Juni 2013 Mamis

Juni 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Junikäfer, 33. SSW am 29.04.2013, 0:14 Uhr

Welches Tragetuch?

Hi ihr Lieben,

wir wollen uns zusätzlich zum Kinderwagen auch noch ein Tragetuch anschaffen. Letzte Woche waren wir bei einer Trageberaterin, das war wirklich toll u ist nur zu empfehlen, weil man übt, wie das Tuch richtig gebunden wird.
Nun haben wir ein bisschen im Netz gestöbert und zwei Tücher gefunden, die uns besonders gut gefallen. Es sollte aber nicht so dick sein, also ein leichtes Sommertuch. Hat Jemand von euch da Erfahrungen?

Wir schwanken zwischen dem HOPPEDIZ JACQUARD PUNE und dem DIDYMOS WELLEN. Im Netz haben wir sie fast zum selben Preis gefunden, darum wollen wir gern wissen, welches leichter ist und somit angenehmer zu tragen im Sommer?

Liebe Grüße

 
16 Antworten:

Re: Welches Tragetuch?

Antwort von Lamoura18, 33. SSW am 29.04.2013, 1:38 Uhr

Hi.
Also wir haben zwar eine Manduca trage aber trotzdem noch ein tragetuch dazu gekauft. Ich wollte zuerst unbedingt was von Didymos die waren aber alle schwer gewebt. Länge soll ja um die 5 Meter sein. Unsere Hebamme hat auch Didymos empfohlen. Wir haben uns dann aber für ein dünneres entschieden von Wickelkinder ( Moby Wrap) und das von Hoppediz ist glaube ich auch dünner.
Hatte noch ne Seite gefunden

http://www.testberichte-blogger.de/babytragetuch-test-2012

Wir haben das binden mit dem Didymos geübt bei der Hebamme und im GVK Kurs und das war total unelastisch und schwer. Soll aber sehr gut sein. Da wir aber auch noch die Manduca haben wollte ich was dünneres und elastisches. Ich finde mit ner Puppe lässt es auch gut wickeln. Wie es mit Baby ist weiß ich noch nicht da ich jetzt unser 1. bekomme ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welches Tragetuch?

Antwort von Kruemelmama1988, 35. SSW am 29.04.2013, 8:31 Uhr

Muss mich bei dem Thema unbedingt mal zu Wort melden :-)

Hab mich auch viel mit diesem Thema beschäftigt und kann sagen das die Manduca eine tolle trage ist, aber nicht für Neugeborene geeignet (eher so ab 3 bis 4 Monate zu verwenden, da der Steg wo die Mäuse drauf sitzen schon fast ein bisschen breit ist am Anfang und der Sitz in einem Tuch besser ist).
Eine Manduca haben wir auch noch von der ersten Tochter und werden wir sicherlich dann auch wieder verwenden wenn sie etwas gewachsen ist.
(Ist einfach auch Super praktisch weil es sehr schnell geht die anzulegen).

Für die erste zeit haben wir uns nun auch ein tragetuch angeschafft. Die gibt es zu Genüge auch gebraucht (wichtig: drauf zu achten das der Verkäufer das Tuch nicht mit Weichspüler gewaschen hat).
Und ein elastisches Tuch ist auch nicht unbedingt für jedermann. Dabei ist das Problem das wenn das Kind an Gewicht zulegt das Tuch immer mehr nachgeben kann und oftmals nachgebunden werden muss wenn man unterwegs ist.

Ansonsten gibt es auch einige tragegruppen bei Facebook wo man Super seine fragen stellen kann und prima Hilfe bekommt :-)

Zum Tuch: habe das didymos Wellen gebraucht gekauft und kann sagen es hat eine Super tolle Qualität und ich freu mich schon sehr auf das tragen damit :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir probieren ein Moby Wrap

Antwort von Elke3500, 30. SSW am 29.04.2013, 9:06 Uhr

... Bisher keine Erfahrung damit, aber beste Empfehlung von Freundin ;-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welches Tragetuch?

Antwort von Osterglocke83, 36. SSW am 29.04.2013, 9:51 Uhr

Also, wir haben das von ByKay, die sind elastisch und dünn gewebt und super angenehm zu tragen! Außerdem gibt es tolle Farben, auch welche, dei dem Papa gefallen....
Auch zum binden ist es total easy..

Der Nachteil an den dünneren Tüchern ist, dass das Kind irgendwann zu Schwer wird und es sich zu stark dehnt (so mit 1,5-2 Jahren.) Darum überlege ich diesmal, mir evtl. noch ein fest gewebtes zu kaufen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welches Tragetuch?

Antwort von khadi, 32. SSW am 29.04.2013, 10:08 Uhr

Hallo,
soweit ich weiß sind die elastischen Tücher nur für Neugeborene geeignet, danach braucht man die Festigkeit des Tuches, damit das Kind optimal abgestützt werden kann.

Ich habe hier noch einen Didymos Sling und so dick finde ich den nicht, das ist auch ein Jaquard Gewebe in schwarz-ecru Ellipsen.
Aber es gibt von Didymos auch extra Sommermodelle, die leichter sind, dann mit Seide oder Leinen verarbeitet!

Ich hätte auch gern eins im Wellendesign von Didymos, finde ich so schön.

Eine Manduca hab ich auch noch, aber da ich die nicht sofort benutzen kann wegen der Stegbreite, hätte ich gern noch eine Emei-Babytrage. Die ist eine Mischung aus Babytrage und Tragetuch und wird von allen Trageberaterinnen empfohlen.
Oder ein Didymos Tuch, falls die Trage für mich nicht passt (ich hab ja leider XXXXL-Format :-))

lg
Khadi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welches Tragetuch?

Antwort von Charly0815, 32. SSW am 29.04.2013, 10:50 Uhr

Hallo,

also mein Hoppediz-Tuch ist relativ dick und damit auch warm, alle Tücher, die ich von Didymos kenne sind ebenso. Ich habe aber keine elastischen Tücher, weil ich gerne welche wollte, die man länger verwenden kann. Als dünnes Sommertuch habe ich ein Calin Bleu Cool Cotton, ich habe noch nie irgendwo ein vergleichbar dünnes, nicht elastisches Tuch gesehen und kann dieses nur empfehlen. Ich habe es in unifarben weiß, damit zusätzlich möglichst viel Sonne reflektiert wird und bin mehr als zufrieden damit. Besonders kann man es auch später, wenn die Kinder größer sind und eigentlich auch selber laufen als 'Notfalltuch' gut im Rucksack mit auf Wanderungen etc. nehmen. Meinen Sohn habe ich damit noch mit zwei Jahren auf Städtetouren ganze Tage getragen, zuletzt durch Vilnius, als unser armer Zwerg krank war und deswegen nicht so gut zu Fuß...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welches Tragetuch?

Antwort von Troulli77, 33. SSW am 29.04.2013, 11:24 Uhr

Hallo,

Ich hatte bei Mia den DIDYMOS, aber leider sind wir trotz Beratung überhaupt nicht klargekommen !

Ich glaube es lag aber eher an meiner Maus, sie wollte irgendwie nie darein und wenn ich sie drin hatte, schrie sie und wurde ganz unruhig!

Naja wir haben noch den Babybjörn, das mochte sie!

Mal sehen, was das Baby dazu sagt. Ich denke ich werde es sofort versuchen und nicht erst 1-2 Monate warten!

Liebe Grüsse,
Troulli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Babybjörn

Antwort von Charly0815, 32. SSW am 29.04.2013, 12:19 Uhr

Der Babybjörn wurde vor einigen Jahren noch viel verwendet, aber entspricht nicht der anatomisch korrekten Sitzweise der Babys was die Spreiz-Anhock-Haltung angeht, vor allen Dingen werden Babies darin auch mit Gesicht nach vorne getragen, was zum einen das Kleine ins Hohlkreuz zwingt, zum anderen auch dazu führen kann, dass das Baby überfordert wird. Also welche Trage auch immer, auf diese Dinge achten und eben ggf. zur Trageberatung. Bestimmt wird aber Sinsiria, die ja auch Trageberaterin ist noch was dazu 'sagen'/schreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tragetuch/Babybjörn

Antwort von khadi, 32. SSW am 29.04.2013, 13:37 Uhr

Hallo,

ich habe auch gelesen, dass es von Hoppediz auch dünnere Sommertücher gibt, vielleicht wäre das noch eine Alternative!

Ansonsten kann ich auch beipflichten was den Babybjörn angeht. Es soll ja bei den neuen Modellen Nachbesserungen gegeben haben, aber vor allem die älteren Modell sind absolut ungeeignet.
Hier der Link:

http://www.stillen-und-tragen.de/homepage_alt/media/pdf/flyer_anti-nachvorntragen.pdf

da gibt es viele wichtige Infos zum Tragen von Babys.

lg
Khadi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welches Tragetuch?

Antwort von Junikäfer am 29.04.2013, 14:22 Uhr

uff, das ist ja wirklich nicht so leicht sich da zu entscheiden. Ich hab bisher rausgefunden, dass beide Tücher (Didymos Wellen und Hoppediz Pune) Jacquardtücher sind und deshalb wohl gut für den Sommer geeignet sind. Aber welches jetzt dünner ist? Keine Ahnung ... =( ... bin immernoch unschlüssig, welches ich bestellen soll.

Als Trage haben wir den Bondolino von Hoppediz, der wurde uns von meiner Hebamme und auch von der Trageberaterin auch für Neugeborene empfohlen. Babybjörn und Manduca und so sollen wohl für Neugeborene nicht so optimal sein, erst ab 3-4 Monaten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welches Tragetuch?

Antwort von Blume8, 35. SSW am 29.04.2013, 15:01 Uhr

Wir haben auf Empfehlung unserer Hebamme auch MobyWrap gekauft. Die sind wohl nicht so starr wie Didymos, aber dennoch nicht zu elastisch, sodass man es wohl auch ne ganze Weile nutzen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ausprobieren

Antwort von Charly0815, 32. SSW am 29.04.2013, 15:44 Uhr

Bestell doch einfach beide, wenn Du das ohnehin im Internet tust hast Du dank Fernabsatzgesetz 14 Tage Rückgaberecht. Und auch wenn manche Händler etwas anderes behaupten darfst Du die Dinger auch auspacken, anfassen und 'prüfen'. Nur waschen, damit putzen oder drüber kleckern solltest Du nicht, denn das geht über 'übliches Prüfen' etwas hinaus. Falls die Tücher über 40 Euro kosten zahlst Du nicht einmal Porto.
Ansonsten haben viele Hebammen oder eben auch die Trageberater doch auch jede Menge Zeug da, das man einfach mal so ausprobieren kann. Wenn Du ohnehin schon den Bondolino hast bist Du doch auch fürs Erste schon mal versorgt, dann kannst Du Dich doch auch noch umschauen, ob Du die Tücher nicht mal irgendwo im Original siehst und bestenfalls ausprobieren kannst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welches Tragetuch?

Antwort von Sinsiria, 33. SSW am 29.04.2013, 18:19 Uhr

Huhu du,

ich bin ausgebildete und zertifizierte Trageberaterin und bin als Trageberaterin selbstständig tätig, daher entschuldige, wenn mein Beitrag etwas lang wird ;-)

Bei den TT, es gibt verschiedene Webarten. Für Anfänger eigenen sich am besten die Kreuz- und/oder Diamantköperwebungen. Fast alle Streifentücher sind Kreuzköperwebungen und wenn die Webung so ein Rautenmuster aufweist, ist es meist Diamantköper. Beide Webarten verzeihen Bindefehler. Also wenn man an einer Stelle fester zieht als an einer anderen, dann liegt normalerweise das Gewicht des Kindes auf der fester gezogenen Stelle und das kann Schmerzen auf den Schulter verursachen. Bei den Kreuzköpertüchern spürt man das nicht so schnell. Die meisten Diamantköpertücher sind zudem noch Brockentücher. Die nehmen sehr viel Gewicht noch aus dem Tuch und daher spürte man dann die Bindefehler nicht mehr so. Jaquardtücher dagegen sind die mit den tollen Mustern, aber genau bei denen spürt man dann doch eher den Bindefehler. Aber auch hier gibt es Unterschiede!

Und dann gibt es die ganzen Tücher noch mit verschiedenen Stoffen. Also normalerweise ist es Baumwolle und manche dann mit Schurwolle, Leinen, Hanf, Seide, Kaschmir... Gerade Seide sieht total toll aus, ist auf der Haut sehr angenehme, super für die warmen Sommer und eigentlich überhaupt nicht für Anfänger oder Brocken geeignet. Leinen ist auch noch sehr angenehm im Sommer, weil es nicht so warm ist.

Welchen Hersteller du nimmst, kommt vorallem nachher auf deine Vorlieben an. Die einen stehen auf Didymos, Kokadi, Natibaby, LitteFrog, Girasol, Hoppediz, Amazonas, Storchenwiege usw. Da kannst du dann Grundsatzdiskussionen auslösen :D Je nach Firma steckt eine andere Geschichte hinten dran. Die einen achten auf geringe Kosten, der andere, dass alles aus Deutschland kommt, der nächste achten nur auf Farben usw.

Die beiden von dir gewählten Tücher sind halt keine Anfägertücher und wenn du falsch bindest, könntest du schnell die Lust daran verlieren.

Die elastischen Tücher die hier vorgestellt sind, sind nicht gewebt sondern gestrickt. Die muss man vorbinden und dann das Kind reinmachen. Der Nachteil ist, dass es nie 100%ig an dich und das Kind passt, sondern nur von dir vorher geschätzt wird. Und das Problem bei Jersey ist halt, dass es nachgibt. Also du kannst Gr. 42 tragen und trotzdem 36 anziehen, sieht zwar aus wie Presswurst, passt aber, weils halt nachgibt. Und genau das passiert auch mit dem Baby, es wird von der Schwerkraft nach unten gezogen und du gehst dann irgendwann mit den Schultern nach vorne mit oder du gehst ins Hohlkreuz ums auszugleichen. Deshalb ist die Empfehlung max. 9kg in diesen Jerseytüchern zu tragen.

Die Manduca wurde ja hier auch schön öfter genannt. Für viele ist die total super, aber ich kenne mind. genauso viele Frauen, die totale Rückenschmerzen damit bekommen habe, ist also auch nicht für alle etwas.

Ich kann dir nur raten, mach eine Trageberatung kurz nach der Geburt. Dort kannst du dir die für dich richtige Bindeweise zeigen lassen, weil hier kommt es auch auf deine Wirbelsäule an, nicht jede Bindweise ist für jede Mutter etwas! und du kannst die verschiedenen Tücher testen und schauen welche etwas für dich ist. Gleichzeitig werden verschiedene Tragehilfen vorgestellt und auch hier testest du erstmal, was das richtige für dich wäre. Im Normalfall leihst du dir die Sachen dann so 1-2 Wochen aus und testest sie in deinem Alltag und dann kommt die Trageberaterin nochmal vorbei und ihr könnte evtl. Probleme besprechen. Und wenn alles ok ist, dann erst kaufst du dir was. Aber dann weißt du auch, dass das Gekaufte auf jeden Fall zu dir und dem Kind passen wird.

Eine Liste gibt es auf den Homepagen der Trageschulen, also Trageschule Dresden, Clauwi, NRW und jetzt auch neu Hamburg.

Falls noch Fragen sind, stellt sie mir gerne :-)

LG
Sinsiria

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dankeschön !

Antwort von Junikäfer am 29.04.2013, 19:29 Uhr

Vielen Dank ihr Lieben für euere Beiträge und auch für den ausführlichen Bericht von Sinsira =) ... toll, dass eine Trageberaterin unter uns ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dankeschön zurück

Antwort von Sinsiria, 33. SSW am 29.04.2013, 20:17 Uhr

Danke dir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babybjörn

Antwort von Sinsiria, 33. SSW am 29.04.2013, 20:56 Uhr

Was soll ich noch schreiben, ist ja alles dazu geschrieben

Ich empfehle ihn nicht und würde meine Kinder so niemals nie tragen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Baby mag Tragetuch nicht mehr

Hallo! Die ersten Wochen hat unser Kleiner tagsüber im Tragetuch gelebt. Durch die Hitze hatte ich ihn 3 Wochen nicht im Tuch, ich hab ihn immer so vollgeschwitzt. Und jetzt will er nicht mehr ins Tuch oder Trage. Er stützt sich so fest mit seinen Armen ab und hebt den Kopf ...

von JenNysBoy 19.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tragetuch

Kopfbedeckung im Tragetuch

Hallo, ich bin ja keine Neumama, aber nicht Sommerbaby-erfahren. Wie schützt man das MinikleinBaby am besten im Sommer im Tragetuch/ in der Trage vor der Sonne? Meine waren im Sommer ja immer so alt, dass die gucken wollten, den Kopf gehalten haben und ihren Sonnenhut mit Krempe ...

von JuniMama-xx-xx-?? 03.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tragetuch

Tragetuch etc

Hallo ihr Lieben, ich hab mal eine Frage: Werdet ihr eure Mäuse im Tragetuch oder MeiTai oder ähnliches tragen? Direkt ab der Geburt oder in welchem Alter? Und für was habt ihr euch entscheiden? Und dann welches Modell? LG Svenja

von SvenjaW, 36. SSW 28.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tragetuch

Tragetuch/Ring Sling oder Mix aus Tuch und Trage

Hey ihr lieben, da ich auch mein 2. Kind stillen möchte und diesmal hoffentlich auch länger klappt, hab ich mir überlegt wie man dass im Sommer wenn mein Kleiner auch erst 2 1/4 ist handhaben kann. Ich würde auch gerne manchmal stillen mit Tuch oder ähnlich. Hat hier jemand ...

von Sunny_889, 23. SSW 21.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tragetuch

Tragegurt oder Tragetuch

Ich bin noch auf der Suche nach einem schönen aber bitte nicht so kompliziertem Tragegurt oder Tuch. Es muss praktisch sein und schnell gehen und das Baby gut aufbewahrt sein. Einen Tragegurt hatte ich schon mal einen Manduca wo viele drauf schwören und gut klar kommen mit ...

von Lissy-girl, 36. SSW 23.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tragetuch

Tragetuch oder Kiwa nach Impfung?

Hallo zusammen, nächste Woche hat unser Zwerg seine U4 und bekommt auch gleich die 6fach Impfung. Was würdet ihr mir für den Heimweg danach empfehlen: Tragetuch oder Kiwa? Ich muss dazu sagen, dass der Kleine kein großer Kiwa-Fan ist und beim Spaziergang max 30Min ...

von Juni2015 18.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tragetuch

Begeistert vom Tragetuch!

Hallo Mädels,heut ist endlich mein Tragetuch angekommen und ich bin schwer begeistert! Weder mit dem Binden noch dem Tragen gabs Probleme...die Kleine hat sofort geschlafen und ich schön meine Wäsche machen können.Hatte sie jetzt über eine Stunde drin, nun wollte aber der Papa ...

von Zicke2015 30.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tragetuch

Tipps von Tragetuch-Mama's gesucht!

Hallo ihr Lieben, meine Kleine (18 Tage) ist nachmittags extrem anhänglich, kann sie nicht mal ein paar Minuten ablegen. Das gestaltet sich natürlich schwierig, weil zu der Zeit auch alle anderen Kids heim sind. Nun hab ich mir nen Tragetuch von Hoppediz gekauft, weil mir die ...

von Zicke2015 16.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tragetuch

Tragetuch - Didymos oder Hoppediz?

Hallo, die Frage an alle Tragemütter steht schon im Betreff - hat eine der beiden Marken echte Vorteile gegenüber der anderen? Ich würde meinem Kind ja das zehnfachgeprüfte, teure Didymos-Tuch von Herzen gönnen, aber mir gefällt einfach das Hoppediz-Muster besser... ...

von Joaninha, 37. SSW 14.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tragetuch

Tragetuch ???

Ich bin gerade am überlegen mir ein Tragetuch zuzulegen... Es gibt ja wohl richtige Berater, aber meine Hebamme meinte in der Nähe wäre keiner, aber sie könnte es mir auch zeigen. Ich müsste mich nur entschieden ob mir ein Tuch zum selbst binden oder auch ein Tragegurt lieber ...

von kabaline, 30. SSW 29.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tragetuch

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.