Januar 2014 Mamis

Januar 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Momo19 am 21.05.2014, 8:03 Uhr

starker Durchfall wg.Beikost?

Hallo Mädels,die Frage steht ja schon oben.Unser Kleiner bekommt seit Freitag selbstgemachter Brei.Erst habe ich Karotten gegeben.Dann sagte mein Mann,dass er ja so eine schwere Allergie auf Möhren Habe und wir lieber etwas anderes probieren sollten.Nun habe ich Äpfel bzw.Banane gegeben.Seit Montag hat er dolle Durchfall..so dass es manchmal nicht mal die Windel hält.Der Stuhlgang ist gelblich,sämig,wässrig und riecht nicht sehr.Mache mir trotzdem Gedanken,da er ja sehr zart und sowieso schon zu leicht ist.Mache ich etwas falsch?Was gebt ihr für Beikost?Wie bereitet ihr das zu?Sollte ich lieber mit Getreidebrei anfangen? Hab auch mal gelesen,dass Babys wenn sie Zähne bekommen auch oft Durchfall haben??Ich will nicht deswegen gleich zum Kinderarzt..Bin dankbar für Tipps..

 
6 Antworten:

Re: starker Durchfall wg.Beikost?

Antwort von Rattenpack am 21.05.2014, 8:26 Uhr

Ich würde zu Anfang nicht so viel durcheinander geben sondern erstmal ein paar Tage bei einer Komponente bleiben, und schauen, ob sie vertragen wird. Wenn du so schnell wechselst, siehst du nicht, woran es letztlich lag (wenn es denn am Essen lag).
Apfel ist stuhllockernd, kann schon sein, dass er darauf reagiert. Kann natürlich auch sein, dass er sich einfach nur was eingefangen hat; während des Zahnens sind sie etwas empflindlicher, das Immunsystem ist angreifbarer.
Kann natürlich auch sein, dass er noch gar nicht bereit für Beikost ist und der Darm deswegen rebelliert - es sollte in diesem zarten Alter wirklich nur ein vorsichtiger Versuch sein. Wenn es nicht gut geht - noch ein paar Wochen lang bloß Milch geben.

Ich würde jetzt erstmal nur Milch geben und beobachten, ob es sich schnell bessert. Wenn alles wieder gut ist, vorsichtig nochmal mit Brei einsteigen.
Was man zu Anfang gibt, ist egal. In Deutschland geben die meisten zuerst Gemüse, in vielen anderen Ländern ist es üblich, mit Obst zu beginnen oder mit Getreideflocken, die in die Milch eingerührt werden, sodass ein Brei entsteht. Kann man machen, wie man möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: starker Durchfall wg.Beikost?

Antwort von Lee05 am 21.05.2014, 8:31 Uhr

Hallo, wenn du stillst kann dein Kind keinen Durchfall bekommen (laut Hebamme und Àrztin). Äpfel sind verdauungsfördernd auso haben sie viel Säure. Ich habe Ernährungsbücher Zuhause da steht das zuerst Gemüse eingeführt werden soll. Zu Beginn eine Sorte nach der anderen damit man herausfinden kann, ob das Baby ein Gemüse nicht verträgt. Zb ein paar Tage Pastinake, Erbsen, Karotten (würde ich schon probieren damit ihr wisst ob er es mag/verträgt) usw. Nachdem du einige Gemüsesorten durch hast kommt dann (laut Literatur) die nächste Zutat dazu zB Erdäpfel. Ich habe das bei meinem Großen so gemacht und hat toll geklappt. Die nächste Stufe war dann das Fleisch einführen und dann als Zusatzbrei einen Getreideobstbrei wegen der Verträglichkeit.
Ich habe Freundinnen die es genauso gemacht haben und welche die es anders angegangen sind, da die Kids ja alle unterschiedlich sind. Bei mir hat es so halt bei Leo gut funktioniert. Wenn du unsicher bist kann ich dir von Ingeborg Hanreich die Bücher empfehlen ;-)

Alles Gute weiterhin. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: starker Durchfall wg.Beikost?

Antwort von Lee05 am 21.05.2014, 8:32 Uhr

@Rattenpack: sorry war zeitgleich dein Beitrag sagt alles aus ;-) Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: starker Durchfall wg.Beikost?

Antwort von Momo19 am 21.05.2014, 8:52 Uhr

Danke Mädels..Ich warte erstmal bis sich der Darm beruhigt hat.Da er ja ein Frühchen ist,wird er ja Mitte Juni schon 6Monate..also ewig kann ich das dann auch nicht mehr ziehen Sollte ich eigentlich auch das Obst vorkochen?Dann zerkocht man ja alle Vitamine?Könnte mir vorstellen,dass es verträglicher dann ist! im Internet gibts tausendundeine Meinung.Bin bei diesem Thema echt unsicher..Sorry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: starker Durchfall wg.Beikost?

Antwort von Rattenpack am 21.05.2014, 14:56 Uhr

Stimmt, deiner war ja etwas früh dran.
Bei Frühchen gibt es eine Crux: Sie brauchen oft ein wenig länger, bis der darm soweit ist. Andererseits haben sie keine großen Eisenreserven, weil diese in den letzten Wochen angelegt werden.

Daher sollte man bei Frühchen die Beikost so gestalten, dass möglichst rasch eine eisenhaltige Komponente gegeben wird. Gleichzeitig gibt man erstmal möglichst milde Sachen.

Zwei Wege haben sich da bewährt.
Entweder der Weg Getreide: Dann gibst du einige Tage lang einen Brei aus der üblichen Milch plus Hirse- oder Haferflocken und fügst dann Mandelmus hinzu und noch ein paar Tage später ein Obst mit viel Vitamin C (das erleichtert die Eisenaufnahme aus Getreide und Mandelmus).

Oder der Weg über ein mildes Gemüse (Pastinake z.b:, hat auch gerade Saison), dann Gemüse + kartoffel, dann Fleisch oder Mandelmus dazu.

Ziel ist erstmal rasch die eisenhaltige Komponente zu erreichen, erst danach führt man Abwechslung bei Obst oder Gemüse ein.
Säurehaltiges Obst (Äpfel, Birnen usw) am Anfang besser etwas dünsten, dann ist es verträglicher. Was gegart vertragen wird, kann man dann auch roh probieren, manche Babys vertragen rohes Obst aber noch länger nicht. Dann besser auf ein paar Vitamine pfeifen, Verträglichkeit geht immer vor. Was ein Baby nicht verträgt, kann es auch nicht verwerten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: starker Durchfall wg.Beikost?

Antwort von SamantaDelux am 21.05.2014, 17:12 Uhr

Wir haben mit Pastinake, bzw. Kürbis gestartet. Das hat meiner gut vertragen. Auf Karotte hatte mein großer Verstopfung, auf Apfel auch Durchfall...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

19.ssw Durchfall nach abgelaufener Currywurst

Guten Tag, ich bin sehr ängstlich.. Ich bin in der 19.SSW und habe heute versehentlich eine Currywurst von Curry King (Meica) gegessen, die schon 1 Monat abgelaufen war.. (ich habe es es hinterher gesehen) Leider habe ich sie auch "nur" lau-warm gegessen und nicht so sehr ...

von Anastia, 19. SSW 01.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Durchfall

Beikost

Hi die Damen. Wir haben vor knapp 6 Wochen mit dem Mittagsbrei angefangen. Leider hängen wir so bei 50 g fest. Mehr will mein Bubi einfach nicht essen. Also nix mit Menge ständig steigern. :-( Meine Frage ist, soll ich wohl mal mit dem Abendbrei beginnen? Man soll ja ...

von DonaMia 26.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikost

Hallo ihr Lieben, Ich hoffe es geht euch und euren Mäusen gut Die Überschrift sagt es ja eigentlich schon, es geht um beikost. Habt ihr schon gestartet? Wie alt waren eure Kleinen? Lio wird nächsten Sonntag 5 Monate. Ich wollte ...

von laraa 17.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikost

Hallo Mädels. Bei der einen oder anderen dürfte jetzt dann langsam die Beikost beginnen. Ich möchte wenn es geht erst mit Ende 6. Monat beginnen. Wie ist das dann mit dem Brei. Kann er dann gleich die Gläschen bzw. Zutaten für den 6. Monat bekommen oder soll ich dann mit dem 4. ...

von DonaMia 11.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikost

Hi ihr Lieben, Wir haben unserer Kleinen schon vor ein paar Wochen Brei angeboten, aber sie war noch nicht bereit dazu. Es wurde alles ausgespuckt und sie zeigte auch nur wenig Interesse. Da sie immer noch nur sehr wenig zunimmt (400g in 5 Wochen, laut Arzt alles gut), meinte ...

von Lulu2345 16.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikost-start ?!

Hallo liebe Mamis, erstmal alles liebe zum Muttertag meine tochter wird jetzt nächste woche vier monate alt und ich wollte mich mal langsam etwas schlau ...

von stormyweather 08.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikost, Glässchen oder selbstkochen?

Huhu würde mich mal interessieren, wer von euch selber kocht? Hat jemand von euch auch so ein Dampfgarer extra für Baby Nahrung ? Bald ist es ja soweit Ich überlege mir Teils selber zu kochen, weil manche Testberichte ...

von SmileyDay 04.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikost start

hy ihr lieben mich würde es interessieren ab wann ihr gerne mit der beikost starten würdet (natürlich wenn das baby dafür auch bereit ist) & habt ihr schon einen plan wie ihr es machen möchtet -> im hochstuhl, wippe, auf dem schoß usw.? lg an alle ...

von MajaT26 01.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikost -hat schon jemand Angefangen

hi Mein kleiner ist jetzt Knapp 14 Wochen alt und wir haben mit bisschen Gemüsebrei angefangen da er manchmal schon seine Milch verweigert. Brei isst er ohne zu meckern , außer die Sättigung geht nicht schnell genug ... Ich weiß die neuste Empfehlungen ist erst ab dem 5. Monat ...

von Vanessa-95 15.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Durchfall, erhöhte Temperatur etc

Hallo Zusammen, seit gestern hat unser kleiner Mann Durchfall. Gestern hatte er auch noch kurz Fieber (38,4 grad) und gespuckt hat er auch. die Nacht war die oberhölle. Die ganze Zeit geweint und kaum geschlafen. Sind das eventuell die Zähne? Er hat bisher noch keine. Das Fieber ...

von Mücke81 06.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Durchfall

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.