März 2017 Mamis

März 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von verena96, 10. SSW am 22.08.2016, 23:48 Uhr

Alkohol

Hallo, ich bräuchte mal bitte eure hilfe !
& zwar habe ich am freitag erfahren dass ich schwanger bin .. ich bin jetzt in der 10. woche & ich habe am donnerstag noch alkohol getrunken, zwar nicht viel aber trotzdem & ich war fort und stand dabei direkt neben bass boxen!
kann mir bitte jemand sagen ob ich mir sorgen machen soll ?

 
3 Antworten:

Re: Alkohol

Antwort von sterntaler82 am 23.08.2016, 6:30 Uhr

Hallo,
Machen kannst du da nix, nur abwarten.
Die Boxen werden nix gemacht haben und dein Baby hat nicht viel davon mitbekommen, es kann erst ab der 18-20 Woche hören.
Der Alkohol, naja über welche Menge reden wir? Von einmalig zwei drei kleinen Gläsern Bier, oder viel mehr? Das Problem bei Alkohol ist das niemand einem sagen kann ab welcher Menge er Schaden anrichtet, da spielen auch andere Faktoren eine Rolle zum Beispiel alter der Mutter, sonstige Ernährung und noch andere. Was du machen kannst, sag es deinem Frauenarzt und frag ob du zum erweiterten organultraschal kannst ( degum 2 oder 3 Arzt).
Aber höchstwahrscheinlich wird bei einmalig etwas Alkohol trinken alles gut gehn, das der Alkohol jetzt Tabu ist ist klar.
Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alkohol

Antwort von sarahT, 13. SSW am 23.08.2016, 7:13 Uhr

Wegen der Boxen musst du dir definitiv keine Sorgen machen.
Wegen des Alkohols kommt es denk ich auch auf die Menge und das Wieoft an. Nachgewiesen ist, dass regelmäßiger Konsum dem Kind schadet. Von einmal in der Frühschwangerschaft, weil man noch nichts von der Ss weiß, wüsste ich jetzt nichts, aber ich bin kein Arzt.
Sprich am besten mit deinem FA undoder mit deiner Hebamme. Die können dir sicher mehr sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alkohol

Antwort von Quenn, 11. SSW am 23.08.2016, 18:11 Uhr

Hallo Verena,
Deine Frage ist berechtigt, aber vermutlich kann Dir ein Arzt ein aussagekräftiges Feedback geben, nachdem eine differenzierte Untersuchung stattfand.
Bis zum Ausbleiben der Regel (Ca. 2 Wochen nach Befruchtung) gilt das Alles-oder-nichts-Prinzip, d.h. Sollte in dieser Zeit eine Schädigung eintreten, dann ist sie entweder so gravierend, dass die Frucht abgeht; oder aber es hat keine Auswirkungen, da die Zellen bis zu diesem Zeitpunkt omnipotent sind (jede Zelle kann durch eine gesunde ersetzt werden bzw. jede Zelle kann zu jedem Bestandteil des Embryos werden.
Ab der 5. Ssw. Beginnt die Organogenese, die Organe differenzieren sich und entstehen. Dies ist i.d.R. Bis zur 10. oder 11. Ssw abgeschlossen. In dieser Zeit wirkt Alkohol besonders schädlich.
ABER: hier ist es ganz entscheidend, wie viel Alkohol getrunken wurde. Waren es mehrere Tage? Waren es 3,4 Gläser Wein. Statt eins?
Hier bei Rund-ums-Baby hat Dr. Bluni diese Frage schon oft beantwortet. Mit der Suche findest du sicher ganz ausführliche Antworten.

Nun mal weg von der Theorie. Man sollte natürlich von Anfang an auf Alkohol verzichten, aber ganz vielen Frauen geht es wie Dir.
Meine Schwester war kein Kind von Traurigkeit und hat erst in der 11. Ssw von ihrem Glück erfahren. Sie hat bis dahin regelmäßig mal ein Glas getrunken und geraucht. Das Ergebnis ist schon 1,80 groß und macht nächstes Jahr Abi.
Alles ist möglich.... Wenn du die ersten 12 Wochen überstehst, dann hast du schon mal eine große Hürde geschafft. Dein erster Ultraschall wird sicherlich auch Aufschlüsse geben.
Ich drück Dir die Daumen.
Quenn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Mann Alkohol getrunken ...lieber warten ?

Hallo ihr lieben Mein Mann war auf einem Geburtstag und hatte ca 6-7 Bier gehabt ,sonst trinkt er eigentlich kaum was.... blöd ist nur das mein ovu heute positiv war ...Geburtstag war am Freitag heute haben wir Sonntag würdet ihr den Monat lieber aussetzen? Liebe ...

von Bienchen9 09.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Alkohol

Feier mit Alkohol im 1 ÜZ

Hallo ihr lieben! Ich bin ganz frisch hier und wir starten gerade in den 1. ÜZ. Ich bin ein totaler Gegner für Alkohol in der Schwangerschaft. Allerdings habe ich diese Woche Geburtstag uns außer meiner besten Freundin weiß noch keiner dass wir ein paar Tage nach ...

von andrea_06 08.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Alkohol

Alkoholfreies Bier/Sekt

Ich wollt mal horchen wie ihr es so mit alkoholfreien Getränken handhabt. Bisher habe ich da komplett die Finger von gelassen. Aber muss gesehen, dass ich ab und zu schon Lust auf ein Bierchen hab. Hab dann mal im Internet geschaut und ...

von Parimo, 14. SSW 10.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Alkohol

Alkohol nein danke - was fuer Ausreden erfindet ihr ?

Liebe Maedels, mich erwarten in den naechsten Wochen einige Feste und Ausgehabende mit Freunden und Kollegen, die noch nichts von unserem Glueck wissen. Da ich mir normalerweise gerne ein Schlueckchen goenne, wird es sofort auffallen, dass ich nicht trinke. Was fuer ...

von dayv, 7. SSW 04.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Alkohol

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.