Februar 2014 Mamis

Februar 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LaMaMi am 23.05.2014, 12:41 Uhr

Jetzt schon alles in den Mund

Hallo zusammen,

ich hoffe, es geht euch allen gut und ihr genießt die Zeit mit euren Kleinen.

Unsere Laura ist heute 14 Wochen alt und quietschvergnügt und lutscht ständig an ihren Fäustchen und steckt alles, was sie greifen kann, in den Mund. Sie greift schon wirklich toll, Tücher, kleineres Holzspielzeug und diesen O-Ball (falls ihr den kennt). Was mich aber doch ein bisschen erstaunt ist, dass sie sich jetzt schon alles in dem Mund steckt. Gut, der O-Ball passt beim besten Willen nicht rein, aber sie gibt nicht auf ;-) Ich dachte allerdings, dass die orale Phase erst so mit rund 5 Monaten los geht... Habe ich zumindest gelesen (ist mein erstes Kind).

Wie sieht es bei euch aus? Haben eure Kleinen auch ständig die Fäustchen oder sogar schon Spielzeug im Mund.

Liebe Grüße LaMaMi

 
11 Antworten:

Re: Jetzt schon alles in den Mund

Antwort von SandraM1978 am 23.05.2014, 13:02 Uhr

Hallo, hier ist's ähnlich. Raphael wird am Montag 14 Wochen alt und die Fäuste sind total angesagt. Immer rein damit in den Mund :) was er seit ein paar Tagen macht: wir legen ihn immer eine kleine Decke über die Beine, so bis etwas über den Bauch wenn er in der Wiege liegt. Er nimmt beide Fäuste, quetscht die Decke dazwischen und zieht die arme hoch und damit auch die Decke. Das macht er so oft bis die Decke an Mund angekommen ist und dann wird diese ausgiebig beschlabbert und abgelutscht. Haben davon ein Video gemacht mit'm Handy, könnt mich wegschmeißen vor lachen wenn ich das angucke :)) Neulich hat er die Decke so weit hochgezogen, dass er nix mehr gesehen hat und sich lautstark beschwert.

Ansonsten klappt das Greifen so lala, mal gut, dann wieder weniger gut. Wenn er Dinge gepackt hat versucht er sie auch an den Mund zu führen, aber er trifft noch nicht gut oder verliert sie zwischendurch. Dann wird als Ersatz an den Fäusten gelutscht. Aber die kleinen sind ja unermüdlich -es wird sofort weiter versucht!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt schon alles in den Mund

Antwort von Sullira am 23.05.2014, 13:02 Uhr

Daumen wird schon seit einiger Zeit versucht.

Wenn ich meinem Kleinen was in die Hand gebe (leider greift er aber immer noch nicht so gut), dann wandert es auch zum Mund.

Weiß nur immer nicht, ob ich das zulassen soll. Gerade bei Kuscheltieren/tüchern. Wascht ihr die immer vor Gebrauch aus?

P.S. mein Kleiner ist heute 15 Wochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt schon alles in den Mund

Antwort von SandraM1978 am 23.05.2014, 13:19 Uhr

Schnuffeltücher und besagte Decke habe ich vor dem Erstgebrauch gewaschen. Ich achte auch drauf, dass keine langen Fussel dran sind. Schnuffeltücher sind aus Nickistoff und die Decke aus Fleece. Alles andere wird aus Reichweite des Mundes verbannt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt schon alles in den Mund

Antwort von Victoria14 am 23.05.2014, 13:29 Uhr

bei uns sind die Fäustchen momentan das leckerste was es gibt. Wie sie dabei schmatzt hört man auch im Nebenzimmer . Und das, was in die Hände kommt wird auch sofort in den Mund gesteckt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt schon alles in den Mund

Antwort von eulchen76 am 23.05.2014, 13:50 Uhr

Sobald die Zwerge gut greifen, wandert alles in den Mund. Meine greift auch alles super und es kommt in den Mund, verhindern werde ich es nicht, da die orale Phase einfach zur Entwicklung dazu gehört. Manche fangen früher an, manche später.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt schon alles in den Mund

Antwort von rgb am 23.05.2014, 14:00 Uhr

Unsere kleine ist auch fleissig am tücher, stofftiere, fäuste und alles in den mund stopfen. Sie hat auch entdeckt, dass sie am tüchlein lutschen kann. Gestern hat sie sich sogar 2x vom bauch auf den rücken gedreht. Irgendwie hat sie in den letzten 2 Wochen riesen entwiklungs fortschritte gemacht.
Juna wird nächste woche 4 monate, ist jetzt etwas über 16wochen. Die zeit fliegt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt schon alles in den Mund

Antwort von LaMaMi am 23.05.2014, 14:04 Uhr

Hallo,
ich lasse sie alles in den Mund stecken, wo sie unter Aufsicht dran kommt. Das habe ich ja vorher ausgesucht. Tücher und Kuscheltiere wurden vor dem ersten Gebrauch gut durchgewaschen. Und gerade die Tücher kommen bei uns eh spätestens alle zwei drei Tage wieder in die Wäsche, da Laura auch gern einen kleinen Teil ihrer Milch wieder ausspuckt. Die Spielzeuge, die sie in dem Mund stecken darf, habe ich so ausgesucht, dass sie bedenkenlos gelutscht werden dürfen und diese werden regelmäßig mit heißem Wasser abgespühlt.

Ich denke, man sollte eine gewisse Hygiene walten lassen, aber nicht übertreiben, sodass das Immunsystem auch eine Chance hat, mit seinen Aufgaben zu wachsen. Ihre Kleidung oder meine fasst die Kleine ja auch ständig an und die ist definitiv nicht keimfrei und dann wandern die Hände in den Mund. Spätestens jetzt ist eine sterile Umgebung eH nicht mehr machbar.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt schon alles in den Mund

Antwort von Vollmond77 am 23.05.2014, 14:35 Uhr

Unsere Kleine lutscht auch an Allem, was sie zu fassen bekommt und nicht auf dem Weg zum Mund verliert ;-)
Die Babyspielsachen habe ich auch alle gewaschen/abgespült und das wird ab und zu wiederholt. Das reicht doch völlig. Kinder, die sehr steril aufwachsen entwickeln viel häufiger Allergien!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babykuscheltiere waschen

Antwort von Sullira am 23.05.2014, 15:15 Uhr

Na, dann werde ich die auch ersteinmal auswaschen und dann kann mein Kleiner die auch in den Mund nehmen. Hatte sie ihm bis jetzt so gegeben, wie sie gekauft bzw. geschenkt wurden. Aber amn weiß ja nicht, wer im Geschäft da schon alles angefasst hat. Sind ja alle bei 30 Grad waschbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt schon alles in den Mund

Antwort von tigger1177 am 23.05.2014, 17:14 Uhr

Ich finde es wichtig, dass Babys alles oral erkunden duerfen. Daher versuche ich auchden beiden Grossen nun beizubringen, dass in der Naehe der Kleinen nichts Gefaehrliches liegen darf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt schon alles in den Mund

Antwort von jani-san am 23.05.2014, 21:43 Uhr

Unsrer nimmt nun auch alles in den Mund. Erst war es nur die Faust, jetzt kommen so nach und nach Stoffe (Decke, Spucktuch) und Spielzeug dazu.

@ Sullira:
Das in-den-Mund-nehmen ist sehr wichtig. Die Kleinen lernen so die gegenständliche Welt kennen. Sie "tasten" mit dem Mund, um Gegenstände erfassen zu können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Vordatiert und komischer Mund auf dem Bild

Hallo zusammen. Nach endlosen 4 Wochen mit viel Angst, durfte ich heute mein Baby bei 12+0 sehen. Es hat gehüpft und ist 6,4cm groß. Ich bin unendlich erleichtert, weil beim letzten Mal bei 12+0 die schlimmsten Nachrichten kamen. So langsam kann ich mich freuen :) ET war ...

von Starbucks87, 12. SSW 17.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mund

"Ich mache Pupsgeräusche mit Brei im Mund"-Phase

Oh Himmel, wann ist nur diese Phase vorbei Seit Wochen ist es das Highlight jedes Essens: endlich Pupsgeräusche und fliegende Breibröckchen Jede Menge landet überall, aber nicht mehr im ...

von Puzzles 29.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mund

Ausschlag nach Mund Abwischen

Hallo ihr lieben, mir ist aufgefallen, dass mein kleiner jedes Mal vom Mund abwischen mit dem Waschlappen nach dem Essen einen Ausschlag bekommt. Das sind viele kleine rote Pickelchen um den Mund herum, es sieht richtig schlimm aus. das bleibt dann ungefähr ein bis zwei Stunden, ...

von Mendel 08.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mund

Mundsoor

Kaum zu Hause, haben wir schon „Probleme“ mit Mundsoor. Meine Hebamme hat schon ein Medikament besorgt mit Nystatin. Leider schlägt es nicht an, sondern mein Baby hat mehr Mundsoor bekommen. Ich behandle meine Brustwarzen mit dem Medikament gleich mit. Meine Brüste schmerzen ...

von Kathy75 09.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mund

Hand Mund Fuss

Na super wie es scheint hab ich mich mit Hand Mund Fuss angesteckt. Hab mich Donnerstags und Freitag total krank gefühlt und seit gestern morgen hab ich am Mund ein Bläschen, dachte zuerst es ist ein Pickel. Gestern Nachmittag kamen zwei ...

von Muckel24, 26. SSW 04.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mund

Mundsoor

Huhu ihr lieben, Meine kleine hat zz Mundsoor und wir haben ein Medikament bekommen, womit ich sie behandeln soll. Mein Arzt meinte ich soll nichts desinfizieren, sie soll ja nicht steril wachsen Ist ja auch nicht verkehrt, aber wie ...

von Opabas_45 29.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mund

Bluten im Mund?

Huhu. Mein kleiner hat sich heute Nachmittag irgendwie eine kleine Verletzungen im Mund zugezogen. Aufs Spielzeug komisch draufgebissen bzw sich vielleicht mit seinen Nägeln geratscht. Ich weiss es nicht. War ein kleiner Schreck. Dummerweise fängt es immer wieder an zu bluten, ...

von milkyway82 24.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mund

Fingernägel & Mundpflege

Mein Kleiner wird übermorgen 10 Wochen alt. Ab wann darf/soll ich eigentlich die Fingernägel schneiden? Zu Beginn meinte meine Hebi, das dürfe ich noch nicht. Und wie schaut es mit der Mundpflege aus? Ab wann muss ich da was machen? Erst beim Zahnen? Wird das ...

von jani-san 21.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mund

Eingerissene Mundwinkel

Hi! Wer hat damit auch zu tun und noch wichtiger, wer weiß, woher dass kommt? Eigentlich dachte ich, man bekommt so etwas, wenn man nicht genug Eisen hat. Mein Wert war knapp unter der Normgrenze und ich nehme schon seit paar Wochen Nahrungsergänzung. Erst nur ...

von Sullira, 19. SSW 24.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mund

Hat die Hummel nen Mundsour?

Es nimmt kein Ende unsere Pechsträhne hört nie auf! Heute trinkt die Hummel den ganzen Tag total schlecht, alle 2 - 2 1/2 Std. um die 40 ml und dann aber auch eher mit Wiederwillen!Hat seid2 heute Mittaggerade mal 200 ml getrunken! Sie hatte von Geburt an immer ne ziemliche ...

von itöö 14.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mund

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.