August 2011 Mamis

August 2011 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von kababaer  am 19.01.2012, 9:51 Uhr

War ja gestern abend aufm Vortrag Aktive Kinder - verhaltensauffälligkeiten

da kam mal wieder auf die tapete wie wichtig das krabbeln ist, für die spätere Entwicklung. Viele von den Kindern die nicht gekrabbelt sind haben probleme in der schule, ua lese rechtschreibschwäche, und auch oft probleme mit gleichgewicht usw. da hängt ein ganzer rattenschwanz hinten dran

lg

 
10 Antworten:

Re: War ja gestern abend aufm Vortrag Aktive Kinder - verhaltensauffälligkeiten

Antwort von Mama0811 am 19.01.2012, 10:03 Uhr

Ich hatte, bedingt durch meinen Beruf als Erzieherin, auch viele solcher Voträge besucht. Ich war auch immer wieder verblüfft, was mit was zusammenhängt und was es alles ausmachen kann. Das glaubt man gar nicht...

Aber was will man machen, wenn die Kleinen nicht krabbeln wollen...
Etwas "Angst" wird Eltern damit aber auch gemacht...

Aber ich muss erfahrungsgemäß sagen, bei vielen stimmt es... :(

Wie bist du dazu gekommen, so etwas zu besuchen???

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Mama0811

Antwort von kababaer am 19.01.2012, 10:11 Uhr

meine Freundin hatte mir Bescheid gegeben. Vortrag war da im Integrativen Kiga .
Bei meiner Tochter besteht der Verdacht auf ADS oder Wahrnehmungsstörung. Und es gab gestern viele Tipps wie man mit diesen Kids umgehen kann und es wurde auch bildlich dargestellt wie und wo das "Defizit" liegt. Kann nun einige Reaktionen von meiner Tochter nachvollziehen. Schade fand ich das kein einziger Lehrer da war, grad für die wäre es auch interessant gewesen, weil die ja den halben Tag mit den Kids verbringen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Mama0811

Antwort von Mama0811 am 19.01.2012, 10:16 Uhr

Ah, ok!

Ich finde es immer gut wenn sich Eltern eigenständig um so etwas kümmern ;)

Manchmal ist es auch so, dass Lehrer/Erzieher extra Voträge bekommen, also einen Abend für alle! Aber natürlich kann es auch sein, dass keiner hin wollte/konnte...
Meine Schwägerin in Spee ist Lehrerin und sie meinte, dass Voträge/Fortbildungen sehr selten zur Arbeitszeit gehören, also macht man das außerhalb der Arbeitszeit...Sehr ärgerlich...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Mama0811

Antwort von kababaer am 19.01.2012, 10:20 Uhr

werden es in der Schule nun mal anregen, das da auch mal so ein Abend gemacht wird. Die neue Schulleitung ist sowas gegenüber sehr aufgeschlossen. Sie sagte selbst mal das 3/4 der Kids teils arg aufffällig wären. Der Schulhof wurd nun auch angefangen mit Umgestaltung. Klettergarten etc, damit diese Kinder sich während der Pause runterregeln können

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: War ja gestern abend aufm Vortrag Aktive Kinder - verhaltensauffälligkeiten

Antwort von Sehkuh am 19.01.2012, 11:05 Uhr

Kann das mit dem Krabbeln nur bestätigen und bin echt verblüfft, dass es solche zusammenhänge gibt und das von klein auf.
Auf mein Bruder hat auch nur gerobbt und das krabbeln später "übersprungen" und hat echt starke Legastänie. Ist lange zu extra Stunden gegangen und war somit auch Ärztlich für die Schule bestätigt. Auch jetzt wo er seinen Führerschein macht merkt man es wieder sehr. Hatte somit immer schon eine kleine Lernschwäche, weil er auch einfach nicht so schnell mit dem Lesen ist und so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: War ja gestern abend aufm Vortrag Aktive Kinder - verhaltensauffälligkeiten

Antwort von _yakari_ am 19.01.2012, 11:32 Uhr

Ja aber was bedeutet das jetzt genau?? Ich meine wenn das Baby nicht krabbelt, kann man doch auch nichts machen oder??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich schließe mich mal yakaris Frage an

Antwort von talua78 am 19.01.2012, 12:08 Uhr

Gab es denn Tips oder Tricks, wie ich mein Baby zum Krabbeln animieren kann oder läuft das nach dem es will oder ebend auch nicht Prinzip. Da wäre ja dann keine Vorbeugung zu erfahren sondern nur Threapie?

Kaba habt ihr Internetseiten o.ä. zur Vertiefung bekommen?
LG
Anja

P.S. Hut ab, dass du die drei Kids allein hast lassen, nun ja Dein Grosser ist ja auch schon groß. Manchmal hab ich das Gefühl Lehrer, ich münze das nicht auf alle, beenden ihr Studium und das wars dann mit spezieller Vertiefung. Aber nun gut ich bin auch nicht vom Fach, vielleicht mangelt es da ja auch am Geld.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schaut mal ob euch diese Seite hier evtl weiterhilft und manche Kids ...und @ talua

Antwort von kababaer am 19.01.2012, 12:22 Uhr

http://www.gesundheitspraktikerin-eifel.de/methoden/
(die Frau beantwortet auch gerne Fragen, falls ihr bei ihr was fragen wollt)

manche Kids können das ganze kompensieren, das sie nicht krabbeln. Das krabbeln stimmuliert , durch die Wechselseitige Bewegung beide Hirnhälften gleichermaßen (selbst jetzt im Erwachsenenalter noch, aber nicht mehr so arg wie im Babyalter) Somit ist ein langes krabbeln der Kinder von Vorteil. Was auch arg gefördert wird durchs krabbeln ist die Kopfhaltung/Kopfkontrolle dadurch das der ja dauergehalten werden muss. Auch das Gleichgewichtsorgan wird durch das krabbeln geschult, weil der Kopf ja immer in Bewegung ist auch die Augenkonzentration auf einen Punkt wird gestärkt. Da hängt soviel dran was man so gar nicht vermutet.

@ talua
ich hatte einen babysitter da (bzw 2 da das Mädel seinen Freund mit dabei hatte) Wollten Vin erst mitholen, aber der war gestern noch arg knatschig, da hätten wir nix vom Vortrag gehabt. Somit haben wir ihn doch zu Hause gelassen. Hat relativ gut geklappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Geschwister und ich sind alle nicht gekrabbelt

Antwort von arzule am 19.01.2012, 14:23 Uhr

mein Bruder und meine Schwester sind beides Deutschlehrer und mir kann man auch nicht unterstellen, dass ich an Legasthenie leide:))

Ich bin ja schockiert, dass das zu solchen Dingen führen soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Arzu dann gehört ihr zu den Kindern die das kompensieren konnten :-)

Antwort von kababaer am 19.01.2012, 15:08 Uhr

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

können eure männer eure kinder abends in das bett bringen?

frage steht ja schon oben.wenn es funktionert, welche taktik haben sie und wie lange hat es gedauert, bis es geklappt hat. bin genervt, weil ich immer diejenige bin, die abends noch die geduld aufbringen muss. wir stillen in den schlaf. mal geht es schneller, mal dauerts ...

von caro79 29.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Kinder, Abend

Kinderfreier, romantischer Abend...

... geht bei uns so: Ich liege um 17 Uhr mit Magen-Darm im Bett, Mario geht ins Training und schläft dann in Annikas Zimmer auf der Matratze . Bin dann heute "morgen" um 10:30 Uhr aus dem Bett ...

von lilatiger74 20.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Kinder, Abend

Kinderfreier Abend....

Hab heut nachmittag ganz spontan meine Mama angerufen (die normalerweise überhaupt nichts für spontane Aktionen übrig hat) und gefragt ob die Kleine bei ihr übernachten kann. Und sie kann! Bin da ja eher sparsam. (Elisa hat bis jetzt zweimal ...

von celina-23 23.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Kinder, Abend

Wohnung kindersicher machen

Huhu, da meine Kleine nun seit einer Woche krabbelt, wollte ich mal alle Erfahrenen fragen, wie man die Wohnung am besten kindersicher macht. Worauf sollte ich achten? Kantenschutz etc. Auch Tipps fürs Familienbett interessieren mich sehr. Danke im Voraus ...

von June49 08.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinder

Eigentlich hatte ich den kinderwunsch beendet

Aber jetzt habe ich mich doch wieder hier eingefunden .Könnt ihr mal auf meinen Kalender gucken .letzten 3 Zyklen waren 25 Tage davor 27 Tage .Ich schau auch gleich nochmal wann mein erster regeltag war. Ist eine Schwangerschaft mit dem Kalender unwahrscheinlich?Vor 3 Tagen war ...

von Himbeernmama 05.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinder

Erfahrung mit Kinderwunsch Tee

Hallo zusammen, Ich möchte gern mit euch meine Erfahrungen mit den Kinderwunsch Tee teilen. Kleiner Disclaimer. Ich weiß natürlich nicht ob die Veränderungen am Tee liegen, aber ich schreibe ihm die zu. Ich trinke vor ES Himmbeerblätter Tee und nach ES Frauenmantel. ...

von Nany-me 23.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinder

Kinderwunsch und Homöopathie

Ich habe gestern einen ganz spannenden Podcast gehört. Überlege ja immer ob ich Bryophillum nehmen soll. Die Frau hat das auf jeden Fall gut erklärt. Interessant fande ich den Ansatz, dass man sich vor allem um die erste Zyklushälfte kümmern sollte. Das da das Ei gut anreift ...

von Nany-me 08.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinder

Abendroutine mit Baby und weiterem Kind

Hallo zusammen, wie läuft es hier eigentlich bei den Muttis, die noch parallel ein Kleinkind haben (oder ggf. weitere große Kinder) am Abend? Nehmt ihr, wenn ihr die Möglichkeit habt, euch komplett raus und bringt das Baby ins Bett, sorgt für eine ruhige Umgebung, Raum ...

von Sinnaj 27.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abend

Unruhe am Abend

Hallo ihr Lieben, Juna ist nun 8 Tage alt. Sie ist grundsätzlich sehr genügsam und ruhig, weint/schreit nicht viel und schlägt sich super in ihren ersten Tagen. Nun verarbeitet sie am Abend und in der Nacht die neuen Eindrücke des Tages. Beispielsweise Baden oder den ...

von annahstpn 13.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abend

Ausgekugelt - keine Angst vor zu klein gemessenen Kindern…

Wir haben ausgekugelt! Seit vorgestern dürfen wir ganz in Ruhe mit unserem Sohn Wanja kuscheln. Wir haben bei 39+2 ausgekugelt, biologisch wahrscheinlich schon ein paar Tage überfällig. Nachdem wir ja regelmäßig zu klein gemessen wurden (zuletzt 1,4. Perzentile) und nicht ...

von Räuberkind_ 08.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinder

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2011 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.