Mai 2014 Mamis

Mai 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von timmis mama  am 28.09.2015, 22:20 Uhr

@trauriger Engel

Hab gar nicht mehr gesehen das du noch mal geantwortet hast...

Meine Schwägerin ist bei uns unter gekommen. Es hieß ja das wir zum 1.9. ins Haus können und so haben wir unseren Umzug geplant. Als aber 5 Wochen bevor es losgehen sollte immer noch nicht die Zusage der Bank da war, haben wir uns nach einer Ausweichmöglichkeit umgesehen. Alle anderen waren (zu) optimistisch das alles gut geht. Dann kam 2 Wochen vor Umzug die Bank Zusage und alles hat sich gefreut. Wollte die Wohnung schon absagen... Und zwei Tage später dann der Schock mit den Verkäufern. Zum Glück die Wohnung dich noch in der Hinterhand und dem Rest der Familie gesagt sie können mit zu uns (auch wegen Schule). Jetzt lagern ca 300 gepackte Kartons im Keller und ca 50 müssen wieder gepackt werden wenn wir den Notartermin haben. Aber der 1.11. scheint greifbar. Zumindest fur meine Schwägerin. Wir haben ha die drei Monate Kündigungsfrist. Mir tut unser Vermieter nur jetzt schon leid. Er denkt ja wie bleiben länger. Dem muss ich das dann schonend beibringen... Aber leider kann ich da jetzt keine Rücksicht drauf nehmen...

Zwischenmenschlich ist es zT schwierig da wir komplett verschiedene Erziehungsstile haben. Ich muss mir oft auf die Zunge beißen und mich beherrschen um mich nicht einzumischen. Wir thematisieren dann ggf wenn die Kinder nicht dabei sind, aber es bringt nicht viel. Solange sich an Grundregeln gehalten werden ist aber machbar. Es klappt ganz gut. Wenn es mir zu bunt wird und die Gemeinschaft betroffen ist sage ich aber trotzdem was. Und obwohl wir nun schon einen Monat zusammen leben hats noch nicht geknallt. :) da können wir wohl stolz sein:)

 
7 Antworten:

achso trockner...

Antwort von timmis mama am 28.09.2015, 22:30 Uhr

... Ist gold wert. Bin so froh das ich den habe, auch als wir nur zu viert waren. Innerhalb von einer guten std ist alles trocken und fussel- bzw haarfrei und kann ohne bügeln zusammengelegt und verräumt werden. So mag ich das :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @trauriger Engel

Antwort von trauriger-engel am 29.09.2015, 6:43 Uhr

Achsoooooo rum

Das ist ja kompliziert.

Also ich glaub da würde ich auch manchmal lieber schweigen. Du kannst der Schwägerin ja danach mal bei nem Kaffee erzählen was dich störte.

Einen Trockner jaaaaaaa ich will auch sowas. Ich wasche täglich 3 mal nur Bekleidung. Und alle 3 Tage kommen Handtücher oder Bettzeug. Denn Betten kann ich ja nur in Etappen waschen. Wäre mit Trockner einfacher. das sag ich immer ganz laut das mein Freund das auch ja hört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @trauriger Engel

Antwort von timmis mama am 29.09.2015, 10:47 Uhr

ja das ist gut. Zwischendurch ist immer mal einer im Angebot bei real oder so. Oder du schaust mal bei ebay Kleinanzeigen nach einem günstigen gebrauchten. Ich hab meinen von meiner Schwiegermutter bekommen, sie hat ihn kaum benutzt. Bei mir läuft er auch mindestens 2 mal tgl. Momentan eher 4-5 mal.

Ja ich sprechen sie meistens auf balkonien beim Kaffee drauf an. Aber sie ist leider nicht konsequent genug. Sie weiß was sie falsch macht, aber hat nicht die courage es durch zu ziehen. Und ihre Tochter hat gelernt das sie nur lange genug nerven muss um zu bekommen was die will. Und bei mir schießt sie sich damit ins aus. Wer mich absichtlich nervt bekommt es erst recht nicht. (ZB: es soll in 30 min essen geben und ihr fällt ein, dass sie ausgerechnet jetzt ein Eis/Überraschungsei möchte. Gibts bei mir nicht. Nach dem essen als "Nachtisch"ok, aber nicht vorher. Meine zwei kleinen wissen das und belassen es dann dabei weil sie wissen sie dürfen dann später. Meine nichte nervt mich die 30 min bis zum essen im Minutentakt damit. Und dann kommt die Ansage "fragst du mich nochmal gibts nix mehr!" und dann ist das auch so. Ihre Mutter gibt nach 5 Minuten nerven nach und sie bekommt ihren süßkram vorm essen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @trauriger Engel

Antwort von trauriger-engel am 29.09.2015, 12:17 Uhr

Oha na das wird bestimmt noch interessant wenn die Nichte grösser wird und mehr will als nur süsses.
Also Grenzen und Konsequenzen müssen sein. Ich seh es bei meinen. Geb ich einmal nach bekomm ich das doppelt zu spüren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @trauriger Engel

Antwort von timmis mama am 29.09.2015, 18:56 Uhr

Ja so seh ich das auch, aber gut. Sie hat nie gelernt was Konsequenzen sind. Kann von Prinzip tun und lassen was sie will. Wenn dann kommt nur ein "du du du" und das war's. Das kann nur schief gehen und die schwierige Phase kommt erst noch. Spätestens nächstes Jahr beginnt die Pubertät (sie wird 11 im März).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @trauriger Engel

Antwort von trauriger-engel am 29.09.2015, 19:09 Uhr

Oha 11 schon. Meiner wird ja 12 in 4 Wochen. Und ohne klare Grenzen und Konsequenzen geht hier nichts. Auch muss direkt gestraft werden. Aber das wird deine Schwägerin ja dann merken. Kindererziehung ist leider nicht nur mit einem Du Du getan. Später wenn sie alle gross sind und ausziehen und merken das sich nicht die ganze Welt nur um sie dreht werden sie sicherlich ganz schön verzweifelt und sauer auf ihre Eltern sein. Denn das ganze Weltbild fällt ja dann zusammen. Ich habe heute erst meinem 6 Jährigen erklärt das es im Leben nicht ohne Regeln und Grenzen geht und er mir wenn er Erwachsen ist und später auch ein Papa ist mir mal danken wird dafür. Aber jetzt er es eben erst alles lernen muss von uns. Und das er das doof finden darf.
Ja so rede ich mit meinen Kindern. Die Situation ergab sich mit ihm so zu sprechen. Manchmal bin ich klipp und klar kurz angebunden und sag nur das ist jetzt so und Schluss.

Und es nervt mich so streng zu sein. Aber am Verhalten der Kinder merkt man auf Grund der Trotzphasen das sie es brauchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @trauriger Engel

Antwort von timmis mama am 29.09.2015, 21:16 Uhr

Ich finds auch doof immer nur die strenge Tante zu sein bzw die "böse" Mama die viel zu oft nein sagt. Aber jetzt lege ich die Grundlagen und wenn die nicht sitzen werden die nächsten Jahre für alle bescheiden. Und wenn ich in Straßennähe nicht möchte das die Kinder weit vor rennen dann will ich sie nicht ärgern sondern schützen. Auf dem Feld ist es egal. Aber sie müssen den unterschied lernen. Und das trifft für so viele Bereiche zu. Aber hier bin ich immer nur die doofe die nur meckert und ne spielverderberin ist. Das Gleichgewicht zu finden ist für mich manchmal schwer und auch mit der "bösen" Erziehungsrolle klar zu kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.