Juli 2014 Mamis

Juli 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Julie-mue am 31.07.2015, 22:03 Uhr

Tischmanieren

Hallo,

wie läuft das Essen am Tisch bei euch so zu Hause?

Meine Maus lernt grade laufen und möchte immer und überall nur stehen!
Sie sitzt vielleicht ganze 5 minuten in ihrem Stuhl da steht sie schon wieder. Wir haben keinen Gurt... Selbst wenn, wäre das Geschrei groß.
Ich verstehe ja den Bewegungsdrang und das geht bestimmt von alleine vorbei aber wie macht ihr das? Ich bleibe natürlich ganz entspannt, lasse sie runter (oder stelle siet in Lerntower) aber renne ihr nicht mit dem Essen hinterher, sie kommt dann wieder um sich was zu holen.
Seit zwei tagen habe ich mit ihr am Couchtisch zu Abend gegessen.

LG

 
7 Antworten:

Re: "Tischmanieren"

Antwort von Schafinchen am 01.08.2015, 7:18 Uhr

unserer sitzt im Tripp Trapp - das "alte" Modell mit dem Holzriemen davor. Er steht darin auch auf aber eher um Sachen weiter hinten auf dem Tisch zu erreichen. Sonst wippt er gerne mit dem Oberkörper hin und her. Darf er alles gerne, doch gegessen wird definitiv nur im Stuhl. und wenn wir noch Essen und er fertig ist, bleibt er sitzen, bis alles gegessen haben. Abends wird er dabei schon mal nölig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Tischmanieren"

Antwort von mamanoel am 01.08.2015, 20:14 Uhr

Solange meine Raupe was zu essen in der Hand hat kann die Welt um ihn einstürzen
Nee, also im Hochstuhl bleibt er sitzen, da hat er noch nie irgendwie versucht "auszubrechen". Aber mag ja noch kommen
Was ich immer nervig finde und ich kann so oft nein sagen - es intressiert ihn nicht, das er immer so dolle mit den Händen auf dieses Tablett am Stuhl haut. Oder er mit seiner Trinkflasche darauf haut, nehmen wir diese weg gibt es nur Theater. Ich versuche konsequent zu bleiben, aber er macht es immer und immer wieder
Oder Dinge immer runter schmeißen
Was macht ihr denn da?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Tischmanieren"

Antwort von Schafinchen am 01.08.2015, 20:37 Uhr

Runterschmeißen kommt darauf an was. Ist essein Löffel (wir essen immer mit zwei, einer er, einer ich) bekommt er ihn nicht wieder wenn er ihn runterwirft (anders wenn er brim versuch den Mund zu treffen wegrutscht, dann hebe ich ihn ohne was dazu zu sagen auf). Bei Essen werfen gibt es ein "Nein". Sonst hat er nix zum werfen da.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Tischmanieren"

Antwort von murkel2014 am 01.08.2015, 21:32 Uhr

Füttere Mausi immer im tripp trapp. Das klappt prima. Sie bekommt ja auch Brot und Brötchen zum Knabbern, aber das ist eine Riesensauerei. Auch Nudeln... Alles wird zerpflückt und runtergeschmissen Hoffe, dass dies irgendwann mal besser wird...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Tischmanieren"

Antwort von Julie-mue am 01.08.2015, 22:19 Uhr

Also das mit dem runter werfen von Essen oder Trinkflasche ist schon viel weniger geworden, ansonsten hebt sie es sogar selber wieder auf :-)
Ich kommentiere es auch nicht groß, sage aber schon dass wir essen am Tisch lassen...
Selber essen tut sie auch recht gut aber nur manchmal mit dem Löffel, lieber noch mit den Händen oder von Mama´s Gabel. Brei gibts hier eh nicht mehr.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Tischmanieren"

Antwort von schneeflocke2014 am 02.08.2015, 21:37 Uhr

Also von Tischmanieren sind wir hier weit entfernt...

Er steht schon seit ner Ewigkeit im Hochstuhl auf, Flasche runter werfen usw... ist auch ganz groß in Mode bei uns... Oder versuchen sich was bei uns vom Tisch zu holen, obwohl er das gleiche vor sich liegen hat...

Wir sind nun in dem Punkt konsequent das wenn er Essen runter wirft, oder ständig aufstehen versucht, das Essen für ihn beendet ist. Er wird aus dem Hochstuhl genommen und Schluss. Einmal ist er bei seinen Spielchen nämlich vorne übergekippt und bei uns auf die Tischkante geknallt, zum Glück nix schlimmes passiert...

Wir sind aber auch noch Meilenweit vom Essen mit Besteck entfernt. Er isst momentan aber auch noch sehr gut seinen Brei, zum Vesper bekommt er dann Brot, Wurst, Gemüse von uns, das ist er aber mit der Hand. Mit Löffel oder Gabel selbständig essen, tut er eigentlich so gut wie noch nicht.

Aber ich denke mir, dass kommt schon alles noch zur richtigen Zeit...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Tischmanieren"

Antwort von kleinDana am 02.08.2015, 21:41 Uhr

So lange Erik Hunger hat geht das mit dem Essen ganz gut aber wenn er langsam satt wird wird alles runtergeschmissen.
Haben einen Hund der fast alles frisst da wird der Boden nicht ganz so dreckig :)
Beim Essen soll er auch sitzen bleiben. Ich bin da recht konsequent nur mein man lässt ihn gerne mir essen (Hirsekringel, Brezel usw.) rumrennen.
Wir haben auch da TripTrap mit Kleinkindaufsatz, bis jetzt ist er noch nicht rausgekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.