Juni 2014 Mamis

Juni 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von philimonia, 24. SSW am 26.02.2014, 15:22 Uhr

Wer hat Taufpaten und wenn ja, wen?

Nachdem es kürzlich um "imaginäre" Paten hier im Forum ging, wollte ich mal fragen, ob ihr Taufpaten für eure Bauchzwerge haben werdet? Und falls ja, wen ihr nehmt?

Bei meiner Tochter haben wir meine Schwester und die Schwester meines Mannes genommen. Diesmal werden es mein bester Freund und (leider) wieder die Schwester meines Mannes. Bei ihm im Dorf ist es ein ungeschriebenes Gesetz, dass die Geschwister die Patenschaft übernehmen.
Ich hab leider nicht das beste Verhältnis zu meiner Schwägerin (vorallem da sie unsere Tochter, als diese noch ein Säugling war, als IHR Kind ausgegeben hat, wenn sie mit ihr alleine unterwegs war ). Aber ich beiße bei meinem Mann auf Granit mit dem Wunsch nach einem anderen Paten.

Von meiner Seite, wollte ich diesmal jemand, der vor Ort ist und den unser Kind oft sieht. Da mein Bruder leider in Berlin wohnt und nur 3-4 mal im Jahr hier ist, kam er für diese Aufgabe nicht in Frage. Aber ich bin mit der Wahl meines besten Freundes mehr als zufrieden!!!

Bin gespannt, wie und wen ihr gewählt habt! Und wissen die Paten schon von ihrem Glück, oder macht ihr das erst nach der Geburt?

LG
phili

 
6 Antworten:

Re: Wer hat Taufpaten und wenn ja, wen?

Antwort von Tinchenbinchen, 23. SSW am 26.02.2014, 15:58 Uhr

Ich wollte eigentlich gar nicht taufen lassen, war aber bereit damit zurückzustecken, auch wenn ich nicht wirklich verstehen kann, warum es meinem Freund wichtig ist. Sei es drum^^

Paten wollte ich aber so oder so haben und hätten wir nicht getauft, hätte ich es in einer kleinen anderen Zeremonie "offiziell" gemacht.

Bei unserem Fuzzi sind mein bester Freund und eine Kindheitsfreundin meines Freundes Paten.
Bei uns gab es damals schräge Blicke, weil alle unausgesprochen davon ausgingen, dass ich meinen Bruder wähle. Man hielt es gar nicht für nötig, mich zu fragen^^
Da gabs dann etwas Enttäuschung und auch Verärgerung, aber ganz ehrlich: Mein Bruder ist der einzige Onkel. Ich habe sonst keine Geschwister und mein Freund hat gar keine. Da wollte ich nicht auch noch die Patenrolle belegen. Ich finde es wichtig, dass die Kinder auch außerhalb der Familie jemanden haben.

Diesmal wird es aber nun doch mein Bruder. Ist unlogisch, ich weiß, aber ist halt jetzt so *gg*
Mein Freund hat nicht mehr wirklich jemanden. Er hat zwar viele, auch gute Freunde, aber die haben alle völlig andere Lebensumstände und wir sehen sie nicht so recht in der Patenrolle. Im Zweifel wird es meine Freundin, die für mich wie eine Schwester ist und niemand von Papas Seite, aber das schauen wir noch.

Ich würde mich übrigens unter keinen Umständen zu jemandem zwingen lassen, den ich nicht haben will.
Ich krieg' schon sooooooooo ne Krawatte, wenn ich lese "ungeschriebenes Gesetz". Und ich finds sowieso doof, zweimal den gleichen Menschen zu nehmen.
Ich glaube, da würde ich mich dann glatt weigern, zu taufen. Aber wie gessagt: Mir ist das eh nicht wichtig.

Sie hat eure Tochter als ihr Kind ausgegeben???
Wasn das fürn Scheiß?
Da schwillt mir auch der Kamm!
Bin auf Krawall gebürstet heute *gg*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat Taufpaten und wenn ja, wen?

Antwort von chrissi321 am 26.02.2014, 16:17 Uhr

Also... Bei der kleinen wird's definitiv meine kleine Schwester.

Beim ältesten haben wir den älteren Bruder vom Papa genommen und meine Großkusine.
Beim zweiten haben wir nur den Mann von meiner Kusine genommen.
Damals war das Verhältnis zu meiner Verwandtschaft auch wirklich gut, mittlerweile wird nichtmal mehr telefoniert...
Der kleine bekommt als TaufPaten den ältesten Brüder, vom Papa meiner zwei großen. Eigentlich sollte diese Aufgabe nämlich mein ex bekommen.
Klingt vielleicht bissl kompliziert, aber das ist die Familie, die ich vor 9 Jahren eben geheiratet habe und sie haben meinen Freund sehr gut aufgenommen, nach der Trennung vom Papa meiner 2 großen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat Taufpaten und wenn ja, wen?

Antwort von Häsle am 26.02.2014, 17:18 Uhr

Die Große wollten wir eigentlich nicht taufen lassen. Seit sie 4 Jahre alt war, wollte sie das aber unbedingt (weil alle Verwandten auch getauft sind). Kurz vor der Einschulung haben wir sie dann zusammen mit ihrer kleinen Cousine taufen lassen. Sie durfte sich den Paten selber aussuchen und hat sich für ihre Lieblingstante entschieden, die Frau meines Bruders.
Ich bin Patin ihrer beiden Kinder.

Mein Mann hat zwei Schwestern. Die, die sich am wenigsten um unsere Tochter gekümmert hat, war beleidigt, dass sie nicht Patin wurde. Mein Mann hätte sie zum Wogenglätten bei Nr. 2 Patin werden lassen. Aber das Problem hat sich jetzt auch erledigt, weil sie aus heiterem Himmel eine unverschämte Mail geschrieben hat, in der sie sehr schlecht über unsere Tochter schrieb (die sie seit 6 Monaten nicht mehr gesehen hat). Das war sogar meinem friedliebenden Mann zu viel.
Vermutlich wird seine andere Schwester diesmal Patin. Sie ist wirklich lieb und hat keine Kinder, kümmert sich aber gut um ihre Nichten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat Taufpaten und wenn ja, wen?

Antwort von greenisland, 25. SSW am 26.02.2014, 19:40 Uhr

Wir sind da stark am überlegen. Wir sind Lutheraner und finden es wirklich schwierig, jemand passenden zu finden, der tatsächlich unseren Glauben teilt. Familie und auch viele Freunde fallen weg, und viele unserer lutherischen Freunde sind dann doch nicht ganz unserer theologische Wellenlänge (ja, es wird u.U. kompliziert, wenn man als Christ Theologie studiert...). Für unsere Große haben wir einen guten Freund aus den USA eingeflogen, weil unser theologisch gleichgesinnter Freundeskreis dort viel größer ist als hier. Aber das kann man ja nicht bei jedem Kind machen, und außerdem sollen sie ihre Paten ja auch mal ein bisschen öfter als nur alle 3 Jahre sehen... Wir sind echt ratlos im Moment...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat Taufpaten und wenn ja, wen?

Antwort von chrissi321 am 26.02.2014, 20:20 Uhr

Hat das tatsächlich so viel mit dem Glauben an sich zu tun ?

Mir ist es wichtig, dass der Pate für das Kind da ist und das Kind unterstützt. Er muss nicht ständig da sein, aber zur "Verfügung" stehen. Muss sich nicht um materielles kümmern, aber es wäre toll, wenn er von sich aus an Geburtstag denk und vielleicht auch an Weihnachten.
Dass der Pate ein offenes Ohr hat, wenn Mama und Papa vielleicht grade einfach blöd sind....

Einfach jemand, der für das Kind da ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat Taufpaten und wenn ja, wen?

Antwort von greenisland am 28.02.2014, 0:26 Uhr

Für die meisten wahrscheinlich nicht mehr, aber tatsächlich ist es Aufgabe der Paten, die geistige Erziehung des Kindes zu begleiten. Dass das für kirchlich nicht oder nicht so stark gebundene Leute keine Rolle spielt, macht ja Sinn ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.