März 2012 Mamis

März 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Baby-Fiona, 38. SSW am 26.02.2012, 12:28 Uhr

Schnuller ja oder nein?

Hallo Ihr Lieben

Hab mal ne Frage wegen Schnuller.

Habt Ihr vor Euren Mäusen, wenns dann soweit ist, den Schnuller zu geben? Wenn ja, warum.

Habe schon diverse Schnuller mit vermeintlich lustigen Aufschriften (ist ja Geschmackssache) geschenkt bekommen.

Aber wir haben eigentlich nicht vor dem Baby erst einen Schnuller anzubieten. Mir fällt auch kein Grund ein, warum ich das tun sollte.

Bisher habe ich die Einstellung vertreten, dass Eltern gern Schnuller geben, damit das Kind einfach ruhig ist. Oder habt ihr andere Gründe?

Ist ja auch nicht so gut für den Kiefer und die Tromelfelle...

Bin mal gespannt auf Eure Meinungen.

Danke, LG.

 
26 Antworten:

Re: Schnuller ja oder nein?

Antwort von Tinchenbinchen, 37. SSW am 26.02.2012, 12:37 Uhr

Also ich denke, dass Saugen so ein gewisses Grundbedürfnis der Mäuse ist. Sie lutschen ja auch im Bauch schon am Daumen. Es beruhigt sie und lässt sie sich wohlfühlen und das brauchen sie ja nicht nur beim Stillen, sondern auch sonst.
Für mich steht das auf der gleichen Stufe, wie zB ein Kuscheltier oä.
Da würde ich jetzt auch nicht sagen, dass Eltern das nur geben, um die Kinder ruhig zu halten.
Davon abgesehen, dass es ja nicht verkehrt ist, Kindern Ruhe zu ermöglichen^^
Ansonsten nuckeln sie ja auch völlig von alleine an Tüchern, Klamotten oder eben dem Finger oder Daumen.

Mein Bruder und ich haben Schnuller zB völlig verweigert und immer den Zeigefinger benutzt.

Diesem Saugreflex zu folgen, ist eine natürliche Sache, auch wenn's natürlich von Kind zu Kind verschieden intensiv ist.


Ich habe Schnuller gekauft und werde sie auch anbieten. Wenn er ihn nimmt, gut, wenn nicht, nicht.
Der Daumen hat den Vorteil, dass man ihn nicht verlieren kann und dann suchen muss ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller ja oder nein?

Antwort von Meffilein am 26.02.2012, 12:41 Uhr

am anfang ganz eindeutig nein wegen saugverwirrungsgefahr.
wenn das stillen so gefestigt und eingespielt ist, dass da keine gefahr mehr besteht, dann schauen wir weiter (frühestens nach 3 monaten). solange lass ich mich auch benuckeln.

sollte das stillen schiefgehen überdenk ich das nochmal ^^.


und dann gibt es für mich schon einen schlagenden grund den schnuller zu geben - wenn meine brust als nuckel "benutzt" wird. meine brust gibt milch, stillen ist toll und ich stille auch gerne, aber ich bin kein schnuller auf dem man stundenlang halbschlafend herumkaut. ich kuschel gerne mit baby im arm, auch stundenlang und halbschlafend, aber meine brustwarze bleibt lebensmittel und nicht süßigkeit ^^. (wenn man das so formulieren kann).

solche "gewohnheiten" entwickeln babys aber auch erst ungefähr nach 3 monaten - davor ist es okay wenn sie das machen, da ist es noch keine "bewusste" gewohnheit sondern nur reflex (ein wichtiger und nuckeln beruhigt auch, das ist schon richtig - man kann aber an anderen dingen nuckeln als an irgendwelchen plastikschnullern). aber auch der nuckelreflex verwächst sich ja relativ fix spätestens nach nem halben jahr.

und sollte das nun beim sohn so kommen, dann bekommt er einen schnuller als ersatz zum einschlafen - und nur dann. der schnuller gehört dann zum bett und nirgendwo anders hin. wer wach nuckeln will bekommt dann ne teeflasche in den mund ^^ (da entsteht kein vakuum, deshalb ist das "gesünder" als ein schnuller).

bei meiner tochter bin ich damit sehr gut gefahren, sie hatte 2 monate lang einen schnuller (vom 5. bis 7. monat), nur zum einschlafen, dann spuckte sie ihn schon von selber aus und brauchte ihn dann auch nicht mehr.
hat aber auch nie am daumen gelutscht oder so. sie bekam auch im bett keine milchflasche später, immer nur wasser oder tee - das hat sie ne weile zum einschlafen gebraucht anstatt schnuller, aber auch das hat sich dann "verwachsen".


so ist der plan... wie es dann am ende tatsächlich läuft hängt natürlich stark vom kind ab. sollte er nur mit schnuller im mund den schnabel halten und sonst ein schreikind sein, dann "darf" er auch einen haben - denn nur aus prinzip den schnuller abzulehnen und dafür in kauf zu nehmen das alle (inklusive baby) nur gestresst sind ist es auch nicht wert.

aber die erste wahl ist eben immer erstmal "ohne".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller ja oder nein?

Antwort von Baby-Fiona, 38. SSW am 26.02.2012, 12:48 Uhr

Ich weiss noch nicht, was ich machen werde, habe die vielen geschenkten schon aufbehalten, aber eigentlich wurde mir auch so viel davon abgeraten und die Kinder in meiner Familie haben alle keinen Schnuller bekommen und waren trotzdem immer zufrieden und hatten Ruhe...

Ob ichs schlussendlich durchziehe, weiss ich nicht, mal sehen, aber danke für Deine Meinung, die mir dann doch auch einleuchtet! :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller ja oder nein?

Antwort von Foxi23, xx. SSW am 26.02.2012, 12:52 Uhr

Hab mir vorher nicht groß Gedanken drüber gemacht und halt mal zwei Stück gekauft, damit man was da hat.

Im KH kam er dann in der Nacht nach der Fototherapie mit Schnuller bei mir an, fand ich jetzt nicht schlimm, höchstens die Vorstellung, wie sehr ihn die Fototherapie angek... haben muss, damit er einen gebraucht hat.

Jetzt zu Hause hat er einen im Bettchen und einen im Kiwa. Den im Bettchen nimmt er gaaanz gelegentlich mal an, meist spuckt er ihn gleich wieder aus und wenn er mal drin bleibt (ist übrigens ein sehr witziges Geräusch), dann nicht wirklich lange. Er lutscht aber auch nicht am Daumen. Nur wenn er Hunger hat, versucht er immer die ganze Hand in den Mund zu stecken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller ja oder nein?

Antwort von Baby-Fiona, 38. SSW am 26.02.2012, 12:52 Uhr

Vielen Dank für Deine Meinung, die sehr plausibel ist.

Den Ablauf, den Du da beschreibst, finde ich auch gut, denn sonst ist es ja ein Rattenschwanz, Kind schreit, Schnuller rein, Schnuller weg, Kind schreit.

Ich kenne viele Babys, bei denen ich vermute, sie schreien nur noch nach dem Nuckel und wären sonst viel zufriedener, wollen dann einfach ihren Kopf durchsetzen.

Aber wenn man das wirklich so toll eingewöhnt, wie von Dir beschrieben, wärs ja ein Kompromiss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller ja oder nein?

Antwort von Supertina1981, 37. SSW am 26.02.2012, 12:53 Uhr

Da ich stillen möchte, gebe ich aufgrund der möglichen Saugverwirrung keinen Schnuller.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller ja oder nein?

Antwort von Baby-Fiona, 38. SSW am 26.02.2012, 12:57 Uhr

Klar, der Nuckelreflex ist ja quasi schon im Bauch mitgewachsen, meine Kleine nuckelt auch oft gerade am Daumen, wenn ich sie im Ultraschall sehen konnte.

Habe nur schon die Erfahrung gemacht, dass der Schuss mit dem beruhigenden Effekt nach hinten losgeht. Zumindest hatte ich den Eindruck.

Aber klar, man kann das dem Baby natürlich auch regelgerechter angewöhnen, da hab ich mir jetzt noch gar nicht so viele Gedanken gemacht.

Das mit der Faust kenn ich von meinen Neffen und Nichten... ich find das so süss...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller ja oder nein?

Antwort von Baby-Fiona, 38. SSW am 26.02.2012, 12:57 Uhr

Ich erst mal auch nicht, aber eben für später, wenns denn soweit sein könnte, hab ich noch keinen Plan.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller ja oder nein?

Antwort von neupel, Xx. SSW am 26.02.2012, 12:59 Uhr

Stille auch und die kleine hat seit gestern auch einen nucki. Saugverwirrung ist Quatsch - die kleine ist ja nicht blöd und kann das sehr wohl unterscheiden. War bei meinem Sohn auch so - und glaubt mal das man einen nucki besser los wird als wenn sie selber anfangen und am Daumen lutschen.

Lg

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller ja oder nein?

Antwort von Baby-Fiona, 38. SSW am 26.02.2012, 13:00 Uhr

Jetzt bin ich gar nicht mehr so standhaft :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller ja oder nein?

Antwort von gurkchen3, 37. SSW am 26.02.2012, 13:08 Uhr

also ich weiß bei meinem ersten kind hatten wir keinen schnuller und haben es sehr lange bereut, denn sie hatte den daumen als alternative darum haben wir bei den anderen auch einen schnuller genommen, und werden es diesmal auch wieder tun, denn ein schnuller gewöhnt man schneller ab als ein daumen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

auf jeden fall schnuller!

Antwort von cupcake75, 37. SSW am 26.02.2012, 14:34 Uhr

hi

niemals den daumen oder generell finger nehmen lassen. ich spreche aus eigener erfahrung und kann euch nur eindringlich darauf hinweisen, wie schädlich das ist.
ich selber war daumenlutscher bis ins 8. lebensjahr hinein......das resultat war ein völlig deformierter kiefer und über 6 jahre kieferorthopäden-behandlung, teuer und schmerzhaft! heute habe ich schöne zähne aber um welchen preis.....

meine töchter hatten schnuller und brust von tag 1 an. saugverwirrung ist der größte quatsch, das gibt es nicht. die wissen schon was sie da im mund haben......so meine meinung und erfahrung.
der kleine bekommt auf jeden fall einen schnuller zur beruhigung sofern er ihn will.
meine töchter waren sehr schnullersüchtig aber auch sie tragen heute keinen schnuller mehr :-) - schon sehr lange natürlich nicht mehr - irgendwann ist der zeitpunkt gekommen.
und die kiefer der beiden sind völlig in ordnung, die zähne auch.

lg cupcake

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller ja oder nein?

Antwort von Rundermond, 38. SSW am 26.02.2012, 14:53 Uhr

ich werde auch wieder einen Schnuller anbieten. Unser erster Sohn hat schon im KH damals einen Schnuller vom Kinderarzt in den Mund gesteckt bekommen. Er hat sehr dazu geraten, weil neue Studien ergeben haben, daß der Schuller den plötzlichen Kindstod verhindern kann dadurch, daß die Kleinen sich immer wieder selbst durch das Saugen stimulieren. Das Stillen hat auch immer sehr gut geklappt und das Entwöhnen war auch kein Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Meffilein

Antwort von Tinchenbinchen, 37. SSW am 26.02.2012, 15:09 Uhr

Zu der Teeflasche: Ist die dann leer oder ist dann immer was drin?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auf jeden fall schnuller!

Antwort von Baby-Fiona, 38. SSW am 26.02.2012, 15:15 Uhr

Hallo cupceke

Witzig eigentlich, ich hatte auch einen Schnuller.

Im Moment kann man mich echt gut verunsichern und ich hab anscheinend alle Experten um mich versammelt. Jeder versucht mir zu erklären, warum ich das nicht machen darf und ich dafür etwas anderes machen muss.
Einerseits nervts und ich weiss schon mit wem ich mich da wirklich unterhalte, andererseits komm ich dann in der ruhigen Minute doch ins Grübeln...

Aber nachdem hier so viele Mamis für Schnuller sind, werd ich ihn wohl wenigstens mal anbieten. Vielleicht will sie ihn ja auch gar nicht... wer weiss.

LG

PS: hoffe, Du hast Dir beim Brunch den Bauch ordentlich vollgeschlagen. Ich war letztens auch brunchen für 20 Euro, quasi all you can eat und konnte dann gar nicht viel essen, weil meine Kleine keinen Platz gelassen hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller ja oder nein?

Antwort von Supertina1981 am 26.02.2012, 15:22 Uhr

Ich hatte persönlich als Baby keinen Schnuller und habe lange genuckelt. Dadurch brauchte ich letztendlich keine feste Zahnspange.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller ja oder nein?

Antwort von nasti777, 38. SSW am 26.02.2012, 15:25 Uhr

Ein klares JA!!!!
Ich hatte auch den Schnuller und gerade Zähne :o)
Ich will, dass sich mein Kleiner auch mal selbst ruhig saugt und es soll ja auch nachts helfen, den plötzlichen Kindstod zu verhindern.
Alle Hebammen schreien zwar NEIN!!! Aber ich find Daumen-Nuckler-Kinder viel schlimmer (sieht halt doof aus) und bei mir wird ein Schnulli eingeführt. Basta.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller ja oder nein?

Antwort von Supertina1981, 37. SSW am 26.02.2012, 15:36 Uhr

Ach, ich finde Daumen viel niedlicher!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller ja oder nein?

Antwort von nane973, 37. SSW am 26.02.2012, 15:45 Uhr

Naja, kommt darauf an, was man unter niedlich versteht...

auf dem Einschulungsfoto, als 10 jährige im Bus bei der Klassenfahrt. Weiß nicht, ob ich da den Daumen noch so niedlich finde...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller ja oder nein?

Antwort von cupcake75, 37. SSW am 26.02.2012, 15:58 Uhr

der daumen ist nicht wirklich niedlich. glaub mir, ich sah dann später überhaupt nicht mehr niedlich aus...hatte einen starken überbiss, sah aus wie goofy - ganz schlimm.
ich kann nur abraten, wirklich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller ja oder nein?

Antwort von Baby-Fiona, 38. SSW am 26.02.2012, 16:02 Uhr

Sorry, wenn ich lache... du hast das frührer bestimmt nicht witzig gefunden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller ja oder nein?

Antwort von Foxi23, xx. SSW am 26.02.2012, 16:28 Uhr

ach wie geil, jemand, der GOOFY noch kennt ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Meffilein

Antwort von Meffilein am 26.02.2012, 16:53 Uhr

natürlich mit was drin ^^. luft schlucken ist nicht sehr toll für einb baby :)

aber eben wasser oder ungesüßter tee - das schadet nicht, (ein vollgestilltes baby Braucht zwar auch keinen zusätzlichen tee oder wasser, aber es schadet eben auch nicht, wenn es die teeflasche annimmt)
das schlimmste was passieren kann ist das ein bisschen mehr pipi kommt. da fließen auch keine riesenmengen, es geht ja darum den nuckelreflex zu befriedigen, da wurde dann auch oft nur genuckelt ohne zu saugen.
das ist auch nicht auf meinem mist gewachsen, meine hebamme hat mir damals zu der methode geraten. lieber tee/wasser als schnuller.

und säuglinge stillen auch ihren hunger nicht mit wasser oder tee - also wie gesagt, nach dem 3. lebensmonat geht das ganz gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auf jeden fall schnuller!

Antwort von Meffilein am 26.02.2012, 16:58 Uhr

meine töchter hatten schnuller und brust von tag 1 an. saugverwirrung ist der größte quatsch, das gibt es nicht. die wissen schon was sie da im mund haben......so meine meinung und erfahrung.



ich hab genau die gegenteilige erfahrung gemacht. ich war vorher der gleichen meinung wie du.
im krankenhaus bekam meine tochter in der 2. nacht einen schnuller in den schnabel gesteckt - ohne mich vorher zu fragen, und ich hab nach 2 durchgemachten nächten geschlafen, es auch nicht direkt mitbekommen, hat die nachtschwester "erledigt"..
das ergebnis war eine saugverwirrung vom allerfeinsten....das ging soweit das ich am anfang nurnoch mit stillhütchen stillen konnte weil madame sonst nicht andockte...
hätte es diesen schnuller im krankenhaus nicht gegeben, dann wäre das vielleicht anders gelaufen..



aber wenn sich herauskristallisiert das kind wird ein daumenlutscher - dann würd ich auch den schnuller vorziehen. dann sind sie aber schon sehr viel älter als im säuglingsalter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auf jeden fall schnuller!

Antwort von Baby-Fiona, 38. SSW am 26.02.2012, 18:35 Uhr

Ich werd wahrscheinlich erst mal stillen und später den Schnuller geben, wenn überhaupt.

Mal sehen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auf jeden fall schnuller!

Antwort von Meffilein am 26.02.2012, 19:44 Uhr

wie gesagt, meiner meinung nach kommt es sehr aufs kind an. nur von vornherein den schnuller aufdrängeln find ich total falsch.

immer dran denken: baby kann nicht vermissen was es nicht kennt. und auf plastik rumkauen ist kein natürliches verhalten ^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Stillen und Schnuller?

An die Still-Mamas.. wie macht ihr das? Gebt ihr dem Baby einen Schnuller? Ich hab jetzt schon so oft gehört, wegen Saugverwirrung besser kein Schnuller.. Vincent ist jetzt 6 Wochen und hat bisher keinen gebraucht, aber langsam bin ich einfach fix und alle durch das clustern ...

von Sunnyy22 13.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schnuller

Ab wann Schnuller?

Meine Tochter ist jetzt 14 Tage alt und ich stille voll. Ab wann kann man einen Schnuller nehmen, bzw. Sollte Man überhaupt einen nehmen? Manchmal möchte sie einfach nur an die Brust um zu nuckeln und trinkt nicht. Mir macht das nicht viel aus, aber meine Brustwarzen schon. ...

von Lizzlie 13.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schnuller

Schnuller

Hallo ihr Lieben. Unser kleine Mann ist heute genau 4 Wochen alt. Nehmen eure Kleinen den Schnuller? Welche Sorte verwendet ihr? Wir versuchen es immer wieder wenn er schreit und offensichtlich nuckeln will. Aber es klappt sehr selten. Wenn ich dann die Brust auspacke ist ...

von Mami1820 21.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schnuller

Fläschen / schnuller

Hallo ihr lieben, Als erstlingsmama steh ich grad vor der Frage, wie ich die Flaschen und Schnuller sterile bekomme. Hab viele geschenkt bekommen (benutzt und neue) und alles erstmal durch die Spülmaschine gejagt. Jetzt frag ich mich, auskochen im Kochtopf, danach abtropfen ...

von Kabadusche 22.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schnuller

Schnullergröße

Irgendwie ist es albern, aber hat sich schon mal jemand mit schnullergrößen beschäftigt? Ich hab folgendes „Problem“: Kind 1 hat noch einen Schnuller zum schlafen (2,5 Jahre Größe 16+) und Baby nutzt den Schnuller nur manchmal zum einschlafen, aktuell Größe 6-16 Monate. Jetzt ...

von Milo87 06.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schnuller

Schnullerfrage

Mein Kleiner hat ja nun die beiden unteren Beißerchen. Nun stellt sich mir die Frage, ob er weiterhin seine MAMSchnuller mit guten Gewissen nutzen kann, oder ob ich ihm mal den Dentistar anbieten sollte wg der Vorbeugung eventueller Zahnfehlstellungen?

von Ancalime 08.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schnuller

Frage zu Milchpulver und Saugergröße/ Schnullergröße

Weiter unten habe ich gelesen, dass ihr euch über Saugergrößen unterhalten habt! Meint ihr mit nächster Größe die Größe des Saugers (weil da bei NUK ab 6 Monate draufsteht) oder die Lochgröße? Und falls Ersteres, habt ihr die Schnuller dann auch schon umgestellt? Warum habt ...

von Quasselstribbe 08.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schnuller

Autofahren katastrophe ,stillen und schnuller

Huhu Meine Jüngste ist morgen 3 Wochen alt wird voll gestillt und soweit klappt es mit ihr super .Nachts schläft sie wunderbar von 22.30 bis 5.30 ca trinkt dann 10 min und schläft wieder . Über Tag ist sie aber oft ziemlich fit und hält nicht viel von ablegen sodass ich ...

von MamavonJean9 27.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schnuller

Schnuller

Hallo zusammen, wie macht ihr das eigentlich mit den schnullergrößen? Kauft ihr jetzt die nächste Größe oder bleibt ihr bei denen die ihr bisher habt??? Und wie oft kriegen eure kleinen einen neuen Schnuller?? Ich bin da glaub ich etwas nachlässig

von HappyMum28 15.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schnuller

Nächtliche Schnullerproblematik

Mein kleiner Mann ist nun 4,5 Monate alt. Da er einen sehr starken Saugreflex hat/hatte, bekam er direkt im Krankenhaus noch einen Schnuller zur Beruhigung. Dieser ist auch immer noch sein bester Freund, vor allem, wenn es um das Einschlafen geht. Ohne Schnuller kann er nur im ...

von anni1083 05.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schnuller

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.