Mai 2012 Mamis

Mai 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zicka.mal.zwei, 19. SSW am 30.11.2011, 16:16 Uhr

Wie sind eure Vorsorgeuntersuchungen?

Hallo,

wollt euch mal fragen wie eure Vorsorgeuntersuchungen so ablaufen.
Es ist jetzt meine 2.SS und da ich mit meinem damaligen FA nicht so ganz zufrieden war habe ich gewechselt.
Meine letzte SS ist jetzt knapp 7 Jahre her aber ich kann mich gut daran erinnern, dass mein FA bei jeder VU (alle 4 Wochen) eine Vaginal-Untersuchung gemacht hat und auf grund dessen jede Kleinigkeit sehr schnell entdeckt hat. Es war zwar ätzend immer wieder auf diesen Stuhl zu steigen aber letztendlich ja hilfreich.
Mein jetziger FA hat bis jetzt genau einmal nachgesehen und ich bin in der 19 ssw.
Wie ist es bei euch?

Liebe Grüße

 
9 Antworten:

Re: Wie sind eure Vorsorgeuntersuchungen?

Antwort von mami3jungs am 30.11.2011, 16:19 Uhr

hi,ich denke es ist von arzt zu arzt verschieden...meiner macht immer einen US und da bin ich auch echt froh drüber

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sind eure Vorsorgeuntersuchungen?

Antwort von Lijaa am 30.11.2011, 16:21 Uhr

Die letzte Vaginal-Untersuchung war bei mir glaub in der 11 Woche.
In der 15 und 17 SSW hat er dann über den Bauch geschallt.
Ich glaube das es ganz normal ist, bin mir aber nicht sicher.
Lg :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sind eure Vorsorgeuntersuchungen?

Antwort von Mami-mai2012, 15. SSW am 30.11.2011, 16:21 Uhr

Hallo also meine macht auch jedes mal eine U-untersuchung und ich hab aller 4 Wochen einen Termin.

Ist ja schade das deiner nur so wenig macht! kenn es eigentlich nicht anders mein damaliger hat auch immer gemacht.

Mh komisch!

glg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sind eure Vorsorgeuntersuchungen?

Antwort von CaDeJa, 18. SSW am 30.11.2011, 16:26 Uhr

Also bei mir wurde/wird bisher JEDESMAL vaginal untersucht, sowohl bei meiner 1. ss als auch jetzt ...
Sie schaut ob der Muttermund zu ist bzw. auffällig, testet den PH Wert ect.

Es wird jedesmal Blutdruck gemessen, und jedesmal Pippi untersucht.

Blutentnahmen gibt es insgesamt 3, am Anfang, jetzt beim nächsten mal und dann ab der 32. ssw nochmal ...
Der HB Wert wurde bisher 1x kontrolliert, passiert aber auch insgesamt 3x ...

Ultraschall wurde immer zweimal vaginal gemacht am anfang, auch um zu sehen ob die Eileiter in Ordnung sind und ab der 13. ssw auf dem Bauch ...

Es werden nur 3 US von der Krankenkasse bezahlt, alle weiteren muss ich selbst zahlen, aber das mache ich gerne, denn im US kann man Auffälligkeiten immer besser erkennen, als nur über Herztöne abhören oder CTG ...

Hoffe ich hab nun nix vergessen ...

Also meine FÄ schaut immer sehr gründlich ...
So ist z. B. auch eine Infektion am Anfang aufgefallen durch einen Abstrich und musste dann Antibiotika nehmen, die wäre ja so gar nicht aufgefallen wenn sie nicht so gründlich wäre ...

Finde das bei dir jetzt schon bissi wenig was dein FA da macht ...


Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sind eure Vorsorgeuntersuchungen?

Antwort von Zicka.mal.zwei am 30.11.2011, 16:54 Uhr

Ich habe zwar mind. alle 4 Wochen einen Termin aber so gründlich werde ich dann nicht untersucht. Blutdruck und Gewicht wird jedes mal notiert.

Wie gesagt, vaginal bis jetzt nur einmal. US so wie es sein soll, den ersten in der 12 ssw und nr 2 folgt jetzt am 19.12. Blut und Urin wurde ganz zu Anfang kontrolliert.

Ob mit Muntermund usw alles so ist wie es sein soll, kann ich nicht sagen.
Da die letzte vaginale Untersuchung nun schon fast 3 Monate zurück liegt und ich anfangs auch noch Blutungen hatte, habe ich Angst mich meinem Partner zu nähern.

Es ist zwar kein schönes Gefühl sich "ständig" zwischen die Beine gucken zu lassen aber eine engmaschige Kontrolle ist doch viel beruhigender.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sind eure Vorsorgeuntersuchungen?

Antwort von Jumaus, 17. SSW am 30.11.2011, 18:14 Uhr

Also ich soll alle 3 bis 3,5 Wochen kommen. Es wird jedesmal Gewicht, Pipi und Blutdruck kontrolliert.

US wird auch jedes Mal gemacht. Sobald man über den Bauch schallen kann wird jedesmal über den Bauch geschallt und jedes zweite Mal zusätzlich vaginal. Da schaut er immer nach Zervix und MuMu.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sind eure Vorsorgeuntersuchungen?

Antwort von Gosia3, 19. SSW am 30.11.2011, 18:29 Uhr

Hi, ich bin in der 19ssw, und bei mir wurde bis jetzt immer ein US gemacht.
Als ich erfahren hab das ich schwanger bin, war ich in der 7 ssw, und musste die ersten 3 Wochen jede Woche kommen, wegen Komplikation.
Und dann alle 3-4 Wochen. Bis zur 17 Woche hatte ich immer eine
V-Untersuchung, und bei der letzten Untersuchung hatte ich beides. Von oben und unten. Aber sie macht jedes mal US, und nimmt sich sehr viel Zeit Worüber ich sehr froh und dankbar bin.
Ich sag ja, ich kann es kaum glauben, aber ich kann meinen nächsten FA Termin kaum abwarten. Was früher immer ein Graus war...
Lg gosia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sind eure Vorsorgeuntersuchungen?

Antwort von bonny234, 18. SSW am 01.12.2011, 9:27 Uhr

also meine FA macht bei jedem Termin eine Vaginale Untersuchung, sie kontrolliert den Muttermund und ob alles an der richtigen Stelle sitzt.
Weiß jetzt aber nicht ob das normal ist oder nicht ist ja meine erste SS.
Ich frage sie immer wenn ich Fragen habe und bin damit bisher immer gut gefahren. Also frag sie einfach.

Liebe Grüße und noch eine schöne Zeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sind eure Vorsorgeuntersuchungen?

Antwort von FirstFavorite, 15. SSW am 01.12.2011, 13:54 Uhr

Also meine SS wurde in der 6. Woche entdeckt durch Vaginal schallen!
Da ich zu der Zeit Blutungen hatte wurde ich bis jetzt alle 2 Wochen untersucht,immer mit Ultraschall!!Seit der 12.Woche hatte ich 2 Ultraschall auf dem Bauch!Nächstes mal 19.12 hat er mich eingeladen um einen gründlichen US zu machen indem er sich das Herz ganz genau anguckt!
Als kleinen Bonus für die NFM
Ist meine erste SS ,ich weiß nicht was normal ist
Aber bis jetzt hab ich mich nicht unwohl gefühlt!
Er guckt zwar auch mal nur kurz ,(Vermessen und so)dauert dann 2-4 Minuten ,aber ab und zu guckt er auch länger!
Meine Grunduntersuchung hat sich durch die NFM zwar 2 Wochen verschoben ,aber ich fand es nicht so wild da es ja quatsch wäre in ein paar Tagen 2 mal zu schallen!Dann lieber 2 Wochen später :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Vorsorgeuntersuchungen Hebammen o. FA

Hallo ihr Lieben, Ich wollte mal hören wie ihr das handhabt? Ich tendiere momentan die Vorsorge bei einer Hebamme machen zu lassen bzw im wechsel mit FA. Welche Vor- oder Nachteile seht ihr? Bzw was bevorzugt ihr und warum? Ich habe leider noch fast gar keine ...

von Jiny84, 6. SSW 08.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vorsorgeuntersuchungen

bezüglich Vorsorgeuntersuchungen und Bluttest

Ich möchte ja diesmal nicht den HIV Test und den Rötelntiter machen. Hat das einer von euch schon mal verweigert bzw. nicht gewollt und wenn ja, wie reagieren die Ärzte darauf? Ich hatte ja schon Röteln als ich Kind war. Von daher weiß ich das schon. Ich weiß auch meine ...

von Schneewind, 6. SSW 25.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vorsorgeuntersuchungen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.