März 2012 Mamis

März 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Turtle77, 27. SSW am 06.12.2011, 16:43 Uhr

Pralinen mit Alkohol - schlimm?

Huhu,

mich würde mal eure Meinung interessieren.
Wurde vom Nikolaus mit leckeren Weihnachtstrüffeln und Pralinchen verwöhnt. Habe jetzt gesehen, daß manche mit Alk sind, also so Marc de Champagne Trüffel und so. Ist das "richtiger" Alkohol, oder verdunstet der irgendwie bei der Herstellung oder sind das eher so Aromen ??? Wie ist das in der SS, kann man die da vernaschen ???
Hab schon den ganzen Tag eine Pfütze auf der Zunge....

Einen schönen Nikolaustag noch
LG Turtle

 
17 Antworten:

Re: Pralinen mit Alkohol - schlimm?

Antwort von nasti777, 26. SSW am 06.12.2011, 16:47 Uhr

Lieber nicht.....
Mir geht es genauso.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pralinen mit Alkohol - schlimm?

Antwort von Foxi23, 28. SSW am 06.12.2011, 16:48 Uhr

Ich will auch Marc de Champagne essen! Ich liebe es.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pralinen mit Alkohol - schlimm?

Antwort von Prinzessin2012, 28. SSW am 06.12.2011, 16:51 Uhr

Ich weiss nicht!?

Aber habe gehört das ein Gläschen Sekt nicht als ausnahme mal auch nicht schlimm sein und schädlich sein soll, aber ich selber würde nicht trinken und essen! Würde es evtl vorher mal mit dem FA abklären ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und machst du es auch??

Antwort von Turtle77, 27. SSW am 06.12.2011, 16:52 Uhr

....oder magst du nur. Ich fürchte, ich kann mich abend, wenn der Heißhunger kommt nicht mehr beherrschen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und machst du es auch??

Antwort von Foxi23, 28. SSW am 06.12.2011, 16:54 Uhr

Ich machs nicht, weil mir keiner sowas schenkt ...

So einfach ist das bei mir

Ich würds aber eher nicth machen, denn man schmeckt bei den Dingern den Alkohol ja schon irgendwie raus.

Anders beim Kochen, so nen Schluck Rotwein tu ich da trotzdem manchmal an die Soße, der verkocht ja und man schmeckt auch keinen Alk. mehr raus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pralinen mit Alkohol - schlimm?

Antwort von Turtle77, 27. SSW am 06.12.2011, 16:55 Uhr

Hmm? Also eher nicht.
Würde mir ehrlich gesagt komisch vorkommen, meinen FA zu fragen, ob ich Alkoholpralinen essen darf.....hab auch erst am 16.12. wieder Termin. das halte ich doch nieeeee durch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pralinen mit Alkohol - schlimm?

Antwort von Foxi23, 28. SSW am 06.12.2011, 16:57 Uhr

Wer macht denn auch sowas, ner Schwangeren Alkoholpralinen schenken! Also echt mal!
Nee, würd mir da auch blöd vorkommen, so ne Frage zu stellen beim FA.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pralinen mit Alkohol - schlimm?

Antwort von Turtle77, 27. SSW am 06.12.2011, 16:59 Uhr

Da sind ganz verschiedene Pralinen dabei, also auch ohne....die mit verschenk ich einfach weiter ...und esse die Knusperflocken von meiner Tochter mit, die sind auch lecker

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pralinen mit Alkohol - schlimm?

Antwort von 22Sanny22, 28. SSW am 06.12.2011, 17:13 Uhr

Also die Füllungen werden zwar erhitzt aber der Alkohol ist trotzdem in gewissen Mengen vorhanden.
Wir haben mal in der Ausbildung Pralinen hergestellt von denen man nicht mehr als 3 essen sollte, wenn man danach noch fahren wollte.
In der Regel kann man ab und zu auch mal nen Gläßchen Sekt trinken. Ich selber trinke keinen Alkohol oder esse Speisen wo welcher drinne ist. Mein Kind kann ja nicht entscheiden in dem Moment ob es das auch will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und machst du es auch??

Antwort von Meffilein am 06.12.2011, 17:42 Uhr

alkohol in der soße verkocht nicht.
dafür müsstest du die soße schon ne ganze weile (und ich meine da 1-2 stunden) kochen lassen.

zwar ist der siedepunkt von alkohol etwas niedriger als bei wasser, das bedeutet aber nicht das er verpufft wenn wasser kocht. wasser verpufft ja auch nicht sobald es ein paar grad überm siedepunkt ist - es kocht eben.
im gegenteil- der alkohol hält sich sozusagen am wasser fest.
heißer glühwein oder jager tee z.b. - der hat ja auch ordentlich umdrehungen obwohl er heiß ist - der alkohol ganz alleine würde bei dieser temperatur wohl kochen - aber nicht "puff weg isser".
wenn wasser kocht machts ja auch nicht "puff" und weg isses.

auch wenn man ihn nicht mehr schmeckt weil er übertüncht wird - er ist trotzdem da.


klar in der relation ist ein kleiner schuss wein in einem halben liter soße ja auch nicht mehr viel, wieviel %vol da übrigbleiben da mag man drüber diskuttieren - aber das behauptet wird der alkohol verkocht ist schlichtweg falsch.

find ich nicht nur für schwangere eine wichtige info - sondern vorallem auch für mütter. kleinkinder (z.b. am anfang wenn sie beikost bekommen - am familientisch mitessen) haben ein viel niedrigeres körpergewicht als wir - und da sind diese paar tropfen wein mitunter eben doch wirksam.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pralinen mit Alkohol - schlimm?

Antwort von cupcake75, 26. SSW am 06.12.2011, 18:05 Uhr

hallo

tja ich weiß ja gar nicht, wie ich mich am geschicktesten ausdrücke ohne daß ich gleich herbe kritik ernte.
aber ist es euer ernst, daß ihr euch (teilweise) über diese pralinen einen kopf macht???
natürlich ist alkohol, insbesondere in der SS, nicht gesund, aber eine oder zwei pralinen, wo evt. noch ein rest alkohol drin sein könnte? ist ja sicher keine asbach uralt oder? pralinen, wo richtig flüssiger alkohol enthalten ist (himbeergeist etc.) würde ich nun auch nicht grade futtern.....aber marc de champagne??

ich würde da nicht zögern wenn ich da appetit drauf habe.
das ist jetzt bitte aber nur und ausschließlich MEINE meinung. damit es da keine mißverständnisse gibt, könnte ja sein.............

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pralinen mit Alkohol - schlimm?

Antwort von suzib600 am 06.12.2011, 18:11 Uhr

Ich kann mich da nur cupcake anschließen. Ich hätte schon längst so eine Praliene gefuttert....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ICH WILL MON CHERIE........................aber

Antwort von gurkchen3, 26. SSW am 06.12.2011, 19:40 Uhr

ich mein mann hat es mir verboten, zuviel alkohol obwohl ich der meinung bin dass 1-2 pralinen nicht schaden aber das schlimme ist ja, wenn ich erst eine esse dann müsste die ganze packung dran glauben also verzichte ich weil die ganze packung dann wohl doch ein wenig zuviel wäre für den kleinen zwerg :-))

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ICH WILL MON CHERIE........................aber

Antwort von Socurly, 26. SSW am 06.12.2011, 19:57 Uhr

DITO!!! Ich liebe Mon Cherie.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und machst du es auch??

Antwort von Foxi23, 28. SSW am 06.12.2011, 20:37 Uhr

Jo, machs nur bei Gulasch und das köchelt ca. 1 1/2 Std. vor sich hin. Und 1/8 Liter auf 1 kg Fleisch ist denk ich mal vernachlässigungswürdig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und machst du es auch??

Antwort von Meffilein am 07.12.2011, 0:28 Uhr

vernachlässigungswürdig ist irgendwie so ein doofes wort, weils am ende doch so definitionslos ist.

1 zigarette am tag wäre auch vernachlässigungswürdig

oder 1 joint die woche

oder eine nase koks pro monat...



alkohol ist wirklich gefährlich, ich finde das darf man absolut nicht verharmlosen. auch wenns ne gesellschaftliche droge ist - es bleibt ein gift. fürs baby gibts nicht "nur ein bisschen" oder "wird schon nichts tun".

es ist natürlich jedem selbst überlassen wie er damit umgeht - nur wär ich halt sehr vorsichtig damit dieses thema zu verharmlosen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pralinen mit Alkohol - schlimm?

Antwort von Flo2012, 26. SSW am 07.12.2011, 8:56 Uhr

ich denke, diese entscheidung muss jeder für sich selbst treffen. Alk in der Schwangerschaft finde ich daneben, wenn er sich in Gläsern befindet ;-) Bei Lebensmitteln bin ich nicht päpstlicher als der Papst. By the way, selbst in nem obstkuchen kann das obst etwas gähren und einen geringen Alkoholgehalt haben. Ich esse trotzdem Obstkuchen, manchmal auch Sauerkraut, Rotweinkuchen oder Trüffelpralinen. Nicht in Unmengen, aber ich verzichte nicht komplett. Etwas anderes wäre, wenn ich 1 kg Trüffelpralinen esse oder einen ganzen Obstkuchen. Das schafft wohl keiner von uns... überigens - meine FA meine am Anfang der SS, dass mal anstossen nicht so schlimm wäre. Es gibt nur etwas, was wirklich schlimm ist - Rauchen... ich tue es nicht, hab zum Glück vor 5 Jahren aufgehört. Selbst "angestossen" hab ich noch nicht. Halt! Doch. Mit einem alkfreien Bier. Da ist auch eine minimale Restmenge Alk drin. Und es ist mir wurscht. Ich trinke keine 5 Flaschen am Tag, nicht mal im Monat. Dafür geniesse ich einfach nur meine Schwangerschaft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Mann Alkohol getrunken ...lieber warten ?

Hallo ihr lieben Mein Mann war auf einem Geburtstag und hatte ca 6-7 Bier gehabt ,sonst trinkt er eigentlich kaum was.... blöd ist nur das mein ovu heute positiv war ...Geburtstag war am Freitag heute haben wir Sonntag würdet ihr den Monat lieber aussetzen? Liebe ...

von Bienchen9 09.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Alkohol

Feier mit Alkohol im 1 ÜZ

Hallo ihr lieben! Ich bin ganz frisch hier und wir starten gerade in den 1. ÜZ. Ich bin ein totaler Gegner für Alkohol in der Schwangerschaft. Allerdings habe ich diese Woche Geburtstag uns außer meiner besten Freundin weiß noch keiner dass wir ein paar Tage nach ...

von andrea_06 08.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Alkohol

Alkoholfreies Bier/Sekt

Ich wollt mal horchen wie ihr es so mit alkoholfreien Getränken handhabt. Bisher habe ich da komplett die Finger von gelassen. Aber muss gesehen, dass ich ab und zu schon Lust auf ein Bierchen hab. Hab dann mal im Internet geschaut und ...

von Parimo, 14. SSW 10.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Alkohol

Alkohol

Hallo, ich bräuchte mal bitte eure hilfe ! & zwar habe ich am freitag erfahren dass ich schwanger bin .. ich bin jetzt in der 10. woche & ich habe am donnerstag noch alkohol getrunken, zwar nicht viel aber trotzdem & ich war fort und stand dabei direkt neben bass boxen! kann ...

von verena96, 10. SSW 22.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Alkohol

*Kuchen und alkoholfreien Sekt hinstell*

So, ab heute kann ich stolz behaupten nicht mit 16 Mama geworden zu sein, sondern das der Kleine erst da war wo ich 17 war. :) Ich hab heute Geburtstag Die lieben Mamis aus dem Februarbus dürfen sich sehr geehrt fühlen sollten sie an ...

von AkiS17, 37. SSW 11.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Alkohol

Alkoholfreien Sekt und Kuchen

Guten Morgen, Stelle mal etwas alkoholfreien Sekt und Kuchen in die Mitte, da wir bei uns Geburtstagswoche haben Gestern hatte mein großer seinen 6. Geburtstag, heute habe ich und mein Freund hat am Donnerstag

von Ihly, 19. SSW 06.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Alkohol

Alkohol nein danke - was fuer Ausreden erfindet ihr ?

Liebe Maedels, mich erwarten in den naechsten Wochen einige Feste und Ausgehabende mit Freunden und Kollegen, die noch nichts von unserem Glueck wissen. Da ich mir normalerweise gerne ein Schlueckchen goenne, wird es sofort auffallen, dass ich nicht trinke. Was fuer ...

von dayv, 7. SSW 04.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Alkohol

Für alle heute eine Runde alkoholfreien Sekt !!!

Hallo Mädels, melde mich wieder bei euch zurück. Die Hochzeit ist nun vorbei und sie war sehr sehr schön und wird unvergessen bleiben. Dazu kommt mein Geburtstag heute. Darauf möchte ich mit euch gemeinsam mit einen Glas alkoholfreien Sekt anstoßen

von Zwerg2012, 19. SSW 09.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Alkohol

Alkohol? Bitte, bitte nicht!!!

Mädels, zum Thema unten muss ich mal was los werden. Ich habe ein Interview gelesen von einem Prof. einer Uniklinik, der ein Spezialist in der Pränataldiagnostik ist. Er meinte, dass Alkohol zu jedem Zeitpunkt der SS schwere Schäden verursachen kann und das man nicht sagen kann, ...

von Cure, 10. SSW 25.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Alkohol

Alkohol!?!

Also ich muss ja sagen, ich bin nicht die Trinkerin, nur ganz selten mal aufm geburstag oder Feier, aber bei den Temparaturen würde ich so gerne mal abends auf der Terasse sitzen und ein kaltes Radler trinken.... aber das geht vorerst ...

von Puschi55, 14. SSW 25.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Alkohol

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.