den Wickeltisch lege geht der Stress sofort los, wenn ich ihm direkt vorher ein Spielzeug/Haarbürste etc. in die Hand gebe oder beim hinlegen den Bauch Küsse oder Kitzel dann "merkt" er gar nicht dass er sich jetzt beschweren könnte und dann geht's ganz ok. Oder ich unterhalte mich beim waschen intensiv: "wie macht dir Katze? Miau.... Wie macht der Hund? Wau wau...."
dinge an die er definitiv nicht ran soll wegzustellen ist auch eine prima Sache. So muss ich von Haus aus weniger Nein sagen.
Aber es gibt immer noch genug Dinge die er nicht darf, zB Pflanzen abzupfen (Das darf er noch) und essen (darf er nicht). Da sage ich ihm deutlich "Nein" und erkläre ihm kurz dass die Pflanze nicht zum Essen ist. Gleichzeitig schnappe ich ihn mir um ihn nicht wieder in Versuchung zu bringen. Hab mal wo gelesen, dass man immer kurz erklären soll und raus aus der Situation nehmen, weil die kleinen so programmiert sind alles zu erforschen. Das klappt eigentlich ganz gut oder großes Gezeter.
Oft lasse ich ihn auch machen, damit Dinge ihren Reiz verlieren. stehe dann halt neben der Stehlampe und wenn sie umfällt (sie ist seeehr leicht aus Stoff) halte ich sie beim umfallen, sodass er die Konsequenz sieht. So ist sie auch schon 2-3 mal auf ihn raufgefallen (dank meiner Hand nur vorsichtig draufgelegt worden), er hat verdattert geschaut und gemerkt dass ihm das nicht so gefallen hat. Inzwischen krabbelt er nur noch selten hin, hat sie sichoffenbar genug angesehen. Genauso der dvd Player. Die Klappe ist genug erforscht.....
Tja, beim kratzen wird's heikler. Ich versuche die gleiche Strategie. Nein, Erklärung, absetzen. Besonders wenn er beim Stillen kneift und kratzt. Ich denke, Konsequenz wird's schon richten. Hoffe ich jedenfalls.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Mal was anderes.. Jungs/Mädchen Erziehung

Ich weiß echt nicht, wie ich mich verhalten soll.. Eine gute Bekannte von mir hat 2 Söhne (3+4Jahre), super niedliche Jungs, sie tut alles für die beiden, ihr Mann ebenso. Sie war früher lange Jahre mit einer Frau verheiratet, hat sich dann aber für ihren jetzigen Mann ...

von LuLu2020, 32. SSW 20.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Erziehung

Erziehung - an die Mehrfachmamis

Halloooo, pünktlich kurz vor der Geburt von Mausi 2 wird Mausi 1 schwierig:-( sie war immer so brav aber seid ein paar wochen hat sie wie aussetzer .... wir sitzen zb am tisch und ganz plötzlich schmeisst sie alles runter wo sie dran kommt.... natürlich schimpfe ich dann, ...

von Michilein358 28.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Erziehung

Gute Laune *_* Heute Nachmittag das 1. mal Erziehungshilfe...

Bin heute mal ohne Probleme aus dem Bett gekommen. Hatte entspannt Zeit zum fertig machen. Kind relaxed in die Kita gebracht und jetzt bei Sonnenschein mit angenehmer Temperatur und Musik auf den Ohren auf dem Weg zur Schule. Danach zum 1. Gespräch bei der Erziehungshilfe ...

von MamivonLiobaJolin, 21. SSW 06.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Erziehung

Ich blick nicht durch...Elterngeld, Erziehungsgeld,...

Hallo zusammen, so, ich beschäftige mich gerade mal mit dem Thema Finanzen. Mir macht es doch recht Sorgen, nicht definitiv zu wissen, wie es finanziell weiter geht. Vielleicht kennt sich ja jemand aus und kann mir helfen. Ich schilder mal was ich glaube zu wissen....wenn ...

von Sugar_Girly, 25. SSW 30.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Erziehung

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.