August 2014 Mamis

August 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von milla_mi am 10.09.2014, 23:12 Uhr

Abstillerfahrungen? *laaang*

Hallo Augustmamis,

Ich bin aus dem September und meine kleine Maus ist am 01.09. Geboren... ich hab von anfang an gestillt und es hat auch schon im Kreissaal prima funktioniert. Als wir an Tag 5 zu Hause gewogen hatten, hatte sie schon wieder 3300gramm (Geburtsgewicht 3190gramm). Soweit so gut...

Doch in den letzten Tagen hat sie wieder abgenommen... ich hab immer regelmäßig angelegt und auch die Positionen variiert, aber meine Brustwarzen haben sich extrem entzündet. Also hab ich Stillhütchen verwendet. Dann waren die Schmerzen etwas besser zu ertragen.. doch dann wollte sie auf einmal während einer Stillphase von einer Brust zur anderen, sodass ich teilweise drei Stunden angelegt habe... mir war irgendwie klar, dass die Kleine nicht richtig satt wird. Und ich hatte recht... heute beim Wiegen hatte sie nur 3140 gramm. Mittlerweile tun meine Brüste soooooooooooo dermaßen unerträglich weh! Ich hab Angst vor jedem Stillgang... deshalb hat meine Hebamme mir empfohlen abzupumpen und zufüttern. Das habe ich heute versucht, doch es kommt absolut gar nix. Zwei drei Tropfen und das wars. War nun duschen und hab die Brust ausgestrichen. Da kam ein bisschen was. Das ist aber nicht alles. Zusätzlich bin ich einfach total erschöpft! Ich habe seit gestern Abend Fieber konstant mit 38,0°C jetzt ist es allerdings gestiegen auf 39,0°C. Ich bin nun einfach völlig fertig und mit den Nerven am Ende. Ich möchte definitiv nicht mehr stillen. Aber das Abpumpen klappt ja nicht :-(.

Deshalb meine Frage: Hat einer von euch Erfahrung mit diesen hammer Abstilltabletten? Meine Hebamme sagt die gehen extrem auf den Kreislauf. Hätte meinem Kind gerne die Muttermilch gefüttert.

 
13 Antworten:

Re: Abstillerfahrungen? *laaang*

Antwort von Laya am 10.09.2014, 23:23 Uhr

Ich hab bei meinen 2 großen keine Abstilltabletten genommen, die Milch ging von alleine ohne Probleme zurück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillerfahrungen? *laaang*

Antwort von milla_mi am 11.09.2014, 1:58 Uhr

Ah okay :-) und hast du irgendwie besonders die Milch reduziert?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillerfahrungen? *laaang*

Antwort von sab-aus-hig am 11.09.2014, 8:34 Uhr

Bei mir wurden die beiden auch nicht satt sind immer nach 5min eingeschlafen und haben nichtmehr gesaugt

meine brustwarzen taten auch höllisch weg sodass ich auch angst vor jedem anlegen hatte

habe dann noch ne weile Abgepumpt u zugefüttert bis bis ich kaum noch Zeit zum abpumpen hatte da sie soviel wollten

dann kam immer weniger milch und iwann nur noch 10ml pro brust

habe dann einfach aufgehört abzupumpen und es war gut

aber bei dir hört sich das nicht gut an zwecks dem fieber

hast du mit deiner Hebamme oder deinem arzt gesprochen deswegen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillerfahrungen? *laaang*

Antwort von Mila-2012 am 11.09.2014, 11:38 Uhr

Hallo

Such dir doch eine Stillberaterin. Evtl. kannst du doch noch weiter stillen. Oder sie unterstützt dich beim Abstillen.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillerfahrungen? *laaang*

Antwort von Frechdachs2014 am 11.09.2014, 11:41 Uhr

Hallo,
Hatte bei meiner Grosssen auch so Probleme. Habs auch mit abpumpen probiert- hat nicht wirklich was gebracht. Hab dann einfach aufgehört. Die Tabletten hab ich nicht genommen. Unterstützend hab ich Pfefferminztee getrunken. Die Milch blieb einfach weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillerfahrungen? *laaang*

Antwort von nuria82 am 11.09.2014, 12:27 Uhr

Hey, ich bin aus dem August 13 Bus und schleich mich mal ein.

Das hört sich bei dir schon fast nach einer brustentzündung an, lass das bitte abklären!

Ich habe fast acht Wochen gekämpft, gepumpt, geweint und bin fast verzweifelt. Dank einer Stillberaterin stillen wir immer noch. Und jetzt gerne!

Das beim pumpen nichts kommt, heißt nichts. Dein Baby trinkt effektiver. Ist es richtig angelegt?

Gegen die akuten schmerzen helfen die multi mam Kompressen. Ich habe auch mal ne ibuprofen nehmen müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillerfahrungen? *laaang*

Antwort von Laya am 11.09.2014, 12:41 Uhr

Die Milch wird ja automatisch weniger wenn du weniger anlegst.
Beim abpumpen kam bei mir übrigens kein einziger Tropfen!
Ist wohl ne Kopfsache, wenn eine Maschine an mir hängt ...

Mit dem Fieber haben die anderen allerdings recht, lass das bitte von einer Hebamme oder deinem Arzt abklären, mit einer Brustentzündung oder einem Milchstau ist nicht zu spaßen!

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillerfahrungen? *laaang*

Antwort von Leilani1987 am 11.09.2014, 14:12 Uhr

Oh das lingt nicht so toll. Warst du schon zum abklären?

Ich überlege auch anzustillen. Ich habe nicht genug Milch. Im Krankenhaus kam so gut wie nichts. Nora schlief ständig ein, weil sie zu schwach war. Und dann sollte ich zufüttern.
Das hab ich auch zu Hause weitergemacht. und voher angelegt, damit sie wenigstens saugt und so evtl. die Milchbildung angeregt wird. ZUsätzlich pumpe ich ab.
Eine Zeit lang, kam früh beim ersten pumpen 40ml (beide Brüste zusammen). Ich hab dann erstmal gesammelt damit sie eine volle Flasche bekommt.
Abend sind es aus beiden zusammen 10ml. Das ist doch ein Witz.

Ich probiere zusätzlich das Brusternährungsset aus, in der Hoffnung dass es mehr wird. Aber das wird nichts.

Nun überlege ich ob ich bei dem ganzen Zeut (abpumpen, stillen, zufüttern, brusternährungsset) und den am Ende wenigen ml abstille.

Ich bin mir aber so unschlüssig. Ich denke wenigstens eine kleine Flasche Muttermilch am Tag. Aber bringt es die denn wirklich? Mein Freund meinte, ich soll das lassen, da sie nach der muttermilch immer so weinerlich ist.

Was meint ihr dazu?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Leilani1987

Antwort von Mila-2012 am 12.09.2014, 0:15 Uhr

Hallo

Wie bereits jemand geschrieben hat, gibt es viele Frauen die wenig bis gar keine Muttermilch abpumpen, obwohl sie beim Stillen genug Milch fürs Baby haben. Du wirst also für dein Kind ziemlich sicher mehr Milch haben als die abgepumpten 40 bzw. 10 ml.
Pumpst du nur zweimal pro Tag? Wenn ja, dann ist es nicht verwunderlich, dass du nicht genug Milch hast. Die Nachfrage regelt das Angebot. Sprich, je mehr du stillst, desto mehr Milch wirst du haben. Wenn du zwischendurch die Flasche gibst und ein paar Stunden nicht stillst, denkt dein Körper, dass nicht mehr soviel Milch benötigt wird und produziert weniger. Es gibt nur sehr wenige Frauen die tatsächlich zuwenig Milch haben.
Wenn du dich entschliesst weiter zu stillen, solltest du auf die Flasche verzichten und nur noch stillen. Das wird ein paar Tage sehr anstrengend sein, da du sehr oft stillen musst, um die Produktion anzuregen. Dann wirst du aber im besten Fall wieder genug Milch haben.

Liebe Grüsse und alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:auch @ Leilani1987

Antwort von 3Zwerge am 12.09.2014, 9:41 Uhr

Leg dir vor dem Stillen oder Abpumpen warme Waschlappen auf die Brüste, das regt den Milchfluss an und es läuft besser. Ansonsten gibt es noch div. Nahrungsmittel, die die Milchproduktion anregen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillerfahrungen? *laaang*

Antwort von Sanny2002 am 12.09.2014, 11:27 Uhr

Kann dich gut verstehen.. Mein Zwerg ist jetzt 5 Wochen alt und auch ich wollte schon wegen der extremen schmerzen aufhören und ihm die Flasche geben.. Hab mir dann auch erstmal zur überbrückung stillhütchen geholt.. Mag er garnicht.. Aber für meine Psyche waren sie prima.. Ich wusste wenn der schmerz zu stark ist hab ich sie da.. Naja bisher hab ich sie nicht mehr gebraucht.. Was die Menge angeht.. Der Zwerg will teilweise fast stündlich trinken .. Ich bin echt geschafft und der KA meinte bei der U3 ich soll zufüttern weil er erst 390 g mit fünf Wochen zugenommen hat.. Aber das ist daher das er.mit zwei wo noch mal extrem abgenommen hatte und jetzt aber gut zunimmt.. Meine Hebamme unterstützt mich darin.. Vielleicht solltest du dich auch nochmal nach jemanden umsehen der Dir da zur Hand geht..

Wenn aber alles nix bringt tut's auch die Flasche..

LG sanny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillerfahrungen? *laaang*

Antwort von murkel2014 am 12.09.2014, 11:32 Uhr

Schleich mal aus dem Juli rein:
Kann auch nicht vollstillen. Hab ne schwere Schilddrüsenerkrankung und Mausi war zu schwach am Anfang und hatte sehr abgenommen. Wir haben von Beginn an zugefüttert, was prima klappt. Heute stille ich Mausi vor dem Fläschchengeben und das tut ihr gut. Es kommt nicht viel aus der Brust, aber sie genießt es sehr. Hoffe, dass ich noch ein paar Wochen Milch habe. Vielleicht ist das ja auch eine Lösung für Dich.

Mit dem Fieber musst Du dringend mit einem Arzt sprechen! Pass auf Dich auf

Wenn Du natürlich abstillst, dann viele Salbeibonbons lutschen!!! Das stoppt die Milchbildung sehr effektiv.

Alles Gute für Euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillerfahrungen? *laaang*

Antwort von Jessi_84 am 16.09.2014, 15:10 Uhr

Quarkwickel an den Brüsten können auch beim abstillen helfen.
Wünsche dir alles gute und setz dich nicht zu sehr unter Druck, das habe ich auch gemacht und dann geht das alles nach hinten los.

LG Jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.