Juni 2014 Mamis

Juni 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Ira4ka1985, 26. SSW  am 02.03.2014, 19:00 Uhr

welchen Familiennamen kriegt das kind bei geburt im KH

Haalli Hallo, wir waren heute im KH zur Kreissaalbesichtigung, dort wurden auch schon mal meine Daten aufgenommen, ist etwas früh aber naja, verkehrt ist es auch nicht. Naja jedenfalls meine Frage an euch...
Wenn das Kind geboren ist, welchen Nachnamen (bei Unverheirateten) bekommt es im KH für die KH-Aufenthaltsdauer? Die Hebi dort sagte das Kind bekommt den Namen der Mutter und der Mann kann dann am Geburtstag oder am Tag danach gleich zum Standesamt und es dort auf seinen Namen umschreiben lassen. Wir dachten, wenn wir vor der Geburt die Vaterschaftsanerkennung vollbracht haben, dass das Kind dann sofort bei Geburt den Namen des Vaters bekommt.....mir persönlich ist es relativ aber mein Verlobter möchte dass das Kind sofort seinen Namen bekommt (typisch Mann halt...) wer weis was nun richtig ist ?? LG an alle :-)

 
8 Antworten:

Re: welchen Familiennamen kriegt das kind bei geburt im KH

Antwort von chrissi321 am 02.03.2014, 19:10 Uhr

Huhu !

Normal könnt ihr direkt im Krankenhaus den Namen deines "Mannes" angeben für das Kind.

Wäre bei meinem ältesten damals auch gegangen... Theoretisch...
Ging nur nicht, weil ich zu der Zeit noch verheiratet war und dann das Kind automatisch den EheNamen der Mutter bekommt.

Lg
Daniela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welchen Familiennamen kriegt das kind bei geburt im KH

Antwort von Ira4ka1985, 26. SSW am 02.03.2014, 19:31 Uhr

Huhu chrissi321,

also die Hebi meinte es geht nicht, das Kind würde erst meinen Namen bekommen, den Namen vom Vater würde es erst beim Standesamt bekommen.....deswegen sind wir jetzt total verwirrt......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welchen Familiennamen kriegt das kind bei geburt im KH

Antwort von Küstenkind12 am 02.03.2014, 19:51 Uhr

Ich bin mir ziemlich sicher, dass wir gleich den Nachnamen vom
Papa angegeben haben. Angeredet wurde sie ja eh nicht mit Nachnamen, aber ich kann mich auch nicht erinnern, je die Kombi mit meinem Nachnamen gelesen zu haben.
Also ich denke das ist kein Problem, wenn man's gleich sagt, aber vielleicht hängt das auch vom Krankenhaus ab?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welchen Familiennamen kriegt das kind bei geburt im KH

Antwort von chrissi321 am 02.03.2014, 19:57 Uhr

Die haben bei uns sogar den Nachnamen vom Papa auf's Bändchen geschrieben und dass es nicht klappt, haben wir dann erst erfahren, als wir auf dem Standesamt die Papiere bekommen haben.

Komisch...

Vielleicht rufst du einfach mal beim Standesamt an und fragst da nach.
Würde mich auch interessieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welchen Familiennamen kriegt das kind bei geburt im KH

Antwort von Ira4ka1985, 26. SSW am 02.03.2014, 20:06 Uhr

ja das ist schon etwas komisch, aber das KH kann einem doch nicht vorschreiben welchen Namen das Kind bekommt solange es im KH ist....Ich werde mich mal demächst beim Standesamt umhören.

Als wir die Kreissäle angeschaut haben, hatte ich Pipi in den Augen, allein schon die Vorstellung das ich dort bal liegen werde, mein erstes Baby zur Welt bringe, sonst habe ich sowas nur im TV gesehen und nun live.. hach....ich bin so emotional

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welchen Familiennamen kriegt das kind bei geburt im KH

Antwort von chrissi321 am 02.03.2014, 20:38 Uhr

Wenn du erstmal im KreisSaal bist, wird's nochmal ganz anders ;-)

Ich finde es befremdlich Bilder von Kreissälen zu sehen, in denen ich sogar drin war.... Und da muss ich wohl bald wieder rein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welchen Familiennamen kriegt das kind bei geburt im KH

Antwort von Chrissytin, 25. SSW am 03.03.2014, 10:57 Uhr

Huhu,

Bei unserer großen damals, haben wir vorher Vaterschaftsanerkennung usw gemacht und bei entbindung gleich papas namen angegeben. Lief alles problemlos so ab. Werden es diesmal wieder genauso tun!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welchen Familiennamen kriegt das kind bei geburt im KH

Antwort von Ira4ka1985, 26. SSW am 03.03.2014, 20:19 Uhr

ja das haben wir auch vor, aber die Hebi im KH kennt wohl dieses Verfahren nicht warum auch immer, ist ja nicht erst seit gestern so)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Keine Begleitung bei Geburt

Hallo ihr Lieben, Hat jemand von euch die Erfahrung gemacht, ohne Mann/ Mutter usw. ein Kind zur Welt zu bringen. Es sieht ganz danach aus, dass mein Mann mich diesmal nicht begleiten können wird. Muss sich um Kind 1 kümmern. Eltern leben im Ausland. Gute Freundin ...

von insaaf, 12. SSW 19.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   bei Geburt

Geburtsvorbereitungskurs beim 2. Kind

Huhu Ihr Mich würde mal interessieren ob ihr vor habt einen Geburtsvorbereitungskurs zu machen wenn ihr schon ein Kind habt. Ich habe einen 2,5 Jahre alten Sohn, es ist also noch nicht so lange her und bei ihm hab ich einen gemacht. Aber irgendwie fänd ich es schön mit ...

von Fiou, 11. SSW 27.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   bei Geburt, Kind

Geburtsbericht: Ausgekugelt bei 35+1

Unserer kleine Ria kam überraschend bei 35+1 am 24.05. mit 1.940 g, 45 cm und 32 cm KU Nicht die geplante Hausgeburt, aber insgesamt super gelaufen! Ich würde nicht sagen, dass die Geburt "selbstbestimmt" war - ...

von majalino 26.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   bei Geburt

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.