November 2012 Mamis

November 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von M.S. am 27.01.2013, 15:34 Uhr

Frage an die Mamis, die abpumpen

Hallo Mädels!

Ich habe mir eine Milchpumpe gekauft, da ich z.B. zur Rückbildungsgymnastik meinen Kleinen nicht mitnehmen darf und meine Mama dann während ich weg bin, Muttermilch füttern kann.

Jetzt frage ich mich allerdings, wie viel ich abpumpen muss?!
Ich weiß ja nicht, wie viel mein Sohn aus der Brust trinkt um satt zu werden... Wie viel pumpt ihr ab und wie viel trinken eure Zwerge?

Wann soll ich eigentlich am besten abpumpen? Nachdem mein Kleiner getrunken hat, oder kurz davor ? Oder eine Stunde danach? Also er trinkt an der Brust alle zwei Stunden.

Danke schonmal für eure Hilfe

 
5 Antworten:

Re: Frage an die Mamis, die abpumpen

Antwort von Mimmymaus am 27.01.2013, 17:29 Uhr

Alle 2 Stunden? Willkommen im Club

Ich pumpe dann nach einer Stunde ab! Oder wenn der Spatz an einer Brust satt geworden ist pumpe ich an der anderen dann direkt hinter her. Denke so 120-150 ml musst du schon sammeln. Willst ja auch sicher gehen er hat genug wenn du nicht da bist...

Viel Erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Mamis, die abpumpen

Antwort von Natasa91 am 27.01.2013, 17:32 Uhr

Meine kleine trinkt wenn sie mal aus der flasche trinkt ca 70-130 ml.
Also wenn du nach dem stillen abpumpst wird da nicht mehr viel sein. Ich machs so das ich abends um ca 21.00 das letzte mal stille, und um 23.00 pump ich noch mal ab das frier ich dann ein, mach das jetzt schon ne weile.
Wie lange bist du den fort? Wichtig ist das du auch wenn du im kurs bist nach 2 h abpumpst, sonst geht die milch zurück, ich hab am montag vergessen abzupumpen am abend da wir auf nem fest waren und danach meine kollegin kam und die nächsten tage nen rechten kampf das die wieder so kommt wies sollte. Wenb du keine 2 h unterwegs bist still ihn geh dort hind und eenn du zurück kommst wieder deine mama kann in sicher auch ne viertel stunde umhertragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Mamis, die abpumpen

Antwort von schnubbelline am 27.01.2013, 22:57 Uhr

Im Krankenhaus hab ich nach dem stillen abgepumpt, beide Seiten fur jeweils 15-20 Minuten. Du solltest wissen das man die Brust nicht leer trinken kann wie eine Flasche, sondern dass immer Milch weiter produziert wird wenn der Reiz dazu kommt, also erst das baby satt trinken lassen und dann pumpen. Du kannst ja auch mehrmals am tag pumpen wenn du angst hast einmal gibt nicht genug...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Mamis, die abpumpen

Antwort von DreiJungsMama am 28.01.2013, 0:15 Uhr

Das ist richtig. Am besten mehrmals am Tag nach dem Stillen abpumpen, da kommt immer noch etwas. Wenn du zwischendrin pumpst dann erzeugst du quasi einen neuen Stillzeitpunkt und damit eine Überproduktion.
Die einzelnen Abgepumpten Portionen kühlen und dann erst mischen ( nicht warme auf kalte geben); am Abend einfrieren.
Ich habe immer Mindestens 2 bis 3 Portionen a ca 100 ml bereit gehalten, nicht zu große Portionen da einmal erwärmte Milch weggeworfen werden muss wenn er sie dann doch nicht will. Und mehrere, da das trinken aus de Flasche so leicht geht und dann oft mehr weg geht als gedacht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Mamis, die abpumpen

Antwort von Marsu76 am 28.01.2013, 21:07 Uhr

Warum darfst du die Maus nicht mitnehmen?
Ich stille auch und nehme den Kleinen mit. Entweder er schläft oder ist wach oder er hat auch mal hunger. Alles kein Problem. Die anderen haben auch als mal ihre Kinder dabei. Die einen nie, die anderen immer oder ab und an. Meine Hebamme meinte, klar könnne wir sie mitbringen. Es stört auch keinen, wenn einer anfängt zu stillen oder die Kinder mal schreiben oder klugsten. Sorgt als auch mal für Lacher. Ich nehme meinen immer mit und lege ihn dann hin.

Ich wolle ihn auch schon bei der Oma lassen und ihr Milch geben. Meine Hebamm emeinte uach ich soll mindestens 160ml abpumpen. Aber da brauche ich ganz schön lange dafür und komme oft gar nicht dazu, weil imme rwenn ich es machen will, macht er dauerstillen und ich brauche beide Hände zum abpumpen :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Stillen und abpumpen für Papa

Hallo zusammen :) unsere kleine ist nun fast 6 Wochen alt und wird voll gestillt. Ich würde nun gerne so langsam auch beginnen abzupumpen, damit wir für den Notfall was da haben und wenn ich in Zukunft mal ein paar Stunden nicht zu Hause bin, damit Papa füttern kann. Habt ...

von Nathalie12345 01.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   abpumpen

Zwerg will nicht an die Brust - Abpumpen?

Halloo, sorry für den langen Text, aber ich würde meine Situation grad einfach gern bisschen detailreich schildern Ich hab mir die genze Schwangerschaft lang gesagt ich werde stillen. Doch nun ist der Kleine da und ...

von GhostTheWerecat 03.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   abpumpen

Muttermilch abpumpen

Hallo alle zusammen, gibt es hier jemanden der Muttermilch abpumpt? Wie macht ihr das wenn ihr unterwegs seid und dort füttern müsst? Macht ihr die Milch in eine Kühltasche und erwärmt sie dann unterwegs oder wie macht ihr das? Zu Hause pumpe ich ab und sammel die Milch im ...

von Höffchen 01.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   abpumpen

Wieviel abpumpen?

Sooo, bald lasse ich unseren Spatz abends bei Papa und gehe zum ersten mal ins kino. D.h. er wird meine Milch aus dem Becher trinken (er verweigert ja immer noch schnuller und Flasche...) - ich bin ja mal gespannt, ob das gutgeht.. aber nun zur Frage: wie viel würdet ihr denn ...

von Marlene 84 08.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   abpumpen

Milch abpumpen - Saugverwirrung durch Flasche?

Hallo ihr lieben, mein Rückbildungskurs fängt nächste Woche an und da soll der Kleine dann zum ersten Mal das Fläschchen von Papa bekommen, falls er Hunger hat. Er ist dann 8 Wochen alt. Sonst wird er voll gestillt. Kann es dann eigentlich immer noch zu einer Saugverwirrung ...

von Marlene 84 29.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   abpumpen

An die (auch mal) abpumpenden Mütter: Wann, wie, wieviel?

Interessehalber, wie ergeht es Euch mit dem Abpumpen? Wann und wie pumpt ihr ab und wieviel Menge schafft eine Brust so? Ich versuche gerade einen Vorrat anzulegen, um einen Rückbildungskurs ohne Baby ohne schlechtes Gewissen besuchen zu können. Habe mir von Avent eine ...

von bahamamama1 16.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   abpumpen

abpumpen

Hallo, ich habe vorhin mal abgepumt und habe für fast 100ml 45 Minuten gebraucht. Mit einer Handpumpe. Ist das normal Könnte es ein, daß mein Sohn fast immer so lange trinkt, weil der Milchfluss so langsam ist? Wie oft stossen ...

von Marsu76 18.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   abpumpen

Stillen und Abpumpen

Hallo zusammen, mich würde mal interessieren ob wer von euch milch abpumpt? Also zu meinem problem, meine kleine heute 8 1/2 wochen alt hat zuhnehmend weniger lust zu saugen... Also ich sag das jetzt mal so, sie saugt solange viel fliesst und danach lässt sie permanent los. ...

von Natasa91 11.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   abpumpen

Abpumpen.

Hallo ich habe mal eine frage. könnz ihr mir mal erklären an alle die abpumpen warum ihr das macht?? Und warum ihr dann mit dr Flasche füttert. Also ich pumpe überhaupt nichts ab und stille voll. Aber kann ja sein ihr macht das aus irgendwelchen Gründen. Schöne Feiertage ...

von KathrinJack 22.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   abpumpen

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.